Schnell mal zum Grossglockner

Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Lange war drueber geredet worden... Und der Oesterreicher 'GuzziPapa' hatte es ja auch auf die Schnelle schon vorgemacht *klick*
Schnell mal zum Grossglockner :guzzeln: ist machbar!

Es ist heisser August, bis zu 38 grdC sagt der Wetterbericht.
Die Stadt kocht.
Als ich in meine Motorradklamotten steige und die Stiefel hochziehe, schwitze ich schon.
Ich brauche Abkuehlung! Ich brauche Fahrtwind! Ich muss schnell mal zum Grossglockner!

Die Autobahn Muenchen-Salzburg kocht.
Ich bin froh, als ich die Grenze in Sicht habe.

<Oesterr. Grenze bei Lofer, auf dem Weg nach Zell am See>
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Bild

Die Weiterfahrt ist angenehm, in schattigen Waldschneisen ist es schoen kuehl.
Bald erreiche ich Zell am See, wo ich billig (!!) tanke, und dann die Anfahrt zur Glockner-Strasse.

Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Noch nix zum Schlafen gebucht.
Aber ich werde schon nicht im Strassengraben schlafen muessen, es sind genug "Zimmer Frei" Schilder an den Haeusern.
Ich fahre einfach weiter und erkundige mich rechts und links an Haeusern, die mir von aussen gefallen.

Dann bleibe ich in Fusch haengen, wo ich der alten Seitenstrasse ins Hochtal nach Bad Fusch zur Fuerstenquelle folge.

Bild

Ich uebernachte in der Pension Dorfplatzl mit Dusche, warm Wasser und Internet, und stehe am naechsten Morgen mit den Bauarbeitern auf, die um 6:00 Uhr schon fruehstuecken.
Dann gehts los: ich passiere eine der 4 Scheeschleudern, die entlang der Strecke auf den Winter warten....
Bild

.... und im Schatten ist es merklich kuehl.
Bild

Es geht die ersten Kehren Bild hoch, waehrend die Morgensonne die Gipfel anstrahlt.
Bild

Der Wald bleibt zurueck, als ich oberhalb der Vegetationsgrenze ankomme.
Bild

Und dann ist es fast geschafft. Der Blick zurueck ins Tal zeigt die Tiroler Seite der Grossglockner-Hochalpenstrasse.
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Am Fuschertoerl ist der Parkplatz noch ganz leer (naja, fast. ...Der DKW Zweitakter im Hintergrund ist mutig! Zweitakter haben keine Motorbremse.)
Bild

...und auch an der Edelweiss-Spitze ist nicht viel los. Nun sehe ich, dass ich auch dort haette uebernachten koennen.
Bild

Ich geniesse die Aussicht zum Grossglockner und dann gehts weiter nach Sueden, durch das Hochtor, den Scheitelpunkt der Grossglockner Strasse...
Bild

....zur suedlichen Mautstelle.
Bild

Ich hatte schon in Muenchen beim ADAC eine Maut gekauft, und sie berechtigt zur Benutzung der Pass-Strasse den ganzen Tag lang.

An Heiligenblut vorbei, mit dem bekannten Fotomotiv der spaetgotischen Pfarrkirche St. Vinzenz...
Bild

und dann habe ich Hunger!
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von guzzipapa »

Schön!! Die Großglocknerstraße ist einfach immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Aber hier gibt es einen EINSPRUCH: :schimpfe:

"Und dann ist es fast geschafft. Der Blick zurueck ins Tal zeigt die Tiroler Seite der Grossglockner-Hochalpenstrasse."

Diese Seite des Glockner nach Tirol zu verlegen, kommt bei den Salzburgern etwa so gut an, wie wenn du in München behauptest, die Stadt gehört zu Franken.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Einspruch angenommen, euer Ehren!
"Und dann ist es fast geschafft. Der Blick zurueck ins Tal zeigt die Salzburger Seite der Grossglockner-Hochalpenstrasse."

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich fahre durch bis Lienz, zum Tanken und fuer einen Espresso doppio.
Dann will ich umdrehen und dieselbe Strecke wieder zurueckfahren - denn mit einem Tagesticket kostet das nicht extra.
Ich koennte mit einem solchen Tagesticket tatsaechlich den ganzen Tag rauf- und runterbrettern :gaas:

Nun ist es schon Nachmittag, der Verkehr hat merklich zugenommen.
Die Grossglocknerstrasse in anderer Richtung - von Sued nach Nord - ist auch schoen zu fahren.

