Batterie

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hans
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Batterie

Beitrag von hans »

3.JPG
2.JPG
1.JPG
Schön langsam beginne ich mein Unfallmotorrad zu schlachten.
Unter anderem habe ich jetzt die auf den Bildern gezeigte Batterie übrig.

Kann man diese Batterie bedenkenlos bei der V11 verwenden?

Danke im Voraus.
Salve
hans
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werner
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Re: Batterie

Beitrag von werner »

Die Batterie kannst Du nur stehend einbauen. Passt die dann auch unter die Sitzbank..?

-w-
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Ludentoni
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Re: Batterie

Beitrag von Ludentoni »

Die letzten Elfen von 2003/4 hatten ab Werk YUASA YTZ12S montiert. Grund war die angeblich zu geringe Lebensdauer der HESA Spark 500 Batterie, einer von Hesa in Lizenz gefertigten Hawker Genesis.

In der Produktion wurde eine neue Verkabelung montiert, während an den Motorrädern mit den aktuellen
Kabeln diese Batterie montiert werden kann, hierfür müssen die Kabel jedoch anders verlegt werden.

Das Problem der Yuasas ist allerdings die korrekte Erstbefüllung und Ladung, meist wurde dies nicht beachtet und dadurch hatten die Yuasas auch nur eine sehr kurze Lebensdauer... ;) Dieses Phänomen trat ganz massiv bei den ersten CARC Modellen auf.

Für die Elfe eignet sich die Hawker Odessey PC 545 immer noch am besten, die ist rüttelfest und kaum teurer als die Genesis.
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hans
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Re: Batterie

Beitrag von hans »

werner hat geschrieben:Die Batterie kannst Du nur stehend einbauen. Passt die dann auch unter die Sitzbank..?

-w-
Danke für die Antwort.
Ich habe eine V 11 CS Baujahr 2003 und kann die Batterie nicht stehend einbauen.
Schade wenn es nicht funktioniert.
Die Batterie ist erst ein Jahr alt und voll funktionsfähig.
Bis die Batterie von meinem Gespann, in dass ich eine stehende Batterie einbauen könnte, soweit kaputt ist, dass ich eine neue Batterie brauche wird es wohl solange dauern, dass diese nun nicht benötigte Batterie auch kaputt ist.

Salve
hans
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Dottore G.
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Re: Batterie

Beitrag von Dottore G. »

Moin Hans,
ich würde die Abmessungen der Batterie
nehmen und die Batterie hier oder bei Kleinanzeigen
inserieren.
Es ist Frühjahr und frische Batterien benötigen viele.
Biete die Batterie für kleines Geld an und mache einen
anderen glücklich.
Alles besser als den Akku sich kaputt stehen lassen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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-Martin.Glaeser-
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Re: Batterie

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nur Selbstabholer !
Der Versand einer mit Schwefelsäure befüllten Batterie ist .....naja. zweifelhaft.
Ich würde es nicht machen. Gibt sofort häßliche Löcher, wenn was ausrinnt.
-M-
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Ruprecht
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Re: Batterie

Beitrag von Ruprecht »

Mahlzeit.
Mal eine kurze Frage zu diesen Hawker Odyssey-Batterien. In meiner V11 Le Mans (EZ 2002, Modell KS mit KR-Motor) verbaue ich seit langem die o.g. Yuasa-Akkus; ärgerlich ist, dass die in meinem Motorrad nur 2, max. 3 Jahre durchhalten. Irgendwo tropft auch immer Säure raus, ich habe regelmäßig Spuren auf der Hinterradabdeckung.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine Hawker zu verbauen, kenne mich mit diesen Reinblei-Gel-Akkus aber überhaupt nicht aus. Gibt's da was besonderes zu beachten bezüglich Aufladung, Erhaltungsladung o.ä.?

Vielen Dank und Gruß
Ruprecht
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Mini-Elf
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Re: Batterie

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

die meisten wie auch ich schwören auf die Hawker
das einzige was bei der Batterie zu beachten ist - lass sie in Ruhe und tue NICHTS!!!

Ich habe einen Batterie-Unterbrecher und damit wird bei nichtgebrauch die Batterie abgeklemmt - mehr Pflege ist schon tötlich und verkürzt nur die Lebensdauer dieser Batterie!

http://www11.pic-upload.de/19.07.14/7i4s35msk4j.jpg
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werner
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Re: Batterie

Beitrag von werner »

Es wurde bestimmt schon tausendmal geschrieben,..., aber die Batterie mag tatsächlich keinen Druck von oben.

Daher: :oberl: Batteriefach absenken!

-w-
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Ludentoni
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Re: Batterie

Beitrag von Ludentoni »

Ruprecht hat geschrieben:
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine Hawker zu verbauen, kenne mich mit diesen Reinblei-Gel-Akkus aber überhaupt nicht aus. Gibt's da was besonderes zu beachten bezüglich Aufladung, Erhaltungsladung o.ä.?

Vielen Dank und Gruß
Ruprecht

Aufladung durch die Motorradlima, sollte die Hawker unter 12,6 Volt liegen nach Möglichkeit mit regelbarem Netzteil aufladen. Herkömmliche Ladegeräte gehen auch, nur läuft die Spannung dann durch den geringen Innenwiderstand der Hawker hoch auf über 17 Volt, was dann die Hawker killt.

Sollte die Elfe einige Wochen stehen, einfach die Batterie abklemmen, der 15 M Einspritzrechner zieht nämlich langsam aber permanent etwas Strom, und das killt auf Dauer jede Batterie...

http://www.batterie-industrie-germany.d ... ei/a-1183/
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Thomas
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Re: Batterie

Beitrag von Thomas »

Meine V11 stand von November bis gestern. Gestern ist sie auf den letzten Zuck der Batterie angesprungen. Die Batterie ist noch die Originale. Erstzulassung Februar 2002 :-D
Nix Erhaltungsgerät oder so ähnlich :ich_nein:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
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SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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LupoV11
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Re: Batterie

Beitrag von LupoV11 »

Hi Thomas,
meine Ballabio ist auch Bj. 2002, aber ich habe schon die vierte Batterie drin.
Batterie Nr. 1 war eine Shark und hatte nach 7 Jahren ihren Geist aufgegeben.
Batterie Nr. 2 war eine Hawker von ...olo, war nach einem Jahr kaputt. :schrei:
Batterie Nr. 3 war eine Hawker von ...olo, auf "Kulanz" (Batt. Nr. 3)getauscht.
Batterie Nr. 4 ist eine Hawker von http://motorradteile-preiswert-kaufen.de/.
Warum die bei mir kaputt gehen... :kratz: , keine Ahnung.
Geladen werden die nur, wenn sie den V11-Motor nicht mehr durchdrehen. :crazy:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
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werner
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Re: Batterie

Beitrag von werner »

Thomas hat geschrieben:Meine V11 stand von November bis gestern. Gestern ist sie auf den letzten Zuck der Batterie angesprungen. Die Batterie ist noch die Originale. Erstzulassung Februar 2002 :-D
Nix Erhaltungsgerät oder so ähnlich :ich_nein:


Th



Mein Originale hat von 2000 bis 2014 gehalten. Zum Schluss hatte sie immer noch 50% Kapazität.

-w-
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Calimanni
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Re: Batterie

Beitrag von Calimanni »

LupoV11 hat geschrieben:Hi Thomas,
meine Ballabio ist auch Bj. 2002, aber ich habe schon die vierte Batterie drin.
Batterie Nr. 1 war eine Shark und hatte nach 7 Jahren ihren Geist aufgegeben.
Batterie Nr. 2 war eine Hawker von ...olo, war nach einem Jahr kaputt. :schrei:
Batterie Nr. 3 war eine Hawker von ...olo, auf "Kulanz" (Batt. Nr. 3)getauscht.
Batterie Nr. 4 ist eine Hawker von http://motorradteile-preiswert-kaufen.de/.
Warum die bei mir kaputt gehen... :kratz: , keine Ahnung.
Geladen werden die nur, wenn sie den V11-Motor nicht mehr durchdrehen. :crazy:

Hallo Johannes.
Ballabio von 2002?

Denke 2004 (deine Signatur) :bier:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
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LupoV11
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Re: Batterie

Beitrag von LupoV11 »

Ich fahre sie seit 2004, aber das Baujahr ist 2002. Das ist die Zeit, wo guzzi
GG
Johannes


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LupoV11
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Re: Batterie

Beitrag von LupoV11 »

alle Reste aus den Regalen verbaut hat.
GG
Johannes


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MacinTosh
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Re: Batterie

Beitrag von MacinTosh »

die meisten wie auch ich schwören auf die Hawker
das einzige was bei der Batterie zu beachten ist - lass sie in Ruhe und tue NICHTS!!!


Yepp, stimmt. Auszug aus dem Dokument von Hawker:

----
WINTER STORAGE The ODYSSEY®
battery does not lose its charged energy during cold storage temperatures, so there is no need to trickle or float charge during winter months. To store off-season, measure the battery voltage to make sure it is fully charged, 12.84 volts or greater; recharge if necessary. Disconnect the negative battery cable to prevent any applied electrical load during storage. The ODYSSEY battery cannot freeze down to -40°F (-40°C), so it can be left in the vehicle. It can be stored for 2 years or more below 77°F (25°C). Charging is required at 2 years or 12V, whichever comes first.
----

Hier das ganze Dokument:

http://www.odysseybattery.com/documents ... 2_1014.pdf
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Ruprecht
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Re: Batterie

Beitrag von Ruprecht »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Inputs. In Ruhe lassen und nichts daran tun kommt mir sehr entgegen, das sind mit meine liebsten Beschäftigungen. :mrgreen:
Aber wie soll man denn das Batteriefach absenken? Das ist doch mit dem Rahmen verschweißt, oder nicht?

LG Tobias
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werner
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Re: Batterie

Beitrag von werner »

Ruprecht hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Inputs. In Ruhe lassen und nichts daran tun kommt mir sehr entgegen, das sind mit meine liebsten Beschäftigungen. :mrgreen:
Aber wie soll man denn das Batteriefach absenken? Das ist doch mit dem Rahmen verschweißt, oder nicht?

LG Tobias


Es ist verschraubt. Am Tank kannst Du die Verschraubung der Batteriehalterung lösen und um ca. 15 mm absenken. Einfach einen Distanzbuchse zwischensetzen.
Pass aber auf dass noch genug Luft zum Federbein bleibt.

-w-
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Thomas
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Re: Batterie

Beitrag von Thomas »

werner hat geschrieben:
Ruprecht hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Inputs. In Ruhe lassen und nichts daran tun kommt mir sehr entgegen, das sind mit meine liebsten Beschäftigungen. :mrgreen:
Aber wie soll man denn das Batteriefach absenken? Das ist doch mit dem Rahmen verschweißt, oder nicht?

LG Tobias


Es ist verschraubt. Am Tank kannst Du die Verschraubung der Batteriehalterung lösen und um ca. 15 mm absenken. Einfach einen Distanzbuchse zwischensetzen.
Pass aber auf dass noch genug Luft zum Federbein bleibt.

-w-

...oder einfach ein Schlagwerkzeug genannt Holzhammer einsetzen, schon ist Platz :-)
Klingt zwar brutal, funzt aber, habe ich bei drei Elfen so getan. Wie sacht der Dieter? Brutalschraubär :kratz:


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werner
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Re: Batterie

Beitrag von werner »

.., mit oder ohne eingebauter Batterie? ;)
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-Martin.Glaeser-
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Re: Batterie

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Kannst zwischenzeitlich folgenden TEST machen, um festzustellen ob deine Batterie zu hoch sitzt und ggf. vom Sitz gequetscht wird:

. Eine duenne Platte Styropor auf die Batterie legen. Sowas findet sich manchmal im 'Gelben Sack' vom Nachbarn. Oder beim Media-Markt, wo Verpackungsmaterial weggeworfen wird.
. Den Sitz einrasten, dann drauf setzen und wippen.
. Wieder aufmachen, und auf Druckspuren pruefen.

-M-
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Thomas
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Re: Batterie

Beitrag von Thomas »

werner hat geschrieben:.., mit oder ohne eingebauter Batterie? ;)
... ohne Bakterie


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Re: Batterie

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:.., mit oder ohne eingebauter Batterie? ;)
Genau den Gedanken hatte ich auch. Vor meinem geistigen Auge hab ich den Brutalschraubär gesehen, der die Batterie mit so einem 5 kg Holzhammer, wie ich ihn für Zaunpfähle verwende, tiefer in den Rahmen klopft. :hammer:

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likedeeler
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Re: Batterie

Beitrag von likedeeler »

Gestern die Diva aus dem Schuppen gezerrt und für den Saisonstart aufgeklart. Neue Kerzen waren fällig und Ventilspiel kontrolliert. Bei der Durchsicht noch den angefransten Gaszug und einen lockeren Regler entdeckt. Beides in Ordnung gebracht, Batterie angeklemmt und .... löppt as de Düvel! :-D

Ein Hoch auf gute Hawker! :clap:
Gruß Kay
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