Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Alles was die V11 noch besser macht
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Schattenparker »

Hi,
heute mal was ganz spezielles.
Brauche etwas, das das Bus-Signal des ABS-Steuergerätes für das Dashboard so umwandelt, daß eine Anzeigelampe funktioniert.

Möchte auf die Originalanzeigeinstrumente (Dashboard) der Breva 1200 verzichten. Brauche aber die Anzeige für den TUV.

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von werner »

.., Du meinst das Armaturenbrett? ;)

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Schattenparker »

:roll: das Anzeigeinstrument, kein Brett dabei ... ;)
:lol:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von likedeeler »

... korrekter wäre wohl in diesem Fall:
cruscotto :mrgreen:

Nehmen wir mal `ne Transe, wo das Teil dem selbigen germanischen Brett optisch am nächsten kommt, wenn gleich es hier eigentlich
ダッシュボード
heißen müsste. Unterm Strich ist es eh egal, wer guckt denn da schon hin? :lol:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Schattenparker »

Schattenparker hat geschrieben:Hi,
heute mal was ganz spezielles.
Brauche etwas, das das Bus-Signal des ABS-Steuergerätes für das Dashboard so umwandelt, daß eine Anzeigelampe funktioniert.

Möchte auf die Originalanzeigeinstrumente (Dashboard) der Breva 1200 verzichten. Brauche aber die Anzeige für den TUV.

:dosenbiker:
Ja, auf Nachfrage, ja ich habe ein ABS an meine V11 gebaut. ;)
Und ja, die Bremse rattert vorn und hinten. :lol:

Und verdammt nochmal, ich will die Brevaanzeige nicht haben.

:schwitz:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

V11 mit ABS-Bremse.....?
Wie toll ist das denn??????????


Arno, sag mal was zum ABS Geber.
. Wer ist der Hersteller? .......Nachtrag: sollte das BOSCH ABS8M sein
. Artikel-Nummer zu sehen?
. Was ist da für'n Stecker dran?
Foto wäre auch gut.

Ich kann dann mal recherchieren, was es für Mikroprozessor Kits gibt, die an 12V ansteckfertig sind.
So'n Kfz-Bussystem ist eigentlich genormt und gut dokumentiert.

Ein bißl Software Gefrickel wird man dann aber noch brauchen, um aus dem ABS Signal eine Warn-LED anzusteuern.

....ein schönes Winter-Projekt...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

A bißl Lesestoff: http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 5812020127

Bisher aber noch keine Quelle gefunden, die einen Rasberry oder PicR o.ä. Mikro-Controller am CAN Bus einsetzt.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Marcus Busch »

Mal ehrlich jetzt.
Das hört sich alles nicht mehr nach dem Motorrad an, das ich "liebe".

Micro-Controller. Software, BUS Systeme. Ist doch alles vom Teufel. Ich mag das nicht. Ich mag auch kein ABS am Moped.

Ist für mich gleichbedeutend mit "totalem Kontrollverlust".
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Dottore G. »

Quasi wie Alk am Lenker. :bier:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Marcus Busch »

Schlimmer.
Wenn du trinkst, weißt Du ja in etwa wann Du "dun" bist.
[WINKING FACE]
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Dottore G. »

Aber ehrlich,ABS find ich so schlecht dann doch nicht
wenn es was bringt.
Sparifankerlwerk ist es bestimmt nicht. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Schattenparker »

Marcus Busch hat geschrieben:Mal ehrlich jetzt.
Das hört sich alles nicht mehr nach dem Motorrad an, das ich "liebe".

Micro-Controller. Software, BUS Systeme. Ist doch alles vom Teufel. Ich mag das nicht. Ich mag auch kein ABS am Moped.

Ist für mich gleichbedeutend mit "totalem Kontrollverlust".
Völlig falscher Gedanke.
Ist wie früher bei Lego. :-) Der Spieltrieb. :-D Die einen nur Haus, die anderen nur Bausatz mit Räder und ein paar, die haben die wildesten Sachen gebaut.(Ich glaub ich war bei den letzteren ...) :oops:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von zadde »

Wenn's ein Bosch ABS (Typ, da müsste ne 10-stellige Nr drauf sein) ist, kann ich mal die Kollegen fragen wie man das lösen kann.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von ducstone »

Hallo,

kann mir nicht vorstellen das die Leuchte vom Bus angesteuert wir, wenn dann ist das Signal Analog und ich denke es ist Masse geschaltet.

LG Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Da hast du Recht, Ingo.
Da braucht es ein kleines Kästchen mit einem Prozessor drin, der aus den seriellen CAN Bus-Bits das digitale 8-Bit Datenpaket rausfischt, welches die ABS Warnung ist.

Damit steuert der Prozessor dann einen Analog-Ausgang an, der die Warnlampe leuchten läßt.
Ob das dann +12V sind, oder gg. Masse durchgeschaltet wird, ist letztlich unerheblich.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Schattenparker »

So, nachdem gestern Beerdigung und Erbengemeinschaftsbesprecheung waren(verschiedene!!) und mein heutiger Gerichtstermin auf 23. 12. werlegt wurde :schimpfe:

gehe ich zu den angenehmeren Sachen über.

Auf meinem ABS steht nur ein Brembo "B" und darunter G O und eingravierte Zahlen und zwei Strichcodeaufkleber.
In der E-bucht das von der Norge ist das gleiche (schöne Bilder!), könnt ihr da ansehen.

Danke für eure Antworten.

:hammer:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Schattenparker »

ducstone hat geschrieben:Hallo,

kann mir nicht vorstellen das die Leuchte vom Bus angesteuert wir, wenn dann ist das Signal Analog und ich denke es ist Masse geschaltet.

LG Ingo
Da war ich auch schon. Probiert mit 3V Led und 12V Led, auf + und auf - .
Wollte es auch nicht glauben. Aber im Dashboard ist eine ganze E-Werksteuerung und irgendwo ein Ledchip für das ABS. :schitt:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von zadde »

Ich hab mal heute einen Kollegen angequatscht und es ist wohl so, dass man da einen Mokricontroller braucht und der entsprechend programmiert werden muss, damit das Signal dann analog an der Lampe ankommt. Da sollte sich jemand gut auskennen. Die Geräte die Brembo bislang verarbeitet hat sin meines Wissens nach Bosch Einheiten, das was ich in der Bucht gefunden habe (zur Norge) sieht nach der Gerätegeneration System 8 (Bosch) aus. Die 10-stellige Nr. die mit 0265 beginnt ist die Teilenr von Bosch, wobei da der Aluklotz (Hydraulikeinheit) eine andere haben muss wie das Steuergerät.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Alfanatiker »

Den Bus selbst lass mal schön in Ruhe.
Prinzipiell hast du 4 Möglichkeiten:
a) Einen separaten CAN-Transceiver + einen Winz-uC (Microchip PIC8, Atmel AT Tiny etc.) + Peripherie + 5V Versorgung
b) Einen uC mit CAN-Schnittstelle (schon ordentliche Kaliber wie PIC18/33, Atmel AT MEGA) + Peripherie + 5V Versorgung
c) Einen CAN-Transceiver mit GPIO (z.B. MCP25020, hat 6 fertige digitale Ausgänge, http://ww1.microchip.com/downloads/en/D ... 21664D.pdf) + 5V Versorgung

Für alle 3 Varianten brauchst Du noch ein minimales Eval-Board (ca. 70,-- bis 100,--), die Entwicklungsumgebung mit Compiler und Debugger (bei Microchip gratis, Atmel ebenfalls), ein bisschen Hühnerfutter und viel Zeit.
CAN Software (Stack, Routinen) gibts zuhauf im Net, z.B. http://www.microcontroller.net. Möglicherweise findest Du dort auch jemanden, der Dir Software häkelt und brennt.

Die schnellste, vermutlich auch teuerste Variante (wimre ca. 250-300,--) ist ein CAN-Display wie dieses http://www.rmcan.com/serie-1000.html hier. Dafür gibt es auch eine komfortable Parametriersoftware, mit der man so einiges anstellen bzw. zusätzlich anzeigen lassen kann.

Gunther
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von ducstone »

Also brauchst du nur einen Digital-Analog-Wandler. Aber wie ein Vorgänger geschrieben hat ist es nicht so einfach ein Bussignal abzugreifen .Es kann dann zu Störungen mit anderen Steuergeräten kommen. Es gibt Schaltungen im Netz.

LG
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Schattenparker »

ducstone hat geschrieben:Also brauchst du nur einen Digital-Analog-Wandler. Aber wie ein Vorgänger geschrieben hat ist es nicht so einfach ein Bussignal abzugreifen .Es kann dann zu Störungen mit anderen Steuergeräten kommen. Es gibt Schaltungen im Netz.

LG
Das ist kein Problem, die Leitung kriegt nur noch eine Aufgabe: Sprich mit meiner LED! Sprich verständlich! :-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Sebastian »

Naja klärt doch erstmal, was das für eine Art Datenbus das ist. Vermutlich mal ein CAN aber vielleicht auch eine kLine oder sonst. Wenn das klar ist, geht es weiter mit den Überlegungen. Um ein kleines Elektronengehirn wird man aber, egal was für ein Bus es ist, nicht umhinkommen.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Schattenparker »

zadde hat geschrieben:Ich hab mal heute einen Kollegen angequatscht und es ist wohl so, dass man da einen Mokricontroller braucht und der entsprechend programmiert werden muss, damit das Signal dann analog an der Lampe ankommt. Da sollte sich jemand gut auskennen. Die Geräte die Brembo bislang verarbeitet hat sin meines Wissens nach Bosch Einheiten, das was ich in der Bucht gefunden habe (zur Norge) sieht nach der Gerätegeneration System 8 (Bosch) aus. Die 10-stellige Nr. die mit 0265 beginnt ist die Teilenr von Bosch, wobei da der Aluklotz (Hydraulikeinheit) eine andere haben muss wie das Steuergerät.
Ja,Strichcode am Kunststoffgehäuse 0 265 800 576 513 68729 F0704 und 585 L6 080406 085
Nummer am Alu 0.265.231.043 , 06 0519/2/1545 , IS 5260 40
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Alfanatiker »

Vom ABS zur ECU ist ein K-CAN, von der ECU zum Dashboard ein CAN C. Die Diagnoseschnittstellen sind bei ABS und ECU kLine, die Diagnose greift also nicht direkt auf das Netzwerk zu.
Zusätzlich gibt es vom ABS einen Draht direkt an das Dashboard. Möglicherweise versteckt sich dahinter ein open collector für die Kontrollleuchte, vielleicht mess ich einmal nach.

Gunther
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Umsetzer von ABS-Bus-Signal für Anzeige gesucht.

Beitrag von Marcus Busch »

Ganz ehrlich? Und danach schreib ich hierzu nix mehr:

Bei dem was ich hier so lese kann ich nur inständig hoffen, dass sich mit dem sebstverdrahteten ABS keiner umbringt.

Wer sowas toleriert oder gar gut findet sollte jegliches Gemecker über Auspuffe mit lauterem Klang besser gepflegt überdenken.
Antworten