Doku: V11 Ersatzteile Spender

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DiLo
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Arno.... an der Verlaengerung scheiterts nicht. Eine. normale Proxxon Nuss passt schon nicht an dieser einen Mutter.
@Rainer: ich meine, wir hatten das Thema VA Schrauben schon mal:
Welche Guete, welches Anzugsmoment?

Persoenlich wuerde ich behaupten, dass 4x 8.8 ausreichen muesete.
Die verwendeten Linsenkopfschrauben haben (bei mir) keinen Stempel.
An meiner Schwarzen waren 10.9er verbaut zum Querrohr und 12.9er zum Hilfsrahmen.

Bei 10.9er Qualitaet wirds mit A4L-70 Schrauben schon Grenzwertig (32 Nm), wobei das aufgrund der schlecht definierbaren Reibungswerte bei VA eine eher "akademische" Zahl ist.

Andererseits sind keine speziellen Drehmomente fuer die Rahmenplatten angegeben. Insofern greifen die 40-50 Nm aus der normalen Tabelle, welches dem Anzugsmoment von 8.8ern entspricht.

Ich bin da ein wenig "Pimpfel", vor allem wenn der Sohn auch mit fahren wird.
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Ludentoni
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Ludentoni »

Die 8.8er reichen. Luigi gibt als Anzugsmoment 4-4,5 Kilo als Standart an, für die Hilfsrahmenschrauben an den Platten unten 8, für die darüber 5.

Luigi geht davon aus dass man alle ZRR WHBs gelesen hat, denn was nicht im Elfenbuch steht, steht im Buch für Centauro, RS, und Sport ie. ;)

Die 70er sind kaltverfestigt, in den Rahmenplatten funktionieren die bei mir seit 16 Jahren. Anzugswerte bei VA sind immer sehr grobe und unverbindliche Richtwerte.

Luigi dimensioniert das was er baut meist über, sonst wären die Guzzis nicht so schwer.
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likedeeler
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von likedeeler »

Weil mir ist grad danach ist :mrgreen: , ich zitiere aus Trööt Nr. 1 :

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Sieht doch gut aus!
;) Waschen. :kratz: Kleiner Kundendienst, neue Pellen, hinten neuer Bremsbelag und drosseln beim TÜV. ;)
:gaas: Habe fertig! :gaas:

:amen:
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Da kommt wohl doch eins zum anderen :o , wäre ja auch zu schön gewesen. Aber das wird, da bin ich mir sicher. Weiter so! :clap: :clap:
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
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DiLo
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Kay .... bislang habe ich ausser einem Mäusenest noch nichts entdeck, was mir Bauchschmerzen bereitet.
Die rechte Rahmenplatte war aber so abgeschossen durch UV, dass es einer Guzzi unwürdig ist, damit bewegt zu werden.

Im Moment läuft das noch als "Grosse Inspektion". Und das frei nach dem altbekannten Motto: Wozo andere 2 Tage brauchen, dazu brauche ich gerade mal 2 Monate :-)

Ich finde es aber dennoch cool, dass vieles, was verteilt im Forum geschrieben steht, hier nochmal kompakt (Danke an Rainer und die anderen) zur Sprache kommt.

Edit sagt gerad: A4L-70 sind bestellt. Für die Schwarze und die neue.
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gelos
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von gelos »

Hallo,
schon mal einen Torx-bit in rundgedrehte Linsenkopfinbus reinschlagen probiert?
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Ludentoni
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Ludentoni »

Torx macht Sinn wenn das Loch tief genug ist, wie bei einem Stehbolzen wo man tief genug bohren kann. Die Linsenköpfe bieten nicht genug Tiefe und wenn die rundgedreht sind bringt da ein Torx nichts mehr. Um die Schraube samt der Mutter drehen zu wollen braucht es so viel Kraft, da dreht dann auch der Torx über...

Schau dir mal den Unterschied zwischen Original Linsenkopf und zylindrischer VA Schraube an, da sieht man in welchem Kopf mehr Kraft übertragen werden kann.

