Doku: V11 Ersatzteile Spender

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Ludentoni »

Du meinst die geringen Druckwerte Gottfried?

Wenn die nächste Messung mit Öl gleich bleibt sind die Ventile undicht, wird der Wert mit Öl besser sind Ringe oder Kolben betroffen, Bruch, verkokt...

Dann gibts noch die Möglichkeit einer Druckverlustprüfung, Ventile zu, KW blocklieren, Adapter ins Kerzenloch und Druckluft drauf, dann pfeifts entweder an den Kolben vorbei, in den Krümmer oder in den Ansaugtrakt.

Ich würde die Köpfe abbbauen, Ventile einschleifen, Führungen prüfen und Zylinder ziehen und Ringe prüfen. So schlecht wie die Ventile und Führungen immer von den "Spezialisten" gemacht werden sind sie nämlich nicht. Die laufen problemlos 100tsd. Laut der Spezis wurde damals bei Guzzi aber nur Schrott an Ventilen usw. eingebaut, aber die Spezis müssen ja auch von was leben...
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Der Druckunterschied ist ja akzeptabel....
Im WHB habe ich bis jetzt keinen "soll-Wert" gefunden für den absoluten Druck.
Einen Kerzenadapter habe ich. Morgen bekommt Sie einen geblasen.

Vielleicht sollte ich anfangen, meine Motoren auch mit nem Schuss Rhizinus zu fahren ?

Sichere Erkenntnis von heute: Ducati Regler ist durch. Ladestrom bei 2500 über 16V, im Standgas null. Da mach ich nicht lang rum, der fliegt raus. Gibt zwar nuch den "Aufbacktrick", da sind mir meine LiFePos aber zu schade als Testopfer....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Habe mich heute zu einem "Versuch" durchgerungen mit dem Regler.
Auf einer .... sagen wir mal "chinesischen Conrad Seite" habe ich einen Regler geordert, der wohl baugleich zum Shindengen von SD ist.
Wenn das Teil funzt werde ich einen Link absetzen.
Dann kann man sich das Gerät für sehr schmales Geld ins Regal legen, falls der DUC-Regler mal wieder nicht will.
Wenn das Teil lange funzt ..... dann ist es eine klasse Alternative für ca. 20.- Euronen.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Was die Qualität von Ventilen und Führungen anlangt, muß ich Reiner ausnahmsweise widersprechen.

Ich hatte schon mehrere Elfen in meiner Werkstatt, die in dem Bereich weit überdurchschnittlichen Verschleiß hatten. Zuletzt eine Ballabio mit 15t km, die schon deutlich Öl verbraucht hat, siehe http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=31817.0.
Die KS von meinem Freund Thomas hat auch nicht besser ausgesehen, meine eigene V11 KR hatte bereits nach 9000 km fühlbaren Verschleiß an den Schäften. Dazu Rattermarken an einem Ventilsitz, eine Führung war exzentrisch gebohrt und dementsprechend der dazugehörige Sitz nicht dicht...

Manche fahren ja wirklich 100t km mit der V11, ich denke das sind aber eher Ausnahmen, wo die Toleranzen der Spiele und Oberfächengüten zufällig passen. Die oben angeführte Ballabio beweist, daß hier nichts verbessert wurde bis zum Ende der V11 Serie, die war nämlich eine ganz späte. Zum Glück ist der Zylinderkopf der großen Guzzis eine wirklich robuste Konstruktion, dadurch laufen diese Motorräder auch mit Laufspielen weit über dem Verschleißmaß noch ganz gut. Andere wären da schon lang hin...

Was Dilos neue Elfe anlangt, bin ich mir fast sicher, daß ein Kopfservice das Problem beheben wird. Zylinder und Kolben bei Guzzi sind von außerordentlich guter Qualität und Ölverbrauch kommt fast nie von der Seite bei den Nigusilzylindern.

Die gute Nachricht ist, daß ein Kopfservice nicht sehr teuer ist bei einer Guzzi. Auch ich lasse nur die Führungen wechseln, die verschlissen sind. Genau schaue ich aber, wie Oberflächengüte in den Führungen ist. Ventile verwende ich niemals weiter. Die sind fast immer hinüber. Ich kaufe in den letzten Jahren fast immer die kohlenstoffbeschichteten Dynotec Ventile. Die sind von hervorragender Qualität und sind so schön bearbeitet, daß man in strömungstechnischer Hinsicht nichts an denen machen muß. Und teurer sind sie auch nicht als andere qualitativ gute Ventile.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Dottore G. »

Moin Ernst,
ich persönlich kenne mind. 5 Elfenfahrer
deren Elfen über 100 tkm ohne eine Kopfrevision
gut und ohne Ölverbrauch locker gelaufen sind.
Ich weiß wie Ventile und Führungen aussehen wenn die wegen Verschleiss ausgebaut werden.
Oftmals wäre mit dem Material noch Laufleistungen
von 50 tkm möglich.
Wenn solche Sachen bei Kilometerstand 50000 ausgetauscht werden und man rechnet noch 50000 drauf ist man bei 100tkm.
Da weiß ich nicht was es da zu meckern gibt.
Natürlich gibt es auch wirklich total verschlissene Köpfe
bei 50 tkm,das ist aber nicht die Regel.
Lange Rede kurzer Sinn,es wird oft zu früh was gemacht
weil es doch das beste Stück ist,weil der Ventiltrieb ja eh
nicht der langlebige ist und weil damit auch Geld verdient
werden kann.
Ich mach dann etwas wenn es Not tut,nicht eher.
Wenn die Köpfe meiner LM dran sind berichte ich,versprochen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von guzzireinhard »

Hallo liebe Buben (Hallo Ernst hallo Dieter :danke: )

vorab falls ich mich melden darf hier ? folgendes:

Meine beiden V 11 en ( 1. ca. 10000 die 2. knapp 29000 Km ? ) hab ich nie aufgemacht vielleicht auch gut so......... :schwitz:
Ich schätze Euch beiden seit vielen Jahren meinen Respekt !, nur was die Qualität der verbauten Teile betrifft (ich hab Freunde die etwas davon verstehen ich leider nicht) hab ich hinlänglich Erfahrung.

Ernst Respekt ! lange her als wir uns getroffen hatten in meiner alten Heimat Österreich (Alle meine Vorfahren stammen von dort Wien + Steiermark Rottenmann) :ich_nein:

1.
Ein mir sehr lieber Freund auch hier im Forum unterwegs (Wenns Liebe unter Männers gibt ja obwohl seine Frau lieb ich noch mehr) hatte vor 4 ? Jahren seine Köpfe seiner V 11 Le Mans runtergeschraubt (er ist KFZ Mechaniker und hat meine LM 1 von 76 komplett neu geschraubt erste Sahne !!!!) und oh Schreck auch verschlissen !!!. Er hat dann auch alles selber neu gemacht aber doch nur weil er sich zu helfen weiss. Dumpfbacken wie ich einer bin muss Werkstätten aufsuchen die Unsummen haben möchten und das bei dieser geringen Laufleistung. Sorry, da kauf ich mir doch andere Mopeds..........

Ernst Du schreibst :

Die gute Nachricht ist, daß ein Kopfservice nicht sehr teuer ist bei einer Guzzi. Auch ich lasse nur die Führungen wechseln, die verschlissen sind. Genau schaue ich aber, wie Oberflächengüte in den Führungen ist. Ventile verwende ich niemals weiter. Die sind fast immer hinüber.

Das gilt doch aber nur, wenn ihr ! Schrauber selber hier Hand anlegt oder die entsprechenden Werkzeuge parat habt. Der "Herr" den ich hier meine hatte damals alles ob seinem fundierten Schrauberwissen es selbst gemacht; ich damals mit meiner ebensolchen Le Mans V 11 hat ja jetzt Hai Eddy seit 2009 möchte da nicht heute nachschauen.

Also bezüglich meiner beiden LM 850 er Köpfe Alter unbekannt damals Laufleistung keine Ahnung, daher spreche ich nur von der Überarbeitung hat eine Unsumme verschlungen beim Peter "Lämpi". Hat der sauber gemacht Respekt läuft heute noch Klasse Respekt ! Preis sag ich nicht aber mir hats den Arsch weggehauen :shock: :shock:

Ok alles neu überholt Bleifrei, neue Führungen, Ventile etc. bla bla... also inwieweit das übertragbar ist auf die Elfenköpfe weiss ich nicht, aber wie Du schreibst "Guzziköpfe nicht sehr teuer ok dann komm ich nach Österreich nächstesmal" .

Freue mich Dich dann zum "Blunzelgröschtel" einzuladen.

Also nochmals ich hab diese V 11 en gerne gefahren und liebäugle immer noch auf eine, nur......

da ich ab 1.1.17 ohne Job bin aussichtslos.

Apropo wer eine komplett sanierte LM 850 braucht soll sich bei mir melden:

1.
1976 lt. Meinungen der Fachleute (viele kennen meine) die 4. älteste in Germanien ich bin 3. Eigentümer

Es ist genau die Nummer 786 ! von 1976 der gebauten LM 850 er jemals :danke: :danke:
2.
komplett ! neu aufgebaut alles neu vor kurzem noch neue IKON (Ex Koni) Dämpfer (Rainer Zucci ergo Dieters Doc Bruder Danke !!!), neu bereift, neue Sachse drinne
3.
TÜV immer ohne Mängel
4.
Lafras eingetragen 100 Phon :o offene Alu Trichter mit Siebe was sonst ? ... Höllen Lärm :o
5.
Gabel auch neue Federn Wirth drinne
6.
Nochmals alles neu, überholt Zylinder 88er (950 ccm) Köpfe, komplette Lager sowieso etc. bla bla.... neu alles incl. vom Lämpi, Versager komplett neu überholt, neue Lafras Comp. nochmals Motor komplett gemacht; Elektrik komplett neu von einem auch hier im Forum anwesenden AMG Elektronik Ing. erste Sahne Relais etc. Peuker + Streb mein damaliger Schrauber + R. Däs waren platt wie sauber das alles gemacht wurde. meinen höchsten Respekt an die erwähnten ! :danke:
7.
Rahmen gepulvert alles neu lackiert rot natürlich und auch handliniert......das schwarze Zeugs
8.
Stahlflex sowieso, Bremscheiben auch neu !
9.
Lenker verstellbar mein Kreuz mit bald 57 zig brauchte so etwas..
10.
Rest ? ach wir lassen es ......................
11.
Originalschalter Marke Lego rechts am Arsch aber im Keller alles ? etc. vorhanden auch Lafras original leicht "gescheppert" im Keller......

Bilder ? kennt doch eh jeder hier von den Treffen !!!!!!!!!!!!!

Du Dieter (Doc) selbst Du und Dein Bruder Rainer (Zucci) waren begeistert stimmts ?


bla bla................

summasummarum stecken bald 7.000 Euronen drinne an Teilen etc...

also wer so etwas braucht ? :( :(

ansonsten melde ich das Teil ab und deck die mit ner ollen Decke ab in der Garage zum vererben an meine Kinder .

Traurige Grüße Reini aus Lurchi Island nur ................

wir lassen es...

Preisvorstellung ? Meine Beerdigung sollte bezahlt sein aber eine schöne versteht sich ok ? sicherlich nicht zuviel verlangt.

Überlegt selbst was so verlangt wird................ ich verkauf kein Scheiss versteht sich von selbst !

Ist eine chte Moto Guzzi Le Mans 850 von 1976 1. Serie VE 118..................... :( :( :(

:baby: :baby: :baby:

Und falls noch jemand ne KAWA GPZ 500 S braucht auch neue Teile Zylinder, Kolben, Nockenwellen etc. auch TÜV neu ohne jeglichen Mängel hatte ich damals meiner Frau gekauft max. 4 x Jahr gefahren gibts dazu !!!!!!

