Die Navi-Null+Mapsource

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von wadwer »

Tach zusammen - brauche mal ein bisschen "Nachhilfe" in Sachen Mapsource.

Installiert und Karte freischalten ging ja noch, aber nun hab ich erstmal ne grundsätzliche Frage
an Jemanden der sich damit auskennt:

WARUM wird überall erklärt wie man Karten ans Navi sendet? Ich habe ein Zumo 210 CE und da sind doch alle Karten (naja, zumindest die die ich brauche)
schon drauf. Wieso nochmal welche vom Mapsource draufspielen?

So wie ich das verstanden habe kann man in Mapsource Routen erstellen, die man dann aufs Navi überspielt und dann abfährt - fertig.

Kann Jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo, bin zwar Laie und hab das Mapscoure noch nicht benützt. Ich hatte einfach noch keine Zeit mich damit zu befassen.
Aber es ist so: auf Mapscour planen und dann auf das Garmin aufspielen.
Ich selbst nehme immer noch den alten Routenplaner von "Motorrad", plane dort und spiels dann aufs Navi.
Oder ich gebe die Orte mit der Karte vor mir als Route ein und speichere sie auf den Favoriten.
Tiefer ging ich noch nicht eingestiegen.

GaF

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von lucky »

Es kommt drauf an, was du für eine Karte hast. Es gibt z.B. Europa und DACH.

Ganz Europa hat mittlerweile einen Umfang von etwa 2,3 GB. Ein Zumo 550 aber nur einen interne Speicher von 2GB. Ganz Europa passt nun z.B. bei einem Kartenupdate nicht rauf.
Die Europa-Karte ist in sog. "Kacheln" organisiert. Du wählst nun in Mapsource die Kacheln aus, die Du für die nächste Tour benötigst und sendest sie an deinen Garmin.

Als nächstes planst du deine Tour in MapSource und sendest die Route an dein Garmin. Garmin ans Mopped anbringen und ab gehts. :lemans:

Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. :idea:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von wadwer »

Ja aber Lucky dann nehmen wir mal den Fall an, das Teil wird nur im Auto benutzt.

Und ich will an den Comer See. Und habe keinen PC. Ist das Zumo 210 dann für so Jemanden erstmal "unbrauchbar"?
Denn es soll doch gerade der Unterschied zwischen 210er und 220er sein, dass das 220 mehr Länder drauf hat!

Wie Du es schilderst wäre das ja im Auslieferungszustand nicht der Fall, ich müssen wenn ich nach GB will beim 220er erst die (mitgekauften) Karten noch rüberladen. Ist das wirklich so?

Steht nirgends, in keinem Handbuch - als Anfänger ist man da echt überfordert.

Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von lucky »

Im Auslieferungszustand sollte die Karte komplett auf dem zumo sein. Mit der Zeit wird der Umfang aber immer größer, so dass es sein kann, dass man irgendwann nicht mehr ganz Europa auf das Gerät bekommt.

Mein 550 hat 2 GB internen Speicher. Als ich ihn gekauft habe, war die Europa-Karte 1,8 GB groß. Heute sind es 2,3 GB.

Ich habe mal im www gesucht. Danach soll der 220 etwa 3,7 GB interen Speicher haben. Von daher sollte Europa komplett drauf sein.
Gib doch einfach mal eine Adresse aus GB ein und das Guzzi-Werk. Findet der zumo eine Route, so ist alles ok.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von roland.k »

Mit Mapsource kannst Du diverse Karten auf das Germain laden oder löschen und geplante Routen rauf/runter laden.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von wadwer »

Ja Roland genau das ist mein Problem.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn man eine Route aufs Navi spielt, die Karte auf der die Route verläuft, auf dem
Navi vorhanden sein muss. Logisch.
Da aber wie Lucky schreibt alle Karten im Auslieferungszustand drauf sind (eben bei der 210 CE Version ohne GB usw...) gibts
da nix mehr draufzuspielen.

Und für mich ist dann logisch, dass ich nur Routen aufspielen kann, die sich auf Karten des Lieferumfangs beziehen.

Von daher kann ich einfach keine Notwendigkeit des Karten-aufspielens / löschens erkennen, oder mache ich einen
grundsätzlichen Denkfehler?

Meinem Verständnis nach erstelle ich in Mapsource eine Route, mit oder ohne Wegpunkte, wie auch immer, lade die aufs Navi und kann die
dann abfahren.
Oder?

Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von Mandellohammer »

Hi,
ein Geheimtipp unter allen 210CE-Käufern ist, gleich nach dem Kauf das Navi bei Garmin registrieren und updaten. Dann sind in der Regel die Karten von ganz Europa drauf. So wars bei mir. Habe das 210 CE, keine Karte gekauft und kann Touren auf der Isle of man planen etc.
Also versuchen und mal ins Garmin Forum reinschauen. Da wurde mir schon öfters schell geholfen.

Navi-Laiengrüße

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von LupoV11 »

wadwer hat geschrieben:...Meinem Verständnis nach erstelle ich in Mapsource eine Route, mit oder ohne Wegpunkte, wie auch immer, lade die aufs Navi und kann die
dann abfahren.
Oder?

Gruss
Werner
Hi Werner,
wenn das Aufspielen nicht klappt, dann müsstest du eine Meldung über inkompatible Karte oder so ähnlich bekommen.

n.b., mitlerweile plane ich meine Routen wieder mit dem 2008er Tourenplaner und übertrage die Daten direkt aufs Garmin.
Mapsource benutze ich vor allem für die Trackaufzeichnung.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich hatte schon mehrere Garmin-Geräte und auf keinem war zum Schluss das Kartenmatterial, welche bei Auslieferung mit drauf war :kratz:
Du musst ja nicht, kannst aber ...

Im Zweifelsfall wirfst Du die CD in die Tonne und dann hast Du kein Problem mehr damit. Updates kannst Du dann jedoch nicht mehr installieren.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von MacinTosh »

Hallo Werner,

vielleicht kann ich ja Licht in's Dunkel bringen. Ich habe einen Garmin Plotter 278C. Auslieferung war mit kompletter Europakarte +CD Europa MapSource für den PC. Bei mir war die Version für den PC neurer als die aufgespielte im Gerät. Demnach hat er bei mir auch permanent das Aufspielen eingefordert. Dem bin ich bockig erst einmal nicht nachgegangen. Funktionierte alles auch ganz prima, bis auf manchmal folgendenden, eintretenden Effekt: Wenn ich in Mapsource Touren plante und aufspielte, kam es bei der einen oder anderen Tour zu Abweichung der Berechnung, d.h. die Tour auf dem PC wurde trotz identischer Einstellungen anders zusammengerechnet als über das Gerät. Schlimmer noch, habe ich einfach nur die Route überspielt OHNE auf dem PC zu rechnen, kam es teilweise zu willkürlichen Stopps mitten in der Tour. Lucky hat schon darauf hingewiesen, zwar sind die Geodaten einer Strasse identisch, nicht aber unbedingt die Daten zur Verwaltung, z.B. Kachel-Nr.. Bei mir war die Kachelnummer im PC eine andere als auf dem Gerät und die Tour wurde wahrscheinlich in Afrika weitergeplant. So, nun die Lösung: Nimm den Tipp von Mandelohammer, spiele die ganze Karte nochmals auf's Gerät. Ca 1/2 bis 1 h, danach ist Ruhe und Du erlebst unterwegs keine Überraschungen. Ansonsten sind die Dinger von Garmin Spitze, eben nicht nur zu Lande, sondern auch zu Wasser und in der Luft.

Grüße

Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Die Navi-Null+Mapsource

Beitrag von wadwer »

Danke - Mac + Alle
alles verstanden jetzt.
Habs kapiert.

Wird jetzt komplett aktualisiert und geupdatet und gut is.

Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Antworten