Beste Reisezeit für franz. Alpen

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo,

Bin zwar schon mal im Juli dort gewesen, kann aber 2014 vermutlich nur im Mai, Juni oder ab Mitte September eine Tour in die französischen Alpen planen.
Hat jemand Erfahrungen ?
Sind die Pässe schon/noch frei ?
Ist es auch warm genug, um mit Jeans und Jet-Helm zu fahren ?

Gruß aus Franken

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von andi »

Servus,

das da war dieses Jahr Ende August am Galibier:
Bild
http://zebracarblog.wordpress.com/2013/ ... nien-2013/

Das da im Juni 2007:
Bild
http://www.zebracar.de/Seealpen07/index.htm

Beides Mal die selbe Story: Jeans, Jet-Helm, dünne Handschuhe und auf den Pässen gefroren wie ein Schneider. Dafür in den Tälern schön kuschelig.
Ich würde dir Mitte September empfehlen, im Mai/Juni sind die hohen Pässe sicher noch zu.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das mir den Temperaturen kann ich bestätigen.
Wir fahren im Frühjahr (April, manchmal schon Ende März) zum Segelfliegen in die franz.Seealpen:
Unten warm -- oben kalt -- das gibt immer maechtig Lift!

Andi.
Das Fotos schaut guad aus.
Aber VERFROREN bist du da ned'!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von hans »

Als der Autozug noch von München nach Narbonne ging,
bin ich einmal die letzte Septemberwoche mit dem Zug nach Narbonne und
dann über die Route des Grandes Alpes und einige Schweizer Pässe wieder zurück.

Die ganze Woche Kaiserwetter, tolle Fernsicht, leere Straßen, alle Pässe offen usw, ein Traum.
Insgesamt eine der schönsten Motorradreisen die ich je gemacht habe.

Für Jeans und Jethelm aber definitiv zu kalt.
Bevor ich mich mit dem Urlauberverkehr im Hochsommer ärgere, ziehe ich lieber wärmere Kleidung an und fahre etwas später im Jahr.

Salve
hans
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von andi »

hans hat geschrieben: Bevor ich mich mit dem Urlauberverkehr im Hochsommer ärgere, ziehe ich lieber wärmere Kleidung an und fahre etwas später im Jahr.
Würde ich eigentlich auch sagen, aber grad in den französischen Alpen und den Pyrenäen ist auch im August quasi nix los. Also wegen dem Verkehr brauchst nich wan anders fahren. Nur die Tour de France solltest du meiden ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von passräuber »

Mandellohammer hat geschrieben: Sind die Pässe schon/noch frei ?
Das hängt vom Wetter ab ....
Die Klassiker im Savoie sind im Mai eigentlich noch nicht offen.
Mandellohammer hat geschrieben: Ist es auch warm genug, um mit Jeans und Jet-Helm zu fahren ?
:lol: ... tragen Harleyfahrer normalerweise nicht Lederschnürjeans und Stahlhelm :?:

Leg' Dir mal eine flexible September-Planung zurecht. Wenn's Wetter gerade passt auf das Eisen und los. Aber niemals ohne wetterfeste Kleidung. Auch wenns blöd ausschaut ...
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von passräuber »

andi hat geschrieben:Servus,

das da war dieses Jahr Ende August am Galibier:
Bild
...So ein Tourer hat schon was. Schön die Streetglide ...

.... das war dieses Jahr Mitte Juli. Kühl ist es dort immer ....
Bild
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von Bettina »

Schöne Bilder! :-)
Was wiegt die fette Harley eigentlich?

Bettina
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von Marcus Busch »

Also, ich habe in den letzten 5 Jahren meine großen Touren (11-18 Tage) nahezu ausschließlich in F gefahren. In diesem Jahr zweimal (Ende Mai/ Anfang Juni und Ende September / Anfang Oktober). Die Jahre davor immer Anfang Juni.

Beides ist ne klasse Zeit, wenn Du ohne vorgeplante Route fährst. Tour durchplanen ist mein Ding aber ohnehin nie gewesen. Wetter.Com und Alpenrouten.de (tagesaktuelle Pass-Sperren und - Infos) waren meine einzigen technischen Hilfsmittel. Die helfen aber ungemein. Durch die nicht seltenen Sperren der großen Pässe im Mai/Juni haben sich bei mir spannende "Umkreisungs-Routen" und Erfahrungen ergeben, die ich nicht missen will. Schön fahren kannst du in F immer - bis runter bis zur Küste. Und die Regenkombi hab ich in den letzten 4 Jahren 1,5 Tage gebraucht. Soweit zum Einfluß der Routenplanung durch Wetter.Com :)

Die sichere Nummer ist der September/Oktober. Da sind die Pässe noch zu 99% offen.

Egal wann, Du wirst einen Riesen-Spaß haben dort. In jeder Beziehung.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von werner »

Januar, Febrauar oder März. Später würde ich nicht fahren. Dann hat es in den hohen Lagen rund um den Mont Blanc den schönsten Schnee. http://de.ski-france.com/skigebiet-mont-blanc/chamonix/

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von passräuber »

Da hast Du wohl recht, Werner. Wir sind die erste Februarwoche in Verbier und haben noch ein Zimmer frei. Schau vorbei,wenn Du Lust hast ....
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von lucky »

Mitte September dürfte in der Regel noch ok sein. Kannst natürlich auch Pech haben. In den Höhenlagen wirst Du aber schon unter 10 Grad haben. Übernachtung kann schon schwieriger werden, da dort Zwischensaison ist und Pensionen teilweise geschlossen sind.

Den Mai seh ich kritischer, war da aber selbst noch nicht unten.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von hans »

Ende April habe ich es auch mal probiert.
Viele Pässe waren noch zu.
Bei den anderen noch viel Schmelzwasser und Dreck auf den Straßen.
Das Mopped anständig eingesaut und nicht schön zu fahren mit dem Dreck, Splitt und Matsch auf den Straßen.

Ich empfehle den September.
In der Regel beständiges Wetter, saubere Straßen und wenig Verkehr.
Wobei im April, Mai durch die Schneemauern fahren auch seinen Reiz hat.

Wann man in die franz. Alpen fährt ist egal.
Es ist nie falsch dorthin zu fahren.

Salve
Hans
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

passräuber hat geschrieben:Da hast Du wohl recht, Werner. Wir sind die erste Februarwoche in Verbier und haben noch ein Zimmer frei. Schau vorbei,wenn Du Lust hast ....
Werner zeltet doch!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von andi »

Bettina hat geschrieben:Schöne Bilder! :-)
Was wiegt die fette Harley eigentlich?
So ~340kg, je nachdem, wieviel sinnloses Zeug man noch dran- bzw. schon weggeschraubt hat. Meine ist so leicht wie möglich, also ohne Radio und sinnlosem Chromzeugs. Dafür mit verbesserten Bremsen und einem vernünftig eingestellten Fahrwerk.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo,

das ist mir zu unsicher-ich fahr nach Korsika und bin für jeden Tipp dankbar. War zwar schon zweimal mit dem Moped dort, ist aber "ein paar Jährchen" her.

Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von nhessi »

Der Andi auf dem Bagger am Pass....hat mich irgendwie an Hannibal erinnert :P
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Beste Reisezeit für franz. Alpen

Beitrag von lucky »

Mandellohammer hat geschrieben:Hallo,

das ist mir zu unsicher-ich fahr nach Korsika ...
gute Wahl! War ich so um 1992 letztmalig und würde auch gern mal wieder hin
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten