Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
- blacknorge
- Doppel-As
- Beiträge: 131
- Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
- Wohnort: 29451 Dannenberg
Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Hallo zusammen,
gestern habe ich eine kleine Rundfahrt zu unserem Stammtisch mit meiner V11 Rosso Corsa (solo - nicht die auf dem Avatar) gemacht.
Auf dem Hinweg alles ganz normal. Auf dem Rückweg dann nach ca. 5 km Fahrt "Leistungsabfall", Kupplung gezogen, Motor läuft normal, aber die Elfe bremst kräftig ab.
Nach dem Anhalten: "Bremsgeruch" und die hintere Bremsscheibe glühte rot, ohne dass ich überhaupt gebremst hätte (sah schön aus vor der untergehenden Sonne).
Der Fußbremshebel war zunächst wie "festgeschweißt" und das Motorrad konnte nicht mal ansatzweise geschoben werden. Nach Abkühlen der Bremse war der Hebel wieder beweglich und das Rad "ging frei". Dennoch haben wir das Motorrad auf dem Anhänger nach Hause gebracht, um ein erneutes Heißlaufen zu vermeiden.
Bislang weiß ich noch nicht, was gestern zu dem Problem geführt hat. Wenn ich es schaffe, werde ich heute noch anfangen, auf die Suche zu gehen.
Frage an euch: Hat schon mal jemand von euch vergleichbares gehabt? Falls ja: Was war der Grund für das Problem??
Beste Grüße
Borni
gestern habe ich eine kleine Rundfahrt zu unserem Stammtisch mit meiner V11 Rosso Corsa (solo - nicht die auf dem Avatar) gemacht.
Auf dem Hinweg alles ganz normal. Auf dem Rückweg dann nach ca. 5 km Fahrt "Leistungsabfall", Kupplung gezogen, Motor läuft normal, aber die Elfe bremst kräftig ab.
Nach dem Anhalten: "Bremsgeruch" und die hintere Bremsscheibe glühte rot, ohne dass ich überhaupt gebremst hätte (sah schön aus vor der untergehenden Sonne).
Der Fußbremshebel war zunächst wie "festgeschweißt" und das Motorrad konnte nicht mal ansatzweise geschoben werden. Nach Abkühlen der Bremse war der Hebel wieder beweglich und das Rad "ging frei". Dennoch haben wir das Motorrad auf dem Anhänger nach Hause gebracht, um ein erneutes Heißlaufen zu vermeiden.
Bislang weiß ich noch nicht, was gestern zu dem Problem geführt hat. Wenn ich es schaffe, werde ich heute noch anfangen, auf die Suche zu gehen.
Frage an euch: Hat schon mal jemand von euch vergleichbares gehabt? Falls ja: Was war der Grund für das Problem??
Beste Grüße
Borni
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9940
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Hi Borni....
2 Fragen:
#1 ... wann das letzte Mal Bremsflüssigkeit gewechselt?
#2 ... Hast du neue Stiefel ? (Nicht lachen. Kommt öfter vor, dass man dann auf der Fußbremse steht)
-M-
2 Fragen:
#1 ... wann das letzte Mal Bremsflüssigkeit gewechselt?
#2 ... Hast du neue Stiefel ? (Nicht lachen. Kommt öfter vor, dass man dann auf der Fußbremse steht)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11447
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Nicht genügend Spiel an der Kolbenstange.
Alles einstellen auch den Excenter.
Hatten wir letztens schon mal.
Toni schreibt 5-10 mm Spiel an der Kolbenstange.
Gruß, Dieter.
Alles einstellen auch den Excenter.
Hatten wir letztens schon mal.
Toni schreibt 5-10 mm Spiel an der Kolbenstange.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1818
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
schreib mal unnserem Berliner Macintosh ne PN. Der hatte gerade das gleiche Problem und vor allem die Lösung dazu.
Dietmar
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11447
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Das soll der hier oder in seinem Fred posten
Die Lösung interessiert doch viele.
Die Lösung interessiert doch viele.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5796
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Dottore G. hat geschrieben:Das soll der hier oder in seinem Fred posten
Die Lösung interessiert doch viele.
Wissen ist Macht!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9940
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Nix Wissen Macht auch nix! ..... Alter Sponti, Werner!
-M-
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5796
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Nix Wissen Macht auch nix! ..... Alter Sponti, Werner!
-M-
Wir wurden letzten Dienstag vom Bremsenguru eingeweit. Das Problem soll irgendetwas mit einer verstopften Bohrung im Bremszylinder sein. Also Bremszylinder ordentlich innen säubern und neue Flüssigkeit. Das wäre es dann!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Bei mir schauts so aus:
Wer nichts weis muss alles,glauben....
Gruss MO
Wer nichts weis muss alles,glauben....
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5796
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Snupo hat geschrieben:Bei mir schauts so aus:
Wer nichts weis muss alles,glauben....
Gruss MO
Du weist immer noch nichts..?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11447
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Dann sollte ja beim zurückdrücken der Kolben im Sattelwerner hat geschrieben:-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Nix Wissen Macht auch nix! ..... Alter Sponti, Werner!
