V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen ?
V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen ?
Moin,
im Rahmen der üblichen Wartung möchte ich bei meiner Le Mans nach dem Ventilspiel schauen. Bissl eng mit der Verkleidung - baut Ihr das Teil ab, oder fummelt Ihr die Ventildeckel irgendwie raus ?
Schönen Sonntag noch
Jürgen
im Rahmen der üblichen Wartung möchte ich bei meiner Le Mans nach dem Ventilspiel schauen. Bissl eng mit der Verkleidung - baut Ihr das Teil ab, oder fummelt Ihr die Ventildeckel irgendwie raus ?
Schönen Sonntag noch
Jürgen
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Moin,
Du musst nur die zwei Halter entfernen, die mit den Ventildeckelschrauben befestigt sind. Fummelig wird es erst, wenn Du später bei der Montage die Distanzstücke wieder unter den Haltern platzieren musst. Aufpassen, das die Dinger nicht hinter die Zylinder fallen! Das wird dann oberfummelig.
Du musst nur die zwei Halter entfernen, die mit den Ventildeckelschrauben befestigt sind. Fummelig wird es erst, wenn Du später bei der Montage die Distanzstücke wieder unter den Haltern platzieren musst. Aufpassen, das die Dinger nicht hinter die Zylinder fallen! Das wird dann oberfummelig.
Gruß Kay
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Der Tank ist sehr schnell abgebaut, dann ist das kein Problem...
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Moinsen,
nachher aufpassen das die Ausläufer der
Verkleidung genug Abstand zum Tank haben.
Die Verkleidung schwingt und der Tank ist seitlich
auch beweglich.
Vorher schon kucken und die Halter eventuell biegen und oder
Stücke anfertigen und zwischen Verkleidung und
Halter bringen.
Nicht schön wenn das alles scheuert.
Ich laß beides drauf und dran.Tank und Verkleidung.
Kein Hammerwerk produzieren.
Gruß, Dieter.
nachher aufpassen das die Ausläufer der
Verkleidung genug Abstand zum Tank haben.
Die Verkleidung schwingt und der Tank ist seitlich
auch beweglich.
Vorher schon kucken und die Halter eventuell biegen und oder
Stücke anfertigen und zwischen Verkleidung und
Halter bringen.
Nicht schön wenn das alles scheuert.
Ich laß beides drauf und dran.Tank und Verkleidung.
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Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Moin,
schönen Dank für die Antworten. Ging besser als gedacht. Ventile ( E 0,20 A 0,24 ) jetzt nach Werksvorgabe eingestellt. Mal schauen ob es Auswirkungen aufs KFR hat.
Viele Grüße
Jürgen
schönen Dank für die Antworten. Ging besser als gedacht. Ventile ( E 0,20 A 0,24 ) jetzt nach Werksvorgabe eingestellt. Mal schauen ob es Auswirkungen aufs KFR hat.
Viele Grüße
Jürgen
- Dottore G.
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Moin,
noch mal bitte,und dann richtig nach Werksvorgabe.
Das ist nämlich nun ein Hammerwerk.
Gruß, Dieter.
noch mal bitte,und dann richtig nach Werksvorgabe.
Das ist nämlich nun ein Hammerwerk.
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Moin,
die angegeben Werte habe ich vorgefunden. Jetzt 0,10 und 0,15 - im Fahrbetrieb leider erst ab 1.4. 2015.
Grüße
Jürgen
die angegeben Werte habe ich vorgefunden. Jetzt 0,10 und 0,15 - im Fahrbetrieb leider erst ab 1.4. 2015.
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- Dottore G.
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Moinsen Jürgen,
so ist es besser.
Laß dir die Zeit nicht so lang werden bis April.
Gruß, Dieter.
so ist es besser.
Laß dir die Zeit nicht so lang werden bis April.
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Moin Jürgen, zuerst die Ventile und danach synchronisieren. Wenn ich Deinen anderen Beitrag richtig verfolgt habe, hattest Du schon das Mapping modifiziert.dingo hat geschrieben:Moin,
die angegeben Werte habe ich vorgefunden. Jetzt 0,10 und 0,15 - im Fahrbetrieb leider erst ab 1.4. 2015.
Grüße
Jürgen
Wenn Du jetzt das Spiel korrekt eingestellt hast, synchronisiere zunächst die Elfe. Tip: Ich habe mit Dilo`s Anleitung gute Erfahrungen gemacht. Erst wenn die Madonna dann immer noch hoppelt, würde ich als dritten Punkt am Mapping was machen (lassen).
Gruß Kay
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
.., 0,10 und 0,15 steht wohl in den Unterlagen. Ich stelle aber immer auf 0,15 /0,20 ein.
-w-
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Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Und auf 0,10/0,15 sind die Motoren ausgelegt, warum also ohne Grund mehr Spiel geben? Luigi ist nicht blöde, und mehr Spiel macht Hammerwerk...
Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Wenn man nicht nur die Ventildeckel demontiert, sondern noch weiter zerlegt, kann das dann ungefähr so aussehen . Da hatten war übrigens ein Ventilspiel von 0,9mm und keine Kompression mehr.
Grüße Sebastian
Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Ludentoni hat geschrieben:Und auf 0,10/0,15 sind die Motoren ausgelegt, warum also ohne Grund mehr Spiel geben? Luigi ist nicht blöde, und mehr Spiel macht Hammerwerk...
Hallo Lude,
da scheiden sich jetzt die Geister. Ich möchte nicht behaupten, dass Luigi nicht weiß was macht, aber dieses geringe Ventilspiel könnte auch aus der Not geboren sein.
Ich stelle auch generell auf 0,15/0,20 und so läuft der Motor seit über 50.000 km schmerzfrei. Mal schauen wie lange noch...................
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Doch Thomas,
Luigi weiss sehr genau was er macht, seit 1992 ( Daytona ) und 1994 ( Sport, Cali ) ist 0,10 und 0,15 vorgegeben. Luigi hat das schön auf nem großen Werkstattposter mit allen Technischen Daten dokumentiert.
Und es passt, es ist sowohl bei Tourern wie bei Sportlern vollgasfest, die Angst vor verbrannten Ventilen also völlig unbegründet. Das hab ich bei unzähligen Kundenguzzen beobachten können.
Dass die Motoren mit mehr Spiel einen besseren Leerlauf haben ist auch eine Mär,einfach mal die DK Gehäuse wie vorgeschrieben reinigen, dann klappts auch mit 0,10/0,15.
Der Guzzifahrer ansich hat leider die Neigung alles verbessern zu wollen, das geht von mehr Ventilspiel über ständiges fummeln an den Kontakten und der Zündung, Umbau auf Elektronikzündung usw. Dabei wird in den meisten Fällen verschlimmbessert und kaputtrepariert, und dann über Luigis Schrott geschimpft... Wo kommen denn die ganzen total verschraubten und verbastelten Guzzen alle her? Hält man den Kaputtschraubern aber mal den Spiegel vors Gesicht wollen die das nicht hören, jeder dieser selbsternannten Experten und Spezialisten weiss es besser und ist schlauer als Luigi... Aber komisch, dass z.B. die Guzzis von Dottore und mir seit über 30 Jahren und über 100tsd Km völlig problemlos mit Kontakten und VHBTs laufen, die ja so schlecht sind, denn alle anderen laufen ja nur mit PHFs und E- Zündung und mindestens 12 Kurven...
Legt einfach mal eure Angst ab und stellt die Werksvorgabe ein, der Motor läuft mechanisch ruhiger und der Ventiltrieb auf Dauer verschleissärmer. Versucht nicht immer auf Teufel komm raus alles verbessern zu wollen.
Luigi weiss sehr genau was er macht, seit 1992 ( Daytona ) und 1994 ( Sport, Cali ) ist 0,10 und 0,15 vorgegeben. Luigi hat das schön auf nem großen Werkstattposter mit allen Technischen Daten dokumentiert.
