Mutter für Soziusabdeckung

V11-Ersatzteile / Bezugsquellen
Antworten
Benutzeravatar
willem2000
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Do 15. Mai 2008, 15:02
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Mutter für Soziusabdeckung

Beitrag von willem2000 »

Hallo.

Habe am Wochenende festgestellt, das sich mal wieder eine Mutter losgeguzzelt hat und sich jetzt wahrscheinlich auf irgendeiner Landstraße langweilt. Und zwar ist es die Mutter, die den Schraubenbolzen(?) der Soziusabedeckung unter der Sitzbank verschraubt. Habe dann mal schnell im Keller gesucht und tatsächlich eine Mutter in der passenden Größe gefunden. Leider passt aber die Steigung des Gewindes nicht. Die Guzzi-Mutter hat wohl eine 1,25er Steigung. Das ist doch wohl eher unüblich und nicht im Baumarkt zu bekommen oder? Wo bekommt man denn sowas schnell und günstig?

Viele Grüße
Willem
V11 Rosso Mandello
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Mutter für Soziusabdeckung

Beitrag von guzzireinhard »

.wie wärs mit sowas ?

Norelem

http://www.norelem.de/cms/wm?catId=1696 ... amily=true

kannst dann mit der Hand ruck Zuck wechseln das Bürzelein :oberl: Haben einige unser Elflein Treiber ich noch nicht :kacke:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Mutter für Soziusabdeckung

Beitrag von Calimanni »

Hallo Willem,
da ist doch "einfach klassisch" M6 Gewinde drin :P
Ich weiss das, weil ich auf Tour dort M6 Ringschrauben eindrehe und damit dann zusätzlich meine Gepäckrolle sichere indem ich ein Spanngummi einhake ;)

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
willem2000
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Do 15. Mai 2008, 15:02
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Mutter für Soziusabdeckung

Beitrag von willem2000 »

Hallo Manfred.

Ja, die Abdeckung selbst wird mit M6 Schraube festgemacht. Aber die Gewindebuchse, in der die M6 Schraube eingeschraubt wird, ist wiederum UNTER DER SITZBANK (Sitzbank abnehmen) mit einer M12 Mutter mit 1,25er Steigung gesichert.
Aber der Tipp mit der Gepäckrollenbefestigung ist sehr gut. Danke. Wo hast du die M6 Ringschrauben gefunden? Baumarkt?

Viele Grüße
Willem
V11 Rosso Mandello
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Mutter für Soziusabdeckung

Beitrag von kililuki »

Hallo Leute!
Kann zwar nicht mit Schrauben oder Muttern dienen, aber ein Tip zur Vorsorge:

Alle Schaubverbindungen, die normalerweise nicht, oder nicht häufig, gelöst werden mit Schraubensicherung, z.B. Loctide sichern, so vibrieren sie nicht zu leicht los!
Dazu muss man allerdings wissen, was sich losvibrieren kann, oder man "verbaut" nen 1/2 Liter Schraubensicherung...

Gruß

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Mutter für Soziusabdeckung

Beitrag von DiLo »

Anstatt Loctitte nehm ich lieber roten Sicherungslack, außen aufgetragen. Da sieht man, wenn sich eine Schraube löst. Zumindest, wenn man ab und an putzt und dabei die Augen offen hat....
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Mutter für Soziusabdeckung

Beitrag von kililuki »

DiLo hat geschrieben:Anstatt Loctitte nehm ich lieber roten Sicherungslack, außen aufgetragen. Da sieht man, wenn sich eine Schraube löst. Zumindest, wenn man ab und an putzt und dabei die Augen offen hat....
...da waren sie wieder, meine drei Probleme...

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Mutter für Soziusabdeckung

Beitrag von Calimanni »

Hallo Willem,
tatsächlich hatte ich die ersten Ringmuttern aus dem Baumarkt (glaube der Klempner hat sie an den Schellen der Fallrohre :lol: ). Nachdem ich diese aber einmal vergessen hatte bei Nichtgebrauch rauszudrehen, waren sie auch gleich verloren gegangen. Hab mir dann zuhause einfach 2 VA Unterlegscheiben auf VA-Schrauben geschweist und so geh ich nun auf Reise :mrgreen:
Aussermittig angeschweisst, damit sie nur max eine halbe Umdrehung machen können :oberl:

Hab leider nur Bild aus der Ferne parat:
Bild
Sieht aus als wäre wenig Platz zum sitzen da, aber für mich reichts satt :clap:
Und auf eine Coppa darf doch kein Gepäck, oder? :hintern: :clap:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
willem2000
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Do 15. Mai 2008, 15:02
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Mutter für Soziusabdeckung

Beitrag von willem2000 »

Hallo Manfred.

Danke für die Infos. Werde ich sicher auch bald so machen.
V11 Rosso Mandello
Antworten