0w50 Motorenoel
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
0w50 Motorenoel
Hallo
Durch den letzten Oel tread den ich gelesen habe bin ich jetzt verunsichert.
Mein Guzzi Schrauber der sich über den Winter an meine Rosso Mandello ran macht möchte ihr ein 0W50 Motorenoel verabreichen. Er ist der Meinung das dies das beste für den V11 Motor sei.
Soll,ich ihm dies noch austreiben oder kann ich ihn gefahrlos schalten und walten lassen. Was meint ihr dazu?
Ich muss eingestehen das ich nicht der klassische Guzzi Treiber bin so wie ihr es alle seit. Ich habe nämlich was das Scharauben anbelangt zwei linke Hände und absolut kein Fachwissen das ich vorweisen kann.
Grüsse aus der Schweiz
MO
Durch den letzten Oel tread den ich gelesen habe bin ich jetzt verunsichert.
Mein Guzzi Schrauber der sich über den Winter an meine Rosso Mandello ran macht möchte ihr ein 0W50 Motorenoel verabreichen. Er ist der Meinung das dies das beste für den V11 Motor sei.
Soll,ich ihm dies noch austreiben oder kann ich ihn gefahrlos schalten und walten lassen. Was meint ihr dazu?
Ich muss eingestehen das ich nicht der klassische Guzzi Treiber bin so wie ihr es alle seit. Ich habe nämlich was das Scharauben anbelangt zwei linke Hände und absolut kein Fachwissen das ich vorweisen kann.
Grüsse aus der Schweiz
MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Re: 0w50 Motorenoel
So sind die meisten hier.... würden sie allerdings nie zugeben. Schrauben lieber alles kaputt und dann ist Guzzi schuld.Snupo hat geschrieben:...
Ich muss eingestehen das ich nicht der klassische Guzzi Treiber bin so wie ihr es alle seit. Ich habe nämlich was das Scharauben anbelangt zwei linke Hände und absolut kein Fachwissen das ich vorweisen kann.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: AW: 0w50 Motorenoel
... Und weil das die absolute Wahrheit ist, würde ich genau das Öl reinleeren, das im Handbuch empfohlen ist, egal was sich irgenwelche Schwätzer aus dem Kopp drücken. Guzzi wird sich schon was dabei gedacht haben.lucky hat geschrieben: So sind die meisten hier.... würden sie allerdings nie zugeben. Schrauben lieber alles kaputt und dann ist Guzzi schuld.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Re: 0w50 Motorenoel
Logo! Genau so wird's gemacht. Und wenn sie empfehlen, dabei Warnwesten zu tragen, damit auch wirklich nichts passiert, dann macht man das am Besten auch. Die werden sich schon was dabei denken.
Davon abgesehen: 0W50 halt ich nicht für geeignet. Wenn's das überhaupt gibt.
Hubert
Davon abgesehen: 0W50 halt ich nicht für geeignet. Wenn's das überhaupt gibt.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: 0w50 Motorenoel
Genau, Hubert.
Das Handbuch gibt wenigstens einen von Guzzi verifizieren und durchdachten Wert vor. Der Ölfred bestenfalls ein Meinungsbild von ... Ja, von was eigentlich? Erfahrungen? Wichtigtuerei? Vielleicht sogar Bösartigkeit? Da fällt mir die Entscheidung -Handbuch oder Meinung eines mir Unbekannten- ganz leicht. Edit: Und ja, 0W50 oder 60 würde ich mir deshalb auch nicht reingießen.
Das Handbuch gibt wenigstens einen von Guzzi verifizieren und durchdachten Wert vor. Der Ölfred bestenfalls ein Meinungsbild von ... Ja, von was eigentlich? Erfahrungen? Wichtigtuerei? Vielleicht sogar Bösartigkeit? Da fällt mir die Entscheidung -Handbuch oder Meinung eines mir Unbekannten- ganz leicht. Edit: Und ja, 0W50 oder 60 würde ich mir deshalb auch nicht reingießen.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1857
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: 0w50 Motorenoel
Ich denke nicht, dass ein 15 Jahre altes Handbuch auf dem Stand der neuesten technischen Erkenntnisse sein kann. Wenn Guzzi sinnvolle Ergänzungen oder Änderungen an seine Händler und Werkstätten kommuniziert, ist das allemal besser als es zu verschweigen. Was sagt denn Dein aktuelles Handbuch z. B. zur E10 Plörre? Nix! Also kipp rein den Kram!
