Nach Italien

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Nach Italien

Beitrag von likedeeler »

Moin,
habe als Nordgermane `ne Frage an die Alpen-Erfahrenen: ist der Weg nach Italien über den Fernpass / Reschenpass / Stilfser-Joch eine touristisch schöne Strecke? Ich will im Herbst mit dem Dreirad in die Toskana.
Mir geht es eher um den Weg als um fahrerische Herausforderungen :ich_nein: . Da darf ich nicht so :gaas: , sonst gibst :hohren: von der Schmiermäxin und der Schnuffi :kotzen: mir in den Beiwagen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Nach Italien

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Von Garmisch aus, oder aus dem Allgaeu, uebern Fernpass und dann ins Inn-Tal, den Reschen rauf und dann nach Meran. Von dort schnell weiter nach Bozen und per Autobahn nach Verona. Das ist schnell.
Dies ist eigentlich meine Empfehlung, wenn du nicht den Brenner-Pass fahren willst.

Du kannst ab Reschenpass den Stelvio noch mitnehmen, dann kommst du in Bormio raus. Und dann bis Brecia durchs Gebirge. Das ist eine volle Tagestour!
Aber Stilfserjoch mit Beiwagen,,, hm... ich weiss nicht.
Guckst du hier, wie das da zugeht. https://www.youtube.com/watch?v=nArAepvdeI0

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Nach Italien

Beitrag von Thomas »

Lass das Stilfser Joch mit dem Dreirad außen vor. Kann man machen, muss man nicht haben. Ansonsten gibt da Pässe genug.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Nach Italien

Beitrag von DiLo »

Das einzige, was für den Passo Stelvio spricht ist das außerordentliche Panorama und .....die Strasse, in den Berg gemeiselt, von unten unbezwingbar aussehend, von oben kommend gibt´s Schiss in de Buchse.
Fahrerisch für Motorräder liegt er in der höchsten Kategorie. Die Spitzkehren sind für ungeübte eine Herausforderung. Spektakulär, aber nix zum "Durchschwingen".

Fahr das Teil mit dem Dreirad, und Du kannst `ne große Kerbe in den Gasgriff schnitzen!
Für "Easy Going" gibt´s anderes.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Nach Italien

Beitrag von werner »

..,kommt auf den Fahrer und das Dreirad an. Mir ist ein vollverschaltes, integriertes Dreirad mit einem aufgeladenen TDI Motor auf der SS36 runter nach Chiavenna mal sowas von weggefahren. Und die SS36 mit den Naturtunnel ist wesentlich anspruchsvoller als der Stelvio.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Nach Italien

Beitrag von nhessi »

Egal wie du es machst- ich wünsch dir viel Spass Kai!
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nach Italien

Beitrag von guzzipapa »

Stilfser Joch ist mit dem normalen Motorrad schon eher Arbeit als Fahren und mit dem Beiwagen artet das dann schon in richtige Schwerarbeit aus. Was ich zusätzlich befürchte: die Straße ist teilweise eher schmal. Da wird es für zwei Pkw schon knapp mit Ausweichen. Und auf die Beiwagenmaschine fahren aber viele los wie auf ein Solomotorrad, obwohl die wahrscheinlich breiter baut als mancher Kleinwagen.
Wenn dir nach sowas ist, dann mach das, ansonsten würde ich eher dem Vorschlag von Martin vertrauen.

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Nach Italien

Beitrag von hans »

Nicht jetzt schon planen.
Es ergibt sich alles von selbst.
Wenn du auf deinem Weg nach Italien in die Gegend kommst, noch Zeit hast und das Wetter passt, nimmst du den Stelvio.
Wenn wieder einmal Verkehr ohne Ende ist, die Wolken das Panorama versauen, nimmst du den Reschen.
Ich war mit dem Gespann schon am Stelvio.
Mir hat es gefallen.
Und beim nächsten mal übernachte ich auf der Tibethütte.

http://www.tibet-stelvio.com/

Salve
Hans
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Nach Italien

Beitrag von Mistel »

Hallo Kai,


falls Du von Norden kommend über Würzburg einfliegst, wäre meine Empfehlung weiter über Ulm, Memmingen bis Oy zu fahren,
dort die BAB zu verlassen und ab über Oberjoch ins Tannheimer Tal einzuschwenken.

Bei Weißenbach kommst Du ins Lechtal, dort etwa 20 km nach Westen dann links weg übers Hantenjoch nach Imst.
Da geht Dir das Herz auf – wenig Verkehr (gemessen am Fernpass) und tolle Landschaft!! :-) :-) :-)

In Imst hast Du die Option westlich über Nauders (Reschenpass) Bormio und Gaviapass (ein Muß!!!)
nach Süden weiter zu fahren…über Edolo gehts zum Westufer des Gardasees….oder am Lago d´Iseo vorbei nach Bescia...

Die andere Alternative führt von Imst aus kurz nach Osten und dann über das Ötztal, Timmelsjoch und Meran nach Bozen.
Das Timmelsjoch ist für Flachländer sicherlich auch eine herrliche Alternative zur "Westpassage"... ;)
Ab Bozern könnte man noch einen Abstecher in die Dolomiten machen...dann wird aber der Urlaub knapp...und Du kommst womöglich nicht mehr in der Toskana an :-)

Irgendwann mußt Du also leider auf beiden Routen die Alpen verlassen und die scheußliche Po-Ebene durchqueren- aber dafür gibt’s ja die Dosenbahn….


Viel Spaß bei Planen und laß mal hören, wie Du letztendlich gefahren bist….

Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Nach Italien

Beitrag von nhessi »

Joh Volker, die Anfahrt kenne ich auch....Super Empfehlung zur Anreise ins inntal! :clap:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Nach Italien

Beitrag von MartinS »

Moin,oder Reute,Bichlbach hinter der Tanke rechts ins Namlostal,
Berwang,Stanzach ,ins Lechtal und dann uebers
Hahntenjoch,wie der Volker schon schrieb.Namlostal ist wunderschoen,aber der
der Fernpass mit seinen vielen Bussen und Wohnmos eher abtoernend.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Nach Italien

Beitrag von likedeeler »

Super! :clap: Seid bedankt für die vielen wirklich hilfreichen Tipps und Hinweise! :danke:

Als ich die letzten Male mit dem Gespann in den Alpen war, zählte ich 10-15 Lenze weniger. :oops: Mit 4 Personen und Gepäck waren das immer gut 700kg. Wie Gottfried schrieb, ist das richtige Arbeit. Abends war ich immer fix und foxi, obwohl die Etappen wegen der Kinder stets nur etwa 250km betrugen. Martins Video (echt klasse!) werde ich meiner Holden lieber nicht zeigen, sonst muss ich noch durch irgendeinen Tunnel düsen. :mrgreen:

Dann kann ich mit meinen Anreiseplanungen starten, der Tipp von Volker klingt gut. Übernachtungen werde ich nur in D vorbuchen, den Rest nach Gusto wie von Hans empfohlen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Nach Italien

Beitrag von Neonerl »

Eine Alternative (vor allem zum Fernpaß [der ist langweilig und manchmal Stop and Go] und zum Reschanpap [der gar kein Paß ist sondern nur eine kleine Rampe]) ist auch die Route von Garmisch nach Mittenwald (gerne die Abkürzung bei Klais). In Mittenwald nach Leutasch. Im Leutaschtal nicht über Seefeld sondern nördlich davon. Dann den Paß nach Telfs (kurz vor Anfang des Passes gibt es links eine kleine Wirtschaft mit gutem Kaiserschmarrn). Von Telfs je nach Eile über die Autobahn ins Ötztal oder über Kütai (sehr schön und auch nicht leicht, aber nicht die Auffahrt von Innsbruck). Du kommst dann auch im Ötztal bei Ötz raus (Mehrzeit mit Dreirad ca. 1h). Dann durchs langweilige Ötztal bis zum Timmelsjoch. Der ist auch mit Dreirad sehr gut zu befahren. In Italien etwas spannender. Am Paßende gibts nach dem Fluß rechts eine gute Pizzarie mit Bikerpublikum. Von da geht´s kurvig bis nach Meran. Von dort hoch aufs Gampenjoch und dann über Cles Richtung Mezzo Corona /Lombardo. Dann entweder im Brennertal weiter oder rechts über Largo di Molveno weiter Richtung Gardasee/Idrosee. Von da kommste dann überall hin. Im Prinzip geht´s an einem Tag von München aus. Mehr Spaß machen 2 Tage für die Tour.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Nach Italien

Beitrag von lucky »

Die Tour kannste machen. Zum Stelvio fährst du früh (!) hoch, dann ist es traumhaft. Dann über den Umbrail runter und am Ende links ab zum Ofenpass.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Nach Italien

Beitrag von likedeeler »

Buon giorno!
Wir sind in der Toskana gelandet. Nach 2 Fahrtagen durch D sind wir in Nesselwang (Allgäu) mit unserer Alpenüberquerung gestartet. Zunächst über das Hantenjoch. Viele Sportwagen ala Elise, 911 ect. unterwegs. Man will ja die Jungs nicht aufhalten, also Hahn auf und mitschwimmen. Zwei Kurven vor Imst war es dann soweit: die Pelle auf dem Vorderrad hats so weit von der Felge gedrückt, dass die Luft flõten ging. Mein Mini-Bordkompressor konnte den Druck nicht aufbauen. Zum Glück gibts den Österreichischen ADAC und nach 1 Std konnte es weitergehen. Der Vorderreifen bekommt ab sofort eine besonderer Beachtung. Dann Reschenpass und wegen des Zeitverlustes und des Schietwetters quer die 38 bis Lana. Dann Gampenjoch und in Rumo Quartier genommen. Sehr empfehlenswerte Herberge: B&B Larix, Seite 126 im Tourenfahrer 2014.
Am nächsten Tag ein Traumwetter und ab durchs schõne Trentino bis Verona. Ab da wirds landschaftlich recht õde. Wir nehmen die Bahn bis Florenz. Die letzten 100 km auf der Landstrasse sind wieder erstklassig.
Nach vier vollen Fahrtagen haben meine Schmiermäxin und der Bordhund erst mal genug. Morgen wird gewandert :schwitz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Nach Italien

Beitrag von Luhbo_ »

Klingt gut, Kay. Viel Spaß da unten. Wie lange willst du dort bleiben?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Nach Italien

Beitrag von likedeeler »

Moin Hubert, wir haben leider nur 1 Woche. Morgen gehts erst mal Richtung Siena. Habe mir extra ein Toskanabuch mit vielen Tourenvorschlägen für Mopedfahrer gekauft. Das Wetter ist zur Zeit erste Sahne :-D
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Nach Italien

Beitrag von nhessi »

Viiiiel Spass Kay!
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Nach Italien

Beitrag von Mistel »

likedeeler hat geschrieben:......... Das Wetter ist zur Zeit erste Sahne :-D


Dann bleib mal da unten Kai...und genieße den Urlaub!


Hier war es am WE nur oberscheußlich...(soll aber langsam besser wedern..)

Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Antworten