1.000 Kilometer Fruehling

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

1.000 Kilometer Fruehling

Dieser Tourbericht ist eine 2013-er Fortsetzung der Tour die ich im vergangene Jahr unter der Ueberschrift " Oesterreich im 4/4 Takt" *klick* beschrieben habe.
Waehrend wir 2012 vier Viertel in Oesterreich befahren haben
. Inn-Viertel
. Muehl-Viertel
. Wald-Viertel
. Wein-Viertel
waren es 2013 schon sieben:
. Inn-Viertel
. Muehl-Viertel
. Wald-Viertel
. Wein-Viertel
und
. Most-Viertel, mit dem Stift Goettweig
. Traun-Viertel, mit Steyr und dem Schloss Lamberg
. Hausruck-Viertel,
...und ueberall war es Fruehling! :danke: :danke: :danke:
Butterblumen.jpg
Wir hatten die Tour auf 3 Tage verlaengert - das braucht man schon!
Und wir hatten uns den Hans aus Rocking Pocking (von der deutschen Seite, in Niederbayern - gegenueber dem oesterreichischen Innviertel) mit eingeladen.
Insgesamt 1.000 Kilometer :
Guzzipapa==> :guzzeln: Sepp "Yussuf" mit Claudia==> :guzzeln: Hans==> :guzzeln: und ich, der -M-==> :guzzeln:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Oesterreich - Urlaubsland - Auf der Suche nach dem Fruehling!

Dieser Winter 2012/13 war so lang, so kalt, so grau, so sonnenlos.
Ich brauche Sonne! Ich brauche Fruehling!

Meine Fruehlings-Tour beginnt gleich hinter der Grenze, in Obernberg am Inn.
Dort steht schon der Maibaum aufgerichtet, denn uebermorgen ist 1. Mai.
Im Stadt-Kaffee mit dem Schild "Ital. Gelateria originale" bestelle ich einen Espresso Doppio und ein Vanille-Eis, und geniesse es dass der begeisterte Besitzer meine Maschine mit unueberhoerbarem ital. Akzent "...Ah .... Motoooo Guuuuzzzzzi , bella Machina!" zur Kenntnis nimmt, als ich bei ihm einparke.
J-E-T-Z-T fuehle ich mich schon besser. Jetzt fuehle ich schon den Fruehling.
Bild

Noch ein paar kleine Kilometerchen ueber huegelige Strassen im Innviertel guzzeln, und dann treffen ich beim 'Guzzipapa' Gottfried ein.
Seine Garage wartet schon auf mich.
Bild

Waehrend in der Kueche der Braten schmort - DANKE Johanna!- , gibt's eine Besichtigung der Guzzipapa-Werkstatt *klick* und der Tonti-Baustelle *klack*, und ein kraeftiges "HAPPY BIRTHDAY Gottfried!" mit kraeftigem Schnaps.

Dann ist Kartenstudium angesagt.
Die morgige Route durchs Inn-Viertel, Muehl-Viertel und Wald-Viertel wird festgelegt, und das Hotel fuer morgen wird gebucht: Brauhotel Weitra
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von guzzipapa »

Un hier geht es los: vier Elfen, fünf Personen und mehr oder weniger leichtes Gepäck starten in den Frühlings-Morgen.

Bild

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Am Samstag morgen 8:00 Uhr stoesst Hans aus 'Rocking Pocking' zum Fruehstueck dazu.
Kaffee-Briefing, Kaese&Wurst-Briefing, Semmel-Briefing und Tour-Briefing *klick*, und dann geht es los.
Nach Norden ueber die Donau, dann Sankt Martin im Muehlkreis .... gefaellt mir! Mein Namenspatron.
Sankt Peter am Wimberg.
Sankt Johann.
Sankt Veit im Muehlkreis.
Wie immer liest sich Gottfrieds Route wie ein Heiligen-Verzeichnis :-)

Ruhige Strassen fuehren aus dem Donautal hinauf ins Muehlviertel.
Tiefer Wald.
Kuehle Luft.
Keine Sonne.
Nebel auf den Gipfeln.
Die Baeume noch unbelaubt.
Wo ist der Fruehling?

Zwischenstopp am Waxenberg.
Wir erklimmen den Aussichtspunkt auf der Burg und halten nach dem Fruehling Ausschau.
Bild
von links nach rechts: Sepp 'Yussuf', Gottfried 'Guzzipapa', Claudia, Hans.

Es ist frisch. Jetzt waere was Heisses zu Essen recht!
Wir halten Mittagspause in Zwettl an der Rodl, im Zwettlerhof : Schweinsbraten mit Kartoffelkloessen
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Gut dass wir alles aufgegessen haben. :esse: :esse: :esse: :esse: :esse:
Denn nachmittags klart es auf und die Sonne laesst sich zaghaft blicken.

Kaum Verkehr.
Gute Strassen die in leichten Boegen durch den Wald und ueber Huegel fuehren
Es ist ein angenehmes Fahren: Zuegig und flott, und keines der 4 Moppeds ist unterfordert.
Gottfried laesst die Elfe fliegen!
Bild

Die naechste Station ist Sankt Thomas am Blasenstein. Dort Pflichtprogramm:
-1- den G'selchten Pfarrer anschauen
-2- durch die Bucklwehluck`n am Blasenstein schlupfen.
Bild

Der G'selchte Pfarrer ist eine 250 Jahre alte, fast unversehrt erhaltenen natürlich mumifizierten Leiche des ehem. Chorherrn Franz Xaverius Sydler de Rosenegg.

Die Bucklwehluck`n auf dem Kreuzburgstall ist eine 12 x 6 Meter breite, 5 Meter hohe abgerundete Granit-Felsplatte, mit einer Spaltung als ob 2 Felsblöcke aneinandergelehnt wären. Nach altem Glauben hilft ein Durchschlüpfen von Ost nach West gegen Kreuzschmerzen und rheumatische Beschwerden und man wird außerdem als gesunder Mensch wiedergeboren.

Gottfried schluepft... Sepp schluepft... und ich schaffe es auch, mit Schieben und Ziehen :mrgreen:. Samma X'und!

Der Blasenstein ist ein hervorragender Aussichtspunkt, um nach dem Fruehling zu spaehen!
Weit geht der Blick nach Sueden. Die Baeume bluehen. Und die Waelder werden gruen.
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nun ist es Zeit in Richtung Weitra zu fahren, wo wir uebernachten wollen.
Bild

Ist der Abstecher zum Truppenuebungsplatz Allentsteig noch drin?
Der "TÜPL A" ist einer der größten militärischen Übungsplätze Westeuropas, das in der Zeit des 3.ten Reiches angelegt worden war und nach sowjetischer Besetzung immer noch in Betrieb ist durch das Oesterreichische Bundesheer. Es liegt ganz oben im rauhen Norden des Waldviertels, und ja - es wird merklich kuehler als wir uns der Zufahrtsstrasse naehern: hier ist der Kaeltepol Oesterreichs!
"Lebensgefahr!" steht an dem Zaun des Truppenübungsplatzes. Die militärische Sperrzone mitten im Wald ist fast so groß ist wie das Territorium von Liechtenstein. Die Zone darf nur mit Genehmigung des österreichischen Bundesheeres betreten werden.
Heute ist Sonntag, und die Zufahrt ist frei:
Bild

Wir rollen auf der einzigen freigegebenen Strasse durch steppenartige Grasflächen und leuchtend weisse Birken und dunkelgruene Nadelgehölze. "Lebensgefahr! Betreten und Befahren, Fotografieren, Filmen und Zeichnen gesetzlich verboten und strafbar!", steht auf dem Sperrschild mit dem Doppeladler am Straßenrand.

Wir erreichen das Staedtchen Weitra als es schon dunkel wird.
Muede, frierend hungrig satteln wir ab, checken im Brauhotel ein, parken die Moppeds standsicher (!!) dahinter....dann Sauna - zum Auftauen.
Heimisches Bier und natuerlich - die heimischen Mohn-Kloesse duerfen nicht fehlen!
Bild

Die Nacht senkt sich ueber den Marktplatz und ich aergere mich immer noch ueber den kleinen Zwischenfall: Ich habe beim Abladen auf dem abschuessigen Kopfsteinpflaster vor dem Hotel mein Mopped umgeschmissen. Um - Bumm - Krumm!
Bild

Am naechsten Morgen wird wieder geplant, denn wir haben noch kein Hotel fuer die kommende Nacht.... ob das wohl gut geht?
Bild

Dann fuehrt unser Weg zuerst zu einem oertlichen Landmaschinen-Handel, wo wir zwischen riesigen Traktoren parken.
Bild

Traktoren sollen wir aber heute noch ein paar mehr sehen...davon spaeter mehr.
Bild

Gottfried besorgt dort eine Handvoll M8-Schrauben, Beilagscheiben und Muttern - - MERKE: eine Guzzi kann man auf dem Hof eines Traktoren-Haendlers :mrgreen: hervorragend reparieren!
Der eingedrueckte Carbon-Auspuff rechts wird durch eine laengere Schraube neu festgemacht so dass er nicht mehr an der Schwinge anliegt.
Dann kann es schon weitergehen :razzing: :razzing: :razzing:
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
fixedG
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von fixedG »

.....meinem waldviertlerohr tuts so weh ! bitte, bitte sag "schweinsbrodn mit earpfelknedln" und "mohngnudln" :o
v11 + 3 1/2 = .....
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

fixedG hat geschrieben:.....meinem waldviertlerohr tuts so weh ! bitte, bitte sag "schweinsbrodn mit earpfelknedln" und "mohngnudln" :o
"schweinsbrodn mit earpfelknedln" :esse: "mohngnudln" :esse: "schweinsbrodn mit earpfelknedln" :esse: "mohngnudln" :esse: "schweinsbrodn mit earpfelknedln" :esse: "mohngnudln" :esse: "schweinsbrodn mit earpfelknedln" :esse: "mohngnudln" :esse: "schweinsbrodn mit earpfelknedln" :esse: "mohngnudln" :esse: "schweinsbrodn mit earpfelknedln" :esse: "mohngnudln" :esse: "schweinsbrodn mit earpfelknedln" :esse: "mohngnudln" :esse: "schweinsbrodn mit earpfelknedln" :esse: "mohngnudln" :esse: "schweinsbrodn mit earpfelknedln" :esse: "mohngnudln" :esse: "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln" "schweinsbrodn mit earpfelknedln" "mohngnudln"

Genug Buße getan!


Es muß weitergehen :razzing: :razzing: :razzing: ... Maximilian von Habsburg, der Kaiser von Mexico, wartet!

Um zu seiner Burg Hardegg zu kommen, muessen wir leider ein biiiiiiiiiiißchen illegal werden. :asche:
Denn die schoene kurvige Strasse entlang des Dobra-Stausees ist leider GESPERRT.
Bild

Wir trauen uns - und haben es nicht bereut!
Eine wunderschoene, ruhige (weil *kein* Verkehr), geschwungene, schattige, naturbelassene Strasse am Wasser entlang.
Bild

Das Sperrgebiet stellt sich als Holzfaellung heraus.
Aber zu unserer Ueberraschung arbeitet da am heutigen Montag garniemand.
Wir koennen keine Motorsaegen hoeren, noch irgendwelche Waldarbeiter sehen. .....DURCH!.... :lemans: :lemans: :lemans:
Die Sonne hat wieder an Kraft gewonnen.
Das Fahren macht Spass.
Bild

Schoene Kurven, bergige Strecke...wenn nur nicht ueberall noch soviel Streu-Split auf den Strassen laege.
Da ist vorsichtiges Fahren angesagt, damit die Fuhre nicht rutscht.
Bild

Das Waldviertel ist schoen! Schoene Waelder. Schoene Strassen. Schoene Staedtchen.
Bild

Zu Mittag erreichen wir RETZ im Weinviertel.
Wir parken auf dem Stadtplatz. Beim Mittagessen im Freien entscheiden wir: Wir fahren heute nicht weiter - wir bleiben hier ueber Nacht!
Bild

Das gibt uns Gelegenheit, (1) nachmittags einen Bekannten von Gottfried zu besuchen und :trink: (2) abends zum Heurigen zu gehen.
Bild

Ich liebe solche Ueberraschungs-Touren, wo man am Morgen noch nicht weiss was am Abend alles kommt.
Wir guzzeln gemaechlich uebers Land. Alleen. Apfelbaumbluete.
Bild

Wir finden dann den Hof von Bauer Christian, der uns auf ein Glas Most einlaedt. DANKE! :trink:
Die Reifengroesse der Traktoren erschlaegt mich schier. Da ist meine Guzzi gar zierlich dagegen.
Bild

Kurze Pause - kleine Wegweisung - DANKE! Psssssst ....... Christian, schau dass'd wieder a Mopped in deinen Stall bekommst!
Bild

Hier grenzt das Waldviertel an's Weinviertel.
Das merkt man auch am Klima. Es ist ein paar Grad waermer wo der Wein waechst.
Langgezogene Strassendoerfer. Kopfsteinpflaster. Gemaechliches Fahren.
Bild

Burg Hardegg steht immer noch.
Die Geschichte des Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph Maria von Österreich, Kaiser von Mexico, ist tragisch. Es ist die Zeit von Napoleon in Europa, und der Buergerkriege in Nordamerika. Ich erinnere mich aus meiner Schulzeit an das Bild von Edouadt Manet "Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko" *klick*
Bild

Nun ist aber genug Geschichte!
Wir wollen naemlich rechtzeitig vor Ladenschluss zum Wein-Verkosten wieder in Retz sein..... Das schaffen wir!
Bild
Links = der Schreiber. Rechts = der Sepp

Und dann auf zum Wein-Trinken. Auf zum Heurigen !
Bild

Der Abend war lang... der Fussmarsch war lang.
Komisch dass mir der Hinweg um viele Kilometer laenger vorkam als der Rueckweg ... hmmm... vielleicht deshalb weil sich die Erde so spaet in der Nacht da etwas schneller unter unseren Fuessen gedreht hat?
...hmmmm... muss ich nochmal drueber nachdenken.... :trink:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von guzzipapa »

Der M. hat es schon erwähnt, die Waldviertler sind ein freundliches Volk. Sie haben uns mit Schweinsbrotn und Mohngnudeln versorgt, haben zur Begrüßung extra für uns die Fahrbahen mit Sand bestreut und daneben blühende Bäume aufgestellt. Nur zum Weinkonsum mussten wir ins nächste Viertel weiterfahren.

Gottfried
Benutzeravatar
fixedG
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von fixedG »

naja, das mit dem Sand ergibt sich aus der Tatsache daß im Waldviertel 6 Monate Winter und 6 Monate kalt sind ..... :?

.....dafür ist das Essen gut :-D und das Bier :bier:
v11 + 3 1/2 = .....
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der naechste Morgen ist sonnig, warm, heiter und wir rollen gemaechlich nach Sueden zur Donau hinab.
Durch's Weinviertel - Weinfelder - Weinkellergassen - Weindoerfer!
Bild

Donau-Bruecke in Krems.
Jenseits der Donau thront Stift Goettweig auf 450 m NN ueber dem Donautal.
Bild

Ein fantastischer Fernblick in die Wachau.
Sepp kennt das Stift von innen und wir bekommen eine kleine Privat-Fuehrung. Zeit fuer Besinnung und Andacht.
Bild

Nach dem Mittag-Laeuten geht es weiter nach Sueden, ins Gebirge.
Gaming, an der Ybbs entlang, bis auf 1100 mNN.
Dort liegt immer noch Schnee - ja, der Winter 2012/13 ist ein zaeher Hund!
Bild

Es ist der Vortag zum 1. Mai, und in vielen Doerfern steht der Maibaum (*) schon.
Oder er wird grade aufgestellt - was uns wegen der zeitweiligen amtlichen Strassensperre zu einem kleinem Espresso verhilft.
Bild
(*) Fuer die Leser aus nicht-alpenlaendischem Kultur-Raum:
Der Maibaum ist ein geschmueckter und verzierter Baumstamm, der zum 1. Mai - also zum Fruehjahrsbeginn - in der Ortsmitte aufgestellt wird. 30-40 Meter Laenge, 3-4 to Gewicht. Frueher erledigten das Aufstellen die Burschen mit Muskelkraft und langen Stangen, heute wird meist wg. der Versicherung ein Hydraulik-Kran verwendet.

Ueber Steyr weiter in die untergehende Sonne. Raus aus dem Gebirge, an Losenstein vorbeigebollert. Ins flache Innviertel. Zuhause! Auf Gottfrieds Hof warten schon die Kuehe *klick . :kuh:
Bild

Eine schoene Tour.
1.000 Kilometer Fruehling
Danke :danke: an den fliegenden Guzzipapa, Danke :danke: an die Mitfahrer und Danke :danke: an Guzzipapas Familie!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

NACHTRAG:
Ich bin am naechsten Morgen ueber Passau weitergefahren nach Norden, nach Franken in Nordbayern.
Kleiner Zwischenstop auf der Passauer Maidult *klick* - wie im letzten Jahr. :-D Selber Ort, selbe Perspektive, anderes Mopped.
Bild

Noch ein Wort zu den aktuellen Sprit-Preisen:
1. Tanken in D'land:
Bild
DE-Super.......... 158,90 Euro/100 Liter
DE-Super plus ....162,90 Euro/100 Liter

2. Tanken in Oesterreich:
Bild
A-Super ............135,9 Euro/100 Liter
A-Super V-Power..154,9 Euro/100 Liter

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1.000 Kilometer Fruehling

Beitrag von guzzipapa »

Wie immer ein ganz guter Bericht über die Ausfahrt. Du schaffts es hervorragend, mit deinen Bildern die Stimmung am jeweiligen Platz einzufangen, Martin. Danke schön!!

Den Termin haben wir auch ganz ideal erwischt. Die letzten Tage waren in der Gegend massive Unwetter mit Starkregen und Hagelschlag.

Gottfried
Antworten