Ich für meinen Teil bin dankbar, wenn mir mal bei einem "Schwätzchen" aktuelles Wissen unterbreitet wird. Lernen kann ja nicht schaden. Wer von vornherein alles besser kann und die Weißheit mit Löffeln gefuttert hat, sollte Lebens- oder Unternehmensberater werden.
Ich für meinen Teil bin dankbar, wenn mir mal bei einem "Schwätzchen" aktuelles Wissen unterbreitet wird. Lernen kann ja nicht schaden. Wer von vornherein alles besser kann und die Weißheit mit Löffeln gefuttert hat, sollte Lebens- oder Unternehmensberater werden.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
Re: 0w50 Motorenoel
Dumm nur, wenn das was in den Handbüchern steht (5 W 40) falsch ist...
Die Guzzipumpen haben mit den 0 er Ölen Probleme, da gibts durchaus negative Erfahrungswerte. Aber, jeder wie er meint.
Die Guzzipumpen haben mit den 0 er Ölen Probleme, da gibts durchaus negative Erfahrungswerte. Aber, jeder wie er meint.
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5762
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: 0w50 Motorenoel
lucky hat geschrieben:So sind die meisten hier.... würden sie allerdings nie zugeben. Schrauben lieber alles kaputt und dann ist Guzzi schuld.Snupo hat geschrieben:...
Ich muss eingestehen das ich nicht der klassische Guzzi Treiber bin so wie ihr es alle seit. Ich habe nämlich was das Scharauben anbelangt zwei linke Hände und absolut kein Fachwissen das ich vorweisen kann.
..., zitierst Du jetzt Dieter? Kommt mir so bekannt vor!
- -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: 0w50 Motorenoel
Weil ich den grad so les' fällt mir wieder der Hajo ein, der in Grebenhain mal 'nen Abend lang gute Laune gemacht hat. Trug enorm Verantwortung für mindestens 5 Leute und konnte sich's nicht leisten, ihnen Urlaub zu geben wie sie wollten. Der war gut. Saß erst 3 Stunden rum und hat gepresst, und dann brach's plötzlich aus ihm raus. Vielleicht sogar auch aufs Stichwort Öl hin, das weiß ich jetzt nicht mehr. War jedenfalls eine mächtige Schau, die er dann abgezogen hat
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
- Marcus Busch
- Haudegen
- Beiträge: 591
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
- Wohnort: Bonn
Re: 0w50 Motorenoel
Grebenhain ....
Welch großes Wort.
Klingt wie 15w40, Castrol GTX für Motoren über 100.000 km.
Woher ich diesen Klang kenne?
...!
Welch großes Wort.
Klingt wie 15w40, Castrol GTX für Motoren über 100.000 km.
Woher ich diesen Klang kenne?
...!
- rantanplan60
- Eroberer
- Beiträge: 68
- Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
- Wohnort: Oberfranken
Re: 0w50 Motorenoel
Nun, ob Du den Thread meinst, den ich vor kurzem gestartet hatte, weiß ich nicht. Aber..., vielleicht hast Du den ja gelesen, darin wurde recht heiß hin- und her diskutiert und daraufhin war ich auch erstmal verunsichert. Die Recherche im Internet über die verschiedenen Motorenöle und deren Klassifizierung war zwar interessant und aufschlussreich, aber großartig weitergeholfen, was nun gut ist für die V11, wusste ich bis dato auch nicht wirklich.Snupo hat geschrieben:Hallo
Durch den letzten Oel tread den ich gelesen habe bin ich jetzt verunsichert.
Mein Guzzi Schrauber der sich über den Winter an meine Rosso Mandello ran macht möchte ihr ein 0W50 Motorenoel verabreichen. Er ist der Meinung das dies das beste für den V11 Motor sei.
Soll,ich ihm dies noch austreiben oder kann ich ihn gefahrlos schalten und walten lassen. Was meint ihr dazu?
Ich muss eingestehen das ich nicht der klassische Guzzi Treiber bin so wie ihr es alle seit. Ich habe nämlich was das Scharauben anbelangt zwei linke Hände und absolut kein Fachwissen das ich vorweisen kann.
Grüsse aus der Schweiz
MO
Muss anmerken, das ich auch nicht der Fachmann bin. Oder eher gesagt, bin am lernen, was Guzzi und seine Eigenarten betrifft. Etwas schrauben kann ich und bisher konnte ich mir auch immer selbst ganz gut helfen. Aber ich kenne auch meine Grenzen.
Halbwissen ist meist gefährlich und ich will meine Guzzi durch Selbstüberschätzung nicht kaputtschrauben, darum habe ich mich bei zwei Fachbetrieben kundig gemacht.
Der eine ist Wendel in Berlin, der andere ist ein, besser gesagt 2 Guzzischrauber, die das nun seit über 15 Jahren machen und erst wieder vor kurzem für Guzzi daselbst schon Umbauten und Tuning gemacht haben. Beide sagen: 10W60
Vielleicht hilft Dir das weiter. Warum Dein Schrauber 0W50 reinschütten will? Frag ihn halt einfach mal, wie er da drauf kommt.
Gruß in die Schweiz
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
- blacknorge
- Doppel-As
- Beiträge: 131
- Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
- Wohnort: 29451 Dannenberg
Re: 0w50 Motorenoel
Also zum Thema Öl ist ja nun schon fast alles geschrieben - aber eben noch nicht von jedem Deshalb kurz meine Meinung dazu:
Ich betreibe insgesamt vier Guzzis (1 x 750S3, 1 x V11 KT, 1 x V11 KS/Gespann und 1 x Norge). Für alle sind mehr oder weniger unterschiedliche Öle vorgeschrieben, sowohl für die Motoren, als auch für Getriebe und Achsantriebe (letzteres teilweise mit Molikote-Zusatz). Für die Elfen und auch z.B. meine ehemalige Mille GT wird für die Motoren ja gerne auch 10W50 vorgeschrieben.
Ich habe mich entschlossen und halte das auch für technisch sinnvoll, alle Guzzis mit den jeweils gleichen Ölen zu betrieben, schon allein weil ich kein Lager mit zig verschiedenen Ölen vorhalten will:
Motoren 10W60 (für die Norge vorgeschrieben, günstiger als das seltenere 10W50)
Getriebe 75W140
Achsantriebe 75W140 (ohne Zusätze)
Die Getriebeöle sind "GL5-Öle" und damit so druckfest, sodass auch im Hypoid-verzahnten Achsantrieb auf Zusätze verzichtet werden kann.
Beste Grüße
Borni
Ich betreibe insgesamt vier Guzzis (1 x 750S3, 1 x V11 KT, 1 x V11 KS/Gespann und 1 x Norge). Für alle sind mehr oder weniger unterschiedliche Öle vorgeschrieben, sowohl für die Motoren, als auch für Getriebe und Achsantriebe (letzteres teilweise mit Molikote-Zusatz). Für die Elfen und auch z.B. meine ehemalige Mille GT wird für die Motoren ja gerne auch 10W50 vorgeschrieben.
Ich habe mich entschlossen und halte das auch für technisch sinnvoll, alle Guzzis mit den jeweils gleichen Ölen zu betrieben, schon allein weil ich kein Lager mit zig verschiedenen Ölen vorhalten will:
Motoren 10W60 (für die Norge vorgeschrieben, günstiger als das seltenere 10W50)
Getriebe 75W140
Achsantriebe 75W140 (ohne Zusätze)
Die Getriebeöle sind "GL5-Öle" und damit so druckfest, sodass auch im Hypoid-verzahnten Achsantrieb auf Zusätze verzichtet werden kann.
Beste Grüße
Borni
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 0w50 Motorenoel
rantanplan60 hat geschrieben:Nun, ob Du den Thread meinst, den ich vor kurzem gestartet hatte, weiß ich nicht. Aber..., vielleicht hast Du den ja gelesen, darin wurde recht heiß hin- und her diskutiert und daraufhin war ich auch erstmal verunsichert. Die Recherche im Internet über die verschiedenen Motorenöle und deren Klassifizierung war zwar interessant und aufschlussreich, aber großartig weitergeholfen, was nun gut ist für die V11, wusste ich bis dato auch nicht wirklich.Snupo hat geschrieben:Hallo
Durch den letzten Oel tread den ich gelesen habe bin ich jetzt verunsichert.
Mein Guzzi Schrauber der sich über den Winter an meine Rosso Mandello ran macht möchte ihr ein 0W50 Motorenoel verabreichen. Er ist der Meinung das dies das beste für den V11 Motor sei.
Soll,ich ihm dies noch austreiben oder kann ich ihn gefahrlos schalten und walten lassen. Was meint ihr dazu?
Ich muss eingestehen das ich nicht der klassische Guzzi Treiber bin so wie ihr es alle seit. Ich habe nämlich was das Scharauben anbelangt zwei linke Hände und absolut kein Fachwissen das ich vorweisen kann.
Grüsse aus der Schweiz
MO
Muss anmerken, das ich auch nicht der Fachmann bin. Oder eher gesagt, bin am lernen, was Guzzi und seine Eigenarten betrifft. Etwas schrauben kann ich und bisher konnte ich mir auch immer selbst ganz gut helfen. Aber ich kenne auch meine Grenzen.
Halbwissen ist meist gefährlich und ich will meine Guzzi durch Selbstüberschätzung nicht kaputtschrauben, darum habe ich mich bei zwei Fachbetrieben kundig gemacht.
Der eine ist Wendel in Berlin, der andere ist ein, besser gesagt 2 Guzzischrauber, die das nun seit über 15 Jahren machen und erst wieder vor kurzem für Guzzi daselbst schon Umbauten und Tuning gemacht haben. Beide sagen: 10W60
Vielleicht hilft Dir das weiter. Warum Dein Schrauber 0W50 reinschütten will? Frag ihn halt einfach mal, wie er da drauf kommt.
Gruß in die Schweiz
Ja es war dein Beitrag der mich verunsichert hat. Merci für deine Recherche betreffend des Motorenöl.
Ich werde meinem Schrauber mitteilen das er 10W60 verwenden soll. Und bezüglich seiner Ölwahl von 0W50 werde ich ihn Anfragen was sein Gedanke war dieses Oel zu nehmen.
Danke an alle. Auch an Blacknorge.
Grüsse MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1857
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: 0w50 Motorenoel
Moin Borniblacknorge hat geschrieben:... 1 x V11 KS/Gespann ...
Das tät mich sehr interessieren! ... ich bin verstrahlt
Die Elfe zum Dreirad umbauen war immer mein großer Traum, aber aus Kostengründen leider unerfüllbar
Wäre schön, wenn Du ein Foto von dem Elfen-Gespann einstellen könntest, eventuell einen Fred in der Sabbelrubrik eröffnen
Mein erstes Gespann kam aus Dannenberg. War `ne blaue 100/7 mit GT2, das ist jetzt etwa 15Jahre her. Vielleicht kennst Du ja den Kollegen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
- blacknorge
- Doppel-As
- Beiträge: 131
- Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
- Wohnort: 29451 Dannenberg
Re: 0w50 Motorenoel
Ja, das will ich gerne tun. Ich weiß nur (noch) nicht, wie ich in diesem Forum Bilder einstellen kann. Vielleicht kann mich da mal jemand "erhellen".likedeeler hat geschrieben:Moin Borniblacknorge hat geschrieben:... 1 x V11 KS/Gespann ...
Das tät mich sehr interessieren! ... ich bin verstrahlt
Die Elfe zum Dreirad umbauen war immer mein großer Traum, aber aus Kostengründen leider unerfüllbar
Wäre schön, wenn Du ein Foto von dem Elfen-Gespann einstellen könntest, eventuell einen Fred in der Sabbelrubrik eröffnen
....
