Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren

Touren und Reiseempfehlungen
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren

Schon seit Wochen hatte mich meine schwarze V11-KR geärgert!
Dreimal war ich mitten in der Stadt gestrandet!
Dreimal war ich mit leerer Batterie liegengeblieben!
Das schwarze Luder war eigensinnig!
Das schwarze Luder war eifersuechtig!
Sie - und die neue V11 Tenni - das gibt Zickenkrieg!
Du schwarze Luder ... :peitsche:
Bild

Ich hatte ihr im Innenhof des Muenchner Hbf, wo sie verreckt war, eine Stammzellen-Injektion mit meinem Auto verpassen muessen, um die Batterie wieder aufzuladen.
Unter den kritischen Augen der nahegelegenen Bahn-Polizei, die nicht verstehen konnten, warum ein Auto mit ER-Kennzeichen einem Mopped mit ER-Kennzeichen Strom liefert.
Bild

Ich hatte ihr im Innenhof meines Appartmenthauses, wohin ich sie in einer Nacht-und-Nebel Aktion abgeschleppt hatte, die Elektrik mit Kontaktspray und Messingdraht-Buerstchen angefixt.
Unter den Augen von 100 neugierigen Nachbarn die nur darauf warteten, dass ich die Zuendung einschalte und den Motor losbollern lasse dass die Scheiben wackeln.
Bild

Dabei ist das Elektrik-System der V11 eigentlich simpel:
Lichtmaschine zum Regler --> Regler zur Batterie --> Batterie zum Anlasser und Licht usw.
Ich analysiere:
Irgendwas aus dem Bermuda-Dreieck (1)LiMa - (2)Regler - (3)Batterie und den dazwischenliegenden Kabeln, Steckern, Relais und Schaltern hat einen Schuss... deswegen zickt das Luder!
Ich entscheide:
Der Regler ist der Hauptverdaechtige - ein neuer Regler muss her! ...Und das Luder bekommt endlich die Aufmerksamkeit um die sie so bettelt ...

Meine Werkstatt hat einen Regler auf Lager - gottseidank. Denn bei Stein-Dinse ist der Regler ausverkauft.
Links = neu, rechts = 50.000 km bzw. 12 Jahre alt
Bild Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der Aus- und Einbau des Reglers geht schnell. 2 Inbus Schrauben und eine gute Masse-Verbindung.
Dann noch mit dem Multimeter die Batterie-Spannung nachmessen:
. Leerlauf 12,7 V
. erhoehte Drehzahl 12,8 V
. mit eingeschaltetem Licht 12,9 V

Das sollte also funktionieren!

Und jetzt gebe ich es ihr... :peitsche:
Heute herrscht Föhn-Wetter in Suedbayern.
Bei dieser Wetterlage blaest ein warmer Wind aus Sueden ueber die Alpen und putzt den Himmel.
Es ist warm wie im Juni, die Luft ist kristall-klar wie frisch gewaschen, und die Berge sind scharf wie ein Scherenschnitt.
Bild

Weiter im Norden liegt noch eine bleigraue Wolkendecke.
Je naeher ich an die Berge komme, umso sonniger wird es.
Bild

Die Strassen sind frei.
Die Sicht ist gut.
Es riecht nach Mais-Silage und frisch gepfluegtem Ackerboden.
Auf den Feldern bluehen die Sonnenblumen.
Bild

Ja - du schwarzes Luder.... :peitsche:
Ich zwinge die schwarze Elfe ueber die Huegel des Voralpenlands und entlang kleiner Strassen am Alpenrandes. ...i can get my satifaction!

Ich pausiere an einem kleinen Flugplatz wo grade ein Segelflugzeug auf 2000 m Hoehe in die Foehn-Walze ueber dem Wendelstein geschleppt wurde.
Da waere ich jetzt auch gerne! Get off my cloud!
Bild

Und Muenchen leuchtet!
Bild

...schade. Noch ein Tag, und der Föhn bricht zusammen.
Vielleicht geht am naechsten Wochenende, dem letzten September-Wochenende, noch was .... Ja - du schwarzes Luder.... :peitsche:


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von Dottore G. »

Alles Mist ohne Ladung,der Regler ist wie ne Ladung Mist,der riecht auch nicht gut. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von LupoV11 »

Hi Martin,

ich glaube, du bist der erste 11en-Treiber, der sich eine "Reserve-V11" gönnt. ;)

Man gönnt sich ja sonst fast nichts. welches smilie passt hier besser, dieses :clap: oder dieses hier :hammer: ?
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von DiLo »

Da krieg ich ja fast ein schlechtes Gewissen, dass mein Regler so schoen regelt :mrgreen:
Der Beste Dealer ist doch das eigene Kellerregal, solange man Guzzi-Kollegen nicht aushilft ;)
Aber wer haette das letztes Jahr schon ahnen koennen .....
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von nhessi »

Scöne Story Martin....Merci
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

DiLo hat geschrieben:.. mein Regler...im eigenen Kellerregal.....
Goldgrube! :schwitz: 140 Euro!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von motoguzznix »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Der Aus- und Einbau des Reglers geht schnell. 2 Inbus Schrauben und eine gute Masse-Verbindung.
Dann noch mit dem Multimeter die Batterie-Spannung nachmessen:
. Leerlauf 12,7 V
. erhoehte Drehzahl 12,8 V
. mit eingeschaltetem Licht 12,9 V

Das sollte also funktionieren!
-M-
Hallo Martin

Das ist zu wenig!!
Die Spannung muß schon bei erhöhem Leerlauf knapp unter 14 V liegen.
Die Zicke ist noch nicht gebändigt... Der Widerspenstigen Zähmung braucht auch bei Shakespeare länger.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von Luhbo_ »

Dann halt einfach noch mal oben anfangen auf der Liste. Problem eingrenzen, n kritische Bauteile identifizieren, und bei der n-ten Runde das n-te Teil auswechseln. Wo ist das Problem?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Martin,
erzähl mal Deine gefühlten Unterschiede zu den beiden 11ern. Welche macht mehr Spass, wo sind Vor- und Nachteile, welche geht besser?
Gruß
Sepp
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von uwe.v11 »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
Der Aus- und Einbau des Reglers geht schnell. 2 Inbus Schrauben und eine gute Masse-Verbindung.
Dann noch mit dem Multimeter die Batterie-Spannung nachmessen:
. Leerlauf 12,7 V
. erhoehte Drehzahl 12,8 V
. mit eingeschaltetem Licht 12,9 V

Das sollte also funktionieren!
-M-
wie geschrieben
zu wenig
da geht auch die Hawker kaputt wenn sie nie voll geladen wird!
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Carlo Cappelli
Doppel-As
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 01:29

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von Carlo Cappelli »

Und I sog immer : " Martl ,pfleg dei Elferl besser , aba auf mi hört er ja ned ! "
:-D ;) :-D
Männer sind wir ,erwachsen werden wir nie !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:peitsche: !
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
DiLo hat geschrieben:.. mein Regler...im eigenen Kellerregal.....
Goldgrube! :schwitz: 140 Euro!

-M-
Dazu eine Frage von einem Laien in Sachen Elektrik: Muss so ein Regler exakt ein Originalersatzteil sein? Der macht doch nichts anderes, als die Spannung, die von der Lima an die Batterie geht, auf eine bestimmte Spannung zu regeln. Nachdem fast alle PKW und Motorräder mit 12 V fahren, müsste doch jeder beliebige Regler die selbe Funktion erfüllen. Also ein "no-name Bauteil" von einem Zulieferer genauso wie das teure Originalteil.

Gottfried
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von Luhbo_ »

Da wirst du Pech haben, Gottfried. Vom Auto geht gar nix, und ansonsten gibt's zwei oder drei andere Möglichkeiten, aber die sind nicht viel günstiger und haben die falschen Kabel dran.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von likedeeler »

Original ist halt Plug and Play. Alternative Regler gibt es, ich habe z.B einen von Bikeaffais genommen. Kostete 90€ incl. Versand und hat 10 Jahre Garantie. Man muss dann aber für die Montage eine kleine Adapterplatte feilen und die Steckverbinder anpassen.

@Martin: ich seh das so wie die Kollegen, da ist noch was faul. Wenn Du sicher bist, dass korrekt gemessen wurde, müssen an der Batterie gut 14V anliegen. Ich hatte erst Ruhe, als ich sämtliche Steckverbinder und den Sicherungshalter für die 30A Si im Ladekreis in Ordnung gebracht habe.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von Luhbo_ »

Dafür hast du dann wahrscheinlich auch wieder einen Reserveregler.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von likedeeler »

Du musst mich da verwechseln, ich hatte nie einen Reserveregler. Ich bin der mit den Reservefedern (immer zwei Stück: eine für die Hinfahrt, eine für die Rückfahrt :mrgreen: )

Hast Du übrigens mit dem defekten Energia was anfangen können?
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von Luhbo_ »

Nein und Nein.

Der Reserveregler war auf Martin gemünzt (aber der hat den alten vor dem Wechseln ja bestimmt auch 'vermessen' und daher stimmt das sicher nicht ;)), und zu deinem alten, der gut angekommen ist (nochmal Danke nachträglich), bin ich auch noch nicht gekommen. Ich will versuchen, ob ich die Leiterplatte rauskrieg. Will mal die andere Seite sehen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von Dottore G. »

Ja Gottfried,
wenn es eine normale Drehstrommaschine von Bosch währe wie in den älteren Tonti
verbaut,dann könnte man aus vielem was frickeln.
Die Zeiten sind vorbei,mal eben behelfen ist nicht mehr.
Jeder Vorteil hat auch mindest einen Nachteil. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

guzzipapa hat geschrieben:...Muss so ein Regler exakt ein Originalersatzteil sein?
Entscheidend dafuer, ob ein anderer Regler einfach (neudeutsch Plug&Play) passt, sind 2 Dinge:
1. Lochabstand und Durchmesser der 2 Befestigungsschrauben
2. Stecker an den Kabeln
...2.1 von der LiMa zum Regler
...2.2 vom Regler zur Batterie
...2.3 vom Regler zur roten Ladekontroll-Leuchte im Armaturenbrett

Zum Beispiel Silent Hektik bietet sowas:
R4112 2Draht LiMa-Kontroller © 14V 47A ...... 197 Euro
Bild = http://www.silent-hektik.de/R4112d.jpg


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von werner »

.., und die Stecker passen auch?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren heute

Beitrag von Luhbo_ »

Haben die keinen bis 25 oder 30A für weniger Geld?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Inzwischen habe ich alle Kontakte ordentlich sauber gemacht, und folgende Spannungsreihe an der Batterie (YUASA YT 12B BS / Kapazitaet 13 Ah ) gemessen:
...13,35 V ... vor dem Starten
...13,75 V ... Leerlauf 1,100 Upm
...13,78 V ... Leerlauf 1,100 Upm mit Licht an
...13,92 V ... 4,000 Upm
...14,36 V ... 5,000 Upm mit Licht an

Mehr dazu *klick*

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sätisfäktsch'n -- Föhn-Fahren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

motoguzznix hat geschrieben: Das ist zu wenig!! Die Spannung muß schon bei erhöhem Leerlauf knapp unter 14 V liegen. Die Zicke ist noch nicht gebändigt... Der Widerspenstigen Zähmung braucht auch bei Shakespeare länger.
Ja - danke - guter Hinweis - ist nun erledigt!
likedeeler hat geschrieben:... da ist noch was faul. Wenn Du sicher bist, dass korrekt gemessen wurde, müssen an der Batterie gut 14V anliegen. ...
Ja. danke. Stimmt. S.o.
uwe.v11 hat geschrieben:...wie geschrieben: zu wenig...da geht auch die Hawker kaputt wenn sie nie voll geladen wird!
Habe eine Japaner-Batterie (Ausrede: noch in Singapur gekauft) drin, aber danke fuer den Hinweis. Ist hoffentlich nun erledigt.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten