Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:kratz:
Wird 2021 ein Post-Corona Jahr?
Wird man in 2021 wieder so verreisen können wie in 2019 und zuvor ?


Keiner kann das jetzt, im Januar 2021, vorhersagen, wo wir gerade im dritten corona-bedingten Quarantäne LockDown sind, und die Medien über neue Virus-Mutationen aus England, Südafrika und Brasilien berichten.

Trotzdem werde ich mir ein paar Gedanken zur kommenden Mopped-Saison machen :
denn wenn man KEINEN PLAN hat, dann wird es ganz bestimmt nix.


Wie immer habe ich noch ein paar un-erledigte Ziele auf meiner virtuellen To-Do Liste.
Einige ergeben sich aus vorherigen Touren :
* z.B. die wegen Ölverlust abgebrochene Tour nach Tschechien, Sept. 2018 >> Tschechische Symphonie in Öl-Moll *klick*
* z.B. die Toskana Tour, bei der folgende Wunsch-Ziele entstanden, Mai 2018 >> Alte Maenner auf alten Moppeds : Toskana 2018 *klick*
. Ponte del Diavolo : Teufelsbruecke > https://de.wikipedia.org/wiki/Ponte_della_Maddalena
. Terme di Petriolo : Terme > https://de.wikipedia.org/wiki/Bagni_di_Petriolo
. Bagni San Filippo : Terme > https://www.dumontreise.de/magazin/part ... lippo.html
. Brescello : Das Dorf wo 'Don Camillo & Peppone' gedreht wurde > http://www.doncamillo.homepage.t-online ... cello.html und https://apps.derstandard.at/privacywall ... illos-Dorf
. Maranello : Ferrari > https://musei.ferrari.com/en/maranello
. Sant’Agata Bolognese : Lamborghini > https://www.lamborghini.com/de-en/experience/museum
Und einige ergeben sich aus immer schon in meinem Hinterkopf herumspinnenden fixen Ideen:
* eine große Rund-Tour durch Österreich nach Ortschaften, die alle St.Martin heißen
* über den Großglockner und NICHT in die Dolomiten, sondern nach Osten bis nach Slowenien und an's Mittelmeer
* wenn ich ganz wahnsinnig werde : Ich wollte immer schon mal ans Schwarze Meer, nach Odessa oder auf die Krim.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von guzzipapa »

"St. Martins Tour", darüber hab ich auch schon einmal nachgedacht. Im Verzeichnis der Postleitzahlen gibt es 29 Orte, die so heißen. Müsste man einmal einen guten Routenplaner füttern damit und den die Route optimieren lassen. Hoffentlich kommt dann nicht "in 200 m bitte wenden" in Dauerschleife.
Im Dezember habe ich eine Motorradzeitung gekauft, wo ein Bericht über eine Strada Motore in der Emilia Romana drin war. Dort findet man eine ganze Reihe bekannter Hersteller von Motorrädern und Autos nacheinander aufgereiht und zum Schluss geht es über den Passo Raticosa nach Mugello. Brescello würde dabei anden Anfang passen (dazu muss man aber vorher die Filme wieder einmal anschauen) und die Bäder und die Teufelsbrücke an den Schluss. Mal schauen ob ich das Heft noch wo habe.
Für eine Italienreise vor Ostern wäre ich komplett gerüstet. Letzte Woche habe ich den voriges Jahr zu solchen Zwecken erworbenen Motorradtransportanhänger in die Werkstatt gestellt und ein wenig herumgebastelt dran. Die unnötigen Schienen abgebaut und zwei ordentliche Vorderradständer draufgeschraubt. Die habe ich gebraucht günstig bekommen. Aber die waren auf die Grösse von Rollerreifen eingestellt. Also an 17 Zoll Größe angepasst. Und einen über die vordere Ladekante um 10 cm nach vorne gezogen. Damit stehen 2 gleiche Motorräder längs versetzt drauf und kommen mit dem Lenker nicht aneinander.
Leider war letztes Jahr schon nichts mit großer Fahrt und heuer schaut es auch nicht viel besser aus. Aber der Hänger ist so auch ganz praktisch. Bei uns ist immer wieder Kleinzeug auf Palleten u. ä. zu transportieren.
Vorderradständer.jpg
Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von guzzipapa »

Im "Motorradmagazin MO" Heft 10/20 war der Artikel den ich erwähnt habe. Wer genauer nachschauen will:

https://mo-web.de/zeitschriften/motorra ... 2&pid=9309

Gottfried
Hans2
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:43

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von Hans2 »

Danke Gottfried.