Billiger fahren kann kaum jemand und macht auch mächtig Spass.

Lacksatz auch komplett ein 2. !!!! Grünmetallic mehrfach, Seitenteile, Tank etc. bla bla.................. also wenns jemand auf den "Seier" haut kein Problem einfach austauschen....

PS 60 ergo offen billiger als ein Mofa zu fahren..

so nun reichts schönen Tag an alle.

Mahlzeit ! :oops:


Wenns beliebt Bitte mein Anliegen auf Biete !!!!!! verschieben Vielen Dank :(

Urbi et Orbi :amen:

Das wars dann ..............................

Oh Mann da kann ich doch suizidgefährdet werden....................... :reini: :reini: :reini:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von motoguzznix »

Reini

Keine Panikaktionen, die du in Kürze bereuen könntest!
Arbeitslos ist nicht das Ende der Welt. Dann hast du endlich Zeit, Motorrad zu fahren. Das soll nicht zynisch klingen, wünsche dir nur das Beste.

Dieter
Jeder hat eben seine Erfahrungen. Meine beruhen auch nicht auf einem Einzelfall. Bei der Ballabio habe ich lange gezögert, ob ich sie zerlegen soll. Bei einem Motor mit so wenig Kilometer will man ja nicht mutwillig alles auseinander schrauben. Anderes Öl und eine Schwallplatte haben aber nichts gerbracht beim Ölverbrauch, daher ist nichts übrig geblieben. Natürlich wäre der Motor mit stetig steigendem Ölverbrauch noch eine zeitlang gefahren. Aber muß man mit kaputten Motoren herumfahren, die eine Ölfahne hinterherziehen? Das wollte der Besitzer jedenfalls nicht, und ich habe ihm da nicht dagegen geredet. Ohne daß ich da große Beträge daran verdiene.

Aprospos nochmals Reini:
Das Kopfservice hat ca 850 € gekostet. Vier neue Ventile von Dynotec, Auslaß auch Führungen neu, inklusive Fremdarbeiten (Führungen enziehen, Sitze nacharbeiten) und Material.

Dirk

Ich habe heuer auch eine Quota 1000 vom Ducati auf einen Shindingsbums Regler umgebaut. Dem Manne wurde von Steine Dinse dieser "verbesserte" Regler verkauft mit dem Hinweis "der passt schon". Der Mann ist Beamter und hat weder von Mechanik noch Elektrik eine Ahnung. Daß hier kein Stecker passt und für einige Kabel für den Ducati Regler kein Gegenstück vorhanden ist, hat man ihm nicht gesagt.
Wichtig: Alle Kabelbäume für diesen Regler verfügen über eine 30A Ladesicherung, welche bei den Ducati Reglern nicht vorhanden ist. Diese würde ich auf jeden Fall einbauen, ich habe im Falle der Quota dafür eine sogenannte Maxifuse installiert. Diese hat ca 9 mm breite Kontakte, wie sie bei allen Tontis mit Bosch am roten Kabel zwischen Batterie und Gleichrichter vorkommt. Bei meinem Autoelektriker gab es einen solchen Satz um ca 9€. 30 A über einen 6,3 mm Kontakt fließen zu lassen halte ich für knapp dimensioniert. Direkt am Regler wird Plus und Minus ja auch über zwei parallel geschaltete 6,3 mm Kontakte angeschlossen.

P.S.: Dirk, ich wollte damit nicht deine Fähigkeiten in Zweifel ziehen - natürlich kannst du das. Aber eben nicht jeder kann das, dem man so einen Regler verkauft.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von guzzireinhard »

Aprospos nochmals Reini:
Das Kopfservice hat ca 850 € gekostet.


:clap: :clap: :clap:

Ernst Du kannst echt hellsehen Respekt ! nicht ganz aber bald.... ein Hammer für 2 kg ollen Schrott neu zu machen ach so die Stoßelstangen, Kipphebel und die Ventilfedernschrauben bla bla oder wie das heisst sind auch neu :cry: :cry: :cry: :cry: weil die ollen krumm waren.....

Ach so die Köpfe sind als Zweitstück gekauft worden original gibts die ja nimmer die alten liegen im Keller :hintern: :hintern: :hintern:

Ach ja das kreuzgelenk ist neu Stützlager auch Öl logo mehr weiss ich nicht wie dieser Mist heisst sorry !

Und die Bakterie stammt auch von 2015 ergo eigentlich auch noch gut für 20 kommende Jahre.

Da ich gefragt werde, was die olle kosten soll macht mir ein "ehliches, aufrichtiges" Angebot !

Draufhocken, 2 Schucker Gas rechts und die Mühle läuft ohne ! Chocke

mit 13 ? bar Druck ? :anstoss: :anstoss:

Bilder ? gerne über PN ! wobei die aus 2015 stammen. Sorry die Mühle steht in der dunklen Garage und hier ist es saukalt, regnerisch und ich hab kein Bock die aus dieser herauszuholen.

Falls ich wieder nen Job bekomme in meinem Alter fahr ich :schwitz: :schwitz: :schwitz: :schwitz:

:( :( :(
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Ernst.... No Problem. Ich versenk jetzt lieber 20 Euronen und kauf mir danach wieder den teueren originalen Ducati-Regler. Das Ärgert mich weniger wenn´s nicht funzt, als wie wenn ich es nicht probiert hätte :-)

Du hast eine Quota in der Werkstatt? Ich bräuchte ein Original unverändertes Quota Kennfeld als "Referenz" ...... lohner.dirk(at)gmail.com
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Dirk

Was für ein Kennfeld brauchst du denn? Für P7, P8 oder 15M (1100er)?
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

15M bitte ..... wenn möglich mit Foto vom Rechner bzw. Nummer drauf, da wahrscheinlich der Softwarestand in den Kennfeldern nicht hinterlegt ist
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Was ist denn das hier für ne Schandale.....

Bild Bild

Nur rechte Seite. Auch gelb grüner Schmodder im Ansaugtrakt. Ist bestimmt Zucker ausm E10.
Links is gut. Ansauggummis auf beiden Seiten rissig. Neue ligen auf der Bank.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Dottore G. »

Hoho,echte Oxidantien.
https://youtu.be/HUl6YVYex58
Sauber bürsten und mit Korrosionsschutz
behandeln.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Genau!
Vaseline auf die Gummis.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Schattenparker »

:o Sieht aus, als hätte vor langer Zeit mal einer/etwas hingepinkelt... :cry:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Dottore G. »

Moin Martin,
Immer schön Vaseline auf den Stutzen,damit das Gummi gleich angelöst und gut geschmiert
herunterfliegt beim ersten räuspern. :anstoss:
Ich dachte da eigentlich an einen spritfesten Klarlack.
Im Stutzen schleifen und polieren.
Der Lohner wird's schon richten. ;)

Stutzenpolierer Gummifetter und Dk- Gehäuse Reiniger,ich kann nicht mehr. :lol:
Schellenanballerer und Einlassventilbekucker fällt mir da noch ein.
Grünspan und Entendreck,Poggenschnött und Krötenschleim.
Alles gute Zutaten für ein Leistungssteigerungselexier.
Da ist die spanische Fliege ein Schlummertrunk dagegen. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Genau!
Vaseline auf die Gummis.
Dottore G. hat geschrieben:...Immer schön Vaseline auf den Stutzen,damit das Gummi gleich angelöst und gut geschmiert herunterfliegt beim ersten räuspern....
Nur AUSSEN DRAUF natuerlich .... wie im richtigen Leben! :anstoss:

off topic:
Du weisst ja - ich schwoere auf so vegane biologische Sachen.
Und -im Ernst- wir Hochfrequenz-Ingenieure, Amateurfunker und Radartechniker haben mit Vasiline immer die Schaltkaesten abgedichtet, an den Antennenspitzen. Das ist z.T. 400m ueber Grund. Da klettert man nicht gerne 2x rauf.
https://www.youtube.com/watch?v=kh5yYDNdKPo

Medizinische Vasiline ist wetterfest, saeurefrei und altert nicht bei Hitze und UV (aber schmilzt und laeuft).
:-D
Kannst dir vorstellen, was die oertlichen Apotheker-Fraeulein immer geguckt haben, wenn wir auf Montage waren und uns irgendwo fernab der Heimat mal der Stoff ausgegangen ist.
Wir haben dann immer gleich 10x die Klinik-Packung bestellt.... :-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Endantrieb: Welle hat ein wenig Spiel. Das geht noch zum Testen und "Einfahren". E-Antrieb ist schnell wieder draussen, so dass wir erst mal die anderen Baustellen erledigen. Gummis in Reaktionsstange und das äusserste Lager auf der Achse sind noch in erstaunlich gutem Zustand.
Weiter geht´s ......
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Es gibt Tage, da haette man den Mittag lieber auf dem Sofa verbracht.
6 der 8 Schrauben der Rahmenplatten (Verbindung Rahmen) habe ich auf....
Cooles Tagewerk......
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Manchmal wünscht ich mir, das Dieter wohnte nur mal um die Ecke.
Da dem nicht so ist, gibt es Dinge, denen man mit unnachgiebiger Härte begegnen muss.....
In diesem Falle war es der Fräser vom Zahnarzt gegen M10 der Rahmenplatte :mrgreen:
Rahmenplatte ist raus. Habe fertig für heute. Tagewerk: 1 St. Schraube M10 entfernt.

Bild
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Ludentoni »

Bei allen Linsenkopfschrauben wie den Rahmenplatten wenn möglich immer den Inbus festhalten und die Mutter drehen und lösen, nicht umgekehrt. Linsenköpfe haben geringeren Eingriff für den Sechskant und weniger Halt, die sind daher ruckzuck rund gedreht...
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Das war rechte Seite auf 3:00h. Die Schweissnaht am Rahmen ist etwas dicker, so dass der 17er Ringschluessel nicht passte. Mit Gabel bin ich entweder abgerutscht oder er ist am Querrohr auf Block gegangen.

Muss jetzt nur überlegen, wie ich die neue Schraube fest bekomme ohne Dremo-Schluessel. Oder ich fange doch an, ein paar Teile von Hazet in die Kiste zu packen. Das Werkzeug baut schlanker.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Ludentoni »

Ich kenne die Problematik Dirk, da der rote Transparentlack gern abblätterte hab ich damals so einige Platten auf Garantie wechseln dürfen...

Ich hab einen Maulschlüssel mit breiter Gabel und einen bearbeiteteten Flachringschlüssel für diese Arbeiten benutzt, damit geht das sehr gut. Die Linsenköpfe gegen normale verzinkte Innensechskantschrauben mit zylindrischem Kopf tauschen. Bei Verwendung von V2A Schrauben verzinkte Stopmuttern nehmen, keine VA sonst frisst sich das fest wie verschweißt und geht nicht mehr vor und zurück.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Schattenparker »

DiLo hat geschrieben:Das war rechte Seite auf 3:00h. Die Schweissnaht am Rahmen ist etwas dicker, so dass der 17er Ringschluessel nicht passte. Mit Gabel bin ich entweder abgerutscht oder er ist am Querrohr auf Block gegangen.

Muss jetzt nur überlegen, wie ich die neue Schraube fest bekomme ohne Dremo-Schluessel. Oder ich fange doch an, ein paar Teile von Hazet in die Kiste zu packen. Das Werkzeug baut schlanker.
http://www.ebay.de/itm/Kippverlangerung ... XQ3kNTgv1a
oder länger http://www.ebay.de/itm/Steckschlussel-V ... Sw9N1VibtU
Mit sowas kannst du durch das ganze Motorrad durch. :-D

;) Die schlanksten Schlüssel sind von Stahlwille,

http://www.ebay.de/itm/Stahlwille-13-5- ... SwyKxXg3Ao
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Dottore G. »

Mit Schleifstein oder Flex mach ich mir jeden Schlüssel passend. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten