Seite 1 von 1

Muttertagsausflug

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 11:56
von guzzipapa
Wer noch nicht weiß, was er am Sonntag unternehmen soll: Hier ist Eröffnungsfeier

https://www.ktm-motohall.com/de/?gclid= ... gIiO_D_BwE

Wer sich nicht so gerne weiter fortbewegt, dem kann man den Film "Muttertag" am Sonntag um 20.15 Uhr im ORF 1 empfehlen. Eine boshafte Komödie, mit einer Reihe österreichischer Kabarettisten in jeweils mehreren Rollen. U. a. der rasante Motorradfahrer (und Guzzifan) Roland Düringer, der am Postlermofa im vollen hangoff durch die Kurven der Wiener Wohnsiedlungen düst.

Gottfried

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 06:41
von hans
https://lignanosabbiadoro.it/de/Veranst ... abbiadoro/

Wenn es einer längerer Ausflug werden soll ist Italien immer eine Reise wert.

Salve
Hans

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 08:29
von werner
.., wären 990 Km am Muttertag zu schaffen? :kratz:

-w-

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 11:06
von guzzipapa
werner hat geschrieben:.., wären 990 Km am Muttertag zu schaffen? :kratz:

-w-
Auf der passenden KTM wahrscheinlich schon, weil da kann man auch Abkürzungen durchs Gelände nehmen :mrgreen:

Gottfried

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 12:19
von -Martin.Glaeser-
Ich sage nur "Luftlinie" .

Die Luftlinie ist die kürzeste Verbindung zweier Punkte auf der Landkarte.

Besonders zu empfehlen
. in den Alpen
. in Großstädten
. am Meer

-M-

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 13:50
von Dottore G.
Geht mit Fuchfeuch auch nicht immer. :mrgreen:

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 15:13
von -Martin.Glaeser-
"Luftlinie" geht mit Flugzeug immer.
Von 'A' nach 'B'.
Auf der Landkarte.
In der Theorie.

In der Praxis :
Von 'A' über Pflichtmeldepunkt 'November' nach Pflichtmeldepunkt 'Sierra', unter Vermeidung der Kontrollzone rund um Flugplatz 'C' und Vermeidung des Flugbeschränkungsgebiets rund um den Truppenübungsplatz 'D'. Und mit ausreichend Höhe über den Berggipfel 'E' und den Fernsehturm 'F'.

Ich bin ja ein Freund der Navigations-Einstellung 'kurvenreiche Strecke' auf meinem Garmin GPS Gerät.

Da werden aus 60km Luftlinie gerne mal 300km Straße. Und 18 Liter E5-Bleifrei-Benzin.

-M-


À propos Garmin: nach 10 Jahren treuer Dienste habe ich mein wetterfestes Garmin Navü 220 bei ebay für 25,-€ verkauft. Mit Halterung, RAM Kugelkopf und Zigarettenanzünder-Ladekabel. Und den neuesten 2019-er Europa-Karten.

Bin auf ein neueres Garmin Zümo 396LMT umgestiegen. Ebenfalls wasserfest. Und etwas grösserer, besser auflösender Bildschirm : 4,3" .

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 18:03
von werner
Lohnt sich der Umstieg auf das Garmin Zümo 396LMT? Ich nutze zur Zeit auch noch ein 220. Allerdings wird mir das Display langsam zu klein..!

-w-

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 20:23
von -Martin.Glaeser-
Sind halt 300€ Investment.
Ansonst habe ich noch nicht genügend Erfahrung.
Aber das neue Display ist
. größer
. heller
. sensitiver.

Vielleicht sollte ich aber lieber mal bei Fielmann investieren...? (Hat da jemand das O-Wort geflüstert? :-) )

-M-

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 21:21
von likedeeler
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Vielleicht sollte ich aber lieber mal bei Fielmann investieren...? (Hat da jemand das O-Wort geflüstert? :-) )
Dann biste auf dem richtigen Weg! Bei mir wirds besser: Altersweitsichtigkeit! Ohne Brille Dose fahren geht schon wieder ganz gut. :-D
Am Muttitach fahr ich mit dem Dampfer ins Greta-Land. Mal schön 3 Wochen für die Umwelt ackern, stilecht mit nem Euro6-Mobil. :mrgreen:

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 09:19
von -Martin.Glaeser-
Schweden?
Pack Bier ein!
Sauteuer dort. Umso nördlicher - umso teurer. Und Norwegen erst!

-M-

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 06:11
von guuz
Ausflug Muttertag oder Vatertag, hmmm 900 Km hmmmm
Im Normalfall beträgt unsere Vatertagsrunde bei entsprechenden Wetter zwischen 800 - 1100 sportiven KM :-D
Das Moped Treffen in Lignano ist Italiens größtes Treffen, leider mit öfters schlechten Wetter.

An Norge hängt ein günstiges 7" Navi und an den anderen benütz ich billiges 5" Navi über Ohrstöpsel, Nachteil bei beiden: keine Möglichkeit "kurvige Strecke" zu wählen für die Tour.
Wo es "kurvig ist" weiß ich mittlerweile in den meisten Fällen.
Beide funktionieren zuverlässig und bei Diebstahl oder Defekt ärger ich mich nicht lang darüber ;)

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 14:28
von oliguzzi
likedeeler hat geschrieben: Am Muttitach fahr ich mit dem Dampfer ins Greta-Land. Mal schön 3 Wochen für die Umwelt ackern, stilecht mit nem Euro6-Mobil. :mrgreen:
Du weisst, wo's 'nen Kaffe gibt, ne? :-D

Oder stilecht "Fika". ;)

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 20:54
von werner
Fischkatbölla..?

-w-

Re: Muttertagsausflug

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 10:49
von oliguzzi
werner hat geschrieben:Fischkatbölla..?

-w-

Fast richtig: :-D


Fika ist eine soziale Institution in Schweden[1] und Finnland. Es bedeutet die Unterbrechung einer Tätigkeit, um mit der Familie, mit Freunden oder mit Kollegen Kaffee oder, seltener, ein anderes Getränk zu sich zu nehmen.

Eine Fika kann zwischen 15 und 45 Minuten dauern. Zum Kaffee wird oft eine Süßigkeit, Fikabröd genannt, meistens ein Süßgebäck oder Kuchen, zu sich genommen. Diese Tradition einer ausgedehnten Kaffeepause mit einer kleinen Zwischenmahlzeit ist ein zentraler Bestandteil der schwedischen Kultur, gehören die Schweden[2] doch zu den größten Kaffeekonsumenten der Welt.[3]

Die Fika kann auch belegte Brote oder andere, nicht süße Speisen beinhalten. Eine Fika kann in einem Café oder einer Konditorei, am Arbeitsplatz als Arbeitspause, zu Hause oder im Freien stattfinden.