-M-
Wir wurden letzten Dienstag vom Bremsenguru eingeweit. Das Problem soll irgendetwas mit einer verstopften Bohrung im Bremszylinder sein. Also Bremszylinder ordentlich innen säubern und neue Flüssigkeit. Das wäre es dann!
-w-
die Bohrung wieder aufgehen.
Das ist zu einfach.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5796
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Dottore G. hat geschrieben:Dann sollte ja beim zurückdrücken der Kolben im Sattelwerner hat geschrieben:-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Nix Wissen Macht auch nix! ..... Alter Sponti, Werner!
-M-
Wir wurden letzten Dienstag vom Bremsenguru eingeweit. Das Problem soll irgendetwas mit einer verstopften Bohrung im Bremszylinder sein. Also Bremszylinder ordentlich innen säubern und neue Flüssigkeit. Das wäre es dann!
-w-
die Bohrung wieder aufgehen.
Das ist zu einfach.
Nicht wenn sie verdreckt ist.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11447
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Wenn mann die Kolben mechanisch zurück drückt dann geht doch
die Bohrung wieder frei.
Das ist der Zulauf der Pumpe,da war nie Druck drauf.
Gruß, Dieter.
die Bohrung wieder frei.
Das ist der Zulauf der Pumpe,da war nie Druck drauf.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11447
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Wenn mann die Kolben mechanisch zurück drückt dann geht doch
die Bohrung wieder frei.
Das ist der Zulauf der Pumpe,da war nie Druck drauf.
Was soll denn für ein fetter Klumpen drin sitzen?
Gruß, Dieter.
die Bohrung wieder frei.
Das ist der Zulauf der Pumpe,da war nie Druck drauf.
Was soll denn für ein fetter Klumpen drin sitzen?
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1799
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
werner hat geschrieben:Snupo hat geschrieben:Bei mir schauts so aus:
Wer nichts weis muss alles,glauben....
Gruss MO
Du weist immer noch nichts..?
-w-
....für ein wirkliches fundiertes Wissen ist es noch zu früh für mich.
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
- blacknorge
- Doppel-As
- Beiträge: 131
- Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
- Wohnort: 29451 Dannenberg
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Hallo zusammen,
danke für die (sachdienlichen) Antworten.
Der Übeltäter ist identifiziert: Der Hauptbremszylinder ist offenbar defekt. Der Bremshebel wird nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück gezogen (also nicht gegenden Exzenter). Ob die innen liegende Feder defekt ist oder der Kolben im Zylinder schwergängig ist, weiß ich noch nicht. Bei meinem V11-Gespann ist das ganz anders ...
Neuer HBZ ist bestellt - hoffentlich wird er trotz Poststreiks schnell geliefert.
Den alten HBZ werde ich anschließend inspizieren und ggf. reparieren und dann einlagern.
Beste Grüße
Borni
danke für die (sachdienlichen) Antworten.
Der Übeltäter ist identifiziert: Der Hauptbremszylinder ist offenbar defekt. Der Bremshebel wird nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück gezogen (also nicht gegenden Exzenter). Ob die innen liegende Feder defekt ist oder der Kolben im Zylinder schwergängig ist, weiß ich noch nicht. Bei meinem V11-Gespann ist das ganz anders ...
Neuer HBZ ist bestellt - hoffentlich wird er trotz Poststreiks schnell geliefert.
Den alten HBZ werde ich anschließend inspizieren und ggf. reparieren und dann einlagern.
Beste Grüße
Borni
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5796
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Dottore G. hat geschrieben:Wenn mann die Kolben mechanisch zurück drückt dann geht doch
die Bohrung wieder frei.
Das ist der Zulauf der Pumpe,da war nie Druck drauf.
Gruß, Dieter.
Ich kann auch nur wiedergeben was uns Jürgen am Dienstag gesagt hat. Ich kenne das Jürgenproblem auch nur vom Hörensagen. Von daher habe ich ebenfalls nur ein fundiertes Halbwissen.
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11447
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Das ist schon so,ist die Bohrung zu geht die Flüssigkeit nicht zurück.Nicht vom einfachen Seitenschlag der Bremsscheibe
wohl aber wenn die Kolben mechanisch von Hand zurück gedrückt werden.
Auch muß die Pumpe,ja eigendlich alles gereinigt werden.
Der Jürgen hat da schon recht.
Aber nun kommt ja eine frische Pumpe rein.
60 €uronen ist ja auch nicht die Welt.
Hoffentlich hat die Scheibe keinen mit wegbekommen.
Wird man sehen.
Gruß, Dieter.
wohl aber wenn die Kolben mechanisch von Hand zurück gedrückt werden.
Auch muß die Pumpe,ja eigendlich alles gereinigt werden.
Der Jürgen hat da schon recht.
Aber nun kommt ja eine frische Pumpe rein.
60 €uronen ist ja auch nicht die Welt.
Hoffentlich hat die Scheibe keinen mit wegbekommen.
Wird man sehen.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5796
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Konnte Bornie die Beläge zurückdrücken?
