Motorradanhänger kaufen

Alle sonstigen technischen Themen
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von guzzipapa »

Ganz gute Beschreibung von den Anhängern. Für so einen absenkbaren hab ich mich auch schon interessiert. Das hätte für unseren Viehanhänger gut gepasst. Westfahlia hat einmal Anhängerachsen mit Schwingen und Spiralfedern gebaut. Da statt der Feder einen Luftfederbalg rein und das absolute Luxusfahrwerk wäre realisiert. Immer genau auf das geladene Gewicht zum einstellen und zum Beladen die Luft raus und der Rahmen geht zu Boden. Aber um so was zugelassen zu kriegen braucht es einiges an Gutachten und das würde wohl sehr teuer werden.
Was mich bei den Motorradtransportern mit absenkbarem Fahrwerk stören würde ist, dass die durch das Hebelwerk um ca. 20 cm breiter werden und auch entsprechend schwerer. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie man da etwa allein ein Motorrad aufladen kann. Es steht ja dann auf der Schräge und man hat zu tun es festzuhalten. Also braucht man erst wieder jemand zum heben des Hängers.
Meinen hab ich übrigens heute erst heimgeholt. Der stand 140 km von zu Hause und ich hatte ganz in der Nähe etwas für den Betrieb zu erledigen, was ein wenig gedauert hat mit dem Termin. Passt sehr gut hinter unser Auto. Morgen mach ich gleich einmal Probebeladung und dann gibt's ein Foto.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ach was.... mit bissi Schwung geht das schon !

Oans.... https://youtu.be/1noO-Q6HS9E
Zwoa.... https://youtu.be/XRvuuCzckJU


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von Ludentoni »

Die "Experten" in den oberen Videos sollten sich das mal bei einer "professionellen" Verladerin abschauen...

https://www.youtube.com/watch?v=nqMYl8fAf-A

Gottfried, mit den Radwippen geht das wunderbar bei den gekippten Hängern. Draufschieben, Hänger klappt runter und das Motorrad steht fest in der Wippe und kann verzurrt werden.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Tja.... das ist eben der Unterschied zwischen
. einem alten fetten weißhaarigen Haarli-Biker Opa und
. einer knackigen blonden 25-jährigen MotoCross Reiterin

-M- ....der eben in Gedanken 5 Euro in die virtuelle Chauvi-Kasse gesteckt hat. :-)
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von guzzipapa »

Es geistern ja sehr viele Videos zu missglückten Motorradverladungen durch das Netz. Was mit auffällt, es sind recht viele Fahrer von Motorrädern mit falsch eingebautem V Motor dabei. Jetzt könnte man behaupten, die Fahrer von solchen Eisenhaufen sind alles Dumpfbacken. Bei genauerem Hinsehen erkennt das technisch versierte Auge aber einen wesentlichen Unterschied zwischen den Böcken mit langem Radstand und geringer Bodenfreiheit und der Supermoto Maschine der jungen Dame auf dem letzten Video:
Die Bauchfreiheit! Aber nicht bei der Bekleidung des Mädchens - das hat ja nichts mit Technik zu tun. Die Choppermässig aufgebauten Motorräder sitzen, wenn sie über die Kante von Auffahrrampe und Brücke des Pickup fahren in der Mitte auf, die Räder schweben in der Luft und das Gefährt wird unkontrollierbar. Wenn kein Retter zum Auffangen daneben steht kommt unweigerlich der Absturz. Das Motocrossgefährt hat jede Menge Luft unter dem Bauch und steigt da problemlos drüber.

Meinen "neuen" Anhänger habe ich heute gleich ausprobiert: Motor + Rad verladen: ein perfekter MotorRadanhänger! :mrgreen: :hammer:

Gottfried
verklmotorrad.jpg
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Motor + Radl = Motorrad ..... kann ich als Inschenjör nix dagegen sagen. Paßt !
Nett gedacht = nett gemacht.

Beim Stichwort "Bauchfreiheit" hast Du Dich auch für eine 10€- Chauvi-Spende qualifiziert.
(Haben wir hier eigentlich keinen FRAUENBEAUFTRAGTEN ?)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von Ludentoni »

Hat der E Antrieb oder ist das ein Kontergewicht? :lol:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Motor + Radl = Motorrad ..... kann ich als Inschenjör nix dagegen sagen. Paßt !
Nett gedacht = nett gemacht.

Beim Stichwort "Bauchfreiheit" hast Du Dich auch für eine 10€- Chauvi-Spende qualifiziert.
(Haben wir hier eigentlich keinen FRAUENBEAUFTRAGTEN ?)

-M-

Mich seriösen älteren Herren als Chauvi einstufen, dös geht fei goa net!!
Bauch ist ja etwas relatives. Bei manchen ausgewachsenen Männern ein sehr ausgeprägtes Körperteil, bei jungen Damen oft nur die Stelle am Körper, wo er sein könnte. Der Begriff Bauchfreiheit kommt in der Beziehung aber aus der Geländewagenszene und beschreibt das Maß, das sich aus Bodenfreiheit und Radstand ergibt. Das hat eine wesentliche Bedeutung, wenn man über eine größere Bodenkante fährt, ob das Fahrzeug drüber kommt, oder in der Mitte aufsitzt.

@ ludentoni
so was hab ich schon gesehen: Schubanhänger mit E Antrieb. Ein Radfahrer hat sich so was gebastelt. Fahrradanhänger mit zwei Radnabenmotoren und einem ordentlichen Akku drin. Der schiebt das ganze Gefährt.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von guzzipapa »

Hab grad bei den Rechnungen geschaut: 12,75 Euro für die vorgeschriebene jährliche Überprüfung. Das würde wahrscheinlich ohne Bremse auch nicht mehr billiger gehen. Also kein Grund für ungebremsten Guzzitransportieren.
Und was mir auch noch aufgefallen ist, das hier würde ganz genau auf den Hänger passen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Nuova_500. Ist auch nicht schwerer als zwei vollgetankte V 11. Das wäre schon eine Ausrede, dass man damit nach Italien fahren muss, um so einen Oldie heimzuschaffen. Wenn schon der Transport nichts kostet. :mrgreen:

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich erwarte jetzt eigentlich ein Fingerschnalzen aus Lindenblütenhausen von Thomas Th.
Der kann zum Thema RENNSEMMEL was beitragen.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von Yussuf »

Anhänger klein 1.jpg
Meiner :-D
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von Yussuf »

Anhänger klein 2.jpg
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von Yussuf »

Anhänger offen.jpg
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von Toni »

Rampe war gestern - auf Knopfdruck absenken, Mopeds reinschieben, verzurren und auf Knpfdruck wieder hoch....einfacher und schneller geht's nicht, einfach genial!
...natürlich gebremst und 100kmh. ;)
.
Bild
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von guzzipapa »

Da habt ihr ja ordentlich zugelangt bei diesen Hängern. :clap: :clap:
Aber ich bin nicht einmal neidig, weil wenn man so viel investiert, dann sollte man die Hänger auch regelmässig nutzen und ich will das ja nur in seltenen Fällen. Das Motorrad soll ja fahren und nicht gefahren werden.

Gottfried
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motorradanhänger kaufen

Beitrag von Toni »

Der göhrt nicht mir und wäre mir auch zu teuer. Kann ihn aber jederzeit für 33 €/Tag in der Nachbarschaft ausleihen - für meine handvoll Transporte/Jahr die perfekte Lösung. ;)
Antworten