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DiLo
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Ich hatte versucht zu retten, was noch zu retten ist, auch mit dem "Torx-Trick". Glaub mir, wäre alles besser gewesen als die Zahnarztfräse. No Chance.
Dieter hätte vermutlich ne Mutter aufgeschweißt. Hätte ich das probiert, wären mir die Rahmenplatten weggeschmolzen ;-)
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DiLo
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Was Sonne, Wind und Wetter mit unseren Elfen anstellen kann....

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Ludentoni
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Ludentoni »

Die Schwingenbolzengewinde in den Platten sehen kaputt aus, oder täuscht das und es ist nur Dreck?
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Dottore G.
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Dottore G. »

DiLo hat geschrieben: Dieter hätte vermutlich ne Mutter aufgeschweißt.
:mrgreen:
Jau,das geht super und besser als mancher denkt.
Drei Dinge braucht der Mann:
Hammer,Flex und Schweissgerät. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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DiLo
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Ist Dreck .... da ist alles seidenweich und gut.



Gutes Auge ;-)
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gelos
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von gelos »

Sind KR Rahmenplatten im üblichen RAL Farbton oder Elox-ähnlichen Mettaliclack wie meine KS? Ich überelege eine neue Lackierung den Platten über Winter zu machen, nur bin nicht sicher was mein Lackierer zu diesem spezielen halbmatt mettalic Lack sagt. Und original Zustand will ich jedenfalls behalten. Hat hier schon jemand so was gemacht?
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Ludentoni
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Ludentoni »

Guzzifarben sind nicht nach RAL Norm, die hat Lechler nach eigenen Vorgaben gemischt.

Für die KR passt aber je nach Verwitterungsgrad und Auskreidung Reinrot RAL 3028. Da muss man gucken was der Farbfächer hergibt...

Bei KS hat Luigi roten Transparentlack mit mattem Klarlack genommen, das wirkt dann je nach Grundierung weiß oder silber wie eloxiert. Der rote Transparentlack in Dosen für Rückleuchten und Glühlampen ist für die Rahmenplatten leider nicht intensiv genug, da geht aber auch rot eingefärbter Klarlack der später mit mattem Klarlack überzogen wird. Da muss man ausprobieren, dazu haben die meisten Lackierer aber keine Lust...
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gelos
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von gelos »

Super Info, danke.
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Meine KR Rahmenteile habe ich alle in RAL 3001 machen lassen. Wenn die Teile noch nicht verwittert sind, ist das praktisch nicht vom Original zu unterscheiden.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
guzzipapa
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von guzzipapa »

motoguzznix hat geschrieben:Hallo

Meine KR Rahmenteile habe ich alle in RAL 3001 machen lassen. Wenn die Teile noch nicht verwittert sind, ist das praktisch nicht vom Original zu unterscheiden.
Das müsste so passen. Die Info zu RAL 3001 (Signalrot) habe ich irgendwo im Forum schon einmal gefunden. Damals hab ich meine Schwinge damit lackiert. Die passt exakt zum Rest.

Gottfried
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Hirschhäuser
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Dilo,
das ist seit langem wieder mal eine sehr schön ausführliche Dokumentation. Es ist sehr lehrreich wie Du die Dinge nacheinander abhandelst. Für mich, der mit technischen Sachverstand nicht glänzt, ist es schön nachzulesen wie Du vorgehst!
Für das nächste Jahrestreffen melde ich mich freiwillig zum Schraubereinsatz als HIwi, falls Du mich gebrauchen kannst. Ich habe das gefühl, dass ich noch viel lernen muss!!

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
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DiLo
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Danke Stephan .... gerne!

Habe mich für die Rahmenplatten wie folgt entschieden und "in Auftrag" gegeben bei einem Freund meiner Kinder:

Farbe in etwa RAL 9007 (Glasperlgestrahlt :-) )

An meiner KS war das Querrohr des Rahmens ja ein wenig angefault, weil sich da Wasser drin gesammelt hatte (Kondens oder Regen - keine Ahnung).
Mit dem Sohn hatte ich also besprochen, dass wir in die Rahmenplatten der KR Löcher fräsen lassen (so im Auftrag) zur guten Durchlüftung.

Nun kommt der superschlaue Sohnemann und meint: Löcher in Rahmenplatten umsonst. An der KR sind im Querrohr unten jeweils rechts und links Löcher zum Abfluss von Kondensat..... :kratz:
Die hat er beim Reinigen entdeckt (ja, auch saubermachen muss sein. Wir sind hier ja das Putzerforum und haben einen Ruf zu verlieren)
Da scheint Luigi bei meiner KS wohl am Morgen noch nicht den ersten Espresso genossen zu haben. Oder die Bohrungen hatten sich beim damaligen Lackieren zugesetzt.
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Ludentoni
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Ludentoni »

Dirk, es gibt verschiedene Rahmenplatten, mit Unterschieden wie Größe der Schwingenbolzen.
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MartinS
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von MartinS »

KR hat bei den Lagerbolzen M20x1,bei KS und Kt ist es M22x1,falls nach geschnitten werden muss, bei ersterem kann ich mit Gewindebohrer aushelfen.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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DiLo
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Neues Feldgehäuse Anlasser ist eingetroffen. No big deal das zu wechseln.
Fuer alle, die nicht in den Tiefen des Forums wühlen möchten:

Lieferant (ebay):
Fa. A.L.S Berlin
Bauteil:
D6RA 210 und Rep. Satz Kohle

Den Rep. Satz Kohle würd ich immer mitbestellen. Beim letzten Reparieren sind mir nämlich Teile des Plastiks gebrochen.

Auf dem einen Photo sollte man schön die Klammern der Magnete sehen.....

Bild Bild
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Ludentoni
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Ludentoni »

Ist das ein originales Valeoteil?

Das sieht mir so grobschlächtig aus, wie Made in China...
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Das ist genau das Teil, welches ich seit ca. 7-8 Jahren in der schwarzen V11 fahre und ..... Unterscheidet sich im Aussehen null vom Valeo.

Aber: Die Originalmagnete sitzen noch bombenfest......
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von DiLo »

Habe mich entschlossen, eine komplettrevision des Valeo zu machen inkl. Lager.
Anleitungen gibt's dazu im www.

http://www.powerboxer.de/motor/111-2v-a ... valeo-d6ra

Typische Fehlerbilder:
Anlasser "kreischt" nervenzerfetzend während des Startens:
Lager der Ritzelwelle trocken - Zerlegen, reinigen, fetten.
möglicherweise Magnet(e) locker
Anlasser "kreischt“ unmittelbar nach dem Anspringen des Motors noch nach:
Lager der Ritzelwelle trocken - Zerlegen, reinigen, fetten
Anlasser zieht den Motor trotz vollgeladener Batterie nur mühsam durch:
einzelne(r) Magnet(e) abgefallen
Anlasser "klackt“ trotz geladener Batterie nur einmal, dreht nicht mehr durch:
Magnetschalter zieht an, Startermotor ist jedoch blockiert -
mehrere, meist alle Magnete abgefallen und teilweise zerrieben
Anlasser klackert mehrfach, zieht nicht mehr durch:
Batterie schlapp, Anlasserrelais hängt (seltener)
Soviel vorweg: das Feldgehäuse wechseln Stufe ich vom Schwierigkeitsgrad her als eher mittel bis gering ein. Die Komplettzerlegung ist da schon etwas anderes. Sicher, kann auch jeder, der einen "Willen" und ein wenig Sachverstand hat.

Aber ! ...... Das Abnehmen des Ritzelanschlages, dazu braucht man einen "Festen Willen" :mrgreen:
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Re: Doku: V11 Ersatzteile Spender

Beitrag von Ludentoni »

http://www.auto-elektrik.de/moto-guzzi_ ... tarter.php

Originalteile von Valeo und Repanleitung.
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