Beste Grüße
Borni
Re: 0w50 Motorenoel
Wollte mich eigentlich aus der leidigen Öldiskussionen raushalten, aber es gibt hier doch scheinbar einige Mitleser, die durchaus auch an sachlichen Infos zur Ölqualität interessiert sind… …..:
Grundsätzliche Einigkeit besteht wohl im Verständnis, das Öl nicht gleich Öl ist, auch wenn die Dosen die gleiche Bezeichnung tragen…aber warum?
Eines der wesentlichsten Unterscheidungsmerkmale unter den Ölen sucht man allerdings (und leider) vergeblich auf dem Label resp. in den technischen Angaben auf Kanister oder Dose.
Indirekt sind sie aber in den Freigabekürzeln versteckt, die die Anwendbarkeit für bestimmte Fahrzeuggruppen-typen oder Anwendungen definieren soll.
Im Grunde handelt es sich um eine ganz banale, physikalisch aber bedeutsame Eigenschaft:
es ist das Druckaufnahmevermögen der Öle
Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um die Fähigkeit der Öle, einen bestimmten Druck oder einer Flächenpressung zwischen 2 Metallflächen standzuhalten, ohne das der Ölfilm abreißt oder ausgequetscht wird.
Je höher das Druckaufnahmevermögen – je später kommt es zum Durchbrechen des Ölfilmes und damit zu metallischem Kontakt.
Das dies nicht unbedingt mit einer hohen Viskosität einhergehen mußt, zeigen folgende Beispiele:
10W60 Castrol RS 9100kp/mm2 (ohne Ester)
10W60 Castrol TWS 17200kp/mm2
15W60 Motul V300 Le Mans 22800kp/mm2
5w-40 Motul V300 Power 22000kp/mm2
10W40 MOTUL 4100 Turbolight 4.200 kp/cm²
Das 60er RS liegt immer noch unter dem 40er V300 bezüglich der Druckaufnahmefähigkeit....
Daher kommt in meine Möhren nur TWS (Edge) oder V300 Le Mans….
Tbd
Grundsätzliche Einigkeit besteht wohl im Verständnis, das Öl nicht gleich Öl ist, auch wenn die Dosen die gleiche Bezeichnung tragen…aber warum?
Eines der wesentlichsten Unterscheidungsmerkmale unter den Ölen sucht man allerdings (und leider) vergeblich auf dem Label resp. in den technischen Angaben auf Kanister oder Dose.
Indirekt sind sie aber in den Freigabekürzeln versteckt, die die Anwendbarkeit für bestimmte Fahrzeuggruppen-typen oder Anwendungen definieren soll.
Im Grunde handelt es sich um eine ganz banale, physikalisch aber bedeutsame Eigenschaft:
es ist das Druckaufnahmevermögen der Öle
Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um die Fähigkeit der Öle, einen bestimmten Druck oder einer Flächenpressung zwischen 2 Metallflächen standzuhalten, ohne das der Ölfilm abreißt oder ausgequetscht wird.
Je höher das Druckaufnahmevermögen – je später kommt es zum Durchbrechen des Ölfilmes und damit zu metallischem Kontakt.
Das dies nicht unbedingt mit einer hohen Viskosität einhergehen mußt, zeigen folgende Beispiele:
10W60 Castrol RS 9100kp/mm2 (ohne Ester)
10W60 Castrol TWS 17200kp/mm2
15W60 Motul V300 Le Mans 22800kp/mm2
5w-40 Motul V300 Power 22000kp/mm2
10W40 MOTUL 4100 Turbolight 4.200 kp/cm²
Das 60er RS liegt immer noch unter dem 40er V300 bezüglich der Druckaufnahmefähigkeit....
Daher kommt in meine Möhren nur TWS (Edge) oder V300 Le Mans….
Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Re: 0w50 Motorenoel
Das sticht aber doch nur in so einfachen Fällen wie Haupt- oder Pleuellager mit hoher und gleichbleibender Umfangsgeschwindigkeit. Wie schaut es aber im Ventiltrieb aus? Da hast du keinen hochtragfähigen dynamischen Schmierkeil. Oder sind die von dir genannten Öle TWS oder Motul gerade dort überlegen?
Die Amis sind da ja noch viel wilder drauf. Die können sogar noch die Zink und Phosphor Gehalte der einzelnen Freigaben aufzählen und schwören auf diese oder jene Nummer. Mal ganz abgesehen von der Farbe, fürs Getriebe lassen die nur Rosa zu, wahrscheinlich weil man's eh nicht sieht
Hubert
Die Amis sind da ja noch viel wilder drauf. Die können sogar noch die Zink und Phosphor Gehalte der einzelnen Freigaben aufzählen und schwören auf diese oder jene Nummer. Mal ganz abgesehen von der Farbe, fürs Getriebe lassen die nur Rosa zu, wahrscheinlich weil man's eh nicht sieht
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 0w50 Motorenoel
HalloMistel hat geschrieben:Wollte mich eigentlich aus der leidigen Öldiskussionen raushalten, aber es gibt hier doch scheinbar einige Mitleser, die durchaus auch an sachlichen Infos zur Ölqualität interessiert sind… …..:
Grundsätzliche Einigkeit besteht wohl im Verständnis, das Öl nicht gleich Öl ist, auch wenn die Dosen die gleiche Bezeichnung tragen…aber warum?
Eines der wesentlichsten Unterscheidungsmerkmale unter den Ölen sucht man allerdings (und leider) vergeblich auf dem Label resp. in den technischen Angaben auf Kanister oder Dose.
Indirekt sind sie aber in den Freigabekürzeln versteckt, die die Anwendbarkeit für bestimmte Fahrzeuggruppen-typen oder Anwendungen definieren soll.
Im Grunde handelt es sich um eine ganz banale, physikalisch aber bedeutsame Eigenschaft:
es ist das Druckaufnahmevermögen der Öle
Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um die Fähigkeit der Öle, einen bestimmten Druck oder einer Flächenpressung zwischen 2 Metallflächen standzuhalten, ohne das der Ölfilm abreißt oder ausgequetscht wird.
Je höher das Druckaufnahmevermögen – je später kommt es zum Durchbrechen des Ölfilmes und damit zu metallischem Kontakt.
Das dies nicht unbedingt mit einer hohen Viskosität einhergehen mußt, zeigen folgende Beispiele:
10W60 Castrol RS 9100kp/mm2 (ohne Ester)
10W60 Castrol TWS 17200kp/mm2
15W60 Motul V300 Le Mans 22800kp/mm2
5w-40 Motul V300 Power 22000kp/mm2
10W40 MOTUL 4100 Turbolight 4.200 kp/cm²
Das 60er RS liegt immer noch unter dem 40er V300 bezüglich der Druckaufnahmefähigkeit....
Daher kommt in meine Möhren nur TWS (Edge) oder V300 Le Mans….
Tbd
Das heisst also das jedes 10W60 Syntetikoel anders ist.....ist also Hersteller abhängig.
Das beste wäre also laut unserem Vorredner und seinen Erfahrungen das Castrol TWS oder ansonsten das V300 LM für meine V11. Scheint mir wirklich ein sehr komplexes Thema zu sein. Wahrscheinlich steckt in jeder Aussage ein Körnchen Wahrheit dahinter. Weil ansonsten würde es nicht so viele unterschiedliche Meinungen darüber geben.
Mein Schrauber hat jetzt von mir ein Veto erhalten betreffend des 0/50 Öl. Er wird ein 10/60er einfüllen müssen.
Jetzt ist nur noch die Frage von welchem Hersteller. Anscheinend das TWS wäre der Favorit. Habe noch bis am 20.12.14 Zeit dafür. Dann kommen wir zusammen und besprechen die Winterarbeiten die an meiner Perla ausgeführt werden müssen oder sollten, damit Sie für das Jahr 2015 fit ist.
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2832
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: 0w50 Motorenoel
Und wenn dein Schrauber trotzdem sein 0 W 50 ÖL einfüllt, weil er es eben im 50 l Fass günstig zur Verfügung hat, und dir das gewünschte 10 W 60 auf die Rechnung schreibt, wirst du es nicht merken, und der Guzzi wird es nichts ausmachen und alle sind glücklich dabei.Snupo hat geschrieben:HalloMistel hat geschrieben:Wollte mich eigentlich aus der leidigen Öldiskussionen raushalten, aber es gibt hier doch scheinbar einige Mitleser, die durchaus auch an sachlichen Infos zur Ölqualität interessiert sind… …..:
Grundsätzliche Einigkeit besteht wohl im Verständnis, das Öl nicht gleich Öl ist, auch wenn die Dosen die gleiche Bezeichnung tragen…aber warum?
Eines der wesentlichsten Unterscheidungsmerkmale unter den Ölen sucht man allerdings (und leider) vergeblich auf dem Label resp. in den technischen Angaben auf Kanister oder Dose.
Indirekt sind sie aber in den Freigabekürzeln versteckt, die die Anwendbarkeit für bestimmte Fahrzeuggruppen-typen oder Anwendungen definieren soll.
Im Grunde handelt es sich um eine ganz banale, physikalisch aber bedeutsame Eigenschaft:
es ist das Druckaufnahmevermögen der Öle
Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um die Fähigkeit der Öle, einen bestimmten Druck oder einer Flächenpressung zwischen 2 Metallflächen standzuhalten, ohne das der Ölfilm abreißt oder ausgequetscht wird.
Je höher das Druckaufnahmevermögen – je später kommt es zum Durchbrechen des Ölfilmes und damit zu metallischem Kontakt.
Das dies nicht unbedingt mit einer hohen Viskosität einhergehen mußt, zeigen folgende Beispiele:
10W60 Castrol RS 9100kp/mm2 (ohne Ester)
10W60 Castrol TWS 17200kp/mm2
15W60 Motul V300 Le Mans 22800kp/mm2
5w-40 Motul V300 Power 22000kp/mm2
10W40 MOTUL 4100 Turbolight 4.200 kp/cm²
Das 60er RS liegt immer noch unter dem 40er V300 bezüglich der Druckaufnahmefähigkeit....
Daher kommt in meine Möhren nur TWS (Edge) oder V300 Le Mans….
Tbd
Das heisst also das jedes 10W60 Syntetikoel anders ist.....ist also Hersteller abhängig.
Das beste wäre also laut unserem Vorredner und seinen Erfahrungen das Castrol TWS oder ansonsten das V300 LM für meine V11. Scheint mir wirklich ein sehr komplexes Thema zu sein. Wahrscheinlich steckt in jeder Aussage ein Körnchen Wahrheit dahinter. Weil ansonsten würde es nicht so viele unterschiedliche Meinungen darüber geben.
Mein Schrauber hat jetzt von mir ein Veto erhalten betreffend des 0/50 Öl. Er wird ein 10/60er einfüllen müssen.
Jetzt ist nur noch die Frage von welchem Hersteller. Anscheinend das TWS wäre der Favorit. Habe noch bis am 20.12.14 Zeit dafür. Dann kommen wir zusammen und besprechen die Winterarbeiten die an meiner Perla ausgeführt werden müssen oder sollten, damit Sie für das Jahr 2015 fit ist.
Gruss MO
Gottfried
Re: 0w50 Motorenoel
... und jedes Öl ist besser als kein Öl...
Trotzdem bei meiner Elfe nur 10W60 Edge, das gute Gefühl halt
Th
Trotzdem bei meiner Elfe nur 10W60 Edge, das gute Gefühl halt
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: 0w50 Motorenoel
Weist schon, was ich als "Schrauber" einfüllen würde, wenn mir einer mit Forumsweisheiten ums Eck käme Am besten noch ausgedruckt im Klarsichthefter ...
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 0w50 Motorenoel
Das würde mich brennend interessieren.Luhbo_ hat geschrieben:Weist schon, was ich als "Schrauber" einfüllen würde, wenn mir einer mit Forumsweisheiten ums Eck käme Am besten noch ausgedruckt im Klarsichthefter ...
Hubert
@ Gottfried
Also wenn mein Guzzi Schrauber trotzdem ein 0/50 einfüllen würde obwohl etwas anderes in Auftrag gegeben, sö wäre dies für mich ein Vertrauensbruch. Aber davon gehe ich nicht aus. Ist ein ganz Lieber.
Oder würdest du vielleicht so handeln ? Denke doch nicht.
MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Re: 0w50 Motorenoel
Servus Hubert,
ich bin ja bei Dir….nicht jeder Motor braucht eine High Tech Brühe….und schon gar keine pinkfarbene oder nach Erdbeer schmeckende…
Mir ist auch ebenso wohl bewußt, daß Dir und einigen anderen Lesern hier ohnehin klar ist, daß 10W60 nicht gleich 10W60 ist.
An den technisch ambitionierten V11 Freund war meine kurze Ausführung auch nicht adressiert, sondern eher an die – ich nenne es mal – interessierten, aber schraubtechnisch etwas zurückhaltendere Forenleser.
Mir ging es darum, aufzuzeigen, woher die vermeintlich ungerechtfertigten Preisunterschiede scheinbar gleicher Öle (hinsichtlich Visko) kommen könnten .
Hinweisen wollte ich auch darauf, daß Viskosität zwar hilft, aber nicht das allein Seeligmachende ist.
Für Kradfahrer, die mit einem 90PS Hobel 10.000km auf dem HR zustande bringen, reicht wahrscheinlich auch Olivenöl…..
Wenn mich aber mal der Teufel reitet, dann ist es mir egal, ob es draußen 30 Grad im Schatten hat.
Dann werden dem Bock die Sporen in die Weichteile geschlagen, völlig wurscht, ob dabei dann irgendwann heißer Ölnebel dem Luffikasten unterm Tank entströmt…
Ich hatte mit meinem Gespann bei solchen Aktionen schon 2 Mal einen kurzen Klemmer….nach Wechsel auf die synthetik Suppe gab es keine diesbezüglichen Probs mehr …
und im Übrigen möchte man ja auch seinen Schätzchen mal was „Gutes“ tun…..
Tbd
ich bin ja bei Dir….nicht jeder Motor braucht eine High Tech Brühe….und schon gar keine pinkfarbene oder nach Erdbeer schmeckende…
Mir ist auch ebenso wohl bewußt, daß Dir und einigen anderen Lesern hier ohnehin klar ist, daß 10W60 nicht gleich 10W60 ist.
An den technisch ambitionierten V11 Freund war meine kurze Ausführung auch nicht adressiert, sondern eher an die – ich nenne es mal – interessierten, aber schraubtechnisch etwas zurückhaltendere Forenleser.
Mir ging es darum, aufzuzeigen, woher die vermeintlich ungerechtfertigten Preisunterschiede scheinbar gleicher Öle (hinsichtlich Visko) kommen könnten .
Hinweisen wollte ich auch darauf, daß Viskosität zwar hilft, aber nicht das allein Seeligmachende ist.
Für Kradfahrer, die mit einem 90PS Hobel 10.000km auf dem HR zustande bringen, reicht wahrscheinlich auch Olivenöl…..
Wenn mich aber mal der Teufel reitet, dann ist es mir egal, ob es draußen 30 Grad im Schatten hat.
Dann werden dem Bock die Sporen in die Weichteile geschlagen, völlig wurscht, ob dabei dann irgendwann heißer Ölnebel dem Luffikasten unterm Tank entströmt…
Ich hatte mit meinem Gespann bei solchen Aktionen schon 2 Mal einen kurzen Klemmer….nach Wechsel auf die synthetik Suppe gab es keine diesbezüglichen Probs mehr …
und im Übrigen möchte man ja auch seinen Schätzchen mal was „Gutes“ tun…..
Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Re: 0w50 Motorenoel
Da hast du mich jetzt vielleicht falsch verstanden, Volker. Die Frage interessiert mich schon. Wie verhält sich das mit dem Öl bzw. der Schmierung am Ventiltrieb, zwischen Nockenwelle und Stösseltassen? Geht da die oben genannte Druckbelastbarkeit direkt ein oder ist das ein Wert, der ganz anders gemessen wird?
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"