Seite 1 von 1

Sitzbankverriegelung

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 08:56
von Kosmolske2.0
Hallo Leute, ist zwar keine riesen Sache, aber nervig.
Außerdem habe ich mich schon lange nicht mehr am Forum beteiligt, deshalb folgendes Problem mit Bitte um Tipps:
Meine Sitzbankverrriegelung entriegelt des Öfteren, wenn ich drauf sitze.
Habe die Sitzbank über den Winter neu beziehen lassen und musste neulich das ganze Heck mal wieder abmontieren wegen zum dritten mal abgerissenen Kennzeichenhalter und jetzt isses so. Der Bowdenzug ist leichtgängig.Hat Jemand einen brauchbaren Tipp für mich?
Hier noch eine Impression der neu bezogenen Bank.Habe ich machen lassen mit Entlastungszone für meine chronischen Steißbeinschmerzen:
Bild

Re: Sitzbankverriegelung

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 09:12
von guzzipapa
Kann es sein, dass der neue Bezug dicker aufträgt auf der Sitzbankunterseite. Das könnte dazu führen, das der Zapfen an der Sitzbank nicht mehr weit genug in die Arretierung geht. Und hast du kontrolliert ob die Schließmechanik am Rahmen auch leichtgängig ist und die Feder drin genug Druck ausübt?

Gottfried
der zwei zusätzliche Sitzbänke für die Elfe zur Auswahl angefertigt hat.

Re: Sitzbankverriegelung

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 10:37
von Toni
Meine Bank hat nach dem Heckumbau auch nur schwergängig und nach mächtig Druck wieder verriegelt. Das Schloss der Schließmachanik lässt sich aber nach lösen der beiden Befestigungschrauben etwas verschieben und gut justieren.
Ich würde auch vermuten, dass der Zapfen nicht ausreichend in die Verrigelung rutscht, oder der Schließbolzen der Verriegelung nicht mehr vollständig schließt.

Schöner Bezug und das Rautenmuster gefällt mir sehr gut - wenn auch nicht weiß/blau :mrgreen:
Aus welchem Materail ist der?

Re: Sitzbankverriegelung

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 19:01
von werner
Ausjustieren ist genau das Richtige. Man kann unter die Bügelaufnahme Unterlegscheiben legen. Dann kommt die Bank etwas höher..!

Werner

Re: Sitzbankverriegelung

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 10:01
von likedeeler
werner hat geschrieben:Ausjustieren ist genau das Richtige. Man kann unter die Bügelaufnahme Unterlegscheiben legen. Dann kommt die Bank etwas höher..!
... was zudem den Vorteil hat, dass man etwas Abstand zu den Relais bekommt. Bei der hohen Bauweise kann es schon mal zu Druck auf die Relaisleiste kommen.

Re: Sitzbankverriegelung

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 10:16
von Dottore G.
Bei der Gelegenheit kann die
Unterseite der Bank auch gleich mit dem Heissluftfön erwärmt und eingedrückt werden so das diese nirgends mehr draufdrückt

Gruß, Dieter.

Re: Sitzbankverriegelung

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 10:36
von Toni
likedeeler hat geschrieben:... was zudem den Vorteil hat, dass man etwas Abstand zu den Relais bekommt. Bei der hohen Bauweise kann es schon mal zu Druck auf die Relaisleiste kommen.
...was bei mir schon zwei Relais während der Fahrt geschrottet hat und die Elfe an der Bahnschranke nicht mehr anspringen wollte :pohauen:
Dank der Minirelais drückt jetzt aber nix mehr :-)

Re: Sitzbankverriegelung

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 11:15
von Kosmolske2.0
Problem gelöst. wenn man von der Seite rein geschielt hat, konnte man erkennen das die Winkel nicht fluchteten. Der Rastpin ist leicht schräg eingetaucht in die Verriegelung statt lotrecht.
Habe ein 2mm-Alublech konisch geschliffen als keilförmige Unterlage für die Rastkonsole....funzt wieder.