Vor 41 Jahren war ich das erste mal auf eigene Faust in Italien.
Als Sechszehnjähriger mit Freunden und 50 ccm Zündapp, Herkules, Kreidler auf Abenteuerreise in ein damals für mich exotisches Land.
So bald die Grenzen wieder offen sind starte ich nach Italien.
Ich stelle mir vor, dass Italien ohne die ganzen Asiaten und Americanos wieder so angenehm entspannt wie vor 40 Jahren sein könnte.
Dabei möchte ich unbedingt unter anderem die Strada Motore abklappern.

Hans
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

guzzipapa hat geschrieben:"St. Martins Tour", darüber hab ich auch schon einmal nachgedacht.
Ich habe dazu mal etwas konkreter geplant >> *Klick* ...... http://www.v11sport.de/viewtopic.php?f=27&t=8251

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Berliner Stammtisch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

guzzipapa hat geschrieben:....Im Dezember habe ich eine Motorradzeitung gekauft, wo ein Bericht über eine Strada Motore in der Emilia Romana drin war. Dort findet man eine ganze Reihe bekannter Hersteller von Motorrädern und Autos nacheinander aufgereiht und zum Schluss geht es über den Passo Raticosa nach Mugello. Brescello würde dabei anden Anfang passen (dazu muss man aber vorher die Filme wieder einmal anschauen) und die Bäder und die Teufelsbrücke an den Schluss. Mal schauen ob ich das Heft noch wo habe.
guzzipapa hat geschrieben:Im "Motorradmagazin MO" Heft 10/20 war der Artikel den ich erwähnt habe. Wer genauer nachschauen will:
https://mo-web.de/zeitschriften/motorra ... 2&pid=9309



Ich hab mir das in den vergangenen Wochen mal genauer angeschaut.
Der Autor bietet ja in dem Artikel sogar einige Routen zum Selber-Nachfahren an, über QR Code :

Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Leider sind die angegebenen Routen nur sehr bruchstückhaft.

Bild
Bild

Bild
Bild

Da werde ich wohl manuell nacharbeiten müssen.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von guzzipapa »

