100.000 km Service

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

100.000 km Service

Beitrag von guzzipapa »

Bei unserer heurigen Wallfahrt nach Mandello ist mein Tacho übergeschnappt. Von 99.999 auf 00.000. Jetzt stellt sich die Frage, was zu so einem Anlass an Servicearbeiten fällig wird.
Am Plan stehen neue Bremsscheiben vorne, die hintere wurde schon getauscht. Lenkkopflager kontrollieren oder sowieso gleich tauschen, kostet ja nicht viel. Wenn die Gabel herunten ist, das Öl wechseln oder gleich die ganzen Holme zum Spezialisten zwecks Überholung? Bremsleitungen vorne sieht man auf dem Stahlgeflecht unter der durchsichtigen Hülle Roststellen. Die müssen erneuert werden. Frage: originale kaufen oder Stahlflexleitungen vom Zubehörmarkt? Ventilspiel, Synchronisierung gehört kontrolliert. Motoröl, Getriebeöl neu steht auch an, Hintereifen auch, welche frag ich lieber nicht.
Worüber ich nachdenke ist die Kupplung. Ich habe erst einmal eine Guzzi gehört, bei der die Kupplung im Standgas noch intensiver rasselt als meine. D. h. die hat in der Verzahnung viel Spiel. Aber der Belag muss deshalb nicht schlecht sein. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die hält, wenn die immer mit Gefühl genutzt wird? Oder soll ich die einfach auseinandernehmen und tauschen, weil es auf den nächsten 100.000 km sowieso fällig wird?
Und was empfehlen die Spezialisten sonst noch, was getan werden könnte/sollte/müsste?

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: 100.000 km Service

Beitrag von werner »

Hallo Gottfried,
meine KR hat aktuell 110.000 KM auf dem Buckel. Da ist immer noch die erste Kupplung drin, (angeblich soll die V11 Kupplung bei normalen Gebrauch - ohne Rennstrecke uw.- min 150.000 Km halten), Rost ist keine Thema und an der Gabel könnte man die Federbeine - und Öl - tauschen. Vor 3-4 Jahren hatte ich die Bremszylinder neu abgedichtet, Öle wechseln sowieso. Aber sonst kenne ich keine Prophylaxe für das Schnuckelchen..! :-D

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: 100.000 km Service

Beitrag von MartinS »

Don't disturbed a running system
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: 100.000 km Service

Beitrag von uwe.v11 »

alle 20.000km den Kardan wechseln (stand da mal im Raum,ganz am Anfang im Jahr 2000)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 100.000 km Service

Beitrag von guzzipapa »

uwe.v11 hat geschrieben:alle 20.000km den Kardan wechseln (stand da mal im Raum,ganz am Anfang im Jahr 2000)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das steht bei meiner auch im Handbuch bei den Serviceintervallen. Aber dazu bin ich zu knauserig, ich belasse es dabei, bei jedem Reifenwechsel die Gelenke zu schmieren. Ist eh mühsam genug. :roll:

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: 100.000 km Service

Beitrag von Schattenparker »

Kontrolliere die Schraube vom Kardanmomentausgleich(Stange) am Rahmen. :ich_nein: Neue Gummi in den Hinterradruckdämpfer.
Ich bin ein Fan der originalen Bremsleitungen.(Wenn länger von Breva 1100er)
Ansonsten, wenn es nicht kaputt ist, lass es!!!
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 100.000 km Service

Beitrag von guzzipapa »

Die Schraube hab ich immer im Auge, die ist ok. Den Gummis in der Reaktionsstange merkt man auch nichts an, ausserdem liegt da eine gute gebrauchte im Regal. Die Ruckdämpfer im Endantrieb tauschen, auch wenn man nichts sieht dran? Weil sie vielleicht "lätschert" sind?
Bremsleitung sieht verdächtig aus, die kommt weg. Die originalen hätte ich auch noch, aber die werden wohl zu kurz sein, wegen Rentnerlenker. Was dürfen denn solche kosten in ordentlicher Qualität? Eine unsere Töchter hat einen Bekannten in einer Firma die so was anfertigt.
Ja und manchmal träumt mir, dass ein nicht ausgelasteter Pensionist bei mir auftaucht und mir hilft die Bremse auf ABS umzubauen. Aber wenn ich dann munter werde, stehe ich wieder allein in der Werkstatt. :kratz:

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: 100.000 km Service

Beitrag von Schattenparker »

guzzipapa hat geschrieben:Die Schraube hab ich immer im Auge, die ist ok. Den Gummis in der Reaktionsstange merkt man auch nichts an, ausserdem liegt da eine gute gebrauchte im Regal. Die Ruckdämpfer im Endantrieb tauschen, auch wenn man nichts sieht dran? Weil sie vielleicht "lätschert" sind?
Bremsleitung sieht verdächtig aus, die kommt weg. Die originalen hätte ich auch noch, aber die werden wohl zu kurz sein, wegen Rentnerlenker. Was dürfen denn solche kosten in ordentlicher Qualität? Eine unsere Töchter hat einen Bekannten in einer Firma die so was anfertigt.
Ja und manchmal träumt mir, dass ein nicht ausgelasteter Pensionist bei mir auftaucht und mir hilft die Bremse auf ABS umzubauen. Aber wenn ich dann munter werde, stehe ich wieder allein in der Werkstatt. :kratz:

Gottfried
:-) Grins. War wohl ein Tagtraum. Bin echt gerade vom TÜV zurück und habe einen ABS-Eintrrag in eine schwarze V11 Le Mans machen lassen. 55 min und ALLES WAR VORBEI.
Habe sogar vergessen die vorderen Blinker anzustecken. Kommentar: Willst HU auch? -Nein- Dann ist es egal, machs daheim.
:clap: Freu mich tierisch! :lol:

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: 100.000 km Service

Beitrag von likedeeler »

Moin Gottfried,
bei der km-Leistung würde ich den Wellenstumpf vom HAG auf Spiel prüfen.
Falls sie sich nicht mehr gut synchronisieren läßt, mal nach dem Poti schauen ... und die Pfanne am Gestänge prüfen (auch links das "Langloch" ;) )

Und nicht verrückt machen! Eine V11 von zarter Rentnerhand bewegt sollte ewig halten :-D .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: 100.000 km Service

Beitrag von likedeeler »

Moin,
durch die Warterei auf den 3. Enkel war mir langweilig ;) und ich habe endlich mein neues Poti eingebaut. Das Langloch links war tatsächlich vorhanden, so das ich neu ausgebuchst habe. Nun ist das Gestänge wieder spielfrei und die Arbeit des Synchronisierens war äußerst erfolgreich: kein ruckeln und stottern mehr! Ein fast "neuwertiges" Fahrgefühl! :-D

Dieser Nachtrag zum Thema 100.000er und wo man mal nachschauen sollte. Meine hat zwar erst 85.000, aber trotzdem offenbar merkbaren Verschleiß an den genannten Stellen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Antworten