Urlaub an derAmalfiküste

Touren und Reiseempfehlungen
Benutzeravatar
Tomtom
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 18:49
Wohnort: Büdingen

Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Tomtom »

Moin Leute.
Ich möchte so Mitte/Ende September für 2 Wochen nach Italien. Natürlich mit der Elfe. Ich habe mir gedacht das ich in 2 Tagen runterfahre (Autobahn :( ), dann 4 oder 5 Tage dortbleibe und mir mal den Vesuv,Pompej usw betrachte. Für die Heimfahrt (über Landstraße :-D ) wollte ich ca 1 Woche einplanen.
Meine Frage : hat jemand Tips für schöne Strecken , Übernachtungen(Zelt oder bezahlbare Pensionen) oder Sehenswürdigkeiten
die auf dem Weg liegen. Ich denke am schönsten sind die Strecken im doch gebirgigeren Landesinneren,oder?
Als groben Strecken verlauf dachte ich: Von Kampanien über die Abruzzen,weiter über Umbrien in die Toscana,dann von Emilia Romagne in die Lombardei.Logischerweise mit einem Abstecher zu Guzzi :gaas: an den Comer See. Wenn es richtig schön wird gibt`s auch einen Reisebericht. Natürlich werde ich die Qualität von Martins Berichten wahrscheinlich nicht erreichen,aber ich werde mir Mühe geben.
Also wer ein paar Tips hat die zum gelingen beitragen : immer her damit.

Liebe Grüße,
der Tom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von nhessi »

Hi Tom,

Ich möchte Dir gerne den Lago di Scanno ans Herz legen. Selbst der Papst Woytila fand es dort privat recht nett. :-D
http://www.hoteldellagoscanno.com/ - tolles Restaurant!

Liegt in den Abruzzen und könnte auf dem Weg vom Golf von Neapel in Richtung Nord nen echt schönen Stop bedeuten. Die Schlucht in Richtung Norden ist atemberaubend und wird von den römischen Moppedfahrern gerne am Wochenende angesteuert.
Überhaupt sind die Abbruzzen der Hammer zum moppeddlen. Geil geil geil .

Von dort unbedingt über Ovindoli nach Castel del Mote an das Campo Imperatore am Gran Sasso vorbei in Richtung Nord nehmen! Tolle winzige Passträsschen.
Wird nen Tag kosten - ist wes aber wert.

Die Amalfiata habe ich 2007 im April um 7.00 Uhr Morgens gemacht und musste trotzdem ständig stoppen und goen. Nicht wirklich DIE Traumroute als welche sie gepriesen wird.

Ach Übernachten im Raum Neapel hatte ich in vico equense http://www.campingseiano.it/ campinggemacht. Netter aber ältlicher Campingplatz mit nen Hippifreak als chef, der aber immer ein Auge auf alles hat, wegen der Sicheheit. Von dort gehen Boote ähnlich nem S-Bahn Betrieb an alle Sehenswürdigkeiten.


Fährst du in einem Grupetto?

Gruss

nobbi
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Tomtom
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 18:49
Wohnort: Büdingen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Tomtom »

Grupetto???? :kratz:
Gruß,Tom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von nhessi »

Na ob du in einer gruppe zu zweien oder alleine reist?

Grupetto - na, ich guck immer gerne die Tour de France Berichterstattung ;) ein Grüppchen
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Tomtom
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 18:49
Wohnort: Büdingen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Tomtom »

Ah, jetzt ja! Scusi, isch nix babbele soviel Italiano.(ich weiß,sollte ich bis dahin noch üben) :hammer:
So wie es aussieht in einer kleinen Gruppe.Meine Frau 1 oder 2 Freunde und ich als Leithammel vorneweg.
Danke für Deine Tips.Schau ich mir Heute abend mal im www an. :danke:
Grüßle,
der Tom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Mistel »

Wenn Du ein bisserl ausholst, dann fahr auch mal hier vorbei...
http://www.in-italia.de/italien/marche/san-leo-burg/

Der Aufstieg zur Burg lohnt sich...bis in das Dörflein unterhalb, kann man ja fahren......aber Vorsicht eine sehr schmale Straße führt da rauf und Wohnmobile fahren da auch hin!




Viel Spaß
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von guzzipapa »

Ein Tipp zur Anreise: Fragt einmal, was es kostet, im Autoreisezug nach Rom zu fahren. Damit erspart ihr euch die Kosten für die Anreise, eine Übernachtung und eckige Reifen zum Beginn der Tour. Und gewinnt einen Tag Urlaub. Denn könnt ihr anderweitig nutzen. Schiffsreisen wären zur Zeit total angesagt.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von werner »

..., eckige Reifen gibt es eigentlich nur bei übermässiger Autobahnfahrt. Zwischen der Napoli oder Rom und Deutschland liegen viele wunderschöne Motorradkilometer. Es wäre schade daran vorbei zu fahren!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von guzzipapa »

"Ich habe mir gedacht das ich in 2 Tagen runterfahre (Autobahn :( )"
Das hab ich damit gemeint!

Gottfried
Benutzeravatar
Tomtom
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 18:49
Wohnort: Büdingen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Tomtom »

guzzipapa hat geschrieben:Ein Tipp zur Anreise: Fragt einmal, was es kostet, im Autoreisezug nach Rom zu fahren. Damit erspart ihr euch die Kosten für die Anreise, eine Übernachtung und eckige Reifen zum Beginn der Tour. Und gewinnt einen Tag Urlaub. Denn könnt ihr anderweitig nutzen. Schiffsreisen wären zur Zeit total angesagt.

Gottfried
Atozug habe ich mal gegengerechnet. Ist für mich keine Alternative. Kommt pro Nase auf über 150,-€ mehr. Trotz Übernachtung. Das isses mir nicht wert(Ich fahre einfach zu gern,auch auffe Bahn) :gaas:
Trotzdem: Danke für den Tip. Das mit der Schiffsreise check ich mal ,müßte es gerade günstig geben :hammer:
Die eckigen Reifen kriegen wir auf der Rückfahrt schon wieder rund ,denke ich.
Grüße ,
der Tom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Bettina »

Die Amalfiata habe ich 2007 im April um 7.00 Uhr Morgens gemacht und musste trotzdem ständig stoppen und goen. Nicht wirklich DIE Traumroute als welche sie gepriesen wird.
Es ist eine der geilsten Küsten überhaupt. Aber mit dem Moped? Es ist eng, es ist voll, Reisebusse quetschen sich da durch - und man findet kaum Platz zum Anhalten. Aber man sollte sie mal gesehen haben, doch, doch unbedingt: Wir waren 2010 da:
Kopie vonIMG_0910.JPG
Bettina
Benutzeravatar
Tomtom
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 18:49
Wohnort: Büdingen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Tomtom »

Dadurch das wir erst ende September runterfahren ,hoffe ich das es nicht soviel Verkehr hat.
:kratz: Gruß, der Tom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Bettina »

Vergiss es. Da ist immer Hochbetrieb, es ist halt eine Touristenhochburg. Aber wenn man drauf eingestellt ist, geht es. Man darf sich nur nicht vorstellen, man könnte da mal eben ganz allein entlangbollern.
5 Uhr morgens habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Vielleicht eine Option für Nicht-Schläfer ;)

Bettina
Benutzeravatar
Tomtom
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 18:49
Wohnort: Büdingen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Tomtom »

Die Straßen sind klasse und der Verkehr geht eigentlich auch. Habe gerade auf youtube den Film " Driving along the Coast of Amalfi" gesehen. Sehr interessant. Wenn Du schon mal am Gorges du Verdon in Südfrankreich warst, dann kann Dich diese Straße an der Amalfi nicht schocken. Und die haben da nicht mal Mauern am Straßenrand :o .Der Verkehr ist manchmal ähnlich,allerdings nur in der Hauptsaison. Ich denke wenn man das mit Ruhe angeht und wie Du sagst nicht die "Alleinherrschaft "über die Straße erwartet wird das Super.Jedenfalls machte der Film richtig "Bock drauf" :gaas: :gaas:
Ich weiß eher nicht ob ich mich nach Neapel reintrauen soll :kratz:
Grüße,
Der Tom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Bettina »

Wenn Du schon mal am Gorges du Verdon in Südfrankreich warst,
War ich, klar. Und die Auffahrt war ähnlich voll in 2009 wie an der Amalfiküste. (In den 80ern war es schon etwas entspannter.) Aber hinterher ging's, es hat sich besser verteilt, fand ich.
Und Neapel? Kann ich nicht mitreden... Immer Hände am Lenker, würde ich sagen. Und beim Hotel auf die verschließbare Garage achten.

Ach, das wird bestimmt ein toller Urlaub!
Wir waren damals, also 2010, noch im Cilento.

Und in diesem Jahr geht es bei uns mal wieder nach Südfrankreisch. :gaas: Im Mai. Ist ja schon bald soweit. Und im September... Schau'n mer mal! :gaas:

Bettina
Benutzeravatar
Tomtom
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 18:49
Wohnort: Büdingen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Tomtom »

Ja dann viel Spaß im Mai .Bin die letzten 10 Jahre immer nach Südfranreich in Urlaub gefahren. War immer Suuuper, aber es muß mal was anderes her.Vor 2 Jahren war ich mal ne Woche auf Elba( mit Auto, wegen Hundi) hat mir Tierisch gut gefallen. Aber ich glaube für nen`Mopedurlaub über 2 Wochen ist die Insel zu klein. (es sei denn ,man verschläft den ganzen Urlaub) :lol: :lol:
Grüße
der Tom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Bettina »

Vor 2 Jahren war ich mal ne Woche auf Elba
Wir waren letztes Frühjahr da. Die Straßen hatte man allerdings in 2 Tagen durch. Selbst die Schotterpisten. Aber es war schon schön, doch. UND danach in der Toscana, und dann noch am Lago di Caldonazzo. DAS war erst mal gut! :gaas:
Es war für mich das erste Mal Trentino, vorher immer nur Dolomiten... Weiter runter fährt man von da dann ja meist nicht, wenn man so eine weite Anreise hat, wie wir. Da haben es die Süddeutschen schon einfacher!

Bettina
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von nhessi »

Ja, also fahren solltest du die Amalfiata auf jeden Fall, so wie Bettina das schreibt.

Nur schraube die Erwartungen nicht zu hoch. Ich bin dort mit ner 660er Enduro gewesen und hab irgendwann auch Busse und die Polizei in rollermanier überholt. Aber es war trotzdem kein echter Fluss im Fahren.
Bin ja ein Stadtkind ;) und bin dadurch im engen Verkehr eher versiert als auf kurviger Landstrasse wo ich gemeinhin der Langsamste bin. :-D

Der Verkehr im Grossraum Neapel ist der Hammer, wenn du nicht immer knapp an der Stossstange des Vordermanns bleibst oder besser ständig zum Überholen ansetzt oder überholst, wirst du ständig recht und links von Rollern, auch in Zweierreihen überholt.

Wenn du aus Neapel rausfährst und wieder ins "normale" Italien kommst denkst du, du wärest in der Schweiz.

Die Anfahrt würd ich genauso machen wie du schreibst.
Möglichst schnell und Preisgünstig hin -und genüsslich zurück!

Ich bin damals auf der Anreise ab Bologna Landstrasse gefahren über den Futapass (menschenleer) und war dann aber erst sehr spät erst in Florenz.
Ich habe damals auf der Anreise in Fiesole (geilster Blick auf Florenz ever!) auf dem Campingplatz http://www.florencecamping.com/de/Fiesole_Home.asp übernachtet und war am nächsten Tag gegen 15.00 in Vico Equense.

Lasst den Thread nicht sterben...ich wil September auch noch mit dem Mopped alleine irgendwohin eiern für 1-2 Wochen.
derzeit denke ich über Ohridsee in Mazedonien nach. http://de.wikipedia.org/wiki/Ohridsee

War da schon jemand?

Meine Frau hat mir Marokko verboten... :(
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Tomtom
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 18:49
Wohnort: Büdingen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Tomtom »

No Go nach Marokko :? Ist ja fast Poetisch. Wieso eigentlich nicht? Liegt es an den Haschischpfeifen oder an den Italienischen Fähren? ;)
Gruß,der Tom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
Benutzeravatar
Tomtom
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 18:49
Wohnort: Büdingen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Tomtom »

Bettina hat geschrieben: Da haben es die Süddeutschen schon einfacher!
Jaja ,die Süddeutschen. Werden ja manchmal von bösen Zungen als " Norditaliener " bezeichnet :-D
Grüßle aus "Südschweden",der Tom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne. ;)
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von nhessi »

Tomtom hat geschrieben:No Go nach Marokko :? Ist ja fast Poetisch. Wieso eigentlich nicht? Liegt es an den Haschischpfeifen oder an den Italienischen Fähren? ;)
Gruß,der Tom
Pfeifen :-D , interessieren mich schon bald 15 Jahre überhaupt nicht mehr. ;) fühl mich einfach nicht wohler danach :shock: .
Na ja , meine Frau hat Angst wegen der schlechten Infrastruktur im Falle eines Unfalls und wegen der politischen Lage. Das 2. halt ich aber für unbedenklich.

Sie war da noch nie. ich war schon 7 x dort, seit 1988 mit Trampen, Bus, Auto und Flug...Mit dem Mopped war immer mein Wunsch. Aber wegen der begrenzten Zeitspanne ( max 2 Wochen) hab ich auch bedenken, im Falle eines technischen Problems.

Nun mal sehen was ich tun werde. Ich war noch nie tiefer in Jugoland als Istrien und noch nie in Griechenland.
Korsika und Sardinien sind auch ne Option, da war ich auch noch nie. Sind aber kulinarisch viel eher mein Ding als balkan! :oops:
Frankreich befahre ich im Mai für einige Tage (Harleytreffen).

Ich brauch ne art Sonnengarantie..die will ich unbedingt, deshalb fällt
das Baltikum raus, das hatte ich auch noch im Kopf.

Vieleicht les ich ja noch was geiles....mal sehen.
Bin auch für Vorschläge dankbar.

Es darf halt auch nicht zuviel kosten.

Gruss
Nobbi
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von MartinS »

Jomei,also wer einmal sowohl in Korsika als auch in Sardinien war fährt immer wieder hin.War bis jetzt gewiß 5 oder 6 mal auf Sardinien und 3mal in Korsika.Moto ist Pflicht,absolut empfehlenswert,fahrerisch sowieso und kulinarisch auch.In Sardinien musst du unbedingt mal die Küstenstraße auf der Ostseite zwischen Dorgali und Tortoli gefahren sein,traumhaft bei Minimal-Verkehr.Aber eine Empfehlung kann man eigentlich nicht geben weil alles nur genial ist.Beide Inseln kann man auch gut zusammen machen wenn genug Zeit da ist.Machs mal,Du wirst es nicht bereuen.



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von Bettina »

Jomei,also wer einmal sowohl in Korsika als auch in Sardinien war fährt immer wieder hin.War bis jetzt gewiß 5 oder 6 mal auf Sardinien und 3mal in Korsika.Moto ist Pflicht,
So ist's recht! :clap:

Bettina
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von nhessi »

HMM eindeutige Hinweise...Na ja die 2 Inseln hab ich schon lange im Hinterkopf und mein Lieblingsrestaurant ist sardisch...da werd ich mir doch mal nen Reiseführer ziehen.
Gibt es Campingplatz/ Unterkunft Empfehlungen?
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Urlaub an derAmalfiküste

Beitrag von balla-peter »

Moin Norbert,

ich bin vor 4 Jahren für 4 Nächte auf dem Campingplatz "Telis" in Arbatax gewesen. Dort haben wir zu dritt einen fest stehenden Wohnwagen belegt. Das war für unsere Zwecke genau richtig. Nähere Infos zum Platz kannst Du problemlos googeln. Zu der Zeit als wir da waren, war der Zeltplatz überwiegend von Motorradfahrern belegt. Von dort aus hast Du praktisch den mit Motorrad-Highlights gespickten "Mittelteil" der Insel vor der Haustür/dem Zelteingang. Erstaunlich gut war - zumindest damals - auch das Restaurant des Zeltplatzes, mit seiner schönen Terrasse.
Ansonsten war auch die spontane Suche von bezahlbaren einfachen Hotels/Gasthöfen zu der Zeit (außerhalb der Hauptreisezeit) überhaupt kein Problem. Zudem gibt es eine Vielzahl von "Agritourismos" (Bauernhöfe) bei denen man in der Regel preiswert Essen und Übernachten kann. Zum Thema Kurven: Ich glaube, dass es kaum eine andere Region in Europa mit einer derartig vielfältigen Kurvendichte gibt. Dazu abwechslungsreiche Landschaft, nette Dörfer und Städte und leckeres Essen und last but noct least traumhafte Strände.

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Antworten