Tankrucksack original oder FAMSA?
Tankrucksack original oder FAMSA?
Da der alte Threat schon etwas "abgelagert" ist, hier ein neuer:
Habe mir ja im letzten Jahr den 10-Euronen-TRS von POLO gegönnt.
DIeser ist bestimmt ein Top-Teil für den Preis, aber nu is er hinne!
2 Zähnchen am Reisverschluss rausgebrochen, ein Zipper gebrochen.
Möchte mit nun entweder der originalen kaufen oder den von Famsa.
Der Famsa ist kombinierbar und bis über 30l groß.
Der Guzzi halt original, wohl bewährt und etwas günstiger, aber mit 15l für die große Tour fast zu klein.
Wer hat Erfahrung mit dem einen oder dem anderen Modell?
Bitte keine Tipps mit Bagster, Held oder der Teilen, die man auf den Tankdeckel schnallt - das ist nicht meine Welt!
Gruß
Andi
Habe mir ja im letzten Jahr den 10-Euronen-TRS von POLO gegönnt.
DIeser ist bestimmt ein Top-Teil für den Preis, aber nu is er hinne!
2 Zähnchen am Reisverschluss rausgebrochen, ein Zipper gebrochen.
Möchte mit nun entweder der originalen kaufen oder den von Famsa.
Der Famsa ist kombinierbar und bis über 30l groß.
Der Guzzi halt original, wohl bewährt und etwas günstiger, aber mit 15l für die große Tour fast zu klein.
Wer hat Erfahrung mit dem einen oder dem anderen Modell?
Bitte keine Tipps mit Bagster, Held oder der Teilen, die man auf den Tankdeckel schnallt - das ist nicht meine Welt!
Gruß
Andi
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- DiLo
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Re: Tankrucksack original oder FAMSA?
Der Original Guzzi Sack:
Eher fürs kleine Handgepäck. Habe meine gesamte (Unter-)Bekleidung auf Synthetik umgestellt und die anderen Tour-Klamotten ausm Outdoor-Laden, wegen Packmaß. Jetzt gehts.
MINUS:
Aufteilung: keine Fächerunterteilung, keine Aussentaschen, katastrophales Kartenfach (Aber auch hier hat ein Navi Linderung verschaft).
Montage des Unterteils: an der Tankschraube unter der Sitzbank!
Das Urteil aus Sicht des ambitionierten Tourers: untragbar, Schnickschnack ohne Gebrauchswert.
PLUS:
Es steht Guzzi drauf. Passt optisch zur V-11
Auch bei hoher Geschwindigkeit recht stabil.
Nach zwei Jahren noch keine Ausfälle (Ohje, was sagt da die Elefantenboy-Fraktion dazu)
FAZIT:
Ich geb das Teil nicht mehr her. Aber über kurz oder lang muß noch was vernünftiges dazu.....
EMPFEHLUNG:
Nimm den Famsa und hohl Dir irgendwann für die "Eisdiele" oder das Forentreffen den originalen.
Eher fürs kleine Handgepäck. Habe meine gesamte (Unter-)Bekleidung auf Synthetik umgestellt und die anderen Tour-Klamotten ausm Outdoor-Laden, wegen Packmaß. Jetzt gehts.
MINUS:
Aufteilung: keine Fächerunterteilung, keine Aussentaschen, katastrophales Kartenfach (Aber auch hier hat ein Navi Linderung verschaft).
Montage des Unterteils: an der Tankschraube unter der Sitzbank!
Das Urteil aus Sicht des ambitionierten Tourers: untragbar, Schnickschnack ohne Gebrauchswert.
PLUS:
Es steht Guzzi drauf. Passt optisch zur V-11
Auch bei hoher Geschwindigkeit recht stabil.
Nach zwei Jahren noch keine Ausfälle (Ohje, was sagt da die Elefantenboy-Fraktion dazu)
FAZIT:
Ich geb das Teil nicht mehr her. Aber über kurz oder lang muß noch was vernünftiges dazu.....
EMPFEHLUNG:
Nimm den Famsa und hohl Dir irgendwann für die "Eisdiele" oder das Forentreffen den originalen.
Re: Tankrucksack original oder FAMSA?
Ja ja, der gute alte Elefantenboy!!!
Aber da gab es auch einen von K3 - den hatte ich , der war auch Klasse.
Aber heutzutage muss es was aus HiTech-Material in Wagenfarbe, biologisch abbaubar, EMP-sicher, teilweise essbar und aus fairem Handel sein.
Nein, im Ernst: mir geht es in erster Linie um den festen Sitz des TRS - die Modularität spricht voll für den FAMSA, und ein Guzzi-Emblem kann ich auch drauf, äääähhh (kleben, nähen, schweißen oder vielleicht doch beamen ).
Danke soweit für den Tip!!
Andi
Aber da gab es auch einen von K3 - den hatte ich , der war auch Klasse.
Aber heutzutage muss es was aus HiTech-Material in Wagenfarbe, biologisch abbaubar, EMP-sicher, teilweise essbar und aus fairem Handel sein.
Nein, im Ernst: mir geht es in erster Linie um den festen Sitz des TRS - die Modularität spricht voll für den FAMSA, und ein Guzzi-Emblem kann ich auch drauf, äääähhh (kleben, nähen, schweißen oder vielleicht doch beamen ).
Danke soweit für den Tip!!
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Re: Tankrucksack original oder FAMSA?
Hallo Leute!
Heute ist der bestellte FAMSA-TRS angekommen.
Gleich bei der Montage das erste Problem:
Die Grundplatte wackelt - ist wohl nur für Elfen ohne das praktische Tankkissen.
Habe dann ein wenig an dem Kissen gezogen - und siehe, das Ding ist nur eingesteckt - also weg damit und die Grundplatte liegt gut auf.
Dann das zweite Problemchen:
Der hintere Riemen ist nicht lang genug, um die Grundplatte an den Rahmenrohren zu befestigen, also habe ich die Batteriehater genommen - mal sehn wie lange das hält...
So nachdem die Paltte drauf ist die beiden Taschen - echt ein großes Top-Teil und sieht auch noch gut aus!
Hoffe jetzt auf gutes Wetter am WE und dann zeige ich dem FAMSA das Altmühltal.
Und im ugust geht es in die Alpen!
Andi
Heute ist der bestellte FAMSA-TRS angekommen.
Gleich bei der Montage das erste Problem:
Die Grundplatte wackelt - ist wohl nur für Elfen ohne das praktische Tankkissen.
Habe dann ein wenig an dem Kissen gezogen - und siehe, das Ding ist nur eingesteckt - also weg damit und die Grundplatte liegt gut auf.
Dann das zweite Problemchen:
Der hintere Riemen ist nicht lang genug, um die Grundplatte an den Rahmenrohren zu befestigen, also habe ich die Batteriehater genommen - mal sehn wie lange das hält...
So nachdem die Paltte drauf ist die beiden Taschen - echt ein großes Top-Teil und sieht auch noch gut aus!
Hoffe jetzt auf gutes Wetter am WE und dann zeige ich dem FAMSA das Altmühltal.
Und im ugust geht es in die Alpen!
Andi
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Re: Tankrucksack original oder FAMSA?
- albatross
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- Beiträge: 131
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
- Wohnort: Wörrstadt
- Kontaktdaten:
Re: Tankrucksack original oder FAMSA?
Hallo Impi,
wie ist die Größe? in Liter und was soll der TRS kosten?
Grüße
Bernhard
wie ist die Größe? in Liter und was soll der TRS kosten?
Grüße
Bernhard
- guzzifuzzi
- Doppel-As
- Beiträge: 103
- Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
- Wohnort: Berlin
Re: Tankrucksack original oder FAMSA?
Hi Andi,
habe mir auch den Original Tankrucksack neu gekauft, weil da so schön Moto Guzzi draufsteht und ich mir dachte, dass es für die kleine Tour wohl reicht.
Nach den ersten Fahrten habe ich den Kauf aber bereut, weil:
- Viel zu teuer für die gebotene Leistung (dürfte nach meiner Ansicht höchstens 50 Euronen kosten) .
- Ziemlich schlabbrige Ausführung (mit meinem alten Elefantenboy überhaupt nicht zu vergleichen) .
