Hallo, Gesundheitslenker?

Scheiben,Packtaschen usw.
Antworten
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von nhessi »

High,

ich habe mir Gestern ne V11 Le Mans gekauft! :reini:

Ist meine 4. Guzzi.

Gibt es nen Lenker, der etwas höher kommt?
Wo?
wer weiss da vieleicht was?

Danke

NHessi :clap:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von roland.k »

Hallo NHessi,

schau mal hier in diesem Beitrag.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von nhessi »

Wo ich s gerade lese die 4. Guzzi - aber nicht auf einmal.....

DÄS ?- ganz schön viel Euros, aber mal schauen...
Gibts alternativen? :dosenbiker:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von CH.G. »

nhessi hat geschrieben: DÄS ?- ganz schön viel Euros, aber mal schauen...
Gibts alternativen? :dosenbiker:
Nicht in der Qualität :!:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich hatte das Problem mit dem Rücken/Sitzhaltung mit meinem Physiotherapeuten besprochen. Bei mir war das Problem nicht der eigentlich gut positionierte Lenker der Lemans, sondern die fehlende Bauch und Rückenmuskulatur. Seit ich da etwas trainiere und beim Fahren nicht einfach das ganze Gewicht auf den Lenker bringe, sondern mit der Bauch und Rückenmuskulatur den Oberkörper stabil halte, gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Selbst große Ausfahrten mit 10-12 Stunden auf der V11 sind problemlos möglich.

Grundsätzlich ist der Lenker artgerecht als Lenker und nicht als Abstützung zu bedienen. Nimmt man den Druck vom Lenker fährt sich die V11 auch wesentlich agiler :oberl:

Weiter ist es ja auch noch so, dass durch die aufrechte Sitzhaltung die Gewichtsverteilung nach hinten wandert und dadurch das Vorderrad entlastet wird. Um sicher durch eine Kurve zu fahren ist meist mehr Druck auf dem Vorderrad besser als das Gewicht auf das Hinterrad zu bringen...

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von nhessi »

RESUMEE:
ich bin zu fettleibig, schwammig und untrainiert....
DANKE! :kapituliere:
bist nicht der Erste der dies feststellt!" :bier:

Aber ich werde lieber doch den gesundheitslenker in Betracht ziehen. :razzing:
Gibts den Däs manchmal gebraucht? :oops:
was kostet der denn dann so? :anbet:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von nhessi »

Gibts auch was von Verlicchi?
Bei Moto-Spezial sind einige.
Passt da was für die V11 lemans BJ2002? :?
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von zadde »

Hi,
eine interessante Lösung ist auch der 3D Lenker von BKG, wenn er eh über der Gabelbrücke montiert werden soll lohnt der Vorteil der Klappschelle vom Däs nicht.
http://www.gd-motobikeparts.de/BKG_3D-Lenker.htm
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
guzzi-geert
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 18:43
Wohnort: 26655 Westerstede

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von guzzi-geert »

Hi,

hab mir gerade den LSL-Rentnerlenker von meiner Le Mans abgebaut,
weil ich es einfach nicht mehr leiden mochte.
Eine Le Mans sieht nur mit Stummel gut aus, alles andere ist Stilbruch.
Wenn schon Le Mans, dann auch richtig.

Guzzi-Grüsse
Geert
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von roland.k »

guzzi-geert hat geschrieben:Hi,

hab mir gerade den LSL-Rentnerlenker von meiner Le Mans abgebaut,
weil ich es einfach nicht mehr leiden mochte.
Eine Le Mans sieht nur mit Stummel gut aus, alles andere ist Stilbruch.
Wenn schon Le Mans, dann auch richtig.

Guzzi-Grüsse
Geert
Ich dachte schon ich bin der einzige der diese Meinung vertritt :kapituliere:
Am einfachsten man fährt mal ne R1 oder eine RSV-Mille Probe und dann braucht man auf der V11keinen Rentnerlenker mehr :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von V11-Hubi »

guzzi-geert hat geschrieben:Hi,

hab mir gerade den LSL-Rentnerlenker von meiner Le Mans abgebaut,
weil ich es einfach nicht mehr leiden mochte.
Eine Le Mans sieht nur mit Stummel gut aus, alles andere ist Stilbruch.
Wenn schon Le Mans, dann auch richtig.

Guzzi-Grüsse
Geert
Vom Grundsatz her richtig!
Aber wenns halt nicht anders geht?
Dann musst du was tun!
Ich geh auch regelmässig Muskelaufbautraining betreiben,aber mit Stummel geht nix,zumindest nicht lange!
Der DÄS Lenker ist zwar teuer,aber von einer Super Qualität,und ein Leihe sieht den Unterschied zum Stummel kaum!
Kann den Lenker nur empfehlen!
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
guzzi-geert
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 18:43
Wohnort: 26655 Westerstede

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von guzzi-geert »

Hi Hubi,

ich sprach von Stummellenkern,
höhergelegte Stummellenker wie von DÄS o.ä. passen auch zur LM.
Aber keine Rentnerlenker !

Guzzi-Grüsse
Geert
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von nhessi »

Und Verlicchi? Geht da was? :hammer:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von Dottore G. »

roland.k hat geschrieben:
guzzi-geert hat geschrieben:Hi,

hab mir gerade den LSL-Rentnerlenker von meiner Le Mans abgebaut,
weil ich es einfach nicht mehr leiden mochte.
Eine Le Mans sieht nur mit Stummel gut aus, alles andere ist Stilbruch.
Wenn schon Le Mans, dann auch richtig.

Guzzi-Grüsse
Geert
Ich dachte schon ich bin der einzige der diese Meinung vertritt :kapituliere:
Am einfachsten man fährt mal ne R1 oder eine RSV-Mille Probe und dann braucht man auf der V11keinen Rentnerlenker mehr :oberl:

Grüße

Roland
An eine LM gehören Stummel und nix anders.
Wenn unbedingt Segelstangen gefahren werden müssen bitte,gibt V11 die sowas orginal verbaut haben,dann bitte auf diese Modelle zurückgreifen.
Aber das hatten wir ja alles schon mal im alten Forum. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Martin.A
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Küssaberg

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von Martin.A »

Hi ,

habe den Verlicchi von Anfang an (09.2001) montiert und bin
bestens damit zurechtgekommen.
Bin glaube einer der wenigen aus dem Forum der
einen solchen montiert hat.

Grüße

Martin
V11 Mandello Rosso
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von V11-Hubi »

Dottore G. hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:
guzzi-geert hat geschrieben:Hi,

hab mir gerade den LSL-Rentnerlenker von meiner Le Mans abgebaut,
weil ich es einfach nicht mehr leiden mochte.
Eine Le Mans sieht nur mit Stummel gut aus, alles andere ist Stilbruch.
Wenn schon Le Mans, dann auch richtig.

Guzzi-Grüsse
Geert
Ich dachte schon ich bin der einzige der diese Meinung vertritt :kapituliere:
Am einfachsten man fährt mal ne R1 oder eine RSV-Mille Probe und dann braucht man auf der V11keinen Rentnerlenker mehr :oberl:

Grüße

Roland
An eine LM gehören Stummel und nix anders.
Wenn unbedingt Segelstangen gefahren werden müssen bitte,gibt V11 die sowas orginal verbaut haben,dann bitte auf diese Modelle zurückgreifen.
Aber das hatten wir ja alles schon mal im alten Forum. :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Mensch Dieter!
Bleib ruhig!
Demnächst können wir mal darüber diskutieren..... :D :bier:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von tom.s »

nhessi hat geschrieben:Und Verlicchi? Geht da was? :hammer:
Hi Norbert,

schau mal bei Stein-Dinse, die haben den passenden Verlicchi, ca. 160,-€, aber Du must abchecken ob der mit der
Verkleidung passt

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von roland.k »

Hallo,

im BMW-Forum hat einer das ganze auf den Punkt gebracht:

Quelle: K-Forum

Zitat:

Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, daß die Probleme, die viele dazu veranlassen, Lenkererhöhungen oder sonstige Baumaßnahmen mit ähnlichen Zielsetzungen durchzuführen - auf eine falsche Sitzposition zurückzuführen sind.

