dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Beitrag von hans »

Mein Boxer-Gespann wird auf Dauer abgemeldet.

Um in einigen Jahren kein böses Erwachen erleben zu müssen, hätte ich ein paar Fragen an die Technikspezialisten.

Gespann BMW R100R Baujahr 1995 mit Blechtank und Vergaser.

Tank vollfüllen, ausleeren oder ist es egal?
Vergaser leeren?
Ölwechsel (der letzte Ölwechsel war vor 5000 Kilometer)?

Das Gespann wird in einer gemauerten Garage abgestellt.
Metallteile mit irgendetwas "einstreichen"?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Salve
hans
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Beitrag von Thomas »

Moin Hans,

ich hatte meine alte Dame 3 Jahre im Wohnzimmer. Öle waren alle noch drin. Die Vergaser und den Tank hatte ich trocken gelegt. Der Weckruf war ganz einfach. Sprit in den Tank und starten, nach einer Probefahrt die Öle wechseln und es war gut.
In deinem Fall würde ich die Blechteile mit Balistol behandeln.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Beitrag von likedeeler »

Hallo Hans,
machs so, wie Thomas schreibt!

In der Garage würde ich das Gespann aufbocken um Räder und Federn zu entlasten und es locker mit Spannbettüchern abdecken, so dass gut Luft rankommt.
Eventuell die Kunststoffscheiben (falls vorhanden) von SW und Maschine aufpolieren. Da gibts son Zeug von A1 für die hinteren Cabrioscheiben.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Beitrag von guzzipapa »

....Metallteile einstreichen?...
Ich habe einmal so ein Konservierungsspray verwendet, wie es bei Louis u. a. zu kaufen gibt. Das ist beim Auftragen dünnflüssig wie Sprühöl, so dass es überall hinkriecht und nach und nach trocknet es zu einer Wachsschicht, die man sogar polieren kann. Das würde ich in dem Fall satt auf alle Metallteile draufsprühen. Wenn man es weghaben will, geht es mit Kaltreiniger wieder herunter.

Gottfried
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Beitrag von Mini-Elf »

[quote="hans"
...Ölwechsel (der letzte Ölwechsel war vor 5000 Kilometer)?...
[/quote]

Moin

5000km altes Öl gehört auf jeden Fall raus und neues rein

bei längerer Standzeit (über ein 1/2 Jahr) würde ich auch den Tank leer machen und mit "Konservierer" z.B. WD40 ausschwenken

und Vergaser natürlich auch leer machen...
Ronni - the 10 inch wheel driver
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Beitrag von Schattenparker »

Batterie schon auch entfernen. Elektrik einsprühen. Wenn du aufbockst, die Auflagepunkte vor dem hinstellen dick einfetten. Gibt sonst häßlichen rost...
Ansonsten wie die Vorschreiber.
Wenn es ganz lang sein soll, es gibt auch so Folienverpackungen, die mit Schutzatmosphäre konservieren. Edel.

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Beitrag von guzzipapa »

Mit den Vorschlägen, die bis jetzt eingebracht wurden, kannst du das Fahrzeug schon fast für alle Ewigkeit konservieren. Wie die alten Ägypter ihre Pharaonen. Fehlt nur noch die Pyramide als Abstellplatz.

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Beitrag von hans »

Heute habe ich das Gespann in die Werkstatt für den Ölwechsel und die Beseitigung einer kleinen Inkontinenz gebracht.
Morgen wird es abgemeldet und gut verstaut.
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Salve
hans
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Beitrag von MartinS »

und ich dachte immer Winterzeit=Gepannzeit,
so kann man sich irren :kratz:
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: dauerhafte Fahrzeugstilllegung

Beitrag von andi »

Servus,
hans hat geschrieben: Morgen wird es abgemeldet und gut verstaut.
als Ergänzung zum oben genannten:
- Kein WD40, das ist ein Lösungsmittel! Tank leeren und mit (sauberem!) Mötoröl ausschwenken.
- Gummi- und Kunststoffteile (bis auf Sitzbank und Reifen) mit Silikonöl einsprühen.
- Weils bei der BMW so leicht geht, Ventile entlasten (=geschlossen).
- Getriebe- und Endantriebsöl auch wechseln.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Antworten