Bild

Auf dem Weg aus dem Gebirge nach Norden muss ich natuerlich in St. Martin bei Lofer (im Salzburger Land) einen Foto-Halt machen ....
Bild

...aber dann bin ich schon froh dass ich wieder Bayern erreiche. Es ist wieder soooooo heiss!
Bild

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, im Waginger See - dem wärmsten See Oberbayerns! - eine kleine Abkuehlung zu nehmen.
Den kenne ich noch aus der Zeit als er ein einfacher Bauern-Weiher war.....Inzwischen ist er aber ein :( Schicki-Micki Betrieb mit Champagner-Bar und Vermiet-Liegen unter Kastanien geworden.
Die Bedienung spricht saechsich, und als ich nach einem "koid'n Wassa" frage, ernte ich nur hochgezogene, Kajal-verstaerkte Augenbrauen.
Grosse Enttaeuschung!!! :( :( :(

...Anfrage: Kennt jemand aus der V11 Bayern-Liga noch einen kleinen Weiher im Voralpenland, der nicht wie Sylt :o ausgebaut ist?
Und am besten nur mit dem Mopped oder Radl zu erreichen...

Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von guzzipapa »

Das waren noch ein paar gute Bilder von deiner Glocknertour. Wie man sieht, sind die Österreicher sehr eifrige Verehrer des heiligen Martin :amen: . Du solltest öfter zu uns kommen.
Was ich noch vermisse sind Erfahrungen mit der "Neuen". Erzähl uns einmal wie es dir damit geht.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von werner »

..., wenigstens hat die Neue nicht diese furchtbaren Airbrushbilder der Alten. Hoffentlich bleibt es so!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von lucky »

Was is mit der Alten?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von LupoV11 »

lucky hat geschrieben:Was is mit der Alten?
Brauchst du Ersatzteile? :hammer:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von werner »

..., ob die Kupplung taugt?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von passräuber »

Sag mal Martin: an der Brotzeit-Preistafel da hast Du doch rumgewischt, oder :?:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von werner »

..., die Eurozone ist tatsächlich so preiswert!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von uwe.v11 »

" Verhackertes mit Brot "

wer weiss was die da rein tun :kratz:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
manfredku
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:43

Re: Schnell mal zum Grossglockner - Frage ??

Beitrag von manfredku »

Hallo,

super schöne Bilder - hast Du evtl. die Halterung vom Garmin noch etwas größer fotografiert ? - suche da immer noch nach Lösungen ;))
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Manfred - ich habe eine solche Kugelkopfhalterung (von RAM) noch uebrig.

Die Kugelkopfhalterung wird (a) am Lenker mit einem U-Buegel angeschraubt, dann (b) ein Gelenk-Teil auf die Kugel geklemmt, und da dran (c) ein weiteres Kugel-Teil mit der fuer das jeweilige Garmin Modell passenden Schale.
Ich habe da ein Garmin Zumo 220 dran.
Bild aus http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... enk#p73979
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Jetzt soll ja endlich der Winter kommen!

Schneeraeumen am Grossglockner - aber bis Maerz ist ja noch hin: http://www.youtube.com/watch?v=ioBJf0ZkrXE

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von guzzipapa »

Das ist eine interessante Sache, wie da gearbeitet wird. Und ganz zum Schluß sieht man auch noch ein "Mankei", das haben die mit ihrem Gedröhn wohl aus dem Winterschlaf geschreckt.
Eigentlich sollte man da auch einmal mit dem Motorrad rauffahren, wenn noch die Schneemauern neben der Straße stehen.

Gottfried
Benutzeravatar
REVI
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:43
Wohnort: Grunddorf
Kontaktdaten:

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von REVI »

Sehr schöner Bericht vom Kurzurlaub in "bella austria"!
Als wir letztlich am Glockner eine Pause machten, da sahen wir unmittelbar vor unseren Stiefeln ein kleines Getier:
https://picasaweb.google.com/1047929864 ... 9205267202
Es war, wie man sieht (das weiße ist der aufgemalte Randstreifen), nicht größer als 2,5 cm in seiner längsten Ausdehnung. Mit Makro sah es dann so aus:
https://picasaweb.google.com/1047929864 ... 4763315842
Was ist das? Ein Grottenolmbaby das sich auf die Straße verirrt hat????????? :kratz: :kratz: :kratz:
LG Johannes
V11 Sport Lemongrün erste Serie mit über 80.000 Km ohne Panne - meine Zuverlässigste! :-)
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von uwe.v11 »

Mist
in Biologie hatt ich ne 1
aber das Vieh ist so klein
das kann ich auch mit abgenommener Brille nicht erkennen.. :kratz:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von werner »

..., die Seite wird es gar nicht gefunden.
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
REVI
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:43
Wohnort: Grunddorf
Kontaktdaten:

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von REVI »

... komisch, ich sehes aber. :kratz:
V11 Sport Lemongrün erste Serie mit über 80.000 Km ohne Panne - meine Zuverlässigste! :-)
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von uwe.v11 »

Haa
jetzt seh ich ihn auch :clap:
ist der Lurchi :mrgreen:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schnell mal zum Grossglockner

Beitrag von guzzipapa »

Das dürfte ein junger Feuersalamander sein. Wie jung kann ich nicht sagen, aber sehr jung. Ausgewachsen können die etwas länger als 20 cm werden. Und die findet man in den Alpen manchmal in Höhenlagen, wo sie laut Lehrbuch nicht mehr sein sollten.

Gottfried
Antworten