Tirol 2020 : laute Moppeds : gesperrte Strecken

Alle sonstigen technischen Themen
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Tirol 2020 : laute Moppeds : gesperrte Strecken

Beitrag von guuz »

Tja, da haben unsere Tiroler Nachbarn wieder ein Ei gelegt.
Wie bereits gepostet sind ihre Behördlichen Fahrzeuge ausserhalb der Vorgabe.
Und ob sich die Tiroler Beschränkung halten lässt rechtlich ist momentan zweifelhaft da sie gegen EU Zugelassene Fahrzeuge geht.
Die 2te Tiroler Begründung für die Beschränkung ist: Letztes Jahr im Bezirk Wien wurden an ca. 450 Fahrzeugen die Nummernschilder entfernt wegen Lautstärke /Geräuschemission.
Na wem ist es aufgefallen ???
Jaaa genau, Mehrzahl - Nummernschilder :-D Von den betreffenden Fahrzeugen waren es aber nicht mal 80 2 Räder, der absolute Großteil PKW.
Für die gesperrten Bezirke wurde auch in Hardware investiert, 12 oder 18 db Meßgeräte sind angeschafft worden. Also nicht allein auf das was im Brief steht verlassen: Zu laut bei Messung = Zahlen.

Auch ich bin (Wohnhaft am Ortsende der Hauptausfall Str. des Wohnortes) gegen Auspuffklappensysteme. Allein dadurch würden die Fahrzeuge leiser werden ohne Klang zu verlieren.
Jede R ninte ist lauter als meine LM III mit Lafranconi's.

Zusätzlich darf die eine oder andere nigel nagel neue KTM (Made in Austria) nicht dort fahren, Pech wer in dem Gebiet wohnt und sich ein betroffenes Model gekauft hat.

Wir werden sehen wie es dort weiter geht.
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tirol 2020 : laute Moppeds : gesperrte Strecken

Beitrag von Toni »

Meine Stelvio ist demnach genauso laut wie die alte 850 T mit den Lafra Competizione - beide 98 dB im Schein. :o
Dann brauch ich wohl zusätzlich noch eine "Ösi-Guzzi". :hammer:
Benutzeravatar
Jeans
Jungspunt
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 21:50

Re: Tirol 2020 : laute Moppeds : gesperrte Strecken

Beitrag von Jeans »

Moinsen,
auch meine Elfe KT ist dann mit 96 dB Standgeräusch zu laut für die Ösis... Und das mit dem originalen Kat-Auspuff :o
Es ist ja aktuell zu befürchten das der Gesetz- und Verordnungswahn nicht an der Grenze halt macht und die Motorradfahrer als zu kleine Gruppe dann im Sog der Klimaschützer untergeht....... Kollateral
Sich in kleinen Gruppen regional dagegen zu engagieren oder nur die Faust in der Tasche zu ballen bringt nichts.. Es geht nur gemeinsam mit den Herstellern und somit den Arbeitgebern Lobbyarbeit zu leisten
-- the older I get the more I understand --
V11 LM + 996 S + Speed Triple RS
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Tirol 2020 : laute Moppeds : gesperrte Strecken

Beitrag von guzzipapa »

Motorradfahren abschaffen wollen bestimmt welche. Das Fliegen abschaffen wollen auch welche. Wobei letzteres in Punkto Umweltentlastung um ein vielfaches effektiver wäre. So einfach ist beides nicht umzusetzen. Aber man sollte sich schon gegen die Anfänge wehren.
Wozu nicht nur gegen Verbote demonstrieren angebracht ist, sondern auch die Ursache das Übel abgestellt werden muss. Und das ist der relativ kleine Anteil von Radaubrüdern und Möchtegernrennfahrern, die die ganze Gruppe in Verruf bringen.

Gottfried
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Tirol 2020 : laute Moppeds : gesperrte Strecken

Beitrag von lucky »

Ich weiß nicht was ihr habt.
Bei meiner stehen 90 dB Standgeräusch im Schein. Das ist das, was die Trachtengruppe interessiert.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Tirol 2020 : laute Moppeds : gesperrte Strecken

Beitrag von andi »

lucky hat geschrieben:Ich weiß nicht was ihr habt.
Bei meiner stehen 90 dB Standgeräusch im Schein. Das ist das, was die Trachtengruppe interessiert.
Vor 20 Jahren waren Moppeds einfach leiser als heute. Hat sichs also doch gelohnt, das alte Glump aufzubewahren :bier:


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Tirol 2020 : laute Moppeds : gesperrte Strecken

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Übersicht über aktuelle Modelle, die von der 95 dB(A)- Regel in Tirol betroffen sind :

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... e-modelle/

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten