Kupplungstausch
- rantanplan60
- Eroberer
- Beiträge: 68
- Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
- Wohnort: Oberfranken
Kupplungstausch
Moinsen,
wenn man an einem Ende zum Ziehen beginnt, dann kann da tatsächlich mehr nachkommen.
Nachdem ich im Oktober meine V11 beim Guzzischrauber habe etwas dopen lassen, meinte der nach einer Probefahrt, das die Kupplung beim Feuer geben rutscht.
Dachte mir, na ja, wird so schlimm nicht sein. Sind ja erstmal gut 17,5tkm auf der Uhr und hier im Forum waren die Meinungen darüber, wie soll es anders sein, geteilt.
Das Thema hat mich trotzdem nicht losgelassen und bevor ich in der kommenden Saison das Schrauben anfange, sehe ich doch lieber gleich mal nach.
Das war tatsächlich mal eine vernünftige Entscheidung. Denn erstens musste ich feststellen, das Getriebeöl über die Kupplungswelle in das Kupplungsgehäuse gelangt war, was man
ja von aussen nicht sieht, zweitens die Dichtung der Kurbelwelle ebenfalls inkontinent war und drittens, mir die Kupplungsscheiben mit Sicherheit bereits zu Beginn der nächsten Saison um die Ohren geflogen wären. Die Nieten waren teilweise locker, so das schon einiges an Spiel bestand. Das hätte so nicht mehr lange gehalten.
Also bekommt die Gute nun eine Rundumversorgung, damit hoffentlich in der nächsten Saison alles wieder so tut, wie es soll.
Gruß an alle Guzzisti.
wenn man an einem Ende zum Ziehen beginnt, dann kann da tatsächlich mehr nachkommen.
Nachdem ich im Oktober meine V11 beim Guzzischrauber habe etwas dopen lassen, meinte der nach einer Probefahrt, das die Kupplung beim Feuer geben rutscht.
Dachte mir, na ja, wird so schlimm nicht sein. Sind ja erstmal gut 17,5tkm auf der Uhr und hier im Forum waren die Meinungen darüber, wie soll es anders sein, geteilt.
Das Thema hat mich trotzdem nicht losgelassen und bevor ich in der kommenden Saison das Schrauben anfange, sehe ich doch lieber gleich mal nach.
Das war tatsächlich mal eine vernünftige Entscheidung. Denn erstens musste ich feststellen, das Getriebeöl über die Kupplungswelle in das Kupplungsgehäuse gelangt war, was man
ja von aussen nicht sieht, zweitens die Dichtung der Kurbelwelle ebenfalls inkontinent war und drittens, mir die Kupplungsscheiben mit Sicherheit bereits zu Beginn der nächsten Saison um die Ohren geflogen wären. Die Nieten waren teilweise locker, so das schon einiges an Spiel bestand. Das hätte so nicht mehr lange gehalten.
Also bekommt die Gute nun eine Rundumversorgung, damit hoffentlich in der nächsten Saison alles wieder so tut, wie es soll.
Gruß an alle Guzzisti.
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungstausch
Alles wird gut
In der nächsten Saison wird sie dich für alles entschädigen!
In der nächsten Saison wird sie dich für alles entschädigen!
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- rantanplan60
- Eroberer
- Beiträge: 68
- Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
- Wohnort: Oberfranken
Re: Kupplungstausch
Davon bin ich überzeugt. Diven benötigen halt etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit, dafür belohnen sie uns mit ihrem einzigartigen Charakter.
Der Guzzischrauber in der Oberpfalz, bei dem ich heute war, hat einige Umbauten auf Cafe-Racer stehen. Unter anderem auch welche mit dem Motor der neuen Cali.
Auf meine Frage nach der Kupplung in dem Teil meinte er, die ist auch nicht anders konzipiert, wie die in meiner Elfe.
Die neuen Kupplungsscheiben, die nun meine auch drin hat, sind sowieso besser, als es die alten waren.
So einen Cafe-Racer mit dem Cali-Motor und offenen Ansaugtrichtern, hätte ich auch gerne mal ausprobiert.
Gruß
Der Guzzischrauber in der Oberpfalz, bei dem ich heute war, hat einige Umbauten auf Cafe-Racer stehen. Unter anderem auch welche mit dem Motor der neuen Cali.
Auf meine Frage nach der Kupplung in dem Teil meinte er, die ist auch nicht anders konzipiert, wie die in meiner Elfe.
Die neuen Kupplungsscheiben, die nun meine auch drin hat, sind sowieso besser, als es die alten waren.
So einen Cafe-Racer mit dem Cali-Motor und offenen Ansaugtrichtern, hätte ich auch gerne mal ausprobiert.
Gruß
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Re: Kupplungstausch
Bei der Gelegenheit auch gleich den Nockenwellendeckel auf der Rückseite des Motors prüfen/abdichten. Ich weiss jetzt grad nicht, ob der bei der V11 auch zum Siffen neigt, aber bei den alten Guzzen hat man den immer verstemmt und verklebt.rantanplan60 hat geschrieben:... zweitens die Dichtung der Kurbelwelle ebenfalls inkontinent war...
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Re: Kupplungstausch
Sifft. Aber läuft nicht in die Kupplung. Ist noch nie in die Kupplung gelaufen.
Die ursprüngliche Frage war aber glaub ich, ob eine Kupplung nach 15.000 oder so schon kaputt sein kann und deswegen rutscht. Ich sag nach wie vor nein, weil ich das noch nie erlebt hab. Im Gegenteil.
Hubert
Die ursprüngliche Frage war aber glaub ich, ob eine Kupplung nach 15.000 oder so schon kaputt sein kann und deswegen rutscht. Ich sag nach wie vor nein, weil ich das noch nie erlebt hab. Im Gegenteil.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Kupplungstausch
Bei mir war es nach 22.000 km soweit.
Gruß Chris
Gruß Chris
Re: Kupplungstausch
Na, dann einfach mal materialschonender fahren, keine Wheelys, keine Burnouts, keine Prüfstandsläufe....oh!chris hat geschrieben:Bei mir war es nach 22.000 km soweit.
Gruß Chris
Re: Kupplungstausch
Ein Motorrad mit dem Zusatz "Sport" im Namen hat das auszuhalten. Basta.Ludentoni hat geschrieben: Na, dann einfach mal materialschonender fahren, keine Wheelys, keine Burnouts, keine Prüfstandsläufe....
Andi,
heute auch mal mit einem abschliessenden Statement
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Re: Kupplungstausch
Na ja, die zeitweilig serienmässig verbauten Beläge waren nicht immer besonders haltbar. Bei mir war nach 6000km Ende, dann lag der Belag in Teilen in der Kupplung. Die vernieteten von ap sind wohl gerne zerfallen, auch ohne Burn out oder Wheelie.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Re: Kupplungstausch
meine war auch bei 20 Tkm fällig.
Re: Kupplungstausch
In meiner Spaßelf die war bei 89000 hin.
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
-
- Doppel-As
- Beiträge: 160
- Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11
Re: Kupplungstausch
Meine bei knapp 20000km ... leider
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Re: Kupplungstausch
Meine war bei ca. 18 000 km fällig.
Salve
Hans
Salve
Hans
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungstausch
Hab nach 60 getauscht ... obs nötig war oder nicht (Getriebe war eh unten. Wenn Du nen Satz gebrauchte Beläge willst ....)
Re: Kupplungstausch
... nach 24, 26 und 28 Tsd. km. Jetzt nietenfrei mit geklebten Belegen seit über 10 Tsd. km unterwegs.
Habe nach 10 Jahren auch endlich den Anlasserknopf gefunden.
Habe nach 10 Jahren auch endlich den Anlasserknopf gefunden.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Kupplungstausch
Ja, immer anschieben nerft auf Dauer...
Re: Kupplungstausch
Schont die Batterie ungemein sowas.