Ich hab ja schon etliche Reiseberichte über Saison-Abschluß-Fahrten und Saison-Überführungs-Fahrten geschrieben:
. "S.A.F.... September Abschluss Fahrt: Diese grauen Tage" .... *klick*
. "Saison-Ueberfuehrungsfahrt" .... *klick*
. "C-SAF : Coronasaisonabschlußfahrt 2020" ....*klick*
Diese Saison-Abschluß&Überführungs-Fahrt ist anders.
Zur Erinnerung:
Ich hatte im Juli 2020 einen fetten Getriebesalat *klick*.
Seit 20.07. stand die Tenni fahruntüchtig in der Guzzi-Werkstatt meines Vertrauens und sollte dort instand gesetzt werden.
Ende November kam der erlösende Anruf : "Fertig und abholbereit!"
Im Dezember liegt in Bayern schon Schnee, und die Straßen sind gesalzen.
Daher scheidet eine Rückführung auf eigener Achse aus, und auch ein Transport auf dem offenen Hänger muß nicht sein.
Kurzentschlossen wird ein geschlossener Kastenwagen bei Sixt angemietet, und an einem Freitag früh geht es los.

Die Autobahnfahrt ist ereignislos.
Wenn man davon absieht, daß ich etliche hundert Kilometer lang mit dem Mercedes Vito kämpfen muß, bis ich alle Knöpfe, Hebelchen (oder eben nicht-vorhandene Hebel) kennen und bedienen lerne:
. Start-Stop-Automatik : Der Motor geht an jeder roten Ampel und an jeder Einmündung aus

. Handbremse : eben nicht! Mercedes hat die olle Fußbremse links unten wieder erfunden, die es schon in den 1970-ern Diesel-Pkw gab. Und den zugehörigen Bremsen-Entriegelungshebel, der dort ist wo man den Motorhauben-Entriegelungshebel erwarten würde.
. 6-Gang Automatik Getriebe : der Automatik-Schalthebel ist beileibe nicht zwischen den Vordersitzen, sondern ist ein dünnes Stengelchen am Lenkrad, so ähnlich wie ein Scheibenwischerschalter : gut getarnt! Was dann schlecht ist, wenn man rückwärts aus einer Parklücke raus will und den "R" nicht findet.

Mittags treffe ich bei der Werkstatt ein....

... die Tenni steht schon abholbereit am Eingang :

Schöner als zuvor - und der schwarze Kräusel-Lack ( = Grusel-Lack) ist wieder vollständig.

Ich packe noch 1 Karton mit übriggebliebenen Getriebe-Ersatzteilen und 1 Karton mit Getriebe-Schrott ein....

..... dann wird das Mopped eingeladen und 4-fach verzurrt, und es geht auf den Heimweg.

Das bayrische Voralpenland ist auch im Winter schön....

....und die Innenstädte sind weihnachtlich geschmückt.