Die richtigen Stiefel

Scheiben,Packtaschen usw.
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Die richtigen Stiefel

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

beschäftige mich, seit ich jetzt guzzele, wieder intensiver mit dem Thema "Stiefel".

Und jetzt darf sich das ganze Forum mal kurz totlachen :lol: - ich fahre seit Jahren aus Überzeugung mit Crossstiefeln. :dafuer: Berufsmäsig bin ich in vielen Krankenhäusern unterwegs, und da hat mir einer der Ärzte, nachm´ ersten Organspendewochenende im April :razzing: , mal gezeigt, was ein Leitpfosten mit Unterschenkeln anrichten kann. :kotzen: :kacke: Der Kollege hatte gar nix außer ein paar Abschürfungen - nur der eine Unterschenkel war leider irreparabel, daher ab (kurz überm Knöchel). Der Arzt, selber Motorradfahrer, meinte, mit ´nem Paar Crossstiefeln wäre der Unterschenkel nur gebrochen gewesen. Mit ganz wenig Aufwand schonmal eine Gefahrenquelle minimiert.

Da ich aber nun mit den etwas klobigen Crossstiefeln nicht so dolle schalten kann - Wo gibt es die "Alternative"? Solange es nur die reinen Tourer- und Sportlerstiefel gibt werde ich weiter rumcrossen. An die erstaunten Blicke bzw. Kopfschütteln bei anderen Moppedfahrern habe ich mich inzwischen gewöhnt. :dosenbiker: :hintern:

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von DiLo »

Ich fahre die Oxtar mit "Scharnieren" an den Knöcheln. Angeblich sollen die die Gelenke und Knochen soweit unterstützen im Fall der Fälle, dass ernstere Verletzungen vermieden werden. bla, bla bla ....
Erzählen kann man viel, gebraucht hab ich es noch nicht. Aber die Teile machen durch die Schalen an Ferse etc. einen vernünftigen Eindruck und sehen zumindest vertrauenserweckender aus als reine Tourenstiefel. Wasserdicht sind die Dinger obendrein.
Mit Crossern könnt ich nicht fahren. Wären aber auf ner GS oder Adventure Pflicht
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von hans »

Hallo Schanz,

ein guter Stiefel für deine Zwecke ist der BMW-Stiefel Santiago (guckst du = www.bmw-motorrad.de ).
Die Stahlkappen runterschrauben und als ganz normalen Stiefel benutzen.
Ich hab mir das baugleiche Modell (hatte früher nur einen anderen Namen) für
eine Afrikadurchquerung im Jahr 2000 gekauft.
Seitdem habe ich diesen Stiefel, der beim Fahren angenehm ist und mit
dem man sich auch mal was per pedes anschauen kann.
Auch wenn einige hier gleich wieder aufschreien werden, die Bekleidung einschl.
Stiefel von BMW sind qualitativ das beste was ich die letzten 20 Jahre hatte.
Letztes Jahr habe ich mir einen leichten Sommerstiefel bei Hein Gericke gekauft
(Preis ca. € 85.--).
Diese Jahr hab ich ihn weggeworfen.
Reißverschluß :kacke:
Näht aufgegangen usw.
Solche Sachen sind mir bei der BMW-Bekleidung noch nicht passiert.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von Wolpi »

Moin,

hatte auch Cross-Stiefel, aber ohne Scharnier...

Unfahrbahr auf der Elfe bei meiner Größe (Winkel)...

Jetzt fahr ich US-Army Kampfstiefel...vergleichbar mit Bundeswehr-Stiefel.

Sehr komfortabel, aber gegen einen Leitpfosten möcht ich damit nicht donnern...

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von andi »

schanz hat geschrieben:Der Arzt, selber Motorradfahrer, meinte, mit ´nem Paar Crossstiefeln wäre der Unterschenkel nur gebrochen gewesen.
Was Ärzte immer so meinen...
Hat er auch eine Meinung dazu, was passiert, wenn man bei artgerechter Fortbewegung auf einem Sportmotorrad mit klobigen Crosstiefeln in einer Kurve den Fuß zwischen Strasse und Rahmenplatte eingeklemmt hat und die griffige Gummisohle sich im Asphalt verbeisst? Das gibt nämlich so richtig fiese Drehverletzungen. Da ist das Knie dann auch gleich mit im Arsch.

Crosstiefel sind (wenn es richtige Crosstiefel ala Alpinestars Tech8 sind) das allerletzte, was man auf einem Strassenmopped brauchen kann.
Ideal wäre aus Sicherheitsgesichtspunkten ein Steifel mit Hartschale ala Daytona Security Evo. Alles darunter stellt eine Verschlechterung dar.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9889
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Bitte nicht lachen,
ich trage fuer Touren die Stiefel wie sie das Technische Hilfswerk verwendet,
also ueber-Knoechelhoehe Schnuerstiefel mit Stahlkappen,von Kox.
Kox Protector
Wenn man sich einmal an das etwas unsensible Schalten gewoehnt hat und nicht zu hart drauftrampelt, gehts eigentlich ganz gut.

Kox Forst-und Katastrophenschutz-Bedarf


Gruss -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von Mandellohammer »

Ich fahre seit ca. 12 Jahren die Kaiman-Stiefel von Bergmann. Die sind ohne Membrane immer noch dicht und haben schon ca. 200 000 km auf dem Buckel. Die Fa. Bergman besohlt sie alle paar Jahre für wenig Geld. Die Dinger sind aus Öko-Leder hergestellt und mit einem Luftpolster versehen. Einziger Nachteil ist, daß sie fasst ohne Protektoren auskommen.
Da ich schon negative Erfahrungen mit der Membran und bekannten Stiefeln gemacht hatte, hatte für mich die Wasserdichtheit oberste Priorität.
Die Dinger sind nicht billig, kosteten damals schon auf einer Messe 400 DM. Was sie jetzt in Euro kosten weiß ich gar nicht. Ich stelle jedenfalls fest, daß ich bei ausgedehnten Touren und früher auch Winterfahrten auf Treffen immer der einzige mit rockenen Füßen war.

Gruß


Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

jo, stimmt natürlich alles irgentwie.
Von der miesen Schaltperfomance über "kaum Tourentauglich", weil man auch mal auf Tour ein paar Meter geht, bis hin zu "Knieabdrehen" :hammer: ........ was mal wieder beweist, dass es selten Schwarz und Weiß gibt, sondern meist Grau.

Und um genau den "Grauen" geht es: bequem und tourentauglich wie die Schnürstiefel (rutscht aber meist die Kombi raus), sicher und hoch wie ein Crosser (Thema hatten wir schon), regendicht und leicht wie ein Tourer (sehen aber meist zum Gähnen aus), "knackig" wie Sportler. :?:
Habe alle 4 Sorten schonmal gefahren, war aber mit nix final echt zufrieden. Bin seit ein paar Wochen im Internet unterwegs, habe aber irgentwie noch nicht das Richtige gefunden :hammer: - daher auch meine Frage in die Runde.

Grüße :razzing:
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Renaud
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 12:08
Wohnort: 3001 Leuven Belgien

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von Renaud »

Bin sehr zufrieden mit die Daytona Spirit XCR. Sehr gutes fahrgefuhl und, fuer mich, akzeptabelen schutz. Crossstiefel kommen fuer mich nicht in frage weil ich ein gutes "fussgefuehl" (beim schalten und bremsen) wichtiger finde als die "absolute" sicherheit (imho gibt es nicht so was wie "absolute" sicherheit...)
Benutzeravatar
willem2000
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Do 15. Mai 2008, 15:02
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von willem2000 »