- Schlechte Verarbeitungsqualität (Fäden hingen raus) .
- Der obere Reißer öffnete sich selbständig während der Fahrt .
Habe ihn dann reparieren lassen und über die Bucht verkauft, wo er mir förmlich aus den Händen gerissen wurde . War froh, das Ding wieder los zu sein, wenn auch mit Verlust.
Die neuen Elefantenboys sind auch keine Alternative, da die keine vom Tankrucksack mehr trennbare Tankplatte haben. Will man also die untere Tasche lösen, muss das ganze Geraffel mitsamt den Riemen und der Tankplatte ab. Außerdem, nix mehr Leder, wie früher für die untere Tasche, die Riemen und die Tankplatte, sondern Plaste aus Fernost (denke, dass die da gefertigt werden).
Dann habe ich mir den Famsa gekauft, weil:
- Die Tankplatte kann am Tank verbleiben (könnte allerdings etwas stabiler sein)
- Die Öffnung für den Tankdeckel ist bereits vorgesehen und passt auch!
- Stabiles Material mit stabilen Reißern.
- Insgesamt wesentlich besseres Preis- Leistungsverhältnis.
Auch der Famsa ist mit dem alten Elefantenboy nicht zu vergleichen (insbesondere die Tankplatte), er funktioniert aber gut und macht einen wertigen Eindruck. Bei voller Beladung mach ich zusätzliche Abspannungen mit Gummiriemen, aber nur dann. Auf dem Tank der Guzzen ab 2002, also ohne den Tankschmuck, passen alle Riemen einwandfrei!
Mein unverbindlicher Rat: Kauf dir den Famsa. Steht zwar nich Guzzi drauf, ist aber wesentlich brauchbarer (kommt übrigens auch aus Italien)!
Thomas
habe mir auch den Original Tankrucksack neu gekauft, weil da so schön Moto Guzzi draufsteht und ich mir dachte, dass es für die kleine Tour wohl reicht.
Nach den ersten Fahrten habe ich den Kauf aber bereut, weil:
- Viel zu teuer für die gebotene Leistung (dürfte nach meiner Ansicht höchstens 50 Euronen kosten) .
- Ziemlich schlabbrige Ausführung (mit meinem alten Elefantenboy überhaupt nicht zu vergleichen) .
- Schlechte Verarbeitungsqualität (Fäden hingen raus) .
- Der obere Reißer öffnete sich selbständig während der Fahrt .
Habe ihn dann reparieren lassen und über die Bucht verkauft, wo er mir förmlich aus den Händen gerissen wurde . War froh, das Ding wieder los zu sein, wenn auch mit Verlust.
Die neuen Elefantenboys sind auch keine Alternative, da die keine vom Tankrucksack mehr trennbare Tankplatte haben. Will man also die untere Tasche lösen, muss das ganze Geraffel mitsamt den Riemen und der Tankplatte ab. Außerdem, nix mehr Leder, wie früher für die untere Tasche, die Riemen und die Tankplatte, sondern Plaste aus Fernost (denke, dass die da gefertigt werden).
Dann habe ich mir den Famsa gekauft, weil:
- Die Tankplatte kann am Tank verbleiben (könnte allerdings etwas stabiler sein)
- Die Öffnung für den Tankdeckel ist bereits vorgesehen und passt auch!
- Stabiles Material mit stabilen Reißern.
- Insgesamt wesentlich besseres Preis- Leistungsverhältnis.
Auch der Famsa ist mit dem alten Elefantenboy nicht zu vergleichen (insbesondere die Tankplatte), er funktioniert aber gut und macht einen wertigen Eindruck. Bei voller Beladung mach ich zusätzliche Abspannungen mit Gummiriemen, aber nur dann. Auf dem Tank der Guzzen ab 2002, also ohne den Tankschmuck, passen alle Riemen einwandfrei!
Mein unverbindlicher Rat: Kauf dir den Famsa. Steht zwar nich Guzzi drauf, ist aber wesentlich brauchbarer (kommt übrigens auch aus Italien)!
Thomas
V11 Sport 2003
Re: Tankrucksack original oder FAMSA?
