Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Piero
Jungspunt
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:08
Wohnort: Rheinfelden

Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von Piero »

Liebe V11-er(innen)

Ich komme aus Rheinfelden in der Schweiz und bin schon seit langem ein ziemlich passives Mitglied dieses Forums. Die Erfahrungen mit meinen ersten drei Guzzi (1200 Sport, Sport 1100i und V11 Café Sport) waren halt schon etwas durchzogen, sodass ich mich schliesslich ganz auf eine englische Daytona und eine bayrische 1300er einliess und fest plante, meine diesjährigen Sommerferien in Italien ohne Guzzi in Angriff zu nehmen. Doch dann ergab sich völlig unerwartet die einmalige Gelegenheit, meine absolute Traummaschine zu erwerben. Obwohl drei Motorräder eigentlich zu viel sind, musste ich einfach zuschlagen und mir spontan dieses Prunkstück in die Garage holen:

Bild

Die ersten Eindrücke mit der Rosso Corsa waren derart fantastisch, dass ich vier Tage nach der Auslieferung kurzentschlossen die Bayerin in der Garage stehen liess und mich mit meiner neuen Liebe aus Mandello auf den Weg machte.

Und nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob dieser Beitrag zu den Vorstellungen oder zu den Reiseberichten gehört. Ich versuche es mal hier und erstatte einen kurzen Bericht von der 10-tägigen Tour:

Montag, 23. Juli: Urs (V11 Café Sport) und ich düsten von Rheinfelden auf der Autobahn an den Genfersee. Dann ging’s nach Thonon-les-Bains zum Ausgangspunkt der Route des Grands Alpes, der wir brav folgten. So erreichten wir am ersten Abend Bourg-St-Maurice.
Das erste Bild zeigt unsere beiden V11 bei einem Halt für ein Foto.

Bild

Dienstag, 24. Juli: Und weiter ging’s auf der Route des Grands Alpes über weitere Pässe in Richtung Süden.

Bild

Auf dem Bild triumphierte Urs noch. Doch bald stellten sich bei seiner Café Sport das erste Guzzi-Problem ein: sie wollte partout nicht mehr starten. Die ersten Versuche eine neue Batterie zu erwerben, brachten keinen Erfolg. Also ging’s munter weiter. Wenn Urs bei den Stopps keine Neigung fand, durfte ich ihn anstossen. Und als ob dies nicht schon genug Strafe für mich wäre, jagte er mich auch noch den Colle delle Finestre hoch: die letzten 8 Kilometer reihten eine „tornante“ an die andere und dies alles auf Schotterweg. Mann, musste ich schwitzen und schimpfen! :schitt:

Bild

Oben angekommen, gab’s allerdings eine prächtige Aussicht und ein gutes Mittagessen in einer Alphütte.

Bild

Bild

An diesem Abend schafften wir es bis zum Nordfuss des Col d'Izoard. Von dort aus nahmen wir Kontakt mit Walter von Allmen (Guzzi-Händler in der Heimat) und der Frau von Urs auf: sie sollten uns Kontaktadressen von Guzzi-Händlern in der Region schicken.

Mittwoch, 25. Juni: Unsere Nachfrage hatte Erfolg. Wir erhielten die Adressen von Händlern bei Nizza, in Monte Carlo und bei Mondoví in Italien. Unsere telefonischen Anfragen nach Batterien ergaben aber keine klare Zusage. Also entschlossen wir uns, weiterzufahren und unterwegs wieder zu telefonieren.
Beim Espresso-Halt auf dem Col de Vars

Bild

Nach dem Col de Bonette legten wir eine Mittagspause in Isola ein, wo wir endlich die Nachricht aus San Michele bei Mondoví erhielten, dass der Händler eine passende Batterie auftreiben konnte. Bis um 18.30 sollte sie bereit sein. Also stiegen wir nach Isola 2000 auf und schlängelten uns dann zum nigelnagelneuen Guzzi-Palast in San Michele. Dort stellte sich am Abend aber heraus, dass nicht die Batterie der Schuft war, sondern der Anlasser. Und so fährt Urs nun mit einem teuren Stelvio-Anlasser herum, den der Händler aus einem der zahlreich herumstehen Modelle entnahm. :clap:
Belohnt für die Strapazen wurden wir mit einem hervorragenden italienischen Abendessen.

Donnerstag, 26. Juni: Aufgrund des Anlasserproblems hatten wir viel Zeit verloren. Deshalb stand uns nach einer kurzen, aber wunderschönen Fahrt hinunter nach Albegna eine gigantische Autobahnhetze bevor: im Eiltempo erreichten wir Livorno. Von dort aus machten wir die erste Bekanntschaft mit toskanischen Kurven. Über Voltera gelangten wir beschwingt zum Haus der Eltern des Freundes meiner Tochter, welche dort ihre Ferien verbrachte. Nach einem guten Nachtessen mit Grappa schliefen wir problemlos ein.

Freitag, 27. Juli: Mit Hilfe von guten Tipps und dem Navi steuerten wir über kurvenreiche Nebenstrassen verschiedene Sehenswürdigkeiten an. Hier der atemberaubende Anblick von Pitigliano, das auf einem 300 Meter hoch gelegenen Tuffsteinfelsen liegt:

Bild

Die vielen verschlungenen Strassen durch die extrem heisse Toskana hatten derart grosses Suchtpotential, dass wir beinahe das ausgezeichnete Abendessen verpasst hätten.

Samstag, 28. Juni: Nach einem reichhaltigen Frühstück hiess es schon wieder Abschied nehmen von meiner Tochter.

Bild

Auf Nebenstrassen steuerten wir Lucca an. Als wir die Stadt besichtigt hatten, führte uns das Navi auf der Autobahn an den Lago d’Isone und damit in die Apeninnen. Der erste Pass machte riesigen Spass. Es blieb allerdings der einzige. In einem Sporthotel fanden wir nach einigem Suchen unsere Unterkunft für die Nacht.

Sonntag, 29. Juli: Das heutige Ziel war klar. Meine neue Guzzi musste an ihre Geburtsstätte, nämlich vors Fabriktor in Mandello, geführt werden. Nach einer anstrengenden Fahrt erreichten wir den Lago di Como am Abend. Im Hotel Park fanden wir eine würdige Unterkunft. Den Besuch beim Werk verschoben wir jedoch auf den Montag.

Montag, 30. Juli: Die Bilder sprechen doch für sich, oder etwa nicht? :roll:

:anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Bild
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Bild
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

Meine Moto Guzzi V11 Le Mans Rosso Corsa hinterliess während ca. 3'000 Kilometern ein anhaltendes Grinsen auf meinem Gesicht. Diese Maschine mit ihren Shark-Töpfen ist optisch und akustisch einfach geil. Ich bin schon lange nicht mehr mit solcher Begeisterung Motorrad gefahren. :gaas:

Ja, und dann ging auf der Fahrt über Splügen, Oberalp, Susten, Brünig und die Panoramastrasse ins Emmental noch die Tachosaite kaputt. Aber meiner neuen Liebe tut dies keinen Abbruch.

So, das waren jetzt mal ein paar Bilder und etwas Text. Wer aber mit Urs unterwegs ist, wird auch immer wieder mal gefilmt. Und so habe ich aus zwei der Szenen ein 9-minütiges Video für YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OYu2I-No ... =youtu.be') zusammengestellt.

Ich finde es gibt die zwei Gesichter unserer diesjährigen Reise ganz gut wieder (v.a. in HD-Qualität):

:gaas: enge Kehren in den französischen Alpen und herrlich sanft schwingende Kurven in der Toskana :gaas:

Und jetzt bin ich wieder zuhause, zeige der schönen Italienerin meine Lieblingskurven :-D und habe wohl eine BMW zu verkaufen :kratz: .

Aber die Daytona bleibt ;)
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von LupoV11 »

Boooohhhh, super Reisebericht :clap: und willkommen im Forum. :gaas:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das ist eine gelungene Vorstellung!
Danke Piero.
Schöne Fotos, ein schöner Reisebericht - ich mag das.
Und natürlich ein schönes Mopped. Rot . Gut!

Mit dem neuen Anlasser sollten die letzten Kinderkrankheiten überwunden sein, gell Urs?
(Grüße an Urs. Alter 2011 Guzzologie Fahrer. Damals noch auf der Kuh.)

Grüße in die Schweiz
vom -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von DiLo »

Pierro, Urs ... hattet dann wohl mal wieder Spass :-) :clap:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von Thomas »

Hallo Piero,

eine Vorstellung die kaum zu toppen ist. Beste Grüße an Urs.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen und willkommen Piero,
grüß den Urs mal von mir.
Und sag ihm er soll nicht immer all seine Moppeds mit nem Bjuti-Kays verschwuchteln. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von ducuzzi »

Willkommen....

wir waren letztes Jahr in der Toskana allerdings ohne Mopped, bei den Bildern werde ich schon ein wenig neidisch ;)
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von nhessi »

kurzweiliger Bericht mit schönen Bildern...DANKE :danke:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von Volkmar »

Salü Piero,

deine Vorstellung gefällt mir. Hast Du sehr gut gemacht! :danke:
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
guzzihubi
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Büdingen / Hessen

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von guzzihubi »

;)
- V11 Sympathisant -

Breva 1100- 167.000 Km - Der rote Corsar - Im Ruhestand :anbet:

California 1400 Custom 72.003 Km - Der Trumm -
Breva 1100 - 28.325 Km - Hedwig -
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von passräuber »

Hey Peter :!:

Das mit der neuen Liebe freut mich für Dich. Sie steht Dir sehr gut und sieht top aus. Aber die Töpfe müssen höher, sonst schleifts :mrgreen: ... der "Daro Moto" hat doch bestimmt noch die höheren Halter für die Sharks.
Das riecht nach einer baldigen Sonntagsrunde im Jura mit dem Urs, der ja nun seine wahre Liebe auch wieder retour hat, oder :?:

Liebe Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Piero
Jungspunt
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:08
Wohnort: Rheinfelden

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von Piero »

Hallo Christian

DANKE! :-D

Meine Nase sagt mir Ähnliches: von Nuglar über Grellingen nach ... :gaas:

Nur, ob wir auch einen Termin finden? Jetzt wo der Stress beginnt :roll:

Würde mich riesig freuen!

hthygs*
Peter


* hope to hear your guzzi soon (and to cu, of course)
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von passräuber »

... kommenden Sonntag :gaas: . So als letzte Möglichkeit vor dem grossen Sturm ;)
Benutzeravatar
Renaud
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 12:08
Wohnort: 3001 Leuven Belgien

Re: Mit meiner neuen Liebe in die Toskana

Beitrag von Renaud »

Super bericht :clap: ! Bin in Juli 2003 eine aenliche tour gefahren mit meine damals neue Rosso Corsa... 3000 Km in zwei wochen durch Sud Tirol, Trentino, Mandello, bis Monza, etc. :guzzeln:
Antworten