Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Scheiben,Packtaschen usw.
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Volkmar »

Hallo an alle,

ich bin in der Bredouille und brauche Hilfe!
In meiner Garage steht meine Le Mans. Zu dem Ding habe ich Schlüssel und Papierkram, aber sonst nichts.

Ich möchte nicht nackig fahren, weil das ungesund wäre.

Nun ist am kommenden Wochenende die IMOT in München. Dort und in den Filialen von Louis, Polo und Spätzünder will ich mich
mit der nötigen Bekleidung eindecken.
Ursprünglich wollte ich mich mit Martin treffen. Ich hätte ihn bei einem lockeren Bummel mit Fragen gelöchert.
Das geht nun nicht mehr.
Martin kommt erst am Samstag aus Helsinki zurück und fliegt bereits am Sonntag nach Malaysia.
Was muss der Mann auch in der Weltgeschichte rumfliegen, wenn ich ihn hier so dringend gebraucht hätte (Hallo Martin!).

Bitte helft mir, damit ich mich bei der Auswahl meiner Klamotten zurecht finde.
Ich will keinen Lederdress, sondern Textil, weiß aber absolut nicht was das Zeug taugt und welche Summe
ich mindestens ausgeben müsste.
Welche Stiefel wären empfehlenswert, brauche ich Funktionsunterwäsche und spezielle Socken?
Auf was muss ich beim Helm achten (Vollvisierhelm)?
Es sollen zwei Paar Handschuhe her, damit ich bei Nässe wechseln kann.

Grüsse an alle

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Welche Ausruestung fuer den Fahrer

Beitrag von hans »

Hallo Volkmar,

auch wenn ich hier wahrscheinlich gesteinigt werde, ich empfehle dir die Kleidung und
Fahrerausrüstung von BMW.
Ist zwar teurer, aber auch besser als die Sachen von Hein Gericke und Co.
Alles was ich von BMW habe (Jacke, Hose, Stiefel usw.) funktioniert einwandfrei und
hat eine erstaunliche Lebensdauer. :dafuer:

So hab ich mir leichte Sommerstiefel letztes Jahr bei Hein Gericke in Passau gekauft (€ 80.--).
Innerhalb eines Jahres Nähte lösen sich auf, Reißverschluss will äußerst pfleglich behandelt werden usw.,
usw., usw.
Handschuhe färben schwarz ab wie Sau auch nach der 10. Wäsche in der Waschmaschine. :abgelehnt:
Ich wollte es immer nicht glauben, aber es ist wirklich so.
Das Zeug von BMW ist qualitativ hochwertig und uneingeschränkt empfehlenswert.
Bezüglich des Helmes kann ich die die Fa. Leebmann in Passau empfehlen.
Man kann dort mit den Helmen auf dem eigenen Motorrad probefahren.
Bei dieser Probefahrt hörst du dann welcher Helm am besten für dich ist.

Bei mir ist auf der Guzzi der SHOEI am besten.
Auf der alten Boxer ist es für mich mit einem Caberg am ruhigsten.
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Welche Ausruestung fuer den Fahrer

Beitrag von tom.s »

Hallo Volkmar,

hier meine Empfehlung:

Jacke:
Grandraid-Long Jacket von Moto Guzzi
Allwetterjacke mit Thermofutter und Membran zum rausnehmen.
Die Jacke ist wasserdicht und hält sehr warm, bin im Winter immer damit gefahren ohne zu frieren.
Durch das heraustrennbare Futter auch im Sommer gut zu tragen, in südlichen Gefilden notfalls ohne Membran, damit der Fahrtwind etwas Kühlt. Außerdem hat sie 4 große Taschen um diversen Kleinkram zu verstauen.
Anschauen auf Guzzi-Webseite.

Hose:
Entsprechende Hose von Guzzi kannst Du vergessen, total unförmiges Teil.
Ich habe eine von Büse, sehr gute Passform mit den bei der Jacke angegebenen Eigenschaften ohne herausnehmbare Membran.

Helm und Handschuhe sind bei mir etwas veraltet.

