Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

V11-Ersatzteile / Bezugsquellen
Antworten
Uli
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Jun 2008, 17:11
Wohnort: 37083 Göttingen

Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
Ende April 2010 mußte ich mir für rund 500 Euros eine neue Benzinpumpe einbauen lassen. Jetzt nach 5000 km ist sie wieder defekt!
Auf Gewährleistung angesprochen, gibt mir meine Guzzi-Werkstatt die Auskunft, ein Jahr sei vorrüber, der Rest sei Kulanz!

Gelten hier nicht 24 Monate, oder muß ich den Mangel irgendwie beweisen?? Das kann ja wohl nicht sein oder???????

Uli
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
ist es wirklich die Pumpe?
Oder ist das Filter zu,oder sitzt die Pumpe fest,oder ist die Pumpe gar ausgeklipst,
oder das Filter ist durchgescheuert,oder der Schlauch ist ab (E10),
oder ist es eine Relaissache,oder ist es der Killschalter?
Das würd ich erstmal geklärt wissen.
500 € sind echt happich,die innenliegende Pumpe hat mal bei MG um die 350 € gekostet.
Nun wenn noch der Einbau hinzukommt,ist man da schnell.
In der Bucht hab ich knapp 50 € für neue Pumpen inkl. Versand gezahlt.
Wie das mit Gewährleistung aussieht?Da kennen sich andere besser aus.
Haste keinen Kumpel oder Bekannten der Anwalt ist?So einen würd ich anhauen.
Die schreiben geile Briefe. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

Beitrag von roland.k »

Hi,

1. die Garantie ist eine freiwillige Leistung, häufig vom HERSTELLER einer Sache, manchmal auch vom HÄNDLER. Die Ausgestaltung der Garantiebedingungen ist dem Garantiegeber überlassen.

2. die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, in der Pflicht ist hier der HÄNDLER der Sache, nicht der Hersteller. Die Gewährleistung beträgt (in D) zwei Jahre. Im ersten Halbjahr muß der Händler dem Käufer ein Verschulden nachweisen, wenn er nicht in die Pflicht genommen werden will. Danach muß der KÄUFER nachweisen, daß der Schaden nicht durch seine Schuld entstanden ist, sondern bereits latent von Anfang an vorhanden war.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Uli,

rueck mal erst ein paar Fakten raus:

1. Ist es eine *aussenliegende* oder *innenliebende* Benzinpumpe
2. Bei welchem km-Stand ist denn deine erste Pumpe verreckt?
3. Was fuer einen Ersatztyp hast du verbaut. Bei den aussenliegenden hat man da grosse Freiheiten....
und die wichtigste Frage ist
4. *W*i*e* kommst du dazu dass die 2te Pumpe auch defekt ist? Was sind die Symptome?


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Uli
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Jun 2008, 17:11
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

Beitrag von Uli »

also,

das Problem bestand darin, dass beim Gasgeben viel Geräusch und keine Beschleunigung entstand. Ich hatte sogar den Eindruck, dass ich langsamer wurde! Dann etwas Gas zurück und es ging wenigstens langsam weiter mit wechselnden Drehzahlgrenzen, meistens 3000 vor kurzem aber auch 6000 U/min möglich.
Also bin ich hin zur Werkstatt, Axone-Tester alles o.B.. Dann hat man ein Druckmanometer mit T-Stück an den Benzinschlauch angeschlossen. Die anschließende Probefahrt hat ergeben, daß zunächst der Druck bei 3 bar, bei jedem Gasgeben aber ein Druckabfall auf unter 1 bar erfolgte. Der anschließende Ausbau der Pumpeneinheit hat keine sichtbaren Schäden ergeben. Also geht man nun von einer defekten Pumpe aus.

und,

mit der Gewährleistung und der Beweislast auf meiner Seite scheint es ja nicht so einfach zu sein. Aber die Pumpe sollte ja schon länger als 5000 km halten!
Zum Glück hab ich heute Morgen nochmal mein Versicherungsunterlagen studiert und ich hab Anspruch auf Rechtsbeistand !! (schon toll was man so alles für Versicherungen hat??) Dann wird das wohl fachmännisch geklärt. Ich werde Euch das Ergebnis mitteilen.

erstmal besten Dank für Eure Hilfe uli
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

Beitrag von Dottore G. »

Moin.
Also ne Pumpe im Tank.
Da kann auch das Filter dicht sein.
Oder ein Partikel zwischen die Pumpe geraten sein,und unter Last
schafft der Motor keine Drehzahl mehr.
Wenn da nicht genug Druck ist gibt es keinen ordentlichen vortrieb mehr.
Die Geräuschkulisse war sicherlich Klingeln.
Bin gespannt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

Beitrag von Dr. Bombe »

Na da bin ich auch mal gespannt... An sich hat die XJ600 Diversion ja den Ruf hin und wieder mal ne defekte Pumpe zu haben... Aber die habe ich auch 30tkm gefahren ohne dass Probleme auftraten...

