Roland.K hat geschrieben:Hallo,
wer mal versucht hat seine V11 zu synchronisieren wird sicherlich auch bemerkt haben, dass das eine rechte Fummelei ist. Der Kugelkopf an der rechten Drosselklappe ist dank des Kunstoffteils eine rechts preiswerte, jedoch völlig unzureichende Lösung. Eine exakte Synchronisation ist damit fast unmöglich
Jo, und nun hab ich dank des Herrn Biesel günstigerweise ein feines Teil der Firma Askubal erhalten
(Abbildung ähnlich)
Hersteller: ASKUBAL (http://www.askubal.de)
Bezeichnung: KI 5-DNIRO
Preis: 23,70 € (zzgl. Porto und Märchensteuer)
Zusätzlich benötigte Teile:
1. Schraube M5x25
2. 3 Unterlegscheiben
3. selbstsicherne Mutter M5
Werkzeug:
1. Gabelschlüssel M8
2. Feile
3. Metallsäge
4. Synchrontester
Montage:
1. den alten Kugelkopf aushängen
2. oben den Kugelkopf ausbohren oder einfacher abfeilen
3. Drosselklappengestänge ausbauen und rechts am Gewinde ca. 7mm absägen
4. Kugelkopf auf das Drosselklappengestänge aufschrauben und kontern
5. Droselklappengestänge einbauen und links am Drosselklappengestänge Schraube drehen bis die M5-Schraube (M5x25) perfekt reinflutscht
6. Schraube/Unterlegscheibe/Drosselklappenschieber/Unterlegscheibe/Kugelkopf/Unterlegscheibe/selbstsichernde Mutter festschrauben
7. Motor synchronisieren
Ich hab für den ganzen Umbau mit Synchronisieren ca. 40 Minuten gebraucht und bin begeistert. Das Snchronisieren geht nun sowas von einfach dass ich es kaum fassen konnte. Einfach genial
Grüße
Roland
Drosselklappe - Kugelgelenk
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Drosselklappe - Kugelgelenk
Hab mal noch einen ins neue Forum gerettet, ursprünglich vom Cheffe erstellt
-
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Hallo Roland,
könntest Du mir ein Bildchen mailen, auf dem Der neue Kopf montiert zu sehen ist?
Wie bekommst Du den Askubal auf die alte Kugel
Erwärmen?
könntest Du mir ein Bildchen mailen, auf dem Der neue Kopf montiert zu sehen ist?
Wie bekommst Du den Askubal auf die alte Kugel
Erwärmen?
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Hallo Reinald-Helmut,
der alte Kugelkopf wird durch eine Schraube ersetzt, welche durch das Kugelgelenk durch verschraubt wird.
Hier kannst Du im technischen Datenblatt mehr erfahren.
Den alten Kugelkopf kann man problemlos mit einer Feile entfernen. Einfach oben die Niet abfeilen und dann fällt das Teil ab.
Grüße
Roland
der alte Kugelkopf wird durch eine Schraube ersetzt, welche durch das Kugelgelenk durch verschraubt wird.
Hier kannst Du im technischen Datenblatt mehr erfahren.
Den alten Kugelkopf kann man problemlos mit einer Feile entfernen. Einfach oben die Niet abfeilen und dann fällt das Teil ab.
Grüße
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Herzlichen Dank Roland,
ich hatte das ganz anders verstanden
ich hatte das ganz anders verstanden
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Hallo Roland
ich lenke zwar jetzt vom eigentlichem Thema ab,
wo bekommt den Winkelantrieb für dieTachowelle ??
Gruß Hermann
ich lenke zwar jetzt vom eigentlichem Thema ab,
wo bekommt den Winkelantrieb für dieTachowelle ??
Gruß Hermann
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Hallo Hermann,
den Winkelantrieb für die Tachowelle gab es bis 2002 an allen V11. Danach wurde diese Speziallösung mit der gebogenen Welle verbaut.
Ob der Winkelantrieb an eine V11 mit gebogener Tachowelle passt? Zumindest die Tachowelle müsste auch mit getauscht werden. Die Tachowelle zum Winkeltrieb ist jedoch zu kurz für die neuen Modelle!
Grüße
Roland
den Winkelantrieb für die Tachowelle gab es bis 2002 an allen V11. Danach wurde diese Speziallösung mit der gebogenen Welle verbaut.
Ob der Winkelantrieb an eine V11 mit gebogener Tachowelle passt? Zumindest die Tachowelle müsste auch mit getauscht werden. Die Tachowelle zum Winkeltrieb ist jedoch zu kurz für die neuen Modelle!
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Der Roland hatte Probleme mit seinem Kugelgelenk am Drosselklappengestänge. Wenn das Teil aber kein merkliches Spiel aufweist, dann lasst da mal lieber die Finger weg. Habe die Revision auch durchgeführt, aber nur wegen der Versandkostenersparnis bei Askubal.
Soll konkret heißen: wenn das Syncen einwandfrei mit dem Kugelgelenk funktioniert, legt das Askubal auf Lager, falls es im näxten Frühjahr Probleme gibt.
Soll konkret heißen: wenn das Syncen einwandfrei mit dem Kugelgelenk funktioniert, legt das Askubal auf Lager, falls es im näxten Frühjahr Probleme gibt.
Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Ich halte es auch für nicht notwendig. Mein Original ist Jahrgang 2000 und hat ca. 25 tsd km runter. Funktioniert immer noch tadellos. Bei allen neuen Guzzen ist auch wieder so eines verbaut. Das spricht doch eigentlich nicht für Schrott?!Wenn das Teil aber kein merkliches Spiel aufweist, dann lasst da mal lieber die Finger weg.
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Das Originalteil ist aus bestem italienischem Kunststoff und kostet bei Guzzi bestimmt das doppelte eines Askubalkopfes
Es kann nur einen geben!
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Daran habe ich KEINE Zweifel!Das Originalteil ist aus bestem italienischem Kunststoff und kostet bei Guzzi bestimmt das doppelte eines Askubalkopfes
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Hi,
der alte Kugelkopf hatte kein Spiel, jedoch war ein synchronisieren der Maschine aufgrund der Konstruktion des Kugelkopfes nicht einfach. Dreht man links an der Kunstoffmutter des Drosselklappengestänges dreht sich rechts die Pfanne auf der Kugel bis zum Anschlag. Dreht man zurück dann geht die Pfanne auf der Kugel in die andere Richtung bis zum Anschlag. Bei geringerer Nachjustierung dreht sich nicht die Mutter auf dem Gewinde, sondern das Gestänge auf dem Kugelkopf! Man muss also rechts mit der Hand das Gestänge fixieren und gleichzeitig links nachjustieren und gleichzeitig Gas geben Wackelt man auch nur einen Hauch am Kugelkopf ist die Maschine wieder verstellt!
Es ist kein Witz! Seit dem Umbau (ca. 10000km) hab ich 3x die Synchronisation geprüft und musste in keinem Fall nachjustieren.
Warum sollte MG das ganze mit einer robusten Technik ausrüsten? Die Kunden sollten doch regelmäßig in die Werkstatt kommen und die Guzzi synchronisieren lassen?
Grüße
Roland
der alte Kugelkopf hatte kein Spiel, jedoch war ein synchronisieren der Maschine aufgrund der Konstruktion des Kugelkopfes nicht einfach. Dreht man links an der Kunstoffmutter des Drosselklappengestänges dreht sich rechts die Pfanne auf der Kugel bis zum Anschlag. Dreht man zurück dann geht die Pfanne auf der Kugel in die andere Richtung bis zum Anschlag. Bei geringerer Nachjustierung dreht sich nicht die Mutter auf dem Gewinde, sondern das Gestänge auf dem Kugelkopf! Man muss also rechts mit der Hand das Gestänge fixieren und gleichzeitig links nachjustieren und gleichzeitig Gas geben Wackelt man auch nur einen Hauch am Kugelkopf ist die Maschine wieder verstellt!
Es ist kein Witz! Seit dem Umbau (ca. 10000km) hab ich 3x die Synchronisation geprüft und musste in keinem Fall nachjustieren.
Warum sollte MG das ganze mit einer robusten Technik ausrüsten? Die Kunden sollten doch regelmäßig in die Werkstatt kommen und die Guzzi synchronisieren lassen?
Grüße
Roland
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Roland: In 10 000 km muss man normalerweise auch nicht 3 mal die Synchro nachjustieren....nur mal so. Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass die Ventile nach 10.000 km unbedingt verstellt sind. Es wird halt überprüft.
Gruß
Frank
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Hi Hexer,
mit dem originalen Kunststoffteil war das irgenwie ständig verstellt. Es reichte ein schnelle Ausfahrt über die knüppelharten Buckelpisten in den Vogesen und die Maschine war wieder verstellt. Oder beim waschen mit dem Schwamm an den Kugelkopf und fatz.... wieder verstellt...
Ich mag ja mein Askubal-Gelenk
Grüße
Roland
mit dem originalen Kunststoffteil war das irgenwie ständig verstellt. Es reichte ein schnelle Ausfahrt über die knüppelharten Buckelpisten in den Vogesen und die Maschine war wieder verstellt. Oder beim waschen mit dem Schwamm an den Kugelkopf und fatz.... wieder verstellt...
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Das weiß ich dochIch mag ja mein Askubal-Gelenk
Ist aber schon komisch, dass sich das ständig verstellt hat. Bei meiner V11 ist die weiße Stellschraube so schwergängig, dass es sich nicht ohne weiteres verstellen kann. Das Teil scheint mir der eigentliche Schwachpunkt zu sein. Gekonterte Muttern statt des Plastikrades wären da vielleicht als Änderung sinnvoll. Hat darüber schon mal jemand nachgedacht?
Aber egal. Jede Massnahme ist ok, wenn es denn einen Erfolg bringt.
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Das ist doch dann alles nich mehr orginal
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Hatte es an anderer Stelle geschrieben: Mein Freundlicher war vom neuen Gelenk angetan und der steht auch eher auf original.
Die MGS01 hat übrigens auch des Kunststoffgeraffel ... und da wär´s wirklich nicht auf nen Euro-Fünfzig für was ordentliches angekommen
Die MGS01 hat übrigens auch des Kunststoffgeraffel ... und da wär´s wirklich nicht auf nen Euro-Fünfzig für was ordentliches angekommen
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Ja aber das soll ja nicht 100% funktionieren, sonst verdient der Händler doch nichts mehrDiLo hat geschrieben:Hatte es an anderer Stelle geschrieben: Mein Freundlicher war vom neuen Gelenk angetan und der steht auch eher auf original.
Die MGS01 hat übrigens auch des Kunststoffgeraffel ... und da wär´s wirklich nicht auf nen Euro-Fünfzig für was ordentliches angekommen
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Moin, Moin,
bin zwar erst seit kurzem in diesem Forum aber was ich hier schon alles über Askubal gelesen habe .
Scheinbar ist Askubal für die Karre wie Rennie für den Magen .
Ich glaube nicht, dass man auf 10.000 km gleich 3 mal an Schräubchen drehen muss weil der Bock nicht richtig läuft.
Hatte bisher nur Japsen und habe nie dran rumgefummelt lief trotzdem immer ohne Probleme.
Ich denke egal wo man fährt, ob in den Vogesen, in den Pyrenäen oder auf der B 96 nach Stralsund verstellt sich das nicht wirklich. Fährt man jedoch im 6. Gang auf nem Kartoffelacker quer zur Furche vertsellt sich auch das. dafür gibt es dann was mit der .
Wenn man immer auf diverse Anbieter hört die einem das non + ultra verkaufen wollen dann kann man jeden Tag wenigstens 50 € ins Moppedd stecken und die Karre läuft noch immer nicht richtig. Dann muss man sich allerdings auch nicht wundern wenn man mal (hoffentlich nie) wirklich liegen bleibt und einem keine Sau helfen kann weil alles irgendwie umgefriemelt wurde. Dann ist auf einmal alles .
Bin hoffentlich niemanden auf den Schlips getreten sonst .
Ansonsten , und bis man muss oder der Arzt kommt.
In diesem Sinne Grüße aus dem Norden
Fred
bin zwar erst seit kurzem in diesem Forum aber was ich hier schon alles über Askubal gelesen habe .
Scheinbar ist Askubal für die Karre wie Rennie für den Magen .
Ich glaube nicht, dass man auf 10.000 km gleich 3 mal an Schräubchen drehen muss weil der Bock nicht richtig läuft.
Hatte bisher nur Japsen und habe nie dran rumgefummelt lief trotzdem immer ohne Probleme.
Ich denke egal wo man fährt, ob in den Vogesen, in den Pyrenäen oder auf der B 96 nach Stralsund verstellt sich das nicht wirklich. Fährt man jedoch im 6. Gang auf nem Kartoffelacker quer zur Furche vertsellt sich auch das. dafür gibt es dann was mit der .
Wenn man immer auf diverse Anbieter hört die einem das non + ultra verkaufen wollen dann kann man jeden Tag wenigstens 50 € ins Moppedd stecken und die Karre läuft noch immer nicht richtig. Dann muss man sich allerdings auch nicht wundern wenn man mal (hoffentlich nie) wirklich liegen bleibt und einem keine Sau helfen kann weil alles irgendwie umgefriemelt wurde. Dann ist auf einmal alles .
Bin hoffentlich niemanden auf den Schlips getreten sonst .
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In diesem Sinne Grüße aus dem Norden
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Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Hallo Fred,
alleine die Tatsache, dass man mit dem Askubalgelenk wesentlich schneller beim synchronisieren ist hat für mich den Ausschlag zum Umbau gegeben.
Grüße
Roland
alleine die Tatsache, dass man mit dem Askubalgelenk wesentlich schneller beim synchronisieren ist hat für mich den Ausschlag zum Umbau gegeben.
Grüße
Roland
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
Allein die Tatsache, dass die Askubals wesentlich höherwertig, praziser arbeitend und schöner anzuschauen sind, rechtfertigt den Umbau nicht. Zumal das alte Kugelgelenk wesentlich besser gegen von unter aufspritzendes Wasser seine Fettpackung über einem schützenden "Schirmchen" hat.
Es ist einfach so, dass das Gute der Feind des Besseren ist. Zum Umbau bedarf es ein weinig des Spieltriebes und der Experimentierfreudigkeit. Wenn das dann noch zu einem besseren Ergebnis führt .....
Anders gesagt:
Original: ist voll in Ordnung.
Gefriggelt: Darf man sich nicht beschweren, wenn die Guzzi mal in der Garage steht
Zwänge: Das Original funzt nicht ausreichend (-> Roland)
Es ist einfach so, dass das Gute der Feind des Besseren ist. Zum Umbau bedarf es ein weinig des Spieltriebes und der Experimentierfreudigkeit. Wenn das dann noch zu einem besseren Ergebnis führt .....
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Original: ist voll in Ordnung.
Gefriggelt: Darf man sich nicht beschweren, wenn die Guzzi mal in der Garage steht
Zwänge: Das Original funzt nicht ausreichend (-> Roland)
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Re: Drosselklappe - Kugelgelenk
DiLo hat geschrieben:
Anders gesagt:
Original: ist voll in Ordnung.
Gefriggelt: Darf man sich nicht beschweren, wenn die Guzzi mal in der Garage steht
Zwänge: Das Original funzt nicht ausreichend
Find ich voll gut Dirk,hätte von mir sein können
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