Dieser Herbst 2011 nimmt ja gar kein Ende

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Dieser Herbst 2011 nimmt ja gar kein Ende

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dieser Herbst 2011 nimmt ja gar kein Ende.
Selbst wenn morgens noch der Nebel alles grau macht, bricht mittags die Sonne durch und alles wird Gold und blau.

Also warme Sachen angezogen, dicke Handschuhe und Rollkragenpulli an.
Guzzi springt leicht hustend an, aber nach ein paar Gas-Stoessen beruhigt sich der Herzschlag wieder.
Die ersten paar Kilometer nur behutsam am Kabel ziehen, alle Oele sind noch kalt und zaeh.

Durch fraenkische Doerfer mit Fachwerkhaeusern...
Bild

...wo es mitttags nach Schweinebraten und Kloessen riecht.
Hinein in den Naturpark Fraenkische Schweiz, der im Herbst selbst mit den vielen Tagesausfluegler aus dem nahegelegenen Nuernberg schoen ruhig ist.
Freie Strassen ohne Nahkaempfe zwischen Berliner Wohnwaegen und einheimischen Fireblade-Biker, und ohne Reisebusse mit Notdurft-draengelnden Touristen.

Vorbei an den Kalkfelsen von Pottenstein ...
Bild

...und durch die Laubwaelder...
Bild

...hinauf zur Barock-Basilika von Goessweinstein. Ein bisschen Danke-Sagen fuer die Saison bringt Segen.
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Dieser Herbst 2011 nimmt ja gar kein Ende

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dann weiter durch die Fraenkische Schweiz, Tuechersfeld hat auch schroffe malerische Felsen...
Bild

...und durch malerische Orte die Mausgesees, Hundshaupten und Unterruesselbach heissen, im fraenkischem Fachwerk-Stil.
Bild

Auf dem Weg ein Besuch bei der 1000-jaehrigen Tanz-Linde von Effeltrich
Bild . Erinnerungen an die Lindenblueten-Tour 2011.....*klick*

Dann zur barocken Bischofsstadt Bamberg, zum Mittagessen...
Bild

....und nachmittags bin ich rechtzeitig zum Kaffee wieder zuhause.

eine schoene Woche wuenscht der -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Dieser Herbst 2011 nimmt ja gar kein Ende

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Heute am 2. Advent scheint es endlich Winter zu werden. Jedenfalls Dauerregen und Wind und ungemuetlich...

Ach wie war es doch letzte Woche doch noch schoenes Wetter, am 1.Adventssonntag
Also lange Unterhosen und Rollkragenpullover angezogen, die Guzzi rausgeschoben, erstmal das Licht ausschalten, dann anlassen.
Die Batterie mueht sich, fast tut sie mir leid wie sie durchziehen muss, doch dann blubbert das V2 Herz kraeftig .
Ich ziehe mir den Helm und die dicken Handschuhe an. Ja - es ist schon ganz schoen kalt.
Der Auspuff dampft, waehrend ich das Standgas reguliere. Aber dann grollt der Motor gleichmaessig. Ich stelle den Choke auf 1200 Upm. Hoert sich gut an.

Bild

Am Sonntag frueh morgens bei Sonnenschein nach Nuernberg reinfahren, das gefaellt mir.
Es ist kaum Verkehr, die Touristen sind noch nicht da, und die Einheimischen schlafen noch.

Bild

Ziel ist der Nuernberger Hauptmarkt.
Tagsueber ist dort alles abgesperrt, und abends ist dort sogar zu Fuss kein Durchkommen.
Denn auf dem Hauptmarkt steht das "Staedlein aus Holz und Tuch", der Nuernberger Christkindlmarkt - der echte!
Jedoch - wer mich kennt, der weiss dass ich immer :mrgreen: einen guten Weg und eine gute Tages/Nachtzeit fuer ein gutes Foto kenne.

Weihnachtliche Gruesse aus Nuernberg und vom Christkindlmarkt!

Bild


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten