Bilder einstellen

Alles um die Handhabung des Forums, Internets und des PC´s
Antworten
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Bilder einstellen

Beitrag von roland.k »

Hallo,

um ein Bild einstellen zu können benötigst Du die Adresse des einzustellenden Bildes. Bilder müssen im Internet gespeichert werden und die Adresse führt dann direkt zum Bild.

Beispiel Adresse: styles/prosilver/imageset/site_logo.gif

Das Bild site_logo.gif ist auf dem Webspace v11sport.de im Verzeichnis /forum/styles/prosilver/imageset gespeichert.

Oben in diesem Eingabefenster (geht nur beim Schreiben) gibt es Buttons. Einer davon ist mit "Img" beschriftet. Nun geht Du hin, drückst den Button Img und dann erscheint das was von .... Genau da wo der Cursor blinkt einfach die komplette Adresse des Bildes rein schreiben bzw. rein kopieren, Absenden, feddich :roll:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Conny
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 13. Jan 2008, 21:59
Wohnort: Nordbaden

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Conny »

Hi Roland
Ich habe keinen Plan vom Thema Bilder im Internet.
Kannst du mir / uns PC-Nichtswisser / erklären wie das geht.
Nicht lachen :cry: :cry: :cry:

Danke Conny ;)
Bikes: Tiger 1050, BMW R1200S, Yamaha YZF750,
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von roland.k »

Hallo,

grundsätzliches Problem ist dass die zu veröffentlichenden Bilder nicht auf dem eigenen Computer, sondern auf einem im Internet verfügbaren Server gespeichert werden müssen. Im Regelfall haben User aus dem Internet ja keinen Zugriff auf Deinen Computer und da sehen diese nichts vom Bild.

Die Bilder müssen also frei verfügbar im www liegen.

Hat man vor eigene Bilder im www zu veröffentlichen muss man irgendwo auf einem Server Speicherplatz anmieten oder einen kosten losen Dienst wie http://www.bilder-hochladen.de oder http://www.imageshack.us verwenden. Dese beiden Anbieter lassen es zu dass man Bilder kostenlos auf Ihre Server speichert, muss jedoch teilweise seine Mail-Adresse eingeben. Was das dann bedeutet ist dass man dann zukünftig Angebote über diverse Produkte aus dem www erhält. Weiter sind die Bilder max. 1 Jahr verfügbar und werden dann wieder automatisch gelöscht.

Hat man selbst eine Möglichkeit Bilder im eigenen angemieteten Webspace zu speichern kann man das in der Regel mit einem FTP-Programm verwalten. Vom Provider bekommt man FTP-Zugangsdaten und mit dem passenden Programm kann man dann die Bilder vom eigenen Computer in seinen Internetbereich kopieren.

In beiden Fällen steht dann zum Schluss das Bild irgendwo auf einem Server im Internet und man kann es dann mit einer Adresse wie z.B. http://www.v11sport.de/forum/styles/pro ... e_logo.gif finden.

Der Einbau hier in einem Beitrag ist dann relativ einfach. Einfach den Button IMG drücken und die Adresse einfügen ;)

Bei der ganzen Geschichte ist jedoch zu bedenken dass Bilder nicht einfach frei verfügbar sind. Copyright-Bestimmungen sind einzuhalten und fremde Bilder ohne Freigabe des Rechteinhabers hier zu veröffentlichen ist strickt verboten!! Auch die veröffentlichung von Bildern auf denen Personen zu sehen sind ist nur erlaubt, wenn die entsprechenden Personen Ihre "schriftliche Zustimmung" zur Veröffentlichung gegeben haben. Das ganze Gesetz ist ein mächtiges Gummiding und die Anwälte verdienen sich mit Abmahnungen grad eine goldenen Nase!

Will man sicher gehen nicht einfach ein Bild (sichtbar mit IMG) veröffentlichen, sondern einfach einen Link zum Bild anzeigen: http://www.v11sport.de/forum/styles/pro ... e_logo.gif

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Hexerfr »

Hallo Roland,

Eines habe ich noch nicht verstanden. Wenn man [img]....[/img] eingibt, wird dann beim Anzeigen des Beitrages nur der Direct-Link aufgerufen oder wird das Bild auf unserem Server gespeichert? Ich vermute Ersteres. Interessant wär, wenn wir unsere Bilder selber im Forumsserver speichern könnten. Wäre das machbar?? Beim Avatar hochladen stand da was in der Art.....

Wenn Imageshack nach nem Jahr löscht, fehlen beim directlink dann die Bilder.....

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bilder einstellen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hexerfr hat geschrieben: ...Wenn Imageshack nach nem Jahr löscht, fehlen beim directlink dann die Bilder.....
Tja, so isses!
Aber auf diese Weise gibt's dann immer neue Maedels zum gucken, Hexer!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bilder einstellen

Beitrag von luhbo »

Hexerfr hat geschrieben:...Interessant wär, wenn wir unsere Bilder selber im Forumsserver speichern könnten. ....
Dann hast du halt die ganzen möglicherweise strafbaren und sonstwas Inhalte obendrein noch auf deinem eigenen Server gespeichert. In dem Fall herzlichen Glückwunsch! :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Hexerfr »

auch wieder wahr.....also: vergessen wir das.

GF
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
samsplanet
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 08:29

Re: Bilder einstellen

Beitrag von samsplanet »

und das mit den dateianhängen, wie es Hexerfr hier (http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 1&start=20) getrieben hat... wie geht das?

gruss, sam
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von DiLo »

samsplanet hat geschrieben:und das mit den dateianhängen, wie es Hexerfr hier (http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 1&start=20) getrieben hat... wie geht das? gruss, sam
Hierzu muss man Forensponsor sein. Neben der Kennzeichnung des Namens in Blau Fett erhält man auch die Rechte, Bilder hochzuladen :mrgreen:

guggst Du hier *klick* ;)

Gruß Dirk
samsplanet
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 08:29

Re: Bilder einstellen

Beitrag von samsplanet »

sowas hab' ich mir schon gedacht... alles klar, danke.
Antworten