Du solltest dir wirklich mal die Daytona EVO Serie (Schalenstiefel) anschauen. Ich denke das ist genau was du suchst. Die Leute auf der Rennstrecke schören darauf.
Viele Grüße
Willem
V11 Rosso Mandello
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von kililuki »

hans hat geschrieben:Hallo Schanz,

ein guter Stiefel für deine Zwecke ist der BMW-Stiefel Santiago (guckst du = http://www.bmw-motorrad.de ).
Die Stahlkappen runterschrauben und als ganz normalen Stiefel benutzen.
Ich hab mir das baugleiche Modell (hatte früher nur einen anderen Namen) für
eine Afrikadurchquerung im Jahr 2000 gekauft.
Seitdem habe ich diesen Stiefel, der beim Fahren angenehm ist und mit
dem man sich auch mal was per pedes anschauen kann.
Auch wenn einige hier gleich wieder aufschreien werden, die Bekleidung einschl.
Stiefel von BMW sind qualitativ das beste was ich die letzten 20 Jahre hatte.
Letztes Jahr habe ich mir einen leichten Sommerstiefel bei Hein Gericke gekauft
(Preis ca. € 85.--).
Diese Jahr hab ich ihn weggeworfen.
Reißverschluß :kacke:
Näht aufgegangen usw.
Solche Sachen sind mir bei der BMW-Bekleidung noch nicht passiert.

Grüße Hans
Ich kann dem Hans nur zustimmen - die BMW-Klamotten sind fast unschlagbar!
Dazu kommt, dass die für Leute ausserhalb der "Main-Stream-Größen" eine sehr gute Auswahl haben.
Ich bin selbst 1,96 groß und eher schlank, da schlabbert XXL zu sehr rum - bei meist zu kurzen Armen. Und bei Schuhgröße 47-48 spare ich mir einen Kommentar.
Habe mich vor Jahren im "Schlussverkauf" wg. Modell-Wechsel neu eingedeckt:
Gore-Tex-Kombi, Lederhose, Handschuhe. Leider gab es keine passenden Stiefel mehr und das Geld für die normal-preisige da aktuelle Ware hat nicht mehr gereicht. Seit dieser Zeit ärgere ich mit schlechter Ware rum.
Aber in diesem Jahr isr noch was fällig!

Gruß

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von Calimanni »

Die Kaimann-Stiefel sind wirklich hervorragend.
Die werden hier im Nachbarort produziert und somit sind die hier im Niederrhein oft an Bikerfüssen zu sehen :lol:
Ich selber fahre "Daytona" von Tante Louise. Die habe ich für 1/2 Preis von jemandem abgekauft, der bereits an der theoretischen Motoradprüfung gescheitert ist und seine komplett neue Ausrüstung wieder verkaufen "musste" :kuh:
Es gibt da wohl mehere Daytona-Stiefel im Katalog. Welches Modell es genau ist, weiss ich nicht mehr...war aber 2005 das Teuerste.
Ich würde diese Stiefel auch wieder kaufen!
Oder eben Kaimann :kratz:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von balla-peter »

Ich lasse nichts auf meine BMW Tourenstiefel kommen. 1995 nach einjähriger Suche und ebensolangem Überlegen (379,00 DM!!!) gekauft. Hartschalen vor den Schienenbeinen und an den Knöcheln, recht leicht und angenehm zu tragen, daher ist auch eine Stadtbesichtigung zu Fuß kein Problem. Goretexmembrane hält bis heute dicht, einmal im Jahr wird das Leder ordentlich gefettet. In diesem Winter spendierte ich ihnen neue Absätze und eine neue Sohle, jetzt können die nächsten 14 Jahre kommen!

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von CH.G. »

Ich fahr schon seit Jahren den Daytona Road Star GTX und wenn ich evtl. mal neue brauche, kauf ich die wieder. Super bequem, wasserdicht, leichter Einstieg und überall Protektoren :dafuer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
fossy666
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 13:55
Wohnort: Schwenningen

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von fossy666 »

Ich habe letztes Jahr mit dem Führerschein alles eingekauft... durch Beziehungen zum Bikers Shop (http://www.bikers-shop-vs.de ) konnte ich das gemütlich am Sonntag Nachmittag machen.

Schlussendlich habe ich mich für die SIDI Strada Rain entschieden. Wasserdicht!
http://www.sidisport.com
hier noch was aus ebay
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories


in diesen hatte ich das beste Gefühl, was Bequemlichkeit und Sicherheit angeht.

Hat die noch jemand? oder gar gute oder schlechte Erfahrung gehabt?

Grüsse

fossy
'' * * mehr Power * * ''
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9889
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

CH.G. hat geschrieben:...Daytona Road Star GTX ...:
Kostet dzt. rd 280 Euro im Fachhandel, im Internet Versandhandel rd. 240 Euro.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9889
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Habe jetzt mal in neue Stiefel investiert.
DAYTONA EVO *klick
Die Firma Daytona ist irgendwo in Niederbayern, und bietet auch einen guten Service wenn mal was kaputt ist, oder neue Sohlen faellig sind.

Datenblatt:
Innen-Hartschale aus Aramid, mit Goretex Innenfutter. 3 Klettverschluesse
Aussenschuh aus Leder, wasserdicht. Front-Reisssverschluss und hinten Klett, zum Einstellen der dicken Waden :-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von hans »

Die Firma Daytona ist irgendwo in Niederbayern.

-M-[/quote]


In Eggenfelden Martin, Lankreis Rottal-Inn.

Grüße
Hans
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9889
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Danke Hans,

http://www.daytona.de/index.php?page=407

Die haben zwar auch einen Fabrikverkauf, aber wie man aus verchiedenen Quellen entnehmen kann, ist der nicht billiger als der Fachhandel minus ein paar % Barzahl-Abschlag.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von kililuki »

Nach 30 Jahren habe ich auch richtige Motorrad-Stiefel:

Büse Toursport

Die einzigen zu annehmbaren Preisen, die mir passen!

Gruß und :kuh:

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von Kermit70 »

zeigt her eure Schuhe :-D
Mir hatten vorher einige davon abgeraten, aber ich mache ja eh immer was ich will. Muss sagen, ich bin hochzufrieden, für kleines Geld (120,-) auf der Insel bestellt
Bild
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9889
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Slazenger? Ich sehe da den springenden Tiger als Logo...
Die kenne ich eigentlich aus dem Tennis-Sport.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von kililuki »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Slazenger? Ich sehe da den springenden Tiger als Logo...
Die kenne ich eigentlich aus dem Tennis-Sport.

-M-
Nein - PUMA aus Herzogenaurach.
Das ist ein springender Puma!

Gruß und :kuh:

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9889
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Habe jetzt mal in neue Stiefel investiert.
DAYTONA EVO *klick
Habe ja jetzt schon mehr als 2000km mit den DAYTONA EVO Stiefeln runter.
Alles getestet ausser REGEN.

Bin extrem zufrieden mit dem Innenschuh.
Passt, sitzt stramm aber nicht beengend.
Fuehle mich wie in einem guten Ski-Schuh


Zusammenfassend wuerde ich sagen: Jederzeit wieder! - - vorbehaltlich Regen....
Auch wenn die 400 Euro bei meiner Frau erst einen kleinen Schock ausgeloest haben - und dann einen gleichartigen Kauf-Reflex :-D

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Die richtigen Stiefel

Beitrag von uwe.v11 »

ich hab die Daytona
nach 20Jahren Daytona,der Nachfolger.
Made in Germany (sauwichtig für mich)
wasserdicht und guter Schutz
wenns was anderes aus unserem Land gibt,was ich nicht wußte,
dann wäre das möglicherweise eine Alternative...
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten