Navi ans Motorrad

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Navi ans Motorrad

Beitrag von guzzipapa »

Bis jetzt hab ich mich immer dagegen gewehrt, so ein Ding ans Motorrad zu verpflanzen. Ich brauch es am Land draussen auch kaum, weil ich mir Landkarten ganz gut einprägen kann. Da kann ich mir zwar keine Ortsnamen merken, aber recht gut den Straßenverlauf. Nur wenn es dann z. B. einmal auf einem Umfahrungsstraßenwirrwarr um ein Stadt herumgeht, dann wäre so ein Mäusekino schon recht praktisch.
Allerdings kommt mir auf keinen Fall so ein Hundknochen an den Lenker, wo man das Ding dann draufpflanzt und genauso wenig ein Zigarettenanzünder-Stecker für den Strom.
Also bitte einmal um zweckdienliche Vorschläge, wie ich das möglichst unauffällig hinbringe.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von werner »

Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von Schattenparker »

guzzipapa hat geschrieben:Bis jetzt hab ich mich immer dagegen gewehrt, so ein Ding ans Motorrad zu verpflanzen. Ich brauch es am Land draussen auch kaum, weil ich mir Landkarten ganz gut einprägen kann. Da kann ich mir zwar keine Ortsnamen merken, aber recht gut den Straßenverlauf. Nur wenn es dann z. B. einmal auf einem Umfahrungsstraßenwirrwarr um ein Stadt herumgeht, dann wäre so ein Mäusekino schon recht praktisch.
Allerdings kommt mir auf keinen Fall so ein Hundknochen an den Lenker, wo man das Ding dann draufpflanzt und genauso wenig ein Zigarettenanzünder-Stecker für den Strom.
Also bitte einmal um zweckdienliche Vorschläge, wie ich das möglichst unauffällig hinbringe.

Gottfried
:lol: app für dei handy! 8-)

:o Bequem, dann mit Headset im Helm! :-D
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Navi ans Motorrad

Beitrag von Snupo »

Sowas wie von -w- empfohlen bekommst du nur wenn du ne Muh dazu kauftst Gottfried.

Lass es sein. Erhöht doch den Adrenalinkick so wie es jetzt ist. Du weisst nie ob du richtig bist.

Bei mir bekam ich die Antwort von zwei Polizisten letztes Jahr; wenn sie weiter in diese Richtung fahren kommen Sie nie in Schwege an...
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von hans »

Servus Gottfried,

ich kann dir das Fahren mit einem Navi nur empfehlen.
Ein Navi am Motorrad schließt ja den Blick auf die Karte nicht aus, kann aber, besonders in Städten oder zum Auffinden abgelegener Straßen, enorm hilfreich sein.
MG-1.JPG
MG-2.JPG
An der V 11 habe ich den von dir nicht gewünschten Knochen.
Schlecht ist das System aber nicht.
Man hat einen schönen Abstand zum Zündschloss.
Lästige Fummeleien beim Zündschloss entfallen.
Durch die Höhe des Knochens kann man das Navi auch mit vollem Tankrucksack gut sehen.
Keine schlechte Lösung.
B-1.JPG
B-2.JPG
Bei meinem Gespann habe ich von einer alten Enduro die Lenkerstrebe verbaut.
Dann brauchst du keinen Knochen.
Eine stabile Halterung.
B2-3.JPG
Und zu guter letzt.
Bei der Enduro hab ich noch eine abschließbare Sicherung angebaut.
Dies hat zwei Vorteile.
1. Man kann sich immer sicher sein, dass man das Navi während der Fahrt, auch im Gelände oder bei einem Unfall (ich spreche aus einer kürzlich gemachten Erfahrung), nicht verliert.
2.
Wenn du irgendwo anhältst, zum Tanken oder Einkaufen usw., braucht man das Navi nicht immer extra abnehmen, da es diebstahlsicher abgeschlossen ist.