Und es passt, es ist sowohl bei Tourern wie bei Sportlern vollgasfest, die Angst vor verbrannten Ventilen also völlig unbegründet. Das hab ich bei unzähligen Kundenguzzen beobachten können.
Dass die Motoren mit mehr Spiel einen besseren Leerlauf haben ist auch eine Mär,einfach mal die DK Gehäuse wie vorgeschrieben reinigen, dann klappts auch mit 0,10/0,15.
Der Guzzifahrer ansich hat leider die Neigung alles verbessern zu wollen, das geht von mehr Ventilspiel über ständiges fummeln an den Kontakten und der Zündung, Umbau auf Elektronikzündung usw. Dabei wird in den meisten Fällen verschlimmbessert und kaputtrepariert, und dann über Luigis Schrott geschimpft... Wo kommen denn die ganzen total verschraubten und verbastelten Guzzen alle her? Hält man den Kaputtschraubern aber mal den Spiegel vors Gesicht wollen die das nicht hören, jeder dieser selbsternannten Experten und Spezialisten weiss es besser und ist schlauer als Luigi... Aber komisch, dass z.B. die Guzzis von Dottore und mir seit über 30 Jahren und über 100tsd Km völlig problemlos mit Kontakten und VHBTs laufen, die ja so schlecht sind, denn alle anderen laufen ja nur mit PHFs und E- Zündung und mindestens 12 Kurven...
Legt einfach mal eure Angst ab und stellt die Werksvorgabe ein, der Motor läuft mechanisch ruhiger und der Ventiltrieb auf Dauer verschleissärmer. Versucht nicht immer auf Teufel komm raus alles verbessern zu wollen.
Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Ludentoni, dieser Beitrag ist Balsam auf meine Seele... ...endlich mal Einer...
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Hallo Reiner,
ich gebe Dir in fast allen Punkten recht, aber mein Ventilspiel wird morgen wieder auf 0,15/0,20 eingestellt. Sollte überhaupt eine Einstellung nötig sein, vor 13.000 km oder im Winter 2012/2013 war keine Korrektur notwendig.
Übrigens ist meine Tante Lehmann 3 aus dem gleichen Baujahr wie Dieters T5 und läuft schadfrei.
Th
ich gebe Dir in fast allen Punkten recht, aber mein Ventilspiel wird morgen wieder auf 0,15/0,20 eingestellt. Sollte überhaupt eine Einstellung nötig sein, vor 13.000 km oder im Winter 2012/2013 war keine Korrektur notwendig.
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Tja, gegen Beratungsresistenz ist eben kein Kraut gewachsen.
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welches Ventilspiel Hubert fährt. Seine Elfe müsste etwa bei 200 tsd sein. Vielleicht liest Hubert ja mit ....
Gruß Kay
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Hubert hat die Köpfe schon machen lassen.
Das verfälscht ja.
Gruß, Dieter.
Ach noch was,ich wußte das der Fred so weitergeht.
Das verfälscht ja.
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Jetzt, wo Du es sagst ... . Dann ist es natürlich keine Referenz.Dottore G. hat geschrieben:Hubert hat die Köpfe schon machen lassen.
Gruß Kay
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Ludentoni hat geschrieben:Tja, gegen Beratungsresistenz ist eben kein Kraut gewachsen.
Auf was stell ich dann das Ventilspiel von der Wolpertinger-Guzzi ein?
Vorschläge?
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Die hat doch hydraulischen Ventilspielausgleich...
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Was ist das denn fuer ein Schweinskram....??
-M-
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
Ganz OT: Gratulation an likedeeler. Er hatte (sah ich heute Nachmittag) den 10.000sten Post in diesem Unterforum Motor / Getriebe / Kardan .
Grüße Sebastian
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Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen
solt ich? dann muß die Nocke aber wieder raus ...Ludentoni hat geschrieben:Die hat doch hydraulischen Ventilspielausgleich...
Ha! Das sind doch die mit den abgeschnittenen Einstellschrauben!
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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