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Ausruestung fuer den Fahrer

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich kaufe seit Jahren bei Polo und die Qualität der Ware ist wesentlich besser als bei Hein-Gericke!
Die (guten) Polo-Klamotten halten dann sicherlich 50-80% der Lebenszeit der BMW-Teile, kosten jedoch nur 1/3!
Kauft man eine Jacke für 19,90 € muss man sich nicht wundern dass das nix taugt :hammer:

Erst letzte Woche hab ich ein paar rosa/grüne Wanderschuhe (Goretex) in die Altkleidersammlung gegeben. Die Dinger waren noch superspitzenklasse in der Qualität, jedoch das Design nach 20 Jahren völlig untragbar :schrei:

Man muss sich darüber klar werden was man mit den Klamotten vor hat und ob diese bis 2045 halten müssen.

Fahre selbst seit 10 Jahren eine Polo-Mohawk-Hose und die ist immer noch gut. Die Mohawk-Jacke hab ich nach 7 Jahren gegen eine Polo-Premium-Jacke für 299 € getauscht und die ist wirklich super.
Das Zeug hängt auch nicht nur im Schrank, sondern wird bei Wind und Wetter eingesetzt. Jahresfahrleistung ~ 10000-20000km!
Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Welche Ausruestung fuer den Fahrer

Beitrag von Dottore G. »

Harro Assen mit passenden Stiefeln und Handschuhen,Davida Jet mit Climax,für drunter Mutifunktionswäsche.
Sonst nix,auch nicht bei Regen. :mrgreen: Für die Ledersachen Bergsteigerlederfett zum imprägnieren nehmen.
War früher gut ist es heute auch noch. :clap:

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Welche Ausruestung fuer den Fahrer

Beitrag von DiLo »

Hose: BMW Atlantis 3 pro. Letztes Jahr im Regen ohne Klimamembran in Grebenhain bei Regen und Siff: hervorragend! solltest aber nix Baumwolle drunter anziehn, das saugt sich voll. Lieber so Polyester-Kram.
Jacke: Textil HG. In die Jahre gekommen, muss ausgetauscht werden. Wahrscheinlich die gleiche wie Roland.
Helm: Concept 2. Hervorragender Helm, aber nicht ganz so gut für die gebückte Fraktion. Davida steht auf der Wunschliste.
Schuhe: Prolo. Sollten wasserdicht sein, da begrenzt sich die Auswahl. Der normale Touren-Stiefel hat keine Schleifer dran. Bei meinen Quadratlatschen komm ich aber öfter mal mit der Fahrbahrn in Kontakt, darum Racing-Stiefel. Normalerweise kannst Du da eh kein Wunschmodell nehmen sondern musst kaufen, was passt.

Wichtige Entscheidung: Leder oder Textil (hast Du getroffen). Aber bei dem hydrovobierenden Leder Heute und der guten Klimatisierung kann man das nochmal überdenken.... sicherer ist das schon und windschlüpfriger.
samsplanet
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 08:29

Re: Welche Ausruestung fuer den Fahrer

Beitrag von samsplanet »

mein lieber volkmar

eine so offene frage in diesem forum? ahh... da können wir uns wieder einmal verwirklichen :twisted:

mein tipp: budget mit etwas flexibilität nach oben festlegen, zu einem guten fachhändler gehen und dich beraten lassen... hauptsache der qualitätseindruck stimmt, du fühlst dich wohl darin und siehst nicht aus wie ein halbvoller kartoffelsack :D

mit letzterem kämpfe ich heute noch ;)

gruss, S

ps: helme sollte man wie motorräder auch probefahren!
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Welche Ausruestung fuer den Fahrer

Beitrag von CH.G. »

Ich empfehle Artikel von Held. Das Preis- Leistungsverhältnis bei den Klamotten stimmt auf jeden Fall und die Handschuhe sind sowieso erste Sahne. Stiefel kaufe ich nur bei Frey-Daytona. Helme von Uvex haben die mit Abstand besten Visiere, was nicht zu verachten ist :dafuer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von motoguzznix »

Volkmar

Warum kein Leder?
Von den Abriebwerten her ist es immer noch das beste und für die selbe Schutzwirkung mußt du bei Textil mindestens das doppelte ausgeben. Bei vielen Veranstaltern darfst du mit Textil nicht auf die Rennstrecke!
Heutige Kombis sind sehr gut durchlüftet und man schwitzt weit nicht so wie früher.
Ich hatte im letzten Juni ein Kapitalbrett und war sehr froh über meine Lederkombi mit allen Protektoren die es so gibt. Dainese Kombi Monza mit Knie, Hüft, Ellbogen und Schulterprotektoren. Dazu Dainese Rückenprotektor belüftet, Helm Shoei XV und Stiefel Sidi Vertebra.
Ich bin mit Schulterluxation re und Knöchelbruch li davongekommen und sehr froh, daß ich keinen Textilpyjama anhatte. Keine Schürfungen!
Das Hauptproblem mit Textil ist, daß alles locker und bequem sitzt und die Protektoren im Sturzfall nicht dort sind, wo sie gebraucht werden. Die Jacke rutscht hoch, die Hose runter da meist ungenügende Verbindug zwischen den beiden und der Fahrer ist dann ziemlich ungeschützt.

Und jetzt mein ultimatives Plädoyer für Leder:
Mit Leder sitzt man besser auf dem Motorrad und fährt folglich besser! Ich kann das Gefühl schwer beschreiben, man muß es selber erfahren.
Das Aussuchen des Leders ist allerdings eine zeitaufwendige Sache: ich muß immer sehr viele Leder anprobieren bevor ich ein wirklich gut passendes finde. Und die Anprobe auf dem Motorrad ist bei Leder sehr wichtig, da das Material trotz aller Stretcheinsätze nicht viel nachgibt und der Schnitt daher von Haus aus gut passen muß.

viele unfallfreie Kilometer wünscht
Ernst
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mann,
wenn du die ganzen Schopping Tipps befolgst, siehst du am Ende wirklich aus wie ein schwangerer Kartoffelsack in viel zu vielen Zwiebel-Pellen draussen rum.... :mrgreen:

Habe jedenfalls viel Spass beim Probesitzen/-liegen/-fahren,
und denke dran,im Feb. gibt's noch %% !

Noch ein Geheim-Tip zum DAVIDA Helm:
www.ubs-classics.de
Der importiert die Helme direkt aus England.


-M-
P.S. und nochmal sorry, dass ich dich versetzen musste.
Das machen wir mal im Sommer wieder gut, bei einer Cruising Tour nach PA und weiter nach Rocking-Pocking.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Volkmar »

Hallo erst mal,

die Anfrage habe ich bewußt sehr offen formuliert. Ich wollte bei den Ratschlägen eine breite Streuung.
Eine kurze Erklärung:
Meine Maschine habe ich mir gekauft, um damit ausgedehnte Touren durch die Alpen zu unternehmen.
Das heißt im Sommer, teils weit über 35 °C in den Tälern und im Extremfall ganze 5 °C mit Nässe und Nebel
auf den Pässen (letzes Jahr, Nufenen und vor zwei Jahren in den Dolomiten).
Die Anreise, 300 Kilometer Autobahn, kann ich nach dem Wetter planen, die Heimfahrt findet u.U. bei Regen statt.
Weil ich leichte Herzprobleme habe, kann ich mit großer Hitze nicht mehr gut umgehen.

Das sind die Gründe, wegen denen ich mich gegen eine Lederkombi entschieden habe. Mir gehts um Temperatur und Nässe.
Bin ich auf dem Holzweg, dann bitte brüllt auf und überzeugt mich von Leder!

Integral- oder Jethelm. Ich bin noch keinen Kilometer mit der Le Mans gefahren. Wie hart mich hinter der
Verkleidung der Fahrtwind trifft, kann ich noch nicht sagen. Wie mir auf Langstrecke die Sitzposition behagt,
weiß ich auch noch nicht. Nach einigen Wochen werde ich entscheiden, ob ich einen "Rentnerlenker nach Art von
Reini" und eine Tourenscheibe brauche. Bis dahin halte ich einen Integralhelm für stömungsgünstiger. Für die
heißen Sommermonate liebäugle ich allerdings mit einem Jethelm als Zweithelm.

