Juni-Schnee... am GG

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Juni-Schnee... am GG

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Schon im letzten Sommer 2012 war ich :guzzeln: 'schnell mal am Grossglockner' ... *klick*, im August.

Heuer sollte es etwas frueher sein, kurz nach der Aufhebung der Wintersperre, also im Mai. So war der Plan ...so war die Theorie.
Aber so wie das Wetter im Mai 2013 war, kam das nicht zustande: Dauerregen, schwere Hochwasser, und Bergrutsche und Lawinen

Daher nutze ich eine kleine Hochdruck-Bruecke die ueber das erste Juni-Wochenende das Wetter in den Alpen bestimmen soll, um nach Juni-Schnee zu suchen.
Juni-Schnee am GG , am Grossglockner.

Anm. fuer die Flachlaendler und Kuestenbewohner:
Grossglockner = Oesterreichs hoechster Berg und gleichzeitig höchster Gipfel der Ostalpen! 3.798 m

So sieht das Hoehenprofil der Grossglockner Hochalpenstrasse aus:
Bild
Die Grossglockner Hochalpenstrasse fuehrt von der Ortschaft Fusch, 805 m, bis auf's Hochtor, 2.504 m Hoehe. *klick* und ist die #14 der hoechsten gepflasterten Pass-Strassen in Europa *klick*
-- ein MUSS fuer jeden ambitionierten Mopped-Fahrer in Zentraleuropa!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

"Die besten Mopped Touren beginnen vor 10:00 Uhr..." hat mal jemand gesagt.
Stimmt.

"Die aller-besten Touren beginnen am Tag zuvor..." sage ich.
Am Freitag Mittag nach Sueden - entgegen dem Pendler Strom der allwoechentlich freitags von Muenchen in die neuen Bundeslaender flutet.
Sonne. Warm. Blau-weisser Himmel. Baumbluete. Erste Heu-Ernte. Es riecht wuerzig nach Waldmeister und Gras. Ich liebe das.
Dabei muss ich an den Guzzi-Papa denken, der leider nicht mit kann, weil er selber in der Heu-Ernte steckt.
Bild

Dann geht's so weiter:
. Käffchen beim Carlo Capelli, dem Bobby dem Schuhmachermeister und heimlichen Triumph-Fahrer.
Den ueberrumple ich an seiner Schuhschleifmaschine, und er muss erst mal meine neue gruene Griso besteigen.
Gell, die ist ganz anders als deine rote Griso? Ja - die Speichenraeder machen's!
Gell, die ist ganz anders als deine rote Griso? Ja - die Speichenraeder machen's!
:-D

. Biergarten in Maxlrain beim Arno, dem Schattenparker
A Radler-Hoibe und a Teller-Sulz mit Brod.
A Radler-Hoibe und a Teller-Sulz mit Brod.
. Gemeinsame Abend-Runde entlang der schneebedeckten Bergketten, mit Alpengluehen
Arno pruegelt mich ueber Berg und Tal, ich glaube der will mich weich machen :lol:

. Zwischenstop bei den Rosenheimer Segelfliegern ...
Bild

..und dann gehts hinein in den bayerischen Sonnenuntergang, nach Hause.
Bild

Der alte Mann muss frueh schlafen gehen :mrgreen: , denn wir wollen am naechsten Morgen um Punkt 06:00 Uhr loszufahren: Juni-Schnee am Grossglockner finden!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Carlo Cappelli
Doppel-As
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 01:29

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von Carlo Cappelli »

Also ich find nach wie vor,das sich zu dem mattgrün Gussfelgen viel besser machen würden ! Wie gsagt........ :-D
Männer sind wir ,erwachsen werden wir nie !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von lucky »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:......
-- ein MUSS fuer jeden ambitionierten Mopped-Fahrer in Zentraleuropa!

-M-
Ich möchte Dir nicht so direkt widersprechen..... aber:

ein MUSS ist der Col de la Bonette mit Pause am Hinkelstein! :oberl:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von werner »

..., ihr Rentner habt es gut!

LG
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

lucky hat geschrieben: Ich möchte Dir nicht so direkt widersprechen..... aber:
ein MUSS ist der Col de la Bonette mit Pause am Hinkelstein!
Hast recht, Holger! Danke! :danke:
Das ist #4 auf der Liste der hoechsten europaeischen Gebirgsstrassen : Cime de la Bonette = 2802 m *klick*
Leider als 1-Tagestour oder Wochenend-Tour von Bayern aus nicht zu machen.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von Luhbo_ »

lucky hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:......
-- ein MUSS fuer jeden ambitionierten Mopped-Fahrer in Zentraleuropa!

-M-
Ich möchte Dir nicht so direkt widersprechen..... aber:

ein MUSS ist der Col de la Bonette mit Pause am Hinkelstein! :oberl:
Der ist aber auch nicht in erster Linie für Rentnerbusse und Wohnmobile angelegt worden, oder?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

werner hat geschrieben:..., ihr Rentner habt es gut!
It's all about time management! It's all about priorities!
Wenns'te auf deinen Management Kursen gut aufgemerkt hast, wirst du wissen dass man solche Unternehmungen wie Projekte planen muss.
Und wenn das Wetter passt - - zuschlagen!
:razzing: :razzing:

Rentner ..? Ich dachte die haben NIE Zeit... :hammer:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Luhbo_ hat geschrieben:...Col de la Bonette...Der ist aber auch nicht in erster Linie für Rentnerbusse und Wohnmobile angelegt worden, oder?
Fliegende Hollaender haben wir (noch) keine gesehen. Kommt aber sicher noch.
Dafuer aber Radl-Fahrer! Respekt - bergauf!
Und ab Mittag hunderte von aufgeregt knatternden Vespas. 2-takter und 4-takter. Es waren wohl "Vespa Alp Days"
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von guzzipapa »

NEID :baby:

Aber am Samstag war es "gscheid drawi". Es hätte überhaupt nicht gepasst, wenn ich da weggefahren wäre.

Deine Aufbereitung des Themas ist wie immer perfekt. Die Karte mit der Höhenangabe wird bestimmt Dieter auf den Plan rufen, mit einem Profil der Meller Berge.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:"Die besten Mopped Touren beginnen vor 10:00 Uhr..." hat mal jemand gesagt.
Noch besser: Schon um 6:00 Uhr frueh.

Es ist noch kuehl draussen, 10 GrdC, und Tau glaenzt feucht auf den Wiesen, als wir in den Sonnenaufgang bollern.
Morgen-Stimmung. Kein Verkehr, freie Strassen, frische Luft.
Bild

Der Chiemsee liegt ruhig.
Vom Hochwasser der vergangenen Tage kann man nur ahnen wenn man die Campingplaetze sieht: Wohnwagen stehen bis ueber die Achsen im Wasser, und Zelte trocknen auf Waescheleinen.
Bild

Um 7:00 Uhr erreichen wir den Luftkurort Inzell, bekannt durch Wintersport: Ski-Langlauf und das Eisschnellaufzentrum.
Bild

Um 8:00 Uhr sind wir in Zell am See. Wenn wir rechts abbiegen, sind wir in Kaprun und auf dem Gletscher. Aber wir fahren gradeaus - der Grossglockner hat auch einen Gletscher.
Bild

Langsam wird es auch im Tal heller.
Bild

Um 9:00 Uhr erreichen wir nach einem kleinen Fruehstueck die Mautstelle: 24 Euro pro Mopped, ganztags.
Bild

Ab 1600 Meter Hoehe liegt noch Schnee.
Bild

Weiter oben fahren wir durch ueber-mannshohe Schnee-Waende. Die Strasse ist trocken und geraeumt.
Bild

Rast am Aussichtspunkt. Das Panorama ist atemberaubend. Und das Wetter ist auch wie versprochen. Klare Fernsicht, Sonnenschein... was wollen wir mehr.
Bild

Bild

Der hoechste Punkt ist am Tunnel am Hochtor: 2504 m Hoehe und 7 GrdC kalt.
Im Tunnel muss es unter Null Grad kalt sein, denn da haengen noch Eiszapfen an den Waenden.
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von hans »

Respekt,
schon schön.

Aber Abfahrt 6.00 Uhr. :gaas:

Nur die Harten kommen in den Garten
oder in den Genuss freier Straßen.

Schade, dass das schöne Wochenende vorbei ist.
Dafür ist mein Keller trocken bis zum nächsten Hochwasser. :cry:

Hans
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von Dottore G. »

guzzipapa hat geschrieben:
Deine Aufbereitung des Themas ist wie immer perfekt. Die Karte mit der Höhenangabe wird bestimmt Dieter auf den Plan rufen, mit einem Profil der Meller Berge.

Gottfried
Für Gottfried :mrgreen:
Ansonsten schließe ich mich dem Heumacher an.
Sehr schön Martin. :clap:

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Vom Scheitelpunkt der Grossglockner-Hochalpenstrasse aus fahren wir talwaerts nach Sueden, aus dem Bundesland Salzburg ins Bundesland Kaernten (jaja - ich habe gut aufgemerkt :-D ).
Die neue Griso 8V zieht sauber, und der Sound im Schiebe-Betrieb ist einschuechternd.... aber halt a'mal... der war doch vorher nicht so laut?!

In Heiligenblut schauen wir das mal genauer an: Ist es ein schon bekannter Defekt bei der Griso? Ist der Kruemmer schon nach weniger als 10,000 km gerissen ?

Bild

Nein,
das Metall ist noch ganz. :lol: Wahrscheinlich hat's bloss den Daempfer durchgepustet.
Ich werde das weiter beobachten.

Wir beraten kurz, ob die Weiterfahr Sinn macht.
...Bahnverladung durch den Tauerntunnel - nein.
...Auf der Tauernautobahn durch den Tauerntunnel - nein.
...Ueber die Felbertauernstrasse - ja! Aber leider: das geht dzt. nicht. *klick*
Denn es dauert noch mindestens 3 Monate bis die Felbertauernstrasse nach dem Murenabgang Mitte Mai 2013 wieder repariert ist. Und es dauert mindestens 3 Wochen bis die provisorische Behelfsstrasse fertig sein wird. *klick*
Also fahren wir zurueck!
Bild

Das Ticket gilt ja einen ganzen Tag, und wir koennten so oft :razzing: :razzing: rauf&runter fahren wie wir wollten ... Und Juni-Schnee finden!
Bild

Kleiner Abstecher zum Gletscher.
Die Anfahrt ist eine schoene Strecke bergauf, und mein Auspuff klingt auch schon wieder ganz normal. Kernig halt! :mrgreen:
Bild

Es wird Mittag, und langsam wird es voll auf der Strasse, und am Parkplatz.
Arno und ich machen eine kurze Pause, bauen einen Schneemann, und beschliessen dann abzufahren - es wird zu voll:
. Die Vespas kommen
. Die Harleys kommen
. Die Goldwings kommen
. Die Warnwesten kommen...
... und es bewoelkt sich.
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Es bewoelkt sich.
Die Luft wird kalt.
Das Licht wird grau.
Und es wird still.
Kein Gegenverkehr mehr.

Unfall auf der Strecke.

Als wir um einen Felsvorsprung biegen, ist die Strasse gesperrt.
Der Rotor des gelben Rettungshubschraubers laeuft langsam aus.
Die Ersthelfer haben ein Mopped zur Seite geschafft und beugen sich ueber einen Koerper, der schon auf einer Trage liegt.
Bild

Wir fahren schweigend ins Tal.
Mittagessen in Fusch, im Sonnenschein.
Wir treffen beim Essen noch ein paar andere Guzzi-Fahrer und nehmen deren neue 2013-er MotoGuzzi California 1400 unter die Lupe. Ein Brocken! Kraftvoll und muskuloes.
Bild

Die Temperatur steigt mittags bis auf ueber 20 GrdC, und wir fahren entgegen dem Strom der zahllosen Moppedfahrer die erst spaet aufgestanden sind wieder raus aus dem Gebirge.

Zwischenstop am Chiemsee.
Bild.

Und dann mache ich mich auf den Heimweg:
Es gibt Bavaria Petrol Super Plus fuer die Maschine...
Bild.

...und ein Kilo frischen Spargel fuer den Fahrer.
Bild.


DANKE :danke: an Arno fuer die Begleitung, und :danke: an Hans aus Rocking Pocking und :danke: an Guzzipapa Gottfried fuer die moralische Vorbereitung.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Carlo Cappelli
Doppel-As
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 01:29

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von Carlo Cappelli »

Martl , schöne Foddos mal wieder , schönes Moped , aber Gussfelgen würden deiner Griso besser stehen , lassen sich auch leichter putzen ! ;)
Männer sind wir ,erwachsen werden wir nie !
Benutzeravatar
fixedG
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Juni-Schnee... am GG

Beitrag von fixedG »

sehr hübsch !! immer diese mundwassrigmachenden cinemascope reiseberichte :-D
...hoffe ich hab nächste woche auch so ein glück mit dem wetter !
v11 + 3 1/2 = .....
Antworten