SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Scheiben,Packtaschen usw.
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
nennt jemand den SCHUBERTH J1 sein Eigen und kann mal berichten? Ohne den Helm gefahren zu sein, finde ich den Ansatz eines Jet- Helms mit Kinnschutz gut. :reini:
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von LupoV11 »

Hallo Werner,

der J1 ist im Prinzip der S1 mit abgesägtem Kinnteil und eingebautem CFK-Bügel.
Es passt sogar das Visier von dem S1. :)

Ich habe beide, S1 zum :razzing:
und J1 zum :dosenbiker: (siehe unten)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von werner »

LupoV11 hat geschrieben:Hallo Werner,

der J1 ist im Prinzip der S1 mit abgesägtem Kinnteil und eingebautem CFK-Bügel.
Es passt sogar das Visier von dem S1. :)

Ich habe beide, S1 zum :razzing:
und J1 zum :dosenbiker: (siehe unten)

...S1 zum Kurvenfahren und J1 zum geradeaus fahren?
Ich habe zur Zeit einen SHOEI Jethelm und erwarte mir vom J1 ein größeres, freieres Sichtfeld.
Aber kann man mit dem J1 auch 800 Km Autobahn bis in die Alpen fahren, ohne das einem die Ohren abfallen?
Jethelm bleibt Jethelm, oder?
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von Dottore G. »

Warum solltem einem bei einem passenden Jet-Helm die Ohren abfallen :?: :nocheck:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von LupoV11 »

werner hat geschrieben:
LupoV11 hat geschrieben:Hallo Werner,

der J1 ist im Prinzip der S1 mit abgesägtem Kinnteil und eingebautem CFK-Bügel.
Es passt sogar das Visier von dem S1. :)

Ich habe beide, S1 zum :razzing:
und J1 zum :dosenbiker: (siehe unten)

...S1 zum Kurvenfahren und J1 zum geradeaus fahren?
Ich habe zur Zeit einen SHOEI Jethelm und erwarte mir vom J1 ein größeres, freieres Sichtfeld.
Aber kann man mit dem J1 auch 800 Km Autobahn bis in die Alpen fahren, ohne das einem die Ohren abfallen?
Jethelm bleibt Jethelm, oder?
Werner
Hallo Werner,

eigentlich fahre ich mit meiner Cali ab und zu auch mal eine Kurve, aber die Schräglage ist dann doch anders, als mit meiner Elfe.
Ich verstehe die Smilies so:
:dosenbiker: = Dosenbiker = bollern, cruisen
:razzing: = Razzer = Fahrspass bei erhöhter Schräglage.
n.b.: :abgelehnt: Jethelm und Elfe geht nicht. :dagegen:
Das ist meine Meinung.
Ach so, der J1 ist auch erheblich lauter, wie der S1.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von roland.k »

Mal im Ernst,

schaut der S1 nicht etwas Futuremäßig für eine Guzzi aus :schrei:
Auf einem C1-Roller oder einer Goldwing (mit eingebauter Küche) ist das ja noch zu ertragen, aber auf eine Guzzi :?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von CH.G. »

Dann doch lieber Braincap :twisted:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von werner »

Also ich finde Jet Helm und V11 geht eigentlich sehr gut. Und der J1 soll eben die Vorteile beider Helm Typen vereinen.
Sicher sieht er nicht so klassisch aus, aber dann hätte er aber nicht ansatzweise den Schutz eines Integralhelms.
Letztendlich muss ich den Helm mal probefahren und dann entscheiden. Der Preis ist ja auch recht heftig,
... aber statt Braincap lieber eine Lederhaube!

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
gerold
Doppel-As
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:27

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von gerold »

Moin Werner,

teste das Teil doch bei Louis aus, die haben doch in einigen Filialen nen Windkanal :oberl: Schuberth macht hervorragende Qualität, allerdings dämmen die Helme Geräusche extrem stark ab was auf Autobahnetappen natürlich ein Riesenvorteil ist. Ich seh´s so: Jethelm und V11 geht gut zusammen. Ich hab mir im März den Davida Jet Classic in mattschwarz gekauft und fahr den mit ner Uvex-Jetbrille. Für Landstraßen gibts nix Schöneres, da hörst du ALLES! Auf der Autobahn würd ich allerdings nicht damit fahren wollen. Ob der J1 ein "sicherer" Jethelm ist, wag ich zu bezweifeln. Da wird wohl eher Sicherheit durch diesen dünnen Bügel vorgegaukelt. Ich würde mir eher einen klassischen Jethelm(Davida) und einen sportlichen Integralhelm(Arai) kaufen, je nach Einsatzzweck.

Grüz G.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von Hexerfr »

Dann doch lieber Braincap
Das Ding müsste eigentlich Brainless-Cap heißen.....Da kann man auch mit Pudelmütze fahren....

Ich hab mehrere Helme. Am Besten finde ICH die Lösung mit Jet und Visier bis zum Kinn. Gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung. Fällt mir jez nicht ein....Super für cruisen. Man hört es bollern und trotzdem frisst man nicht im Sekundentakt Fliegen. Am besten mit intrgiertem Sonnenvisier.

Ich hab auch einen Jet der mit Brille gefahren wird. Allerdings hatte ich da schon mehrfach stechwütige Insekten im Helm. Das macht weniger Spaß. Ich nutz ihn nur selten. Höchstens mal für die Tour zur Eisdiele....

Und den Integralhelm gibt's meistens auf längeren Touren aufs Haupt.

Den Schubert J1 finde ich in erster Linie SAUTEUER. Ubers Design kann man streiten. Und das ein Jethlelm leise ist kann man eigentlich vergessen. Ausserdem tragen wir die Dinger nicht extra ums Grollen besser zu hören??
:?:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von CH.G. »

Aus einem anderen Forum kenn ich einen, der mit dem J1 auf die Fresse gefallen ist. Zuerst flog der Bügel davon und dann ging's an Eingemachte :hammer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von LupoV11 »

CH.G. hat geschrieben:Aus einem anderen Forum kenn ich einen, der mit dem J1 auf die Fresse gefallen ist. Zuerst flog der Bügel davon und dann ging's an Eingemachte :hammer:
Ohne Bügel wäre ihm vielleicht die Kinnlade weggeflogen. :schrei:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von CH.G. »

Die ist ihm trotz Bügel weggeflogen :(
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von Hexerfr »

Auweia.....Das ist auch immer mein Horrorszenario. Sturz mit Jet oder Halbhelm. Ich hatte vor vielen Jahren einen schlimmen Sturz. Der Integralhelm war am Kinn komplett zerstört. Ohne wäre meine Fresse dran gewesen. Trotzdem bin ich wieder so leichtsinnig geworden. Ich glaube ich muss mal wieder das Gehirn und den Verstand einschalten.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von LupoV11 »

CH.G. hat geschrieben:Die ist ihm trotz Bügel weggeflogen :(
:schrei: :schrei: :schrei:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
gerold
Doppel-As
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:27

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von gerold »

Hexerfr hat geschrieben:...Ich hab auch einen Jet der mit Brille gefahren wird. Allerdings hatte ich da schon mehrfach stechwütige Insekten im Helm. Das macht weniger Spaß. .... :?:
Kenn ich Frank,
die Mistsau hat mich in´s Ohr gestochen :mrgreen: Danach für lange Zeit vom Jet kuriert, jetzt eben DAVIDA. Der hat ein Lederfutter das sich der Fahrerbirne absolut schlüssig anlegt, da paßt keine Mücke mehr dazwischen, Top-Qualität. Für Mund und Nase hab ich ebenfalls von Davida einen Ledergesichtsschutz, zusammen mit der UVEX-Brille ein sehr guter Schutz vor Dreck und Insekten. Sieht cool aus :mrgreen:

http://www.davida.co.uk/media/pix/ls.pr ... 3_5953.jpg
Grüz. G
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von Dottore G. »

Der Davida ist nur geil.Wenn der passende auf dem Schädel sitzt,hat kein Insekt eine Chance einzudringen.
Und eine Wohltat für die Lauschlöffel ist er auch noch.
Ohrenstöpsel braucht man nicht,sehr ruhig das Teil.
Ich fahr den auch im Winter,und Angst vor einer polierten Visage hab ich keine,wohl aber vor nem Genickbruch.
Absolute Sicherheit gibt es keine.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
gerold
Doppel-As
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:27