Wenn die Pumpe so schnell immer defekt sein würde, muss ja zwangsläufig ein zweiter Fehler vorliegen, der die Pumpe zerstört. Normal sollte das nicht sein. Da würde ich auch erst einmal alles andere abchecken...
Uli
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Jun 2008, 17:11
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

Beitrag von Uli »

Also,
eigentlich gibt´s da ne Vorgeschichte:

20 000 km Inspektion beim Guzzi-Laden meines Vertrauens, mit Wechsel des Benzinfilters !!! , kurz vor dem Winterschlaf (650,- Euro)

350 km später, beim Frühjahrserwachen, erst die gleichen Symptome wie jetzt, dann ging gar nichts mehr und musste zum Guzzi-Laden abtransportiert werden.
Dort wurde laut Rechnung alles überprüft und die Benzinpumpe erneuert (460,- Euro). Die Reparatur ging damals sehr schnell ! Leider hab ich damals nicht den genauen Fehler erfahren, ich hab allerdings auch nicht so detailliert nachgefragt. Leider hab ich auch nicht die defekte Pumpe zu Gesicht bekommen!

Jetzt, 5000 km später, steht die Elfe beim anderen Guzzi-Laden, der die defekte Pumpe diagnostiziert hat.

Wegen Garantie/Gewährleistung hab ich Kontakt zum ersten Händler aufgenommen, der auch sofort einen Antrag an Guzzi losgeschickt hat. Eine Woche später hab ich dann mal nachgefragt und erfahren, das der Antrag bewilligt ist und die neue Pumpe in 7-10 Tagen erwartet wird.
Ne halbe Stunde später klingelt das Telefon: Man habe nochmal den Fall durchgesehen und festgestellt, daß die Pumpe damals aus dem Lager entnommen wurde. Auf meinen Einwand, daß die Garantie ja erst beim Einbau beginnt, erfahre ich, daß man mir leider die falsche Auskunft gegeben hätte, und die Garantie doch nicht bewilligt sei ?!?!? Man möchte die Pumpe selbst begutachten.
Nun befindet sich die Pumpe bei ihm und die Chefin hat mir versprochen, daß mein Fall ganz oben zur Bearbeitung liegt !! Ich freu mich sehr darüber !!

so das ist nun die ganze Wahrheit

schönen Sonntag noch uli
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

Beitrag von Dottore G. »

Moin Uli,
das sind aber gepfefferte Preise.
Und vor der 20tkm Inspektion war alles OK?
Laß dich bloß nicht übern Dorn ziehen,versuch's es erst im guten,wenn's nicht fruchtet,
dann machste nen lauten.
Für 1100 € muß man ja drei Wochen knechten,das ist doch kein Pasppenstiehl.
Ich bin immer noch gespannt wie's ausgeht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Uli
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Jun 2008, 17:11
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Garantiezeit für neue Benzinpumpe ???

Beitrag von Uli »

Nun hab ich sie endlich wieder!!!!!!!!

Und sie fährt auch wieder schön und dreht auch wieder! Und zwar mit einer neuen Pumpe!

Äußerlich hat auch der ursprüngliche Händler nichts an der Pumpe auszusetzen gehabt. Eine Fuktionsprüfung konnte im ausgebauten Zustand nur im Hinblick auf die rein elektrische Funktion durchgeführt werden, eine Druckprüfung aber nicht!
Wieso dann aber diese ganze zeitaufwendige Hin-und Herschickerei ?.....nun ja.....

Bezahlt hab ich die Diagnose und den Aus-und Einbau der Pumpe.
Wegen der neuen Pumpe wollte die Chefin "da schon was machen"! Dabei ist es bis jetzt geblieben (und kann auch dabei bleiben)!

Die Woche soll`s ja noch mal schön werden, und Zeit zum Fahren und Testen hab ich auch.

Besten Dank nochmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben

Tschau
uli
Antworten