Navi Anschluss - wie machen

Scheiben,Packtaschen usw.
Antworten
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Navi Anschluss - wie machen

Beitrag von wadwer »

Hallo -
seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Zumo 210 - kommt diese Saison auf den Elfen zum Einsatz.
Einfache Frage: auf den ersten Blick ist mir ein Kabel in die Hände gefallen, vom Navi zum Zigarettenanzünder Auto.
Geht ja aufem MR nicht.

Praktikable Lösung?

Was mir spontan einfällt wäre: in dieses Kabel Stecker/Buchse einlöten, und ne Buchse mit Kabel von der Elfenbatterie zum Lenkkopf führen, dann dort einstöpseln.
Im PKW-Betrieb hab ich ja das Originalkabel, eben mit einem Steckersatz drin, stört ja nicht.

Ist das gängige Praxis?

Gruss -
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Navi Anschluss - wie machen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Viele haben sich sowas unter die Sitzbank gebaut http://www.adaptershop.de/Autoelektrik/ ... ::953.html

Gruß
Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Navi Anschluss - wie machen

Beitrag von Hirschhäuser »

Hab von balla-peter diese Lösung. Selbst bei längeren Regenfahrten bleibt die Bordsteckdose und die Anschlüsse hinter der Verkleidung meiner Café Sport absolut trocken.

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Navi Anschluss - wie machen

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo,

hab auch das 210er. Besorg Dir das Origina-Garmin Kabel mit dem abgewinkelten USB und eingebauter Sicherung und Klemm es einfach an die Batterie an. Leg das Kabel unter dem Tank nach vonre und steck es ein. Am Besten Du hast die Original Garmin Moped Halterung , die den Stecker sichert.
Mußte mal im Garmin Forum nachlesen, dan kann man sich noch ein Blechlein anschruben, damit der Halteschnapper versehentlich nicht betätigt wird. Dann noch den Kugelkopf ran und du hast die unauffälligste Navihalterung der Welt. Die Garmin-Halterung fixiert den Stecker von hinten.
Hälst beimir auf der Harley (natürlich mit Kugelkopf in chrom) der Lemans und der XT 600 einwandfrei.
Ich benütze den Stecker während der Fahrt so wenig wie möglich, damit er nicht ausleiert. Lieber lade ich im Stand oder im Zimmer mit einem zweiten Original !!-Akku.

Viel Spaß mit dem 210er

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Navi Anschluss - wie machen

Beitrag von Thomas »

Damals hatte ich dies geschrieben:

Unter meiner Sitzbank sieht das ähnlich aus wie beim Wolpi. Nur habe ich das Plus im Sicherungskasten mit angeklemmt.
@ Wolpi, der :oberl: -tipp: Wenn das Kabel vor der fliegenden Sicherung sich durchscheuert und an Masse liegt, dann kocht dir die Bakterie leer. Du merkst das dann daran, dass dir die Eier warm werden. Opfere lieber noch ein Stückchen Kabel, 15 min und lass die deine Eier von weiblichen Händen wärmen. Ist doch viel angenehmer ;)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Navi Anschluss - wie machen

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
hab das auch so ähnlich wie Thomas oder Wolfi.
Nur abgesichert durch den noch freien Steckplatz in der Sicherungsleiste.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Navi Anschluss - wie machen

Beitrag von diemo »

Dottore G. hat geschrieben:Moinsen,
hab das auch so ähnlich wie Thomas oder Wolfi.
Nur abgesichert durch den noch freien Steckplatz in der Sicherungsleiste.

Gruß, Dieter.
So ists recht. Von der Batterie zum freien Steckplatz in der Sicherungsleiste. Dahin Strom durchschleifen von der Sicherung daneben. Dann hat man zwar nur Saft wenn die Zündung an ist, aber mir ist das so am liebsten, da nicht dauerhaft Strom drauf zu haben. Meine Dose hab ich in der Verkleidung (Ballabio) angebracht und zusätzlich gegen Wasser in eine Filmdose eingebaut (ihr erinnert euch, vor der digitalen Fotografie waren die Filme immer in so kleinen Dosen).
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Navi Anschluss - wie machen

Beitrag von likedeeler »

Hallo Werner
ich habe auch eine über die Zündung geschaltete Dose unter der Bank (ähnlich wie von Andreas im Link eingestellt). Dort habe ich einen doppelten USB 2.0 Adapter reingesteckt. Jetzt habe ich einen freien Platz zum Laden eines USB-Gerätes unter der Bank, der andere Anschluss ist über ein Stecker-Dose-Kabel bis nach vorn geführt. Da kann ich jetzt je nach Wunsch ein Navi, Handy oder eine Kamera anschließen. Entsprechende Kabel USB-Adapterkabel wie 2.0-Mini oder 2.0-Mirkro werden ja meist bei den Geräten schon mitgeliefert.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Antworten