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von gerold »

Dottore G. hat geschrieben:...Ich fahr den auch im Winter,und Angst vor einer polierten Visage hab ich keine,wohl aber vor nem Genickbruch....
Gruß, Dieter.
Dieter, Dir kann geholfen werden:

1.)Haustür von innen abschließen
2.)Rolläden runter lassen
3.)flach auf den Boden legen
4.)nicht mehr bewegen
5.)von Bauch- auf Flachatmung umstellen
6.)hoffen, dass
a)kein Flugzeug auf dein Haus stürzt
b)kein Erdbeben in Diepholz stattfindet
c)kein Tornado dein Haus trifft

...nix wie wech... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von Dottore G. »

Ey Gerold,
watt bist du doch für ein selten blödes Kamel,ein richter Blödmannspräsident. :shock:
Wart nur,mit dir werd ich auch noch ein paar Korn-Cola zu schlucken haben. :oberl:
Mal sehen,ob dir dann dein rum dödeln immer noch so flachsig abgeht :mrgreen:
Flach atmen,Erdbeben,Tornados,äh sind das nicht Flugzeuge,Rolläden runter lassen und was weiß ich
noch für Sperentzkes,alles gequirlte Kat-Zen-Schi-tte :mrgreen:
Ich hab eigendlich vor nix und niemandem Angst,nur so ein richtiger Abflug in die Rabatten,wo dann echt der Nacken
ab ist,die Angst die sitzt.Weiß auch nicht warum. :?:
Es geht hier um Sicherheitskleidung,die garantiert nicht von Nachteil ist,aber eben vor Genickbruch auch nicht immer sicher schützt.
Was nützt mir die erhaltene Unterlippe,oder das unversehrte Antlitz wenn das Leben durch einen Nackenschlag beendet wird.
Das ist eine trügerische Sicherheit in die man sich begibt,wenn man denkt nur vom Besten am Körper zu tragen.
Ich spür schon mal gerne den Sand,ein Insekt oder Regen im Gesicht,dann bin ich mir sofort meines Tun's bewußt.
In diesem Sinne.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von werner »

Danke für die Beiträge...!
Ich werde wohl einen ARAI Chaser kaufen. Der ist preislich noch OK und passt prima.
In Berlin war letzte Woche der ARAI Stand/ Zelt. [ nette und kompetente Leute...], die haben mir von einem Jethelm abgeraten, weil eben doch recht unsicher. Allerdings ist ein guter Jet für die Landstraße eben auch wirklich klasse.
Ist verglichen mit einem Integralhelm fast wie ohne Fahren. [ ...wie damals in Italien]
Ergo...,
eigentlich benötigt man einen Jet für die Landstraße /Stadt und ´nen guten Integral für die schnelle Tour!

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: SCHUBERTH J1 Erfahrung gesucht

Beitrag von balla-peter »

Ich habe mich vor dreizehn Jahren für die "Zwei in Einem" Lösung entschieden und mir einen BMW Helm (made by Schuberth) mit Jet-Set (Schirm + Wangenpolster) gekauft. Ich bin wesentlich häufiger in der offenen Version gefahren, da ich auch ganz gerne etwas mehr mitbekomme. Leider gilt das in vielerlei Hinsicht und so habe ich vor einigen Jahren sogar die Ambulanz der Klinik in Rovereto kennen gelernt, da mir am Vortag irgend so`ne olle Mistpocke dermaßen ins holde Antlitz gedonnert ist, dass sie während ihres hautnahen Ablebens noch eben schnell ihr komplettes mitgeführtes Munitionsdepot in die Backe (Wange!!!) torpediert hat. Bis zum Abend war die komplette betroffene Gesichtshälfte zugeschwollen, am nächsten Morgen gab`s zusätzlich noch einige cm3 Flüssigkeit im Halsbereich. In dem Outfit hätte ich glatt in `nem Horrorfilm mitspielen können (neee-sonst sehe ich nicht ganz so schlimm aus). Aber im Vergleich zu dem oben beschriebenen Fall mit schwersten Gesichtverletzungen ist das natürlich Pillepalle. Trotzdem fahre ich auch weiterhin gerne mit offenem Helm, weil`s einfach schön ist.

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Antworten