Navigation mit Rasterkarten

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Navigation mit Rasterkarten

Beitrag von luhbo »

Hallo,

mittlerweile gibts ja kaum mehr einen, der kein Navi hat oder sich wenigstens wünscht. Frage: hat sich jemand aus diesem Forum schon mal mit "Navigation mit Rasterkarten" befaßt? ZB mit OziExplorer oder auch GPSDash2?

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit Rasterkarten

Beitrag von DiLo »

Der Nutzen von Rasterkarten liegt wohl eher im Off-Road Bereich bzw. beim Trekking also abseits öffentlicher Pisten. Aber nenn mir einen guten Grund und ich knie mich mit rein !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Navigation mit Rasterkarten

Beitrag von luhbo »

DiLo hat geschrieben:Der Nutzen von Rasterkarten liegt wohl eher im Off-Road Bereich bzw. beim Trekking also abseits öffentlicher Pisten. Aber nenn mir einen guten Grund und ich knie mich mit rein !
naja, da mußte ich jetzt ein paar Tage überlegen :D Ich kam aus einem anderen Grund drauf, ich hab was gesucht, mit dem ich meine Fahrten loggen kann, also Tempo, Beschleunigung, Orte usw. Ein Kollege hat mir GPSDash - http://wimobi.com/gpsdash/overview.ppc2.php empfohlen, und damit hing ich drauf. Loggen geht super damit, Navigation weniger. Für den Zweck bin ich wenig später auf OziExplorer gestoßen, geht gut.

Der Unterschied zum TomTom e.a. ist der, daß du nicht mit dem sterilen Kartenbild arbeiten mußt und, ganz wichtig!, daß dir das Programm nicht von selber sagt, wo du hin sollst. Du mußt die Fahrt vorher selber planen, genau wie früher, quasi mit dem Finger auf der Landkarte. Der einzige Nachteil ist der, daß du dir die Karten selber machen mußt, scannen oder Screenshots usw. Hier ist nicht nur der Weg das Ziel, schon die Vorbereitung macht Lust auf mehr.

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit Rasterkarten

Beitrag von DiLo »

Ahhja. Woher kommst Du, wohin gehst Du.
Ich hatte das Navi angeschafft, um bei einer Tour zu einem x-beliebigen Zeitpunkt den schnellsten Weg nach Hause finden zu können. Alles was folgte, war und ist nur nette Spielerei.
Die Rasterkarten wollt ich mich schon mal drum kümmern, weil ich ab und zu mit dem LUX im Wald unterwegs bin (und unser Wald hier ist groß). Wenn der Förster dann sagt, hier kannste Holz holen, dann kommt man da mit der Wanderkarte zwar hin, ist aber schon ein Gefummel...
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Navigation mit Rasterkarten

Beitrag von luhbo »

DiLo hat geschrieben:... Alles was folgte, war und ist nur nette Spielerei....
Das ist klar. Als Vertreter oder sonstwie Straßenarbeiter (vorwiegend nichtstationär natürlich) geht an einem "TomTom" nichts vorbei. Die finden ja sogar Hausnummern. Genau aus dem Grund kauf ich mir keins, weil ich auch so von München nach Coburg finde. Zur Not eben über Mandello oder Breganze, ab dort ist dann wieder alles klar.

Wenn du nachts auf der Autobahn bist und siehst in mittlerweile jedem Auto so ein Ding leuchten, dann ist doch klar, daß es den Leuten nur ums Spielen geht. Aber bei der Rasternavigation ist der Spielwert eben 10mal höher.

Hubert
Antworten