Seite 1 von 1

Abstandsregeln am Motorradtransporter

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 08:52
von guzzipapa
Ich habe heuer einen kleinen Anhänger gekauft, der dazu dienen sollte, mit Motorrädern auf die Reise zu gehen. In der Realität wurde er heuer nur eingesetzt, um Palletten mit Saatgut oder Brennholz oder Möbelstücke zu transportieren.
Jetzt möchte ich zwei Vorderradständer zum dranschrauben herrichten. Dazu wüsste ich gerne, wie weit die auseinander stehen sollen, damit zwei richtige Motorräder nebeneinander Platz haben.
anhanger2.jpg
Gottfried

Re: Abstandsregeln am Motorradtransporter

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 11:40
von Hirschhäuser
Hi Gottfried
meinen Anhänger kennst Du ja. Sind drei Schienen montiert, passen jedoch nur zwei erwachsene Motorräder drauf. Drei Erdferkel gehen vielleicht drauf. Der Abstand (gemessen von Mitte zu Mitte) zwischen den äußernen Schienen beträgt 80 cm.
Vergiss nicht eine Führung für die Hinterräder - ist wesentlich Standfester! :-D

Gruß Stephan

Re: Abstandsregeln am Motorradtransporter

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 12:13
von MartinS
Kollisionspunkte beim Transport von zwei Motos sind meist die Lenker/Griffe/Spiegel,deshalb würde ich überlegen,falls dein Anhänger lang genug ist,die Wippen/Aufnahmen fürs Vorderrad ca.10-20cm zu versetzen anstatt nebeneinander zu montieren.

Martin

Re: Abstandsregeln am Motorradtransporter

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 19:17
von -Martin.Glaeser-
Faustformel :
Abstand der 2 Transport-Schienen = Lenkerbreite plus 10cm

Sollten die Moppeds Seitenkoffer haben, die über die Lenker hinaus ragen, dann ist deren Breite anzusetzen.

Gruß vom Inschenjör
-M-

Re: Abstandsregeln am Motorradtransporter

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 17:16
von guzzipapa
.....Seitenkoffer haben, die über die Lenker hinaus ragen.....
Hat dir das meine Frau eingeredet? Dann könnte man noch mehr unnötige Hemden, Hosen, Schuhe, Föhn und ähnliches mitnehmen :-D

Gottfried