Beratung im Fachgeschäft. Das einfachste von der Welt. Ich geh rein, sage welche Maschine ich habe und zu
welchem Zweck ich sie nutzen will. Sollte ja kein Problem sein. Ist es aber!
Ein großer Ausstatter in München. Nichts los. Ich stelle mich als Neueinsteiger vor. 1 1/2 Stunden Beratung.
Fazit: mir wurde ein einziges Paar Stiefel empfohlen, zwei Garnituren Textilanzüge und zwei Helme.
Test in Passau, in einer anderen Filiale des selben Ausstatters.
Machen wirs kurz, exakt die selben Stiefel, exakt die selben Anzüge und genau die selben Helme.
Da kommst schon ins Grübeln.
In den Fachgeschäften wurde ich unabhängig(!) von vier Verkäufern beraten.

Aus genau dem Gund habe ich hier im Forum angefragt und werde auch schon bestätigt. Neun Antworten auf meine
Frage, 126 Meinungen.
Nur so kann es sein!
Es gibt einfach keine zwei Motorradfahrer mit durchgängig der selben Meinung.

Stiefel, Daytona Typ weiß nicht mehr, die werden es wohl werden. Nach Tests sollen die wenigstens wasserdicht sein.

Handschuhe Held, führend, sicher in Ordnung. Eine Ausführung "normal". Was haltet Ihr von einem Zweithandschuh für
Regen. Da gibt es Dinger, die haben am Handrücken ein völlig offenes Maschenmaterial. Regenwasser kann voll rein
und am Handgelenk ebenso schnell wieder hinaus. Quatsch so was oder zu überlegen?

Textilanzug: mir wurden zwei Ausführungen vorgestellt. Jacke und Hose je ca. 130 Euro. Die Jacke in drei Schichten
zerlegbar. Gute Qualitätsanmutung.
Zweite Ausführung, jedes Teil ca. 230 Euro, Jacke in zwei Teile zerlegbar. Vergleichbare Qualität (Material und
Reißverschlüsse). Begründung für den Mehrpreis, Markenware, sonst nichts!
Wieviel sollte ich wenigstens anlegen?

In meiner Kalkulation bin ich durchaus "nach oben offen" angelegt. Ich bin nur nicht bereit für eine Kombination,
egal ob Textil oder Leder 1200 Euro oder mehr auszugeben.

Hi Martin, es gibt kein "Sorry". Wenn Du Zeit hast, fahren wir und aus. Wir machen uns keinen Druck.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von DiLo »

Der Mohawk vom Prolo ist etwas zu warm. Dem .Roland sein Textil ist besser klimatisiert, selber Laden. Und dann ibt´s da noch die richtigturen von z.Bsp. Rukka. Mein Bruder fährt das Teil auf der Kati. Ist absolut zufrieden. aber 800 Euronen?
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Bettina »

