Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von schanz »

Hallo vom Schanz,

wollte mal auf diesem Wege nachfragen wo ihr bei Motorradtouren mit Zelt so eure holden Körper bettet. :kratz:

Kurz die Story dazu: seit Jahren mit 1. billigen Isomatten, dann 2. billigen selfinflating Matten, dann 3. etwas teuren selfinflating Matten auf Motorradtour gewesen. Letztes Jahr allerdings schon in der ersten Nacht im Zelt wegen Loch in Isomatte, o.g. Qualitätsstandart Nr. 3, auf hartem Untergrund genächtigt. Da ich keine 20 mehr bin muß nun was ordentliches (auch bequemer als ne Standardisomatte) her. Dieses Jahr habe ich jetzt schon etliche Stunden im Web verbracht um meine Idealmatte zu finden.(Vaude, Mammut, Gelert, Therm-a-rest, Exped ....) Mit dem Ergebnis, daß ich jetzt noch weniger weiß was ich kaufen soll.

Zur Zeit schwebt mir so ne gefüllte (Kunstfaser, Daunen) Luftmatratze vor. Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Ich mache ja auch kein Extremcamping bei -20° C, brauche die Matte 1-2 x pro Jahr, Packmaß nicht mehr als bis. max. 35 cm Länge.

Danke und Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von nhessi »

Bei unebenem Untergrund empfiehlt
"Nobbi auf der Erbse"

Bild
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
guzzied
König
Beiträge: 872
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 08:35
Wohnort: 40789 Monheim

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von guzzied »

moin,

ich hab seit Jahren die (guckst du Ebay 270900885496). Bin 100% zufrieden, saubequem, nur das Packmass ist nicht so doll.

Gruß

Eddi
Haifischmaultank1000SPfahrer und V11 Le Mans und Honda 400 Four (1976)
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo,

ich schlafe schon seit 20 Jahren auf Thermarest-Matten im Urlaub und im Büro. Eine ist wirklich schon 20 Jahre alt. Momentan hab ich in der Familie 7 Stück in Gebrauch. Wenn Du Platz hast zum Packen, dann nimm ne Basecamp, die an der Oberfläche geflockt ist. Auf jedenfall nicht an der Länge sparen, da die Füße gleich kalt werden.
Die Exped-Teile mit den Gänsen drin sind natürlich auch gut, aber Du brauchst für die eingebaute Pumpe immer einen Untergrund. Die selbstaufblasbare schmeißt Du über das Zelt oder rein und wartest. Später noch drei mal reingeblasen und fertig.
Die Thermarest Basecamp super luxury xl nütze ich sogar als Gästebett.

Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

VauDe Air Dream L .... 120 Euro... dafuer kann ich allerdings auch 1x ins Hilton, oder 3-4x privat pennen...
http://www.vaude.com/epages/Vaude-de.sf ... /356356700
"...Air Dream Isomatten vereinen eine selbstaufblasende Isomatte mit komfortabler Luftmatratze... Liegefläche mit seitlichen Luftpolstern..."

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von marcus »

Nabend zusammen,

Themarest, kann ich nur unterstützen was die Qualität angeht.
Habe auch eine seit über 20 Jahren, immer noch gut, immer noch dicht, für mich bequem und warm genug.
Ob Du gut drauf liegen kannst würde ich mal im Outdoorladen ausprobieren.

Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von fred.BO »

da kann ja auch ich mal meinen Senf dazugeben. :mrgreen:

also ich habe seit einigen Jahren eine selbstaufblasbare Lumatra von Feinkost Albrecht. Dazu habe ich eine Isomatte
von Tante Louise.
Muss natürlich dazu sagen, das ich oft auf Treffen bin und ich keinen Bock habe die Gutste zu bepacken als wenn ich
umziehe. Ein Zelt habe ich auch nicht denn wir pennen immer unter einer Plane (4 Karren 4 Ecken).
Das alles samt Schlafsack passt in mein Speedbag (heißt glaub ich so) und fertig bin ich damit.
Für 1 - 2x im Jahr sollte solch eine sicherlich spartanische Ausrüstung reichen denn man muss ja auch immer die Packmaße und
den Platz im Auge haben.

In diesem Sinne
Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von lucky »

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Matte von exped gekauft. Hat eine Pumpe drin und lässt sich sehr klein packen. Ich schlafe da sehr gut drauf. Ist natürlich etwas empfindlicher und teurer als eine normale Isomatte.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von Marcus Busch »

meine thermarest hab ich seit anfang der neunziger. die ist schon einige motorradkilometer mitgefahren und ich schlafe auf ihr wie in einem nicht schlechten bett. sie hält auch zwei motorradermüdete körper aus ;)

seit meinen studententagen ist sie mein treuer begleiter - hat schon einiges gesehen. ihr einziger makel, sie pumpt sich nicht mehr von allein auf. aber das problem kann man ja leicht lösen ;)

ich bleibe ihr treu!
Benutzeravatar
guzzihubi
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Büdingen / Hessen

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von guzzihubi »

Guude !

Ach etwas empfindlicher aber , in einer Liga auf Wolke Sieben :clap: :clap: :clap:

LINK .....

Meine Erfahrungen damit ... ;)

Die angegebenen Preise lassen sich durch Hartnäckigkeit und Jammern in akzeptable Dimensionen drücken ... ;) :lol:


Grüßli vom HUBI :-)
- V11 Sympathisant -

Breva 1100- 167.000 Km - Der rote Corsar - Im Ruhestand :anbet:

California 1400 Custom 72.003 Km - Der Trumm -
Breva 1100 - 28.325 Km - Hedwig -
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von schanz »

N´Abend vom Schanz,

vielen Dank für die Tips. Augenscheinlich habe ich letztes Jahr ein Montagsmodel von Thermarest erwischt - das undichte Model. Habs zwar vorher im Keller mal ausprobiert, aber ein schleichender Luftverlust merkt man leider erst wenn man lange drauf liegt. :hammer:

Hänge zur Zeit am Model Exped Synmat Basic 7,5 oder Exped Air Mat Basic plus 7,5. (bei "Bergfreunde.de" gibts da echt ne Riesenauswahl).

Aber letztendlich zählt nur Eines: Pfingsmontag nach Korsika für 10 Tage :clap: :clap: :clap:
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von Dottore G. »

Nich nach Noha?
Das is ja schade.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
pilipili
Foren-As
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Aug 2009, 09:47
Wohnort: 66620 Nonnweiler

Re: Isomatte vs. Luftmatratze. Was kaufen?

Beitrag von pilipili »

hallo ,
habe da. http://www.outdoorfair.de/epages/611918 ... tion-Large

die Thermarest Matte bestellt. der Preis ist OK.
die Matten finde ich super. Comfort u. kleines Packmaß.
die Expeed Teile sehen nicht so robust aus
grüsse Frank
Antworten