Seite 1 von 1

Brembo brembt nicht

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 14:49
von Doodles
Moinsens zusammen,

letzen Samstag habe ich meine Süße (2005er Ballabio) das erste mal hingeschmissen (DAMN!) ; das ist ja im Grunde nichts Schlimmes, den zerdepperten Blinker, das Schutzblech und den Kerzenstecker habe ich auch easy wieder hingekriegt, aber ich habe jetzt ein Problem mit der Vorderradbremse. Sie baut im Stand sauber Druck auf, aber nach 2 (!) Radumdrehungen ist der komplett wieder weg. Die Kolben sind gängig, das System komplett entlüftet und neu befüllt, alle Verbindungen sind dicht und die Beläge waren eh neu. Die Scheiben scheinen auch OK zu sein. - Zum Sturz ist es gekommen, weil ich bei Regen das Vorderrad überbremst habe. Das Mopped ist dann auf die linke Seite gekippt. zuerst dachte ich, weil ich ja unter voller Bremse abgeflogen bin, dass über die Handpumpe Luft gezogen worden wäre, dann hätte aber nach dem Entlüften ja Alles wieder sauber laufen müssen ... Kann es sein, dass eine (oder beide) Scheiben jetzt schief sitzen? - Das ist das Einzige, was ich nicht gecheckt habe, weil die ja quasi selbstzentrierend sein solten. ...

help.

Re: Brembo brembt nicht

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 17:33
von Dottore G.
Seitenschlag der Bremsscheibe der die Klötze samt Kolben soweit zurück drückt das mehrmals
gepumpt werden muß um die Klötze wieder anzulegen?

Re: Brembo brembt nicht

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 19:28
von Doodles
Dottore G. hat geschrieben:Seitenschlag der Bremsscheibe der die Klötze samt Kolben soweit zurück drückt das mehrmals
gepumpt werden muß um die Klötze wieder anzulegen?


von den Symptomen ähnlich. 2-3x langsam pumpen, dann ist Druck da, mit ziemlich hartem Widerstand. Beim rollen unter leichtem Druck pulsiert aber nichts und die Kolben machen einen geraden Eindruck. - Beim rückwärtsrollen ohne Motor habe ich allerdings ein leises Klacken gehört.
die Bremsscheibe ist aber anscheinend schlagfrei. - Sollte doch bei der Schwimmenden auch recht schwer sein, da einen Schlag reinzukriegen, oder?

Re: Brembo brembt nicht

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 20:18
von Ludentoni
Die Scheiben sind semischwimmend mit vernieteten Floatern. Die können bei einem Unfall oder unsachgemäßem aufspannen auf einem Reifenmontiergerät problemlos beschädigt werden und haben dann einen Schlag weg.

Rad ausbauen, in einen Wuchtbock und prüfen.

Re: Brembo brembt nicht

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 20:24
von likedeeler
Wenn die Elfe auf ebenen Belag vorn nur wegklappt, trifft man eigentlich nicht die Bremsscheiben. Es sei denn, die Kiste rutscht irgendwo gegen.
Wenn Du es genau wissen willst, hilft nur messen. Vorn aufbocken und irgendeinen Halter basteln an dem z.B. ein Filzstift befestigt ist, der beim Drehen des Vorderrades die Scheibe touchiert.
Du willst ja nur wissen, ob überhaupt ein Schlag besteht, oder?

Re: Brembo brembt nicht

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 23:03
von Doodles
Okee Guys, Danke für die Tips

- An die schwimmende Scheibe hab ich auch noch gedacht, die braucht ja nur ein Bißchen zu verkanten. ...
Dann mach ich mich da mal ran, ans Vorderrad. Hab schon überlegt, erst mal jeweils nacheinander eine Bremse stillzulegen, um rauszubekommen, Welche es denn überhaupt ist, die Stress macht ...