auch wenn ich hier wahrscheinlich gesteinigt werde, ich empfehle dir die Kleidung und
Fahrerausrüstung von BMW.
Hallo Volkmar,
diesen Tipp hätte ich Dir auch gegeben, zumal man bei den Saisoneröffnungs-Veranstaltungen von Beemdabbeljuuu öfter mal ein Vorjahresmodell seeeeehr günstig schießen kann. (Denn mit 1200 Schleifen kommt man für eine vernünftige Komplettausrüstung - Kombi, Helm, Stiefel, Handschuhe - heute leider kaum noch aus.) Die neueren BMW-Kombis sehen längst nicht mehr wie Müllmann's Arbeitskleidung aus.
Meiner ist absolut wasserdicht (mehrfach in England erprobt) und hat viele clevere Details. Urlaub mache ich immer damit (von 10 bis 30 Grad).
Am wichtigsten finde ich zuerst einen guten, vernünftigen Helm. (Zuerst mal Integral, einen Jet kann man sich später immer noch zulegen.)
Bei den Klamotten: Hauptsache ist, das Zeug passt und Du fühlst Dich wohl darin. Tja, da hilft nur an- und ausprobieren (obwohl viele Männer gerade das ziemlich hassen, jedenfalls meiner :roll: )
Also guck Dich doch erst mal ganz in Ruhe und entspannt auf der Messe um. Nicht schlecht wäre es, vorher ein paar Testberichte (Motorrad) zu lesen. Und Messepreise haben günstiger zu sein als im Laden!
Ich fahre auch mit Leder, aber nur ab 25 °C. :lol: Mein Protektorenkombi ist von Alne. Die schneidern auf Maß und die Preise sind ok. Ich hab auch noch einen von Dainese. Diese Kombis sehen sehr gut aus, modisch und pfiffig, aber stürzen möchte ich - wenn es denn schon sein muss, lieber mit dem Alne... :cry:
Von den Daytona Stiefeln halte ich sehr viel: Meine sind über 20 Jahre alt und alle paar Jahre macht sie mein Schuhmacher wieder fit - ich glaube, das sind meine ältesten Schuhe im Schrank... :D
Regenschutz: Ich halte viel von den guten alten Gummi-Überziehern. Für die Hände und die Füße.
Tja,
das wäre mein Senf zu diesem Thema, ciao!
Bettina
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Volkmar »

Haaaalt!

Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt!

Ich will für den Anzug (nur Hose und Jacke) nicht 1200 Euro oder mehr ausgeben.

Selbstverständlich rechne ich alle sonstigen Teile extra.
Integral 400 Euro, Handschuhe zweimal 80 Euro, Stiefel 230 Euro usw..

Sollten ein paar Sachen mehr kosten, der Helm vielleicht 450, die Handschuhe 220 Euro, na, dann zahl ich das halt.
Das ist meine ganze Kalkulation. NICHT festgelegt!
Ich will nur keine Religion aus den Marken machen und für den "Namen" bezahlen.
Gute Qualität sollte es halt sein.

Danke, aber laßt bitte noch nicht nach! Ich kann Ratschläge noch heute und morgen verwerten.

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von guzzireinhard »

Hallo Schwabenseckel :lol:

Ich steh auf Lack und Leder :hintern: Und natürlich auch Schwaben (Schwabenleder Winterbach) denn Clausi Hämmer ist ein alter Spezel von mir aus Fellbacher Zeiten. Für mich gibts nichts besseres erste Klasse sein zeug aber sauteuer :crazy:

Kauf ich mir nur einmal im Leben nur fetter werden darf ich nicht. Ausserdem hab ich mir noch eine 2. Polsterhose nähen lassen in schwarz passend zu meiner alten 1976er Harro Teddyfutter Rennweste als ich noch damals Rocker auf meiner ollen kreidler war :mrgreen:

Passt hervorragend dazu und darunter eine Protektorenweste vom Hein Blöd äh Gericke denn im Westle ist nix drinne und das wäre doch im Falle :hammer: zu wenig.

Beim Thema Stiefel bin ich gebrannt. Meine sauteuren Dytonas sind nicht :schrei: :schrei: wasserdicht im Regen und das bei dem preis. Deshalb bei Louis billige gekauft und die sind dicht. Scheiss drauf gibts halt in 4 Jahren neue also nicht der Preis ist entscheidend.

Beim Helm steh ich auf :reini: :reini: ARAI im Reini :reini: design . Jethelm fahr ich auf meiner ollen Le Manns :anstoss: mit Brille !

Handschuhe von Held die abfärben obwohl sauteuer. Also ich bin sehr gespalten was teures Zeugs betrifft ausser Schwabenleder :anbet:

Hab zwar auch noch ne Plastikjacke aber diese Dinger sind mir nicht geheuer im Falle des :hammer: :hammer:

Also Lack und Leder und nichts anderes für Mich Volkmar !!!!

Und zwecks Regen das Regenkombi nicht vergessen :oberl: Gibts auch schwäbisch bei Louis zum abgreifen.

In diesem Sinne ohne Stürze wünscht dein Landsmann Reini :reini: :reini:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Bettina »

Ich will für den Anzug (nur Hose und Jacke) nicht 1200 Euro oder mehr ausgeben.
Das hatte ich verstanden! Daher mein Tipp: BMW-Eröffnungsveranstaltung, Messepreise, Auslaufmodelle.
Und wenn Du eine gängige Größe hast, geht auch Gebrauchtkauf. Die Textilklamotten kann man nämlich problemlos WASCHEN. Und wer viel Geld für Rukka, BMW und so ausgegeben hat, hält seine Klamotten in Schuss. Und: Es gibt viele, die ihr "Hobby" nach drei Fahrten aufgeben (So kam ich günstig an meine V11!) - guck mal für Spaß im Kleinanzeigenteil eurer Zeitung nach.
Bettina
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von guzzireinhard »

Moooment Hasi Bettinchen Moooment :oberl:

von wegen einfach zu waschen die Plastiksachen.

Aufpassen:


Nur waschen mit Spezialwaschmitteln und vorallem niegarnienichtenmals in den Trockner :o :o sonst verrecken die Membranen.

Da lob ich mir halt meine Ledersachen:

Spüli, Schwämmlein und H²O schrubben und dann nach dem trocknen mit "Bübchen Babyöl" aussem Drogeriemarkt fürn paar Centchen :hintern: :hintern: schön fett dick und einsüffig einmassieren :anstoss: :anstoss:

Der Reini riecht dann immer schön in den ersten Wochen nach Baby :hintern: aber mein Ruthchen steht drauf ! :lol:


Volkmar spar ja nicht am falschen Fleck !!! Sicherheit geht und ging mir immer vor. Denn als ich Ulis Perle (mit Rukka Sachen !!!! ) nach ihrem Abflug sah hats mir gereicht mit dem Plastescheiss :kotzen: :kotzen:

Verbennungen an beiden Unterarmen und durchgescheuert war das Zeug trotz Armacor und dem neumodischen Kram :peitsche:

Auch ich bin schon geflogen im Leder nix war und die Protektoren haben mich vor brüchen bewahrt nur der :hintern: ist sauheiss geworden :oberl:

Volkmar immer nen Spalt Luft lassen und noch was wir beide brauchen doch nimmer auf der letzten Rille oder ?


Viel Spass mit der Dicken :clap:

wünscht :reini:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Hexerfr »

Als verkappter Schwabe ;) guck ich in erster Linie auf den Preis. Und da kann man richtig Geld sparen gerade am Ende der Saison und wenn man nicht den neuesten Gimmick und Designschrei braucht. Zufällig gerade gestern bei Louis gesehen: Schuberth S1 statt 459 für 299.... das wäre schon mal was, dass ich mir ansehen würde.

Jacken und Hosen, die zum Ausverkauf anstehen und mal 350 und mehr gekostet haben sind gerade auch zw. 100 und 200 zu haben. Dito bei Handschuhen und Schuhen.

Übrigens mein Daytona hat 4 Saisons (15.000 km gehalten) dann war er nur noch zerfleddert. Von wegen Qualität. Jetzt habe ich einev vergleichbaren von Louis und der hält auch und kostete die Hälfte. Goretex mit Leder ist zu empfehlen. Verstärkte Sohle und Fersenkappen sollten Standard sein. Ich selber trage lieber Stiefelette als Stiefel. Aber letztenendes ist das auch egal.

Bei Hosen bevorzuge ich Leder, wenn es nicht regnet: Optimal. In Textil hab ich überhaupt kein Arschgefühl für die Maschine. Ich habe Eine aber anziehen tue ich die nur selten.

Bei Jacken lieber Textil. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Im Sturzfall wäre Leder besser. Aber das Zeug ist halt auch schwer, wenn es stabil sein soll. Haben tue ich beides, tragen aber fast nur meine HG-Textiljacke mit Lederbesatz. Topteil. Letztes Jahr für 120 statt 350 im Schlussverkauf geschossen....

Handschuhe habe ich auch 3 Paar. Einmal Zweifingerhandschuhe von HG. Für kältere Tage gibt es nix Besseres. Und einen Satz Carbongeschütze dünne Lederhandschuhe für die warmen Tage. Wenn ich mal ganz rumspinn, fahre ich auch mit Jethlem und fingerlosen Handschuhen rum. Ich weiss: verantwortungslos.....

Helm musst du ausprobieren. Wirklich leise ist keiner. Man muss sich wohl fühlen darunter. Sinn macht ein Helm, der eine klappbare Sonnenblende hat. Ich hab sowas und find das Klasse. Es spart die doch immer irgendwann drückende Sonnenbrille.

Noch ein Tip: Ich ziehe im Sommer immer eine lange Unterschwäsche drunter. Die Futter der Lederhosen und Jacken pappen nämlich durchs schwitzen an den Armen und Beinen fest. Mit der Unterwäsche ist das Problem weg!
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Ernst »

:schlag: Reini, Daytonas sind dicht. Dir ist wohl der Angstschweiss von oben reingelaufen... beim :razzing:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Volkmar,
also den Anzug Mohawk von Polo kann ich auch empfehlen, hab ich schon ziemlich lange als Zweitanzug und hatte damals noch ca. 800 DM bezahlt. Ich hab aber noch die kurze Jacke, die es meines Wissens aber nicht mehr gibt. Vorteil von dem Anzug, hat ziemlich viel Lederanteil an den Sturzzonen, herausnehmbares Thermoteil, ist wasserdicht und relativ günstig im Preis-/Leistungsverhältnis. Obwohl ich eigentlich Leder bevorzuge, habe ich aufgrund Bequemlichkeit (Temperaturwechsel, Regen) bei mehrtägigen Touren meist den Mohawk an.
Beim neuen Mohawk gibst jetzt auch Lüftungsöffnungen für die heißen Tage.
Übrigens, Daytona-Stiefel-Werk ist in Eggenfelden, meines Wissens gibts da auch einen Fabrikverkauf. Ist ja nicht allzu weit weg von Dir.

Gruß
Sepp aus Dingolfing
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Hexerfr »

Übrigens, Daytona-Stiefel-Werk ist in Eggenfelden, meines Wissens gibts da auch einen Fabrikverkauf. Ist ja nicht allzu weit weg von Dir.
Werden die tatsächlich in DEUTSCHLAND gefertigt??? Wusste ich gar nicht. Ein Grund beim nächsten Mal wieder Daytona zu kaufen - obwohl ich mit der Haltbarkeit nicht zufrieden war.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Ernst »

http://www.daytona.de/ Die Kulanz dieses Herstellers ist aussergewöhnlich. Warum hast du deine Stiefel nicht zur Begutachtung hingeschickt?
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von roland.k »

Hallo,

wie bereits beschrieben fahr ich die Polo-Mohawk-Hose und die Polo-Premium Pharao 3-Jacke. Die Mohawk-Jacke ist für 30° und mehr viel zu warm nd hängt seit der letzten Fahrt mit der RSV-Mille im Schrank. Das Teil hat es bei 260 regelrecht zerrissen :( Auch die neue Version der Mohawk-Jacke ist unvergleichlich wärmer als die Pharao 3-Jacke! Die Belüftung der Phara 3-Jacke ist gigantisch und ich wollte das einzig nur noch gegen einen Held-Lederkombi mit "kühlendem Leder" tauschen.

Welt der Wunder / kühlendes Leder

Die Kombis mit Kühlendem Leder sind jedoch etwas teuer und darum fahr ich dann lieber die Polo Strampelanzüge mit Lederbesatz :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von motoguzznix »

guzzireinhard hat geschrieben:Hallo Schwabenseckel :lol:
Also Lack und Leder und nichts anderes für Mich Volkmar !!!!
Hallo Reini

freut mich, einen Mitstreiter in der Lederabteilung zu haben. Ich dachte schon, daß alle nur mehr im Pyjama herumfahren.....
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Welche Ausrüstung für den Fahrer?

Beitrag von Ernst »

Vor die Eisdiele im Leder... :schrei:
Ernst, das kannst du diesem Forum nicht antun.
Gruss von meinem Leder :razzing:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Antworten