Am besten Landkarte mitnehmen und selber hinfahren. Learning by doing. :-D

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Die Osterfeiertage 2021 sind kalt und winterlich, bei +3 Grad C mag ich garnicht erst vor's Haus!
Da ist es gut, ein paar alte Ideen für eine Italien-Tour wieder aufzufrischen.
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: . Ponte del Diavolo : Teufelsbruecke > https://de.wikipedia.org/wiki/Ponte_della_Maddalena
. Terme di Petriolo : Terme > https://de.wikipedia.org/wiki/Bagni_di_Petriolo
. Bagni San Filippo : Terme > https://www.dumontreise.de/magazin/part ... lippo.html
. Brescello : Das Dorf wo 'Don Camillo & Peppone' gedreht wurde > http://www.doncamillo.homepage.t-online ... cello.html und https://apps.derstandard.at/privacywall ... illos-Dorf
. Maranello : Ferrari > https://musei.ferrari.com/en/maranello
. Sant’Agata Bolognese : Lamborghini > https://www.lamborghini.com/de-en/experience/museum
Und dazu die Ideen aus dem zitierten Reisebericht in der Zeitschrift MO Motorrad Magazin / Okt.2020 :
. "Ruote da Sogna" = ehem.Rennstrecke Motogiro d'Italia. Dort befindet sich auch ein privates Atelier für klass. Automobile und Motorräder eines ehem. Händlers in der Via Daniele da Torricella, 29 / 42122 Reggio Emilia
. "Ducati Museum" befindet sich in der Via Antonio Cavalieri Ducati, 3 / 40132 Bologna (BO) : https://www.ducati.com/de/de/borgo-pani ... en-sie-uns
. "Collezione Moto Poggi" : eine PrivatsammLamborgini Werksausstellung von Autos und Motorrädern in Via di Vittirio, 2 / 40055 Villanova di Castenaso : http://www.collezionemotopoggi.com/
. "Autodromo Internazionale del Mugello" = Rennstrecke an der Senna-San Carlo, 15 / 50038 Scarperia e San Pieri (FI) : https://de.wikipedia.org/wiki/Autodromo ... el_Mugello
. "Collezione Brunelli, Museum der ASI (Automotoclub Storico Italiano)" : Automobil Sammlung des ASI Clubs in Via Roma, 32 / 47034 Forlimpopoli (FC) : https://asimusei.it/museo/collezione-elio-brunelli/
. "Museo Nazionale del Motociclo", Motorrad-Museum in der Via Casalecchio 58 /47924 Rimini (RN) : https://www.museomotociclo.it/
. "Museum MUDETEC (Museo delle Tecnologie)" Lamborghini Werksausstellung in Sant’Agata Bolognese : https://media.lamborghini.com/german/ak ... 4d9e4cb3b5
. Maserati Werksbesichtigung : https://www.maserati.com/de/de/marke/factory-tour

Daneben ein paar lokale Appenin-Pässe
. Passo della Raticosa (968 mNN) an der SR65 : https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/ ... a-raticosa
. Paretaio Pass (880 mNN) : https://www.loquis.com/de/loquis/116240 ... l+Paretaio
. Sambuca Pass (1061 mNN) : https://www.viamichelin.de/web/Karten-S ... ze-Italien
. Muraglione Pass (907 mNN) : https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/ ... muraglione

Pässe schein es in dieser Ecke ja genügend zu geben....

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von guzzipapa »

Da ist man ja ein ganzes Monat unterwegs, wenn man das "ordentlich" machen will. Weil dort muss man ja nicht nur fahren :razzing: sondern auch die örtliche Küche durchprobieren :esse: und tüchtig vom lokalen Wein kosten :trink:
Und natürlich eifrig fotografieren, was auch auf Kosten der Durchschnittsgeschwindigkeit geht.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von guzzipapa »

Bei uns waren gestern nachmittag 18 Grad und heute schaut es auch gut aus. Und ich bin mit Motorradfahren beschäftigt, aber diesmal als Fahrlehrer. Unsere "Kleine" hat sich ein Motorrad gekauft. Und jetzt ist üben angesagt. Auf Slalomparcours im Hof und die Zufahrts Straße mit der Kehrmaschine sauber gemacht, für Vollbremsung üben. :gaas:

Gottfried
ktm training.jpg
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Wenn der schon etwas angegraute Pässe-Fahrer -kein Paßräuber mehr!- am Nachmittag müde wird, dann muß ein Heilbad oder eine heisse Quelle dabei sein : WELLNESS !
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: . Terme di Petriolo : Terme > https://de.wikipedia.org/wiki/Bagni_di_Petriolo
. Bagni San Filippo : Terme > https://www.dumontreise.de/magazin/part ... lippo.html
elio-brunelli/
....die leider etwas zu weit südlich abseits liegen.

Ganz in der Nähe liegt >>Bagno di Romagna<< : Warme Bäder von 41–45 °C, die kohlensaures Natron und Schwefel enthalten.
Mit Hilfe von AgriTourismo lässt sich da bestimmt was zum Übernachten finden, die Bandbreite reicht von 12 bis 120 Euro / Nacht p.P. : https://www.agriturismo.it/de/bauernhof ... di_romagna
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Mopped Planung 2021 oder 22 oder so

Beitrag von guzzipapa »

Wichtig ist dann noch, dass das Agritourismo auch wirklich dort ist, wo es in der Buchung angegeben ist :lol:

Gottfried
Antworten