Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
reinald-helmut
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
Wohnort: Swisttal

Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von reinald-helmut »

Moin Jungens,
ich weiß nicht, wo ich dies dann mal reinstellen soll, deshalb unter sonstiges:

Ich habe gestern mal wieder die schnelle Autobahn unter den Reifen genommen, weil ich eigentlich testen wollte, ob die Räder schön rund laufen.
Zuvor hatte ich - aus optischen Gründen - die Lufthutzen an der Unterseite der Le Mans-Verkleidung demontiert.
Und auf der A-Bahn hatte ich das Gefühl, sie läuft besser im oberen Bereich: geduckt sogar im 6.Gang an den roten Bereich :o
Mußte dann jedoch schnell wieder abbremsen, leider :cry:

Und gerade habe ich ein Bild von ´ner umgebauten Copa gesehen, an der die Luftansaugung vor den Zylindern seitlich des Tanks angebaut waren - kann das sein, dass jetzt die Luftführung der Ansaugluft ohne die "Lufthutzen" besser ist und mehr Ansaugdruck erzeugt :?:
Jetzt läuft meine ratzfatz auf die 210 :clap: :clap: :clap: und hätte bei freier Bahn noch Reserve.
Und das hieße dann ja auch, die Zylinder werden besser von der Luft hinterspült, wofür ja eigentlich die Lufthutzen gedacht sind :?:
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von Dottore G. »

Warscheinlich Ram-Air by Garagentuning :mrgreen: Das bringt denk ich mal satte 7-9 kw und sicher noch 10 m Druck an der Kurbelwelle mehr. :clap: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :kapituliere:

Nix für ungut,aber eine Elfe gehört nicht auf die Dosenbahn bis Anschlag geknüppelt um zu kucken was Sie hergibt.
Dafür gibt es besseres.
Die gehört auf Land und Bundesstraßen,und da kann man sie auch fordern,wer mich kennt weiß was ich meine.
Ja natürlich darf man das nicht,und?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von DiLo »

Wenn Du bei Anschlag DZM nur knapp über 200 hast, dann stimmt was nicht. 240 sollte da schon draufstehn. Das macht meine, dem Roland und dem Tom seine ohne viel Tuning und mit allen Teilen dran. Natürlich nur kurz, wir wollen ja das edle Triebwerk nicht zu tode quälen :mrgreen:

Gut, das Leder haben wir vielleicht frisch gewachst ... Als Naked (ohne Luftleitbleche) bracht ich´s nur auf 215.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von CH.G. »

Das kommt auch auf den Tacho an. Meiner ist ziemlich genau und daher ist bei 220 die Drehzahl am Ende. Mein Garmin zeigt laut Hersteller und Touratech den Speed genau an und wenn ich 180 auf dem Tacho habe, zeigt das Navi 177 :)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von DiLo »

CH.G. hat geschrieben:Das kommt auch auf den Tacho an. Meiner ist ziemlich genau und daher ist bei 220 die Drehzahl am Ende. Mein Garmin zeigt laut Hersteller und Touratech den Speed genau an und wenn ich 180 auf dem Tacho habe, zeigt das Navi 177 :)
Dann muß ich Herrn TomTom mal die Leviten lesen ....
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von CH.G. »

Touratech hat die Teile schon getestet, da diese auch bei Paris-Dakar und ähnlichem, eingesetzt werden. Laut deren Aussage liegt die Abweichung im Zehntelbereich :clap:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von DiLo »

Warst Du auch im 6. Gang?
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von Dottore G. »

Wer glaubt schon was ein Tacho ihm vorgaukelt :?: :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von luhbo »

Ich zum Beispiel. An manchen Tagen ist er mein einziger Freund.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von Dottore G. »

Hubert,reiss dich am Riemen :mrgreen: ich mag dich :troest: ist das vieleicht nix :?:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von luhbo »

Danke Dieter, das geht runter wie abgelesene 220 bei Gegenwind!

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von Dottore G. »

Nix zu danken Hubert,gern geschehen. :D .
Und glaub ja nicht,das ich jeden mag :P
Also,abgelesene 220 bei Gegenwind,wenn du es dann noch glaubst,mußt du ein Glücklicher Elfentreiber sein. :clap:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von CH.G. »

Habe heute extra nochmal getestet. 200 auf der Uhr sind echte 196 :clap:

Dann kam leider das Ortschild und ich musste abbremsen :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
reinald-helmut
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
Wohnort: Swisttal

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von reinald-helmut »

"Habe heute extra nochmal getestet. 200 auf der Uhr sind echte 196 "

So, das wäre also mal geklärt: mein Tacho zeigt ziemlich genau an :clap: warum auch mal nicht was Positives!

Wenn ich daran denke, dass bei meiner ersten Probefahrt mit der Le Mans die Kiste gerade ächtzend an die 190 kam :(
Das kannte ich von der zuvor Probe gefahrenen Scura nicht.
Aber keiner hat bisher auf mein "RAM-Air" was vermeldet :oberl:
War gestern noch mal auf der Bahn unterwegs und kann nur wieder bestätigen: SIE läuft irgendwie schneller hoch und auch bei 180 gibts noch deutlich Schubzuwachs, das gabt´s vorher nicht. :nocheck:
Aber ich laß es jetzt so und werde mich mal nach einem Ölthermometer umschauen, man kann ja nie wissen.
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von DiLo »

Hatte es Dir eigentlich geschrieben: mit allen Verkleidungsteilen geht die Kiste im 6. sauber bis an den Begrenzer ..... Was das auch immer in tatsächlicher V-Max ist .... Zugegeben: Ohren angelegt. Als Naked hat sie das wg. des höheren Luftwiederstandes nicht geschafft und war auch jenseits der 180 nicht mehr richtig fahrbar. Nach ein paar Sekunden Tacho 210 hat sich dann auch gleich ein Spiegel halb verabschiedet.

P.S.: Nach kurzer Überlegung: Schnorchels sind weg, BOS montiert und Luffi modifiziert. Was diese Änderungen ohne weitere Modifikationen bringen, war schon heiß diskutiert von "geniales Tuning" bis "schraubt doch Eure Kisten kaputt". Deswegen von mir keine Wertung hierzu. Temperaturen hatte ich anfangs mit Lasertermometer überprüft und keine wesentlichen Änderungen feststellen können. Wird seit ca. 15.000 km so gefahren.

Edit: Kerzenbild vorbildlich und gleichmäßig rehhbraun.
boris

Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......

Beitrag von boris »

Also einen Ram-Air Effekt wirste bei der niedrigen Geschwindigkeit nicht haben. Dazu müßte auch der Ansaugkanal genau in Fahrtrichtung liegen. Außerdem sollte dieser, um einen Aufladungseffekt zu erzielen ein Form haben die von großem Querschnitt zu kleinem Querschnitt geht, damit Staudruck in Strömungsgeschwindigkeit umgewandelt werden kann. Das ist bei Dir alles nicht der Fall. Nennenswerte Ram-Air Effekte treten eigentlich erst über 200 km/h auf.
Bei Dir scheint es eher so zu sein, daß Deine Maschine sehr fett eingestellt ist (Innenkühlung) und durch die mehr angesaugte Luft im Gemisch abmagert um einen besseren stöchiometrischen Wert für die Verbrennung zu bekommen. Das merkst Du am ehesten bei der Höchstgeschwindigkeit da hier die maximale Leistung vom Motor gefordert wird. Du solltest also, falls Du so weiterfährst die Öltemperatur und das Zündkerzenbild im Auge behalten.
Antworten