Navi und Helmlautsprecher

Scheiben,Packtaschen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Navi und Helmlautsprecher

Beitrag von Volkmar »

Hi Fans,

ich habe gleich mehrere gut fundierte Ausbildungen im Kartenlesen. Leider wurde ich älter. Das heißt, ich kann mir nicht mehr sechs oder acht Wegpunkte zum Abbiegen merken. Diese Fähigkeit beschränkt sich inzwischen auf etwa drei oder vier. Hinzu kommt, ich brauche zu jedem Mist meinen Blindenhund (Lesebrille!).
In der Praxis bedeutet das, anhalten, Handschuhe aus, Helm ab, Tankrucksack öffnen, Lesebrille raus und aufsetzen, die nächsten drei Wegpunkte verinnerlichen und wieder fahrfertig machen.
Ein halbwegs regelmäßiges Verfahren und Umkehren gehört inzwischen zum Standard. :crazy:
Mir reicht’s, ein Navi muss her aber welches?
Das Gerät möchte ich sowohl im Auto als auch am Motorrad betreiben können.
Bin ich mit der Guzzi unterwegs, liegt es in der Kartentasche des Tankrucksacks. Das heißt, ziemlich erschütterungsfrei und gegen Nässe geschützt. Allein dadurch dürfte sich der Kaufpreis von 500 Euro und mehr, auf rund die Hälfte reduzieren. Dabei wäre es günstig, wenn das Navi nicht gleich vier Zentimeter dick ist. 4,3 Zoll möchte ich aber wegen der Ablesbarkeit schon haben.
Als „Luxus“ hätte ich gern die Ansagen über einen Lautsprecher im Helm (Bluetoth?). Ein Mikro benötige ich nicht (kann ich ja einfach nicht montieren), weil das Gerät für mich ohne Brille bedienbar ist. Mein Helm ist ein Schuberth S 1 pro.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Navi und Helmlautsprecher

Beitrag von andi »

Servus Volkmar,

ruf mal meinen Kumpel Ralf Kühl (http://www.mokila.de/) an, der ist da Profi.

Der Markt ist so groß und unübersichtlich...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Navi und Helmlautsprecher

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Volkmar,
hab das gleiche Problem (Lesebrille) und habs so gemacht. Unter der Sitzbank Steckdose von Louis eingebaut. Liegt jetzt neben der Werkzeugtasche. Kostete ca. 12 Euronen.
Hab ein Navi von Medion schon einige Jahre. Dies hab ich dann im Tankrucksack und fahr dann nur mit der Pfeilansicht, da Landkartenansicht zu klein bzw. bei Sonnenschein nicht ausreichend zu erkennen ist. Habs auch schon zusätzlich mit Ohrstöpseln probiert, klappt auch. Für mich total ausreichend. Landkarte nehm ich trotzdem immer mit.
Gruß
da Sepp
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Navi und Helmlautsprecher

Beitrag von balla-peter »

´n Abend Volkmar,

ich habe ein Navigon 7100. Ich habe einen leicht modifizierten Fahrradhalter an den Lenker geschraubt. Wenn ich das Navi darauf stecke, habe ich einen optimalen Blick auf das Gerät, allerdings schlagen auch alle Insekten auf der Rückseite des Navis ein. Stromversorgung über Steckdose auf Verkleidungshalter (Foto auf in einem Navi-Beitrag vor einigen Monaten). Seit ein paar Wochen habe ich von Polo sehr flache Helmlautsprecher (20,00 €), werde ich morgen erstmals ausprobieren, das Navi kommt dann in die schlanke Kartentasche des MG Tankrucksacks.

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Navi und Helmlautsprecher

Beitrag von Volkmar »

Hallo Männer,

ich bin von meiner Einkaufstour in München zurück. :schwitz:
Angeschafft habe ich mir ein Falk F6 2nd Edition, mit der Software Falk Navigator 9, einen „fahrbaren Zigarettenanzünder“ für die Le Mans und die Helmlautsprecher von Polo.

Meine Ansprüche musste ich korrigieren.

Ursprünglich war ich ein wenig auf ein Bluetooth-Headset aus, wegen dem fehlenden Kabelgewurstel. Leider lässt sich ein solches System in meinen Vollvisierhelm nicht einbauen. Ich müsste das Mikrofon zwischen die Zähne nehmen, weil es keinen Platz hat. Das Mikro nicht einzubauen, ich brauche es eh nicht, geht nicht, weil ich damit das System unbrauchbar gemacht hätte. Damit war ich fast zwangsweise auf die Helmlautsprecher von Polo angewiesen. Bei Louis waren sie im Katalog aufgeführt aber auf absehbare Zeit nicht lieferbar.
Weil ich nun einen Lautsprecheranschluss am Navi brauchte fielen die Bluetooth-Geräte weg. Die haben einen solchen Anschluss entweder nicht oder aber die Anschlüsse sind an der Rückseite der Geräte angebaut. Das wiederum geht nicht mit der Unterbringung im Kartenfach des Tankrucksackes zusammen. Ich brauche die Anschlüsse entweder unten oder seitlich. Unter einer wirklich riesigen Auswahl fiel alles weg, was im Motorradbereich einen guten Namen hat. Es passen kein Tom Tom und kein Garmin. In Frage kamen nur mein Falk und ein oder zwei Geräte, die mir aber als unzuverlässig bekannt waren.
Als Tankrucksack habe ich ein Original, auf den ich allerdings von einem Polsterer eine Kartentasche in der Größe einer Motorradzeitschrift aufnähen ließ. Die Tasche hat die Öffnung zum Fahrer. Einerseits verschließbar, andererseits ein Durchgang für die Kabel. Den Zigarettenanzünder werde ich aus dem Grund unter der Sitzbank installieren (jetzt gleich!).

Noch eine Information am Rande. Meine Tochter hat sich zusammen mit mir ein Garmin Nüvi 1350 fürs Auto gekauft und schon am nächsten Tag wieder zurück gebracht. Das Gerät konnte keinen GPS-Sateliten peilen. Aussage des Verkäufers: „Kommt bei dem Hersteller häufiger vor“. Jetzt hat sie das gleiche Falk wie ich.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Navi und Helmlautsprecher

Beitrag von Volkmar »

…und das Wichtigste hätte ich glatt vergessen.

Danke für Eure Hilfe! :danke:

Andi, Deinen Kumpel habe ich nicht konsultiert. Ich wollte mich erst ein wenig schlau machen, damit ich ihn nicht gerade mit den blödesten Fragen nerven muss. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich gekauft.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Navi und Helmlautsprecher

Beitrag von andi »

Volkmar hat geschrieben: Andi, Deinen Kumpel habe ich nicht konsultiert. Ich wollte mich erst ein wenig schlau machen, damit ich ihn nicht gerade mit den blödesten Fragen nerven muss. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich gekauft.
Daran erkennt man einen guten Verkäufer. Dem Unentschlossenen was verkaufen ;-)

Ich hab grad das Garmin 60CSx an die Cali gepfriemelt. Das Ärgste waren die zig Fehlversuche, bis ich eine vernünftige Halterung hatte.
Jetzt schau ich mal, was der Zdjlakk-Routenplaner taugt. Morgen gehts nach Havelberg (nix Guzzitreffen)...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
pilipili
Foren-As
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Aug 2009, 09:47
Wohnort: 66620 Nonnweiler

Re: Navi und Helmlautsprecher

Beitrag von pilipili »

also,
ich habe auch ein Navi von Falk im Tankrucksack.
Spannungsversorgung habe ich unter der Sitzbank mit einem
KFZ - USB Adapter von dort geht ein USB Kabel zum Tankrucksack
(Tankrucksack von Held der mit der Klettbefestigung ).
Ich habe während der Fahrt immer Öhrhörer an und fahre dann nur nach
Ansage. Ich bin noch am überlegen ob ich Lautsprecher in den Helm einbaue....
wenn ich mal ohne Tankrucksack unterwegs bin u. frei Schnautze fahre
.. manchmal sucht man ja dann doch was... habe ich das Navi auch schon mal nur
über den Akku laufen u. es steckt in meiner Jackentasche - funktioniert auch !!
Ach ja ich habe mir noch ein 3,5mm Klinke - Buchse verlängerung gebaut -
davon baumelt die Kupplung dann immer aus dem Tankrucksack heraus - dann hat
man schneller an u abgekoppelt beim Absteigen.
Grüsse Frank
Antworten