Startprobleme bei heissem Motor

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
canpo
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 23. Mai 2010, 15:54

Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von canpo »

Hallo,
Ich habe eine V11 Sport Baujahr 2001 in Olivgrün ;)
Ich hatte letztes Jahr öfter folgendes Problem:
Wenn ich eine Runde Fahre und die Maschiene heisst ist kann ich sie nach einer Kaffeepause nicht mehr starten. Meistens ist es dann so dass sie startet wenn ich aber Gas gebe aber abstirbt.
Dann muss ich eine halbe Stunde warten und sie kommt wieder als wäre nichts gewesen :O

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, damals hielten die Kabel des elektisschen Benzinhahnes nur noch an ein paar Litzen, nachdem der Benizinhahn ausgetauscht wurde war der Fehler weg.
Ich habe die Kabel geprüft, es sieht eigentlich gut aus darum schliesse ich diesen Fehler aus.

Vorletztes hatte ich auch öfter das Problem, ich habe dann angefangen den Tankdeckel kurz zu öffnen nachdem ich sie abgestellt habe, Ich dachte damals es hat etwas mit der Tankentlüftung zu tun,
es war dann auch besser, aber letztes Jahr hat es eben wieder angefangen trotz Tankentlüftung mittels Tankdeckel öffnen.

Kennt jemand diesen Fehler oder hat einen Tipp für mich?

Gruss
canpo
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von Ludentoni »

Ursache könnte Dampfblasenbildung sein. Ab KS211785 war die Pumpe wie bei der 1100 Sport wieder nach vorn in den Fahrtwind gelegt worden. Danach kamen die Intankpumpen mit Benzinkühlung.

Guck mal wo die Pumpe verbaut ist, wenn die unter dem Rahmen im Abluftstrom des Kühlers sitzt ist Dampfblasenbildung möglich. Abhilfe, Filter wechseln und ggf. Position von Filter und Pumpe tauschen.
canpo
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 23. Mai 2010, 15:54

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von canpo »

Hallo,
Ich habe eine externe Pumpe also nicht im Benzintank.
Die Diskussion mit der Dampfblasenbildung hatte ich damals als das mit dem Benzinhahn war, mein Mechaniker hat mit damals erklärt, und auch mit angeschlossenem Manometer gezeigt
dass das ganze Einspritzsystem unter Druck steht und dass sich somit keine Blasen bilden können :O

Könnte es etwas anderes sein?

Gruss
canpo
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hallo Canpo.

3 Fragen :
.1. Wenn sie heiss ist: hört man die Benzinpumpe anspringen "sirrrrrr" wenn du die Zündung einschaltest?
.2. Sind bei dir schon die Original Siemens Relais ausgetauscht? (Wenn nein : auf jeden Fall erledigen!)
.3. Hast du schon mal die beiden Entlüftungs/Ablauf Öffnungen freigemacht, die am Tank sind. Sieht man wenn der Tank runter ist. Auf der Rückseite. 2 so hohle Stummel wo jeweils ein dünner Schlauch drauf steckt.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von guzzipapa »

Wenn es die schon erwähnte Blasenbildung ist, dann hilft folgendes: Vor dem Starten ein paar mal Zündung aus- und nach kurzer Zeit wieder einschalten. Da wird jedes Mal die Benzinpumpe aktiviert und ein Schub Benzin durch die Leitungen gepumpt. Damit werden die Blasen verdrängt.
Wenn das nicht hilft, dann bei den weiteren erwähnten Hinweisen weitersuchen.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von werner »

Ludentoni hat geschrieben:Ursache könnte Dampfblasenbildung sein. Ab KS211785 war die Pumpe wie bei der 1100 Sport wieder nach vorn in den Fahrtwind gelegt worden. Danach kamen die Intankpumpen mit Benzinkühlung.

Guck mal wo die Pumpe verbaut ist, wenn die unter dem Rahmen im Abluftstrom des Kühlers sitzt ist Dampfblasenbildung möglich. Abhilfe, Filter wechseln und ggf. Position von Filter und Pumpe tauschen.



Ich habe irgendwann mal die Position von Pumpe und Filter getauscht. Keine Ahnung ob ich vorher jemals Probleme hatte..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
canpo
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 23. Mai 2010, 15:54

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von canpo »

Hallo,

.1. Wenn sie heiss ist: hört man die Benzinpumpe anspringen "sirrrrrr" wenn du die Zündung einschaltest?
-> Ja, die Pumpe surrt

.2. Sind bei dir schon die Original Siemens Relais ausgetauscht? (Wenn nein : auf jeden Fall erledigen!)
-> Ja, ich habe mal die Relais getauscht, ist schon lange her, ich hatter vor kurzem Probleme mit einem Relais für das Licht, ich denke ich tausche mal alle aus, welche Relais könnt Ihr empfehlen?

.3. Hast du schon mal die beiden Entlüftungs/Ablauf Öffnungen freigemacht, die am Tank sind. Sieht man wenn der Tank runter ist. Auf der Rückseite. 2 so hohle Stummel wo jeweils ein dünner Schlauch drauf steckt.
-> Nein, das habe ich noch nicht gemacht, mit was macht man das am besten?

Gruss
canpo
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Can Po.
Relais : bei (a) Conrad Elektronik oder (b)Pollin.
12 V Wechsler Schalter / Mini Kfz Relais

In deren Katalog suchen.

Ablauf-Öffnung am Tank:
Entweder mit Pressluft durchpusten.
Oder mit einem langen dünnen Draht ( ich nehme ein Bowdenzug Kabel) mal durchstochern.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von guzzibecker »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem am Anfang auch mit meiner KR!
Eine längere Tour gemacht .... abgestellt ... danach sprang sie nicht mehr an ...
1/2 Std. gewartet und sie lief wieder!
Ich hatte dann alles geprüft und auf einen mech. Benzinhahn umgerüstet!
Seit 8 Jahren ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!

Gruß
Peter
canpo
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 23. Mai 2010, 15:54

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von canpo »

Hallo,
Den Benzinhahn hab ich auch im verdacht!
Hast du auf einen manuellen umgerüstet oder einen neuen elektrischen verbaut?
Gruss
canpo
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Canpo,

auf einen mechanischen ... ich schaue mal am WE ... müßte noch einen haben.

Gruß
Peter
canpo
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 23. Mai 2010, 15:54

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitrag von canpo »

Hallo,
Am WE soll es richtig heiss werden, ich werde mal probieren ob ich den Fehler reproduzieren kann.
Der Fehler ist dieses Jahr noch nicht aufgetreten, das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist dass ich die Relais kreuz-getauscht habe da
ich Probleme mit dem Licht hatte.

Es bleibt spannend :D

Grüssle
canpo
Antworten