Tachowelle

V11-Ersatzteile / Bezugsquellen
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Tachowelle

Beitrag von diemo »

Da auch meine Tachowelle nun gebrochen ist, such ich jemanden bei dem ich online oder telefonisch eine neue bestellen kann. Ich brauch lediglich die Welle innen für ne Ballabio 2004. Wo krieg ich die her?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von Calimanni »

Hallo Dietmar,
solltest Du noch die Erste drinnen gehabt haben, dann hat sie unter den "scharfen" Bogen. Oben ist der Bogen sowieso "scharf"...
Die neue Innenwelle wirst du nicht hineinbekommen...zumindest ohne erhebliche Kraftanstrengung. Ich hatte es dann irgendwann doch geschafft... :clap:
Der Erfolg liess hedoch zu Wünschen übrig. Ganze 40Km hats gehalten. Bruch an der selben Stelle.
Vermutlich war das Röhrchen, welche in dem Bogen als Führung dient aufgerieben und nicht mehr glatt.
Also, sieh Dich lieber nach einer Kompletten (modifizierten) Komplett-Tachowelle um :P

Da fällt mir ein, das ich ja auch wieder eine auf "Reserve" brauche :mrgreen:

Hatte letztens schonmal nach gesucht.
Escher war am günstigsten und konnte schnell liefern.

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Tachowelle

Beitrag von diemo »

Also, sieh Dich lieber nach einer Kompletten (modifizierten) Komplett-Tachowelle um :P
Na da werd ich mal deinem Rat folgen und gleich ne ordentliche neue einbauen. Kostet ja auch nicht die Welt. Nur Innenwellen hab ich auch nirgendwo bei den einschlägigen Anbietern gefunden.
Besten Dank
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von Calimanni »

Guten Morgen Dietmar.

Die Innenwelle hatte ich mir selbst gefertigt. Also eher passend gemacht.
Indem ich mir eine beliebige längere Innenwelle kürzte. Eine kleines Werkzeug gebaut um den Vierkant anzuschmieden...

Es würde mich nicht wunden, wenn in der Fertigung der Wellen die Bögen der Metallröhrchen nach Einführen der Innenwelle "gezirkelt" werden :hammer:
Von einer Seite ist jeweils die Innenwelle durchzudrücken...doch das bekommst dann jeweils auf der Anderen nicht mehr hin... :kotzen:

Hier die Teilenummer der modifizierten Welle 00017604810
Die bricht dann nicht mehr unten ab :hammer:
Sondern oben :mrgreen:
Das aber erst nach der dreifachen Lebenszeit einer Tachowelle, wie sie Anfangs gefertigt wurden.

Auf dem Bild ist zu erkennen, das nun der Obere Bogen (mit der kleineren Überwurfmutter) der schärfere Bogen ist! BildBild
Zuvor waren in Etwa beide Bögen gleich...
Und dieses Bild habe ich 2004 von Moto Guzzi (Jürgen Pesch) zusammen mit der modofizierten Tachowelle und einem Zippo Feuerzeug mit Guzzi-Gravur zur Entschädigung nach 8 monatiger Wartezeit bekommen :lol: :mrgreen:
BildBild
Zu erkennen, das nun die Tachowelle über der Strebe liegt. Also zwischen Strebe und Gasgestänge! Aufpassen...genau montieren..sonst geht das Gasgestänge nicht ganz zurück :mrgreen: Es passiert nichts, jedoch hast dann ein leichte Anheben des Standgases...u.u. von bis 2-4000U/min :mrgreen:
Ist mir natürlich so passiert :hammer:

Schönen Sonntag noch.
Hoffe, ich konnte bischen helfen

Gruß,
Manfred :dosenbiker:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Tachowelle

Beitrag von diemo »

Hoffe, ich konnte bischen helfen
Aber natürlich! Heute ist erstmal "Extrem-Couching" angesagt, aber morgen mach ich mich daran ne neue Welle zu besorgen. Besten Dank Manfred und schöne Grüße quer durch die Republik an den Niederrhein.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Antworten