Die RS (ejal ob 100er oder 1100er) ist ein Sporttourer, und "erwartet" von ihrem Fahrer eine entsprechende Sitzhaltung:

Hände nur leicht aufgelegt, Unterarme (fast) waagerecht, Oberkörper kerzengerade und aus dem Becken leicht nach vorne geneigt - das Becken, den Schritt, den Schw ... *pfeif* ... an das Tankende geschmiegt, Beine (nicht nur Knie) mit engstmöglichem Kontakt zu den Motorradflanken, Ballen auf den Rasten oder zum Abruhen auf langen Geraden in der Vor-Absatz-Position.

Man kann nicht erwarten, auf einem Sporttourer zu sitzen, wie auf einer LT, einer RT, einer GS usw.

Sich an eine bauartgerechte Sitzposition zu gewöhnen fällt weniger schwer, als man zunächst denkt, und hat erstaunliche Effekte:

- die Probleme mit den Handgelenken, Fingern, Armen usw. aufgrund der Vibrationen lösen sich in Luft auf;
- diese neue "Sitzposition" erweist sich nach mehr oder weniger kurzer Eingewöhnungsphase als erstaunlich bequem und damit "langstreckentauglich";
- auch Rückenproblem werden vermindert, weil die Wirbelsäule in eine orthopädisch günstige Haltung gebracht wird;
- diese Sitzposition ist wesentlich fahraktiver, mit besserem Kontakt zum Moped verbunden, und erleichtert nicht nur das handling, sondern auch die feinfühlige Bedienung der Armaturen.

Ich empfehle jedem, der über Lenkererhöhungen usw. nachdenkt, es zuvor wenigstens einmal mit einer Korrektur der Sitzposition zu versuchen.

Einigen - nicht nur mir - hat das schon sehr geholfen !


Ich hätte es nicht besser beschreiben können und identisch ist das auch bei der V11 mit Stummellenker.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
willem2000
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Do 15. Mai 2008, 15:02
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von willem2000 »

Kann dem nur beipflichten. Als ich mich nach Elfen zwecks Kauf umgesehen hatte, dacht ich: Wenn du mal so eine Ding hast, dann machste dir da als erstes nen Superbikelenker drauf. Dann hatte ich endliche eine (Rosso Mandello) und habe festgestellt: Die Sitzposition mit Stummeln ist tadelos. Habe noch nie Rückenprobleme bekommen. Vielmehr machen sich da meine Kniee bemerkbar. Aber da frag ich doch gleich mal in einem gesonderten neuen Fred ...

Viele grüße aus OWL
V11 Rosso Mandello
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von Dottore G. »

Da gibt es Rasten von der Centauro oder von Buell,die passen,letzere mit leichten Änderungen :mrgreen:

@ Hubi,ich bin total locker,aber nur wo Le Mans dran steht....... :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von V11-Hubi »

Dieter!
Hast ja eigentlich recht,aber ich möchte noch n paar Jahre weiterguzzeln,deswegen die "Mogelpackung"!
Und ein "Nicht-V11er" merkt das nicht mal... ;)
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von Dottore G. »

Genau Hubi,so wie jeder am besten kann ;) Auf das du noch viele Jahre guzzelst :razzing: :dafuer: :trink: :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von CH.G. »

Dottore G. hat geschrieben: Auf das du noch viele Jahre guzzelst
Die neue Schaltfeder muss sich schließlich rentieren :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Hallo, Gesundheitslenker?

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

fahre auch den SB-Rentnerlenker. :razzing: Habe 2 wirklich miese Knie und ein kaputtes Handgelenk (das linke ;) )- lieber mit dem SBlenker als gar nicht; vor allem bei den langen Touren !! Habe aber noch die Originalstummel im Keller liegen - man weiß ja nie.
Gebe ja zu dass das Krad mit den originalen Stummeln besser aussieht. Vor allem auch, wenn man bedenkt, dass man dann die Spiegel am Besten umgedreht verbaut - ergibt nochmals eine Minus :kacke: in der optischen Bewertung. Würde zur Zeit aber meine "aufrechte Haltung" nicht aufgeben wollen.

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Antworten