Hallo Thomas!guzzifuzzi hat geschrieben:Hi Andi,
habe mir auch den Original Tankrucksack neu gekauft, weil da so schön Moto Guzzi draufsteht und ich mir dachte, dass es für die kleine Tour wohl reicht.
Nach den ersten Fahrten habe ich den Kauf aber bereut, weil:
- Viel zu teuer für die gebotene Leistung (dürfte nach meiner Ansicht höchstens 50 Euronen kosten) .
- Ziemlich schlabbrige Ausführung (mit meinem alten Elefantenboy überhaupt nicht zu vergleichen) .
- Schlechte Verarbeitungsqualität (Fäden hingen raus) .
- Der obere Reißer öffnete sich selbständig während der Fahrt .
Habe ihn dann reparieren lassen und über die Bucht verkauft, wo er mir förmlich aus den Händen gerissen wurde . War froh, das Ding wieder los zu sein, wenn auch mit Verlust.
Die neuen Elefantenboys sind auch keine Alternative, da die keine vom Tankrucksack mehr trennbare Tankplatte haben. Will man also die untere Tasche lösen, muss das ganze Geraffel mitsamt den Riemen und der Tankplatte ab. Außerdem, nix mehr Leder, wie früher für die untere Tasche, die Riemen und die Tankplatte, sondern Plaste aus Fernost (denke, dass die da gefertigt werden).
Dann habe ich mir den Famsa gekauft, weil:
- Die Tankplatte kann am Tank verbleiben (könnte allerdings etwas stabiler sein)
- Die Öffnung für den Tankdeckel ist bereits vorgesehen und passt auch!
- Stabiles Material mit stabilen Reißern.
- Insgesamt wesentlich besseres Preis- Leistungsverhältnis.
Auch der Famsa ist mit dem alten Elefantenboy nicht zu vergleichen (insbesondere die Tankplatte), er funktioniert aber gut und macht einen wertigen Eindruck. Bei voller Beladung mach ich zusätzliche Abspannungen mit Gummiriemen, aber nur dann. Auf dem Tank der Guzzen ab 2002, also ohne den Tankschmuck, passen alle Riemen einwandfrei!
Mein unverbindlicher Rat: Kauf dir den Famsa. Steht zwar nich Guzzi drauf, ist aber wesentlich brauchbarer (kommt übrigens auch aus Italien)!
Thomas
Danke für Deine - wenn auch etwas späte Antwort!
Habe mich nämlich bereits im letzten Jahr für den Famsa entschieden...
Ich kann Deine Bewertung zu 100% teilen - ergänzen möchte ich noch, dass der obere Teil als kleiner Tages-Bag einzeln genutzt werden kann, ein Feature, dass nicht zu verachten ist!!!
Gruß
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Re: Tankrucksack original oder FAMSA?
Da hast Du aber Pech gehabt mit dem TRS.
Ich habe meinen jetzt mal ausgepackt;
-nicht schlapprich
-oberer Reißverschl kann beim fahren nicht aufgehen, da der Anfang hinten an der Sitzbank ist
-Fäden hangen auch nicht raus
-die Tankplatte bleibt auch am Tank,........Loch für Deckel ist schon drin
-hat sogar 2 Rucksackriemen und Wetterschutzhülle dran
-Innenfach mit Sichtfenster Platz für bestimmt 10 Tausender Urlaubsgeld
Vieviel Ltr. kann ich nicht sagen,...steht nix drin. Wenn ich jetzt Weisbier rein kippe stingt er so.
Impi
Ich habe meinen jetzt mal ausgepackt;
-nicht schlapprich
-oberer Reißverschl kann beim fahren nicht aufgehen, da der Anfang hinten an der Sitzbank ist
-Fäden hangen auch nicht raus
-die Tankplatte bleibt auch am Tank,........Loch für Deckel ist schon drin
-hat sogar 2 Rucksackriemen und Wetterschutzhülle dran
-Innenfach mit Sichtfenster Platz für bestimmt 10 Tausender Urlaubsgeld
Vieviel Ltr. kann ich nicht sagen,...steht nix drin. Wenn ich jetzt Weisbier rein kippe stingt er so.
Impi