Griso Ölkühler

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Griso Ölkühler

Beitrag von driverv11 »

Moin Leutchen,

ich erwäge mir vielleicht ein Griso 1200 ( oder eine Speed triple ) zu kaufen. Bei der Griso gefällt mir allerdings der Ölkühler für keine 5 Pfennig ähh Cent. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass jemand gänzlich ohne den Kühler auskommt. Leider weiß ich nicht mehr wer und wo ( liegt wohl am Alter ). Vielleicht weiß ja einer von den Spezialisten hier mehr?!!? Schon mal danke und einen Gruß aus dem Taunus

Helmut
PS Meine V11bleibt trotzdem meine.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Griso Ölkühler

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Helmut.
Die Griso 8V hat eine stramme Ölung mehr als alle anderen mir bekannten 2-Zylindermotoren nötig.
Die 2 obenliegenden Nockenwellen mit Kette sind auf gute Schmierung angewiesen.
Guzzi schreibt nicht ohne Grund das gute (=teure) 10W60 Motor vor. Das ist speziell für hohe Temperaturen (60) ausgelegt damit die Schmierung nicht abreisst.
Denke dran: Guzzi selbst musste da Lehrgeld zahlen mit kapitalen Nockenwellenschäden bei der ersten Generation, vor dem Generationenwechsel auf Rollenstößel.

Was ich sagen will:
Griso OHNE Ölkühler = gefährlich.

Gruß -M-

P.S. bei der V11 habe ich das schon gesehen. Die hat aber einen anderen Motor. Betonmischer !
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Griso Ölkühler

Beitrag von werner »

Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde den Ölkühler an der Griso klasse, also gut aussehend. Zur Not kann man sicher irgendwie einen Zubehörkühler
dranfummeln. Aber wozu..? Es ist so wenigstens ein Unikat verglichen mit der Standardbauweise vor dem Motor.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Griso Ölkühler

Beitrag von Mistel »

V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Griso Ölkühler

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Griso Ölkühler

Beitrag von Dellario »

Mistel hat geschrieben:http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMI4wEwQA

Ich Sag nur: http://www.ipothesys.com

Da krieg ich feuchte Träume... :-)

Tbd
Hi Volker
Schaut gut aus 8-)
Nur die schönen Speichen (2) würde ich nicht blau überrotzen :shock: :-)
Grüße
Delle
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Griso Ölkühler

Beitrag von werner »

Schönes Motorrad mit einem weniger schönen Ölkühler! :lol:

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Griso Ölkühler

Beitrag von guuz »

Hi,
die 1200er Griso braucht Ölkühler. Das is Fakt. Auf ihn kann jedoch in Norwegen, Island und bei den Jakuten verzichtet werden :-D

Meine hat im Stadtbetrieb 90-95° Öltemp. wenn es richtig warm ist. Ohne Kühler schätz ich wären es locker 120°
Alle 10° über 100° Öltemp. verringert sich die "Lebensdauer" des Motoröls um 1000 Km, so die Faustformel.

Bei Bedarf kannst an Griso einen kleineren Ölkühler über den Krümmer ran pfriemeln, z.B. von Norge wenn der ran passt.

Speedy is sehr feines Moped, noch leichter auf der Landstr. zu fahren is die Street Triple. Konnte beide Fahren. Aber tausch die nicht gegen meine Griso ein ;)
Der Motor hat sehr großes Potenzial.

Zu den teilweise eingelaufenen Nockenwellen der ersten Griso Generation, das lag am Zuliefer Betrieb (Oberflächenhärten) und an der Qualitätsprüfung in Mandello die es nicht festgestellt haben.

Bei der Griso hat Guzzi auch "hinter dem Schrank tapeziert", Verarbeitung ist richtig gut gemacht. Oberflächenfinish der Komponenten sehr gut. Elektrikstecker sind nicht untereinander zu verwechseln
Getriebe last sich leicht und exact schalten.

Spritverbrauch beim Bummeln mit 2 Personen 4,8L und an Gixxer dran hängen 7,8L
Das Moped taugt zum Genuß Cruisen bis hin zum mehr als sportlichen Fahren. Es fehlt 1cm vom Seitenständer :P

Ciao
MGScandalo
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Okt 2012, 17:18

Re: Griso Ölkühler

Beitrag von MGScandalo »

....also ich hab gerade meine 1200 8V SE Griso verkauft, weil so billig zusammengeschraubt, weil Plastik wo man hinschaut. Ist einfach nicht wertig gemacht!! sorry OT!
Einen kleineren Ölkühler kannst Du unter dem Lenkkopf plazieren oder wie bei der Centauro vor die Ölwanne.
Gruß MGScandalo
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Griso Ölkühler

Beitrag von kirk »

oder wenn es denn eine Griso ohne Ölkühler sein soll, dann nimm die 850er.
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Griso Ölkühler

Beitrag von guuz »

@scandalo, da hast anscheinend leider das falsche Moped erwischt oder die falsche Kategorie. :(
HD,Victory mit 340 kilo plus haben kaum Plastik :-D oder Enfield hat kaum Plastik dran :-)

Bin neugierig und hatte meine mal Griso zerlegt und geschaut wie was gemacht ist. Andere Hersteller machen bei einigen nicht so einen Aufwand.
Hmmm bei münchner Moped Hersteller is das nicht so gut gemacht. Doch die haben bessere Wareneingangskontrolle .
Ciao
Antworten