Schaltfeder

V11-Ersatzteile / Bezugsquellen
Benutzeravatar
HuskY
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 09:52
Wohnort: Weingarten (Oberschwaba)

Schaltfeder

Beitrag von HuskY »

Hallo Gemeinde,

kann mir einer verraten wo ich denn so eine "Gerd"-Feder herbekomme? Möchte den Ratschlägen hier folge tun und künftig eine Ersatzschaltfeder mitführen.

Was ist denn eigentlich der wesentliche Vorteil dieser Feder zum Original?

Danke.

Gruß,
HuskY
Das muss schebbern in den Oahrn, das muss dürggen im Gesicht :gaas:

aktuelle Mopeds:
MG V11 Le Mans RC, Suzuki DR BIG (SR42), Suzuki DR 350S, DKW KS 200 (Bj.36), Mars Stella 150, CZ 125 Sport
frühere Mopeds:
Ducati 750SS (da war nix mehr orischinoal)/ 900SL, Husqvarna SM125/SM450R, BMW R25/2, Kawasaki ER5/ GPX 600/ 750R/ KLX 650/ Z550LTD (Chopper-Umbau), Suzuki DRZ 400/ DR 600/ DR BIG, und noch einiges mehr :ich_nein: :kratz: :hammer:
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Schaltfeder

Beitrag von LupoV11 »

Es gibt keinen Vorteil gegenüber einer originalen Feder.
Moto Guzzi konnte eine zeitlang keinen Ersatz liefern und wir haben zur "Selbsthilfe" gegriffen. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
HuskY
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 09:52
Wohnort: Weingarten (Oberschwaba)

Re: Schaltfeder

Beitrag von HuskY »

Hallo Johannes,

heißt also im Klartext, ich kann beim freundlichen Guzzi-Händler oder bei Stein Dinse, einfach eine Feder auf Ersatz bestellen und die taugen dann auch was??? Irgendwie scheinen ja die Meisten nach so einer "Gerd-Feder" zu greifen...? ;)

Danke.

Gruß,
HuskY
Das muss schebbern in den Oahrn, das muss dürggen im Gesicht :gaas:

aktuelle Mopeds:
MG V11 Le Mans RC, Suzuki DR BIG (SR42), Suzuki DR 350S, DKW KS 200 (Bj.36), Mars Stella 150, CZ 125 Sport
frühere Mopeds:
Ducati 750SS (da war nix mehr orischinoal)/ 900SL, Husqvarna SM125/SM450R, BMW R25/2, Kawasaki ER5/ GPX 600/ 750R/ KLX 650/ Z550LTD (Chopper-Umbau), Suzuki DRZ 400/ DR 600/ DR BIG, und noch einiges mehr :ich_nein: :kratz: :hammer:
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Schaltfeder

Beitrag von Alfanatiker »

Ist ja langweilig, mit der Gerd-Feder hast Du nur einmal das Vergnügen, mit der Originalen aber Dauerspass.
...und denk an die vielen Arbeitsplätze bei Hylomar

Gunther
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder

Beitrag von Dottore G. »

Der Durchmesser des Bolzen an der Sperrklinke ist zu dick.
Das ist das Geheimnis.
Lest euch ein hier.
Steht alles geschrieben.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9889
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltfeder

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Husky, besorgen dir die Schaltfeder ruhig bei den üblichen Online Händlern:
. HMB
. Stein-Dinse
. Wendel/Berlin
. TLM Holland

Als Talisman ist es gut sie immer dabei zu haben.

Der Lupo = der Johannes: der hat mal einen Satz Federn für uns gebogen, nachdem der gute Gerd seinen Vorrat leer hatte.... daher *Gerd+Johannes-Feder*.
Zu der Zeit konnte Guzzi damals nix liefern.
...Jaja die wilden 2000-er Jahre...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
HuskY
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 09:52
Wohnort: Weingarten (Oberschwaba)

Re: Schaltfeder

Beitrag von HuskY »

Danke Jungs,

weiß bescheid, dann werd ich das mal tun ;)

Gruß,
HuskY
Das muss schebbern in den Oahrn, das muss dürggen im Gesicht :gaas:

aktuelle Mopeds:
MG V11 Le Mans RC, Suzuki DR BIG (SR42), Suzuki DR 350S, DKW KS 200 (Bj.36), Mars Stella 150, CZ 125 Sport
frühere Mopeds:
Ducati 750SS (da war nix mehr orischinoal)/ 900SL, Husqvarna SM125/SM450R, BMW R25/2, Kawasaki ER5/ GPX 600/ 750R/ KLX 650/ Z550LTD (Chopper-Umbau), Suzuki DRZ 400/ DR 600/ DR BIG, und noch einiges mehr :ich_nein: :kratz: :hammer:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5749
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schaltfeder

Beitrag von werner »

.., wobei insbesondere die Johannesfedern aus weltraumerprobter Speziallegierung, von 72 Jungfrauen gebogen und in Form gestreichelt wurden. Quasi gebaut für die Ewigkeit. Unkaputtbar! Kein Vergleich zu dem Originalkram! Ein absolutes must have! Ist nicht in Gold aufzuwiegen...!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
HuskY
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 09:52
Wohnort: Weingarten (Oberschwaba)

Re: Schaltfeder

Beitrag von HuskY »

interessant, was der werner da von sich gibt.... haste zufällig noch eine abzugeben oder wat willste mit damit sagen? :kratz:
Das muss schebbern in den Oahrn, das muss dürggen im Gesicht :gaas:

aktuelle Mopeds:
MG V11 Le Mans RC, Suzuki DR BIG (SR42), Suzuki DR 350S, DKW KS 200 (Bj.36), Mars Stella 150, CZ 125 Sport
frühere Mopeds:
Ducati 750SS (da war nix mehr orischinoal)/ 900SL, Husqvarna SM125/SM450R, BMW R25/2, Kawasaki ER5/ GPX 600/ 750R/ KLX 650/ Z550LTD (Chopper-Umbau), Suzuki DRZ 400/ DR 600/ DR BIG, und noch einiges mehr :ich_nein: :kratz: :hammer:
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder

Beitrag von Snupo »

Ich glaube der Werner möchte dir /uns mitteilen das es keine Johannes Schaltfern mehr zu kaufen gibt, weil er noch alle damals verfügbaren aufgekauft / gehortet hat. :boxen: :boxen: pöser Schlingel du ! :schlag: :schlag:

Also wenn du eine Johannes möchtest, musst du diese jetzt sehr teuer bezahlen......er hat ja geschrieben ; mit keinem Gold dieser Erde zu bezahlen. :pohauen: :pohauen: pöser pöser du!

Also HuskY verkauf deinen Hof wenn du eine Johannes möchtest.

Bad News. Ich weis.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Schaltfeder

Beitrag von Dellario »

HuskY hat geschrieben:interessant, was der werner da von sich gibt.... haste zufällig noch eine abzugeben oder wat willste mit damit sagen? :kratz:
Werner ist KR Fahrer :gaas: !!
Die kennen Schaltfederwechsel selten oder gar nicht :clap: (haben aber immer eine dabei ;) )
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder

Beitrag von Snupo »

Dellario bin ich auch KR Fahrer mit meiner RM ?

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Schaltfeder

Beitrag von Dellario »

Snupo hat geschrieben:Dellario bin ich auch KR Fahrer mit meiner RM ?

Gruss MO
Der Jurist würde sagen: Grundsätzlich ja ... :kratz:

:mrgreen:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder

Beitrag von Snupo »

Dellario hat geschrieben:
Snupo hat geschrieben:Dellario bin ich auch KR Fahrer mit meiner RM ?

Gruss MO
Der Jurist würde sagen: Grundsätzlich ja ... :kratz:

:mrgreen:

........und was heisst dies jetzt konkret ? Kannst mir dies knallhart mitteilen ! Ich vertrags schon.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schaltfeder

Beitrag von likedeeler »

Snupo hat geschrieben:
Dellario hat geschrieben:
Snupo hat geschrieben:Dellario bin ich auch KR Fahrer mit meiner RM ?

Gruss MO
Der Jurist würde sagen: Grundsätzlich ja ... :kratz:

:mrgreen:

........und was heisst dies jetzt konkret ? Kannst mir dies knallhart mitteilen ! Ich vertrags schon.

Gruss MO
Moin Mo, Deine RM ist eine KS. Falls der gute Luigi bei Deinem Getriebe die 16mm Sperrklinke eingebaut hat, wird die Feder irgendwann brechen. Die KR Modelle sollten alle eine 15mm Klinke haben, da bricht die Feder höchstens wegen Altersschwäche.
Je nachdem wie Du die Dicke bis dahin behandelt hast, wird sie sich den passenden Gang aussuchen und Dir die Feder ins Getriebe husten. Wenn Du sie z.B. als Schlampe beschimpfst, haut sie Dir bei 500 km fern der Heimat den Ersten rein. Dann bleibt nur der Schandkarren oder eben die Federwechselanleitung nebst Utensilien.
Grosses Kino so oder so 8-) : entweder wirst Du zum bewunderten Helden, der seine Mopete mal kurz am Straßenrand repariert oder zur Lachnummer der Japsen-Fraktion, weil die Guzzi auf den Gelben muss.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder

Beitrag von Dottore G. »

Genau Kay,so ist der Bild und den Leben. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder

Beitrag von Snupo »

Hallo Kay

wäre es möglich bei meiner eine 15er Sperrklinke einzubauen?

GrußP
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder

Beitrag von Dottore G. »

Ja,es kann aber bei der nun verbauten Sperrklinke
am Bolzen Material abgetragen werden.
Wenn es überHaupt Not tut.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schaltfeder

Beitrag von likedeeler »

Wobei man ordentlich raspeln muss, dat Dingens ist ziemlich hart :schwitz: . Ich habs mal versucht und bei 15,5 gedacht: "Is gut nu! " .... isses aber leider nicht! :(
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder

Beitrag von Snupo »

Wenn ich so eine 15er Sperrklinke einbauen lassen würde, wäre dies ein grosser Aufwand für eine MG Fachwerkstatt ?

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schaltfeder

Beitrag von likedeeler »

Ein Fachbetrieb sollte das in einer guten Stunde, max. 2 hinbekommen. Wieviel für ne neue Sperrklinke aufgerufen wird, weiß ich leider nicht. Dazu kommt noch Kleinmaterial und ne neue Feder.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1604
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Schaltfeder

Beitrag von Ludentoni »

Laut Guzzi und den ET Unterlagen läuft die Rosso Mandello unter Chassis Prefix als KR.

@ MO,

am Motor vorn links in Nähe des Steuerdeckels ist die Motornummer mit Adler, da kanst du sehen ob KR oder schon KS eingebaut...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder

Beitrag von Dottore G. »

Da musser lugge und ansagge.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
aracus
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:17

Re: Schaltfeder

Beitrag von aracus »

Ludentoni hat geschrieben:Laut Guzzi und den ET Unterlagen läuft die Rosso Mandello unter Chassis Prefix als KR.

@ MO,

am Motor vorn links in Nähe des Steuerdeckels ist die Motornummer mit Adler, da kanst du sehen ob KR oder schon KS eingebaut...
Heißt das tatsächlich, ich fahre an meiner wundervollen Kräusellack-KS

mit KR !!! Motornummer die Schaltfeder sinnlos :mrgreen: spazieren :clap: ?

Hab jetzt tatsächlich schon das 2. mal Glück, auch wegen der anderen Motorprobleme - Fahrgestellnummern neulich :-)
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder

Beitrag von Snupo »

Ludentoni hat geschrieben:Laut Guzzi und den ET Unterlagen läuft die Rosso Mandello unter Chassis Prefix als KR.

@ MO,

am Motor vorn links in Nähe des Steuerdeckels ist die Motornummer mit Adler, da kanst du sehen ob KR oder schon KS eingebaut...

Ok Reiner werde dies anschauen umd aufschreiben.
Danke dir !


Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Antworten