Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von tom.s »

Hallo,

nachdem wir sonst immer im Süden unterwegs waren, soll Ende Aug./Anfang Sept. 2014 die Tour der fahrenden Gesellen nach Schottland führen.
Grobe Reiseroute: mit Nachtfähre von Amsterdam od. Rotterdam nach Newcastle-Upon-Tyne oder Kingston-Upon-Hull - North Lake District in Nordwestengland -Westküste Schottlands mit den Inseln Mull und Skye bis hoch ans Cape Wrath :razzing:

Wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

:gutenacht:

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von hans »

Servus,

wenn ihr schon da oben seid, den Whisky-trail nicht vergessen.

http://www.schottland-guide.com/whisky- ... ttland.php

Ansonsten ist Inverness ein schönes kleines Städtchen,
z.B. als Basis für eine Fahrt zum Loch Ness.

Salve
Hans
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von guzzipapa »

Warum so weit weg? Wenn ihr das Sparen lernen wollt, reichte es doch, zu den Schwaben zu fahren.

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von hans »

guzzipapa hat geschrieben:Warum so weit weg? Wenn ihr das Sparen lernen wollt, reichte es doch, zu den Schwaben zu fahren.

Gottfried
Wie sagte ein Schotte zu einem Urlauber als der wissen wollte ob es auch einmal aufhört zu regnen.

"Natürlich hört es einmal auf zu regen, sonst wissen wir ja nicht, dass der Sommer vorbei ist."

Salve
Hans
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von Bettina »

North Lake District in Nordwestengland
Also da regnet es eigentlich immer! :-D
Schottland ist toll, aber im Ernst: Regenkombi, warme Sachen, Zwiebellook, und ab und zu braucht es auch eine Sonnenbrille...
Great Britain ist toll mit dem Moped. Aber trocken bleibt man selten...

Bettina
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von Bettina »

... und NIEMALS "full english breakfast" in Schottland bestellen. Die Schotten sind ein stolzes Völkchen.
Und von Kippers am Morgen als erste Mahlzeit des Tages ist auch eher abzuraten. ;)

Bettina
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von Marcus Busch »

Es ist so wie Bettina schreibt.

Ich war mal Ende Mai / Anfang Juni in Schottland. Kalt, manchmal feucht - aber keine Mücken in dieser Zeit. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Spontane Übernachtungen problemlos in den zahlreichen B&Bs, die zum Teil echt kultig sind. Ich erinnere mich an einen Vermieter: Schwedischer Schiffskoch im Exil, mit deutscher Joga Gespielin. Alles in einem alten Schloßturm. Kein Scherz. Du erlebst dort, auch abends in den Kneipen, echte Tarrantino-Momente. Zu Hauf.

Landschaftlich Top, fahrerisch ist das alles aber recht langweilig unterm Strich. Aber ein "muß". Auch das Cape Wrath, der Weg dorthin über die Single Tracks und das Kap selbst sind legendär. In der Kneipe am Kap wurden wir - im Schneetreiben - mit unnachahmlichen Dialekt wie folgt aus der Tiefe des Raumes hinter dem Tresen begrüßt: "Where do you cum from? Engeland? Must be a ugly, horrible place to be...." Es war mittags ...

Macht das, aber meidet die Ferienzeit und die Mücken!

Warnung: Nach dieser Tour (2001) hat sich die Katana zur Ruhe gesetzt (keine Touren mehr mit ihr, nur noch polieren und schaulaufen seitdem) und die V11 trat in mein Leben :) Ob das Deiner Grisu auch passiert? :)
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von Bettina »

Du erlebst dort, auch abends in den Kneipen, echte Tarrantino-Momente.
Die Pubs sind ja das natürliche Biotop der Einheimischen. :mrgreen:
Der Fremde, sofern er auch nur ein klein wenig Englisch kann (ja, das sprechen die Schotten auch, man versteht es nur nicht gleich) wird schnell integriert. Ich erinnere mich an einen Abend in einem Pub am Hafen der Isle of Skye. Von außen so eine richtige Spelunke und wir zögerten etwas. Dann kamen aber recht normal aussehende Leute raus und wir sind rein. Voll und lärmig und man machte mir auf der Bank gleich Platz. Während Michael die Pints von der Theke holte, war ich mit dem Umfeld schon beim Vornamen. Es war ein toller Abend und zu später Stunde setzte sich der Wirt noch ans Klavier und gab den Sinatra. :clap:
In diesem Urlaub habe ich mir den Hintern abgefroren, das würde mir nicht noch mal passieren. Aber sonst war`s toll. Wir waren damals im Juni da, nach der TT auf der Isle of Man.

Bettina
oh!chris
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:10

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von oh!chris »

Ich war 1980 3 Monate mit einer Honda XL 250 in Schottland unterwegs, Juli - September.
Es hat buchstäblich jeden Tag irgendwann mal geregnet, war aber trotzdem auch warm und sonnig.
Die Leute sind -vermutlich immer noch- unglaublich gastfreundlich, wenn früh am Abend ich nach
einem Zeltplatz fragte, wurde ich oft eingeladen.
Nicht verpassen die Hebriden- Inseln, es gibt einen Island- Hopping Pass für die diversen Fähren.
Orkney- und Shetlandinseln, wenn es Zeit gibt, unvergesslich.
Ansonsten, bei den schmalen und einsamen Strassen vergisst man beim losfahren nach Pausen gerne mal
den Linksverkehr! Tankstellen habe ich damals mit dem kleinen Tank in der Einsamkeit heftigst vermisst.
Auf Schafe aufpassen, die stehen gerne mal in grossen Gruppen unmotiviert auf der Strasse rum.
Bed und Breakfast kann auch durch den " Familienanschluss " sehr reizvoll sein.
Viel Spass im Norden,
Christian
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von DiLo »

Mit dem Motorrad war ich noch nicht da. Aber: Landschaftlich ne Wucht. Strassen eher zum Touren als für ne gepflegte Heizerrunde. B&B immer für ne Überraschung gut und oft kauzig. mit nem übernachtungstauglichen Van jederzeit wieder. Hatten uns ne Karte von English Herritage besorgt und konnten so viele Schlösser und Burgen zum "Spartarif" anschauen.
Linksverkehr mit meterhohen "Grüntunneln" ohne Kurveneinsicht und Seitenstreifen.
Die Begeisterung für Leute und Landschaft geht so weit, dass wir gerade für die nächste Familientour nach nem Landy suchen :-)
Whiskey Tour: wichtig! Edradour nicht vergessen. ist die kleinste Destille. Gerade groß genug, dass sie sich nicht vorm Finanzamt verstecken können :mrgreen:
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von tom.s »

DiLo hat geschrieben:Mit dem Motorrad war ich noch nicht da. Aber: Landschaftlich ne Wucht. Strassen eher zum Touren als für ne gepflegte Heizerrunde. B&B immer für ne Überraschung gut und oft kauzig. mit nem übernachtungstauglichen Van jederzeit wieder. Hatten uns ne Karte von English Herritage besorgt und konnten so viele Schlösser und Burgen zum "Spartarif" anschauen.
Linksverkehr mit meterhohen "Grüntunneln" ohne Kurveneinsicht und Seitenstreifen.
Die Begeisterung für Leute und Landschaft geht so weit, dass wir gerade für die nächste Familientour nach nem Landy suchen :-)
Whiskey Tour: wichtig! Edradour nicht vergessen. ist die kleinste Destille. Gerade groß genug, dass sie sich nicht vorm Finanzamt verstecken können :mrgreen:
Servuz Dirk,

mit'm Mopped war ich ja 1990 schon mal 3 Wochen vor Ort, war damals ein sog. Jahrhundertsommer - in 3 Wo hatten wir nur 1 Regentag

in den Städten etc. ist man ja bzgl. Linksverkehr hoch konzentriert, aber so auf'm flachen Land, so 'ne Std. ohne Gegenverkehr,
da hat man die Linksfahrerei nach einem Fotostopp schnell mal vergessen

wie Du sagst die Mentalität der Leute, diese Offenheit und das Interesse für uns Touris fand ich schon toll

B&B ist natürlich immer gut, so direkt bei den Leuten quasi im Wohnzimmer

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von DiLo »

Normal mag ich ja nicht, wenn man mir beim Autofahren rein quatscht. Aber in England hab ich sogar darauf bestanden. Am schlimmsten: nach der Pipi-Pause im Feldweg wieder auf die Piste. Mit Deutscher Blickführung unter U. Lebensgefährlich.
Benutzeravatar
pilipili
Foren-As
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Aug 2009, 09:47
Wohnort: 66620 Nonnweiler

Re: Schottland, wer war schon mal da und hat wertvolle Tips?

Beitrag von pilipili »

2 Tage für Edinburgh einplanen - Abends durch die Pubs ziehen da lernt man
schon Leute kennen , Tipps usw.....
-Also unbedingt die Westküste rauffahren.
die Inseln Mull u. Skye mitnehmen ! auf Skye in Portree
gabs eine geile Kneipe ( janet the piranha ) oder so - direkt am Hafen.
danach nach Inverness - Ullapool oder ganz nach Oben .
zurück durch die Landesmitte ( Whisky Trail ) die Ostküste kann man
sich schenken -zu viele Touris
Als Tipp - geht Abends in die Pubs !!! der Rest kommt von selbst .
evtl nehmt noch eine Kiste Zigarren mit - die Dinger kommen immer gut an.
bestes Wetter ende Mai - Anfang Juni - ,relativ wenige Mücken....
Aber nehmt euch Autan oder sowas mit
Zelten ist für eine Nacht ok - dann wieder B&B- waschen usw...
Antworten