Die Halterung des Navis wird direkt an die Batterie angeschlossen.
Du brauchst kein Kabel zu einer Steckdose.

Salve
hans
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von guzzipapa »

Schattenparker hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:Bis jetzt hab ich mich immer dagegen gewehrt, so ein Ding ans Motorrad zu verpflanzen. Ich brauch es am Land draussen auch kaum, weil ich mir Landkarten ganz gut einprägen kann. Da kann ich mir zwar keine Ortsnamen merken, aber recht gut den Straßenverlauf. Nur wenn es dann z. B. einmal auf einem Umfahrungsstraßenwirrwarr um ein Stadt herumgeht, dann wäre so ein Mäusekino schon recht praktisch.
Allerdings kommt mir auf keinen Fall so ein Hundknochen an den Lenker, wo man das Ding dann draufpflanzt und genauso wenig ein Zigarettenanzünder-Stecker für den Strom.
Also bitte einmal um zweckdienliche Vorschläge, wie ich das möglichst unauffällig hinbringe.

Gottfried
:lol: app für dei handy! 8-)

:o Bequem, dann mit Headset im Helm! :-D

Du kennst mein Handy nicht Arno!

Headset ist auch so etwas, gegen das sich meine fundamentalistische Einstellung zum Motorradfahren sträubt.

Irgendeine Lösung mit einer Halterung unter der Lenkerverkleidung, über den Kontrollleuchten würde mir gut gefallen und die Leuten an die Halterung seitlich dran, damit sie ihre Funktion erfüllen können. Müsste sich mit einem mehrpoligen AMP Stecker machen lassen, der bei nicht-Gebrauch unter den Armaturen verschwindet.
Oder einfacher gelöst eine Halterung am Lenker, aber nicht als Plastiktrumm, sondern ein schönes filigran gefrästes Aluteil.

Eine andere wichtige Frage in dem Zusammenhang stellt sich noch für mich: Wie gefährlich ist es, dass man vor lauter "auf-den-bildschirm-glotzen" zu sehr vom Fahren abgelenkt wird, und etwa auf den Vordermann auffährt o. ä.?


Gottfried
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Gottfried,
ich hab den Zigarettenanzünder unter der Sitzbank, neben der Werkzeugtasche, verbaut. So fällst nicht auf. Das Navi, ein altes vom Aldi (bei Euch Hofer) kommt in den Tankrucksack und fahr mit Pfeilansicht. Genügt für mich vollkommen.
Gruß
Sepp
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich fasse mal meine (inzwischen Navi-befuerwortenden : ich alter Karten-Falter) Erfahrungen in 3 Punkten zusammen :
#1...Navi=Garmin. Mit Lifetime Karten Update.
#2...Stromversorgung= 12V Zigarettenanzünder. Mit USB-Spannungswandler Einsatz bzw. mit Original 12V-zu-5V Spannungswandler von Garmin.
#3...Befestigung mit Elementen von RAM MOUNT aus U.S.A. http://www.bikertech.de/html/ram-mount.html
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von Schattenparker »

guzzipapa hat geschrieben:
Schattenparker hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:Bis jetzt hab ich mich immer dagegen gewehrt, so ein Ding ans Motorrad zu verpflanzen. Ich brauch es am Land draussen auch kaum, weil ich mir Landkarten ganz gut einprägen kann. Da kann ich mir zwar keine Ortsnamen merken, aber recht gut den Straßenverlauf. Nur wenn es dann z. B. einmal auf einem Umfahrungsstraßenwirrwarr um ein Stadt herumgeht, dann wäre so ein Mäusekino schon recht praktisch.
Allerdings kommt mir auf keinen Fall so ein Hundknochen an den Lenker, wo man das Ding dann draufpflanzt und genauso wenig ein Zigarettenanzünder-Stecker für den Strom.
Also bitte einmal um zweckdienliche Vorschläge, wie ich das möglichst unauffällig hinbringe.

Gottfried
:lol: app für dei handy! 8-)

:o Bequem, dann mit Headset im Helm! :-D

Du kennst mein Handy nicht Arno!
Doch, deswegen die vielen Smilies.
Ich hab das mit Halterung und am Standlicht angeschloßen. Geht über die Zündung, kannst nicht vergessen abzuschalten. Zweipoliger Stecker.



Wie gefährlich ist es, dass man vor lauter "auf-den-bildschirm-glotzen" zu sehr vom Fahren abgelenkt wird, und etwa auf den Vordermann auffährt o. ä.? :shock: ... deswegen die nette Stimme im Ohr. :gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von likedeeler »

Ich habe da inzwischen einige Versionen durch. Folgende Erfahrung:
1. Zunächst herausbekommen, ob man eher der "Glotzer" oder "Hörer" ist. Davon hängt dann ab, welche Bildschirmqualität benötigt wird.
2. Ist man eher ein Beratungsresistenter Typ, dem z.B. ständige Ansagen wie "bitte wenden" auf den Keks gehen, oder nutzt man das Navi eher im Hintergrund zur Kurskerrektur?
3. Danach das passende Navi mit Software aussuchen.
4. Daraus ergeben sich dann die Befestigungsalternativen.

Wenn Deine Wahl nun auf ein Prämiumnavi fällt, wirst Du wohl um eine entsprechend auffällige Montage nicht herumkommen. Wenn für Dich ein Smartphone als Navi reicht, geht's auch mit einem (guten) Fahrradhalter. Hinter einer kleinen Verkleidung ist das Ganze recht stabil.
Wenn eine entsprechende Werkstattausrüstung zur Verfügung steht, kann man alternativ auch selbst schicke Lösungen drehen oder fräsen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von guzzipapa »

likedeeler hat geschrieben:Ich habe da inzwischen einige Versionen durch. Folgende Erfahrung:
1. Zunächst herausbekommen, ob man eher der "Glotzer" oder "Hörer" ist. Davon hängt dann ab, welche Bildschirmqualität benötigt wird.
2. Ist man eher ein Beratungsresistenter Typ, dem z.B. ständige Ansagen wie "bitte wenden" auf den Keks gehen, oder nutzt man das Navi eher im Hintergrund zur Kurskerrektur?
3. Danach das passende Navi mit Software aussuchen.
4. Daraus ergeben sich dann die Befestigungsalternativen.

Wenn Deine Wahl nun auf ein Prämiumnavi fällt, wirst Du wohl um eine entsprechend auffällige Montage nicht herumkommen. Wenn für Dich ein Smartphone als Navi reicht, geht's auch mit einem (guten) Fahrradhalter. Hinter einer kleinen Verkleidung ist das Ganze recht stabil.
Wenn eine entsprechende Werkstattausrüstung zur Verfügung steht, kann man alternativ auch selbst schicke Lösungen drehen oder fräsen.
Danke schön für diese Hinweise. Das bringt mich mit meinen Gedanken schon in die richtige Richtung. Premium fällt weg, mir reicht ein einfacher Wegweiser. Wenn beim Fahren dauern jemand herumpalavert, dann geht mir das auf die Nerven, mir reicht ein einfaches Bildchen mit einem Pfeil in die richtige Richtung. Und zu allem möglichen an Werkstatt habe ich Zugang über diverse Familienmitglieder. Das geht vom LM Mechaniker über Maschinenbauer bis zum Werkzeugmacher. Ich muss nur mich selbst überwinden und mehr Zeit in meiner Motorradgarage verbringen, anstatt im Internet in irgendwelchen Foren zu glotzen.

Gottfried

PS Wenn ich auf längeren Strecken mit dem Anhänger unterwegs bin, dann hab ich das Navi auch immer an. Alleine schon wegen der Zeitberechnung bis zur Ankunft und so. Da schalte ich den Ton meisten aus. Oder ich stelle ihn (besser gesagt sie) auf italienisch. Das macht Spaß, wenn man z. B. mal eine Abzweigung übersieht, dann überschlägt sich die mit "ricalcolo"
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

ich hab mein Navi ohne diesen "Knochen" montiert,
um es ganz zu demontieren muß man eben 2 Inbus-Schrauben lösen...
OK ist nicht ganz plug and play
- Halter passend zurechtschneiden und biegen
- Abstandsstück war dann auch noch erforderlich
- 2 kleine Drehteile für die Lenkerklemmung7
- Stromkabel nach vorne "zaubern"

Stromversorgung läuft über 2 kleine Rundstecker (Japan-Stecker) und liegt einfach hinter der Verkleidung oberhalb vom Scheinwerfer.

Mit der Tankrucksack-Variante habe ich mich auch lange Jahre "aufgehalten".
Wobei das Navi bei mir nur eine der zahlreichen Möglichkeiten ist einen Weg von A nach B zu finden, die anderen benutze ich auch...

Bild

Bild

Bild
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von werner »

Das sieht sehr gut gemacht aus. :clap:

Scheinbar kann man das Navi in der Position aber nur eingeschränkt mit einem Tankrucksack nutzen. Für Reisen ist Das dann eher nichts...!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von Mini-Elf »

werner hat geschrieben:Das sieht sehr gut gemacht aus. :clap:

Scheinbar kann man das Navi in der Position aber nur eingeschränkt mit einem Tankrucksack nutzen. Für Reisen ist Das dann eher nichts...!

-w-
Moin

OK - dieses "kleine" Detail habe ich dann auch gemerkt und hier "verschwiegen"... :oops:
Mit kleinem Tankrucksack ist das kein Problem
Mit einfach aufgebautem FAMSA geht das auch noch gut
Bei doppelt aufgebautem FAMSA kollidiert der Tankrucksack in der Tat mit dem Navi :kratz:

Hat mich bis jetzt aber nicht sonderlich gestört, irgendwo muß man Kompromisse eingehen...

Alternativ kann ich mit meinem 2. Halter die Knochen-Variante wählen und das Navi so platzieren dass der TR passt, leider wird dann was anderes "verdeckt"... :schitt:
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich habe 2 'Knochen' :
Navi = Garmin 880
Mopped = V11 LeMans 'Tenni'.
Mit 2 solchen 'Knochen' an einer RAM MOUNT Kugel kann ich das Navi frei einstellen, auch mit dickem Tankrucksack.
Bild
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von guuz »

Benütz Navi am Moped so gut wie nie.
Wenn aber doch steckt das Teil in Jackentasche und plappert mir ins Ohr. Nachteil, seh nix auf Display, muss ich auch nicht. Hör ja wo ich abbiegen soll . Kann mein Navi einstellen wie weit davor und wie oft Kommando angesagt bzw angezeit bekomm.
Unter Stitzbank kommt Kabel raus zum Staft anstecken. Und wenn die Steckdose nicht gebraucht wird wander sie wieder darunter zurück.
Alternativ kann ich Navi ins Kartenfach vom Tankrucksack stecken.

Und so muß ich keine Angst haben dass es mir geklaut wird :shock:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von lucky »

guuz hat geschrieben:...
Wenn aber doch steckt das Teil in Jackentasche und plappert mir ins Ohr. .....
Wie sieht das Navi in der Tasche den Satelliten fürs GPS?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Loch im Sack.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Loch im Sack.
-M-
Jetzt weiß ich endlich, wozu man einen Sacklochbohrer braucht.

Gottfried
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Navi ans Motorrad

Beitrag von guuz »

@ Lucky.
Mein Navi hat keine Camera um den Satelliten sehen zu können :-D
Nur wenn es im Tankrucksack steckt und keine Wolken am Himmel sind und ich dazu anhalte sieht es den Satelliten :hintern:


Hab mir aus 2mm PVC Abdeckung für den Touchscreen Bildschirm des Navi gemacht, damit in der Tasche nix auf Schirm drückt und was verstellt ;)
Antworten