-w-
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11447
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Das weiß ich auch nicht.
Wenn der Kolben aber die Bohrung dicht macht,
das kann wenn die Pumpe defekt ist und der Kolben
fest sitzt,dann drückt man nix zurück.
Gruß, Dieter.
Wenn der Kolben aber die Bohrung dicht macht,
das kann wenn die Pumpe defekt ist und der Kolben
fest sitzt,dann drückt man nix zurück.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- blacknorge
- Doppel-As
- Beiträge: 131
- Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
- Wohnort: 29451 Dannenberg
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Ja, die gingen leicht zurück!werner hat geschrieben:Konnte Bornie die Beläge zurückdrücken?
-w-
Borni
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9940
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
@Borni:
Falls die Post weiter streikt kann ich anbieten:
Ich besorge die Teile bei HMB (ist bei mir in der Nähe, 40km einfacher Weg)
und bringe sie Mitte Juli zum V11 Treffen 2015 mit, nach Mücke-Fladungen.
Schreib mir PN für weiteres, falls du das brauchst.
-M-
Falls die Post weiter streikt kann ich anbieten:
Ich besorge die Teile bei HMB (ist bei mir in der Nähe, 40km einfacher Weg)
und bringe sie Mitte Juli zum V11 Treffen 2015 mit, nach Mücke-Fladungen.
Schreib mir PN für weiteres, falls du das brauchst.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
blacknorge hat geschrieben:
Der Übeltäter ist identifiziert: Der Hauptbremszylinder ist offenbar defekt. Der Bremshebel wird nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück gezogen (also nicht gegenden Exzenter). Ob die innen liegende Feder defekt ist oder der Kolben im Zylinder schwergängig ist, weiß ich noch nicht. Bei meinem V11-Gespann ist das ganz anders ...
Borni
Wie soll das gehen mit dem Hebel zurückziehen? Da ist keine Feder die beim vorgeschriebenem Spiel den Hebel in die Endlage bringen könnte. Die Kolbenfeder soll nur den Kolben in Ausgangsstellung bringen.
Der Hebel ist lose auf der Seitenplatte verschraubt, bei korrekter Einstellung klappert der hin und her, warum haben die Elfen wohl den O-Ring auf dem Exenter den die ersten ZRR Guzzis noch nicht hatten?
Das Problem ist das fehlende Spiel, nichts anderes. Guzzi schreibt 5-10mm vor, werden diese unterschritten bremst es hinten dauernd, die Bremse wird heiß und blockiert. Der Pumpenkolben hat einen Hub von 15mm, es reichen aber schon wenige Millimeter zu wenig Spiel um die Nachllaufbohrung dichtzumachen, dann fehlt der Ausgleich...
- blacknorge
- Doppel-As
- Beiträge: 131
- Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
- Wohnort: 29451 Dannenberg
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Danke für das Angebot - aber ich hab gestern schon bestellt. Hoffen wir mal, dass die Post mitspielt.-Martin.Glaeser- hat geschrieben:@Borni:
Falls die Post weiter streikt kann ich anbieten:
Ich besorge die Teile bei HMB (ist bei mir in der Nähe, 40km einfacher Weg)
und bringe sie Mitte Juli zum V11 Treffen 2015 mit, nach Mücke-Fladungen.
Schreib mir PN für weiteres, falls du das brauchst.
-M-
Beste Grüße
Borni
- blacknorge
- Doppel-As
- Beiträge: 131
- Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
- Wohnort: 29451 Dannenberg
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Aber das ist doch genau das Problem: Wenn die Feder defekt ist oder der Kolben schwergängig ist, dann wird der Kolben eben nicht in die Ausgangslage zurück gebracht (und damit der Bremshebel eben auch nicht "mitgenommen"). Spiel ist bei meiner Elfe in ausreichendem Maß vorhanden.Ludentoni hat geschrieben:blacknorge hat geschrieben:
Der Übeltäter ist identifiziert: Der Hauptbremszylinder ist offenbar defekt. Der Bremshebel wird nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück gezogen (also nicht gegenden Exzenter). Ob die innen liegende Feder defekt ist oder der Kolben im Zylinder schwergängig ist, weiß ich noch nicht. Bei meinem V11-Gespann ist das ganz anders ...
Borni
Wie soll das gehen mit dem Hebel zurückziehen? Da ist keine Feder die beim vorgeschriebenem Spiel den Hebel in die Endlage bringen könnte. Die Kolbenfeder soll nur den Kolben in Ausgangsstellung bringen.
Der Hebel ist lose auf der Seitenplatte verschraubt, bei korrekter Einstellung klappert der hin und her, warum haben die Elfen wohl den O-Ring auf dem Exenter den die ersten ZRR Guzzis noch nicht hatten?
Das Problem ist das fehlende Spiel, nichts anderes. Guzzi schreibt 5-10mm vor, werden diese unterschritten bremst es hinten dauernd, die Bremse wird heiß und blockiert. Der Pumpenkolben hat einen Hub von 15mm, es reichen aber schon wenige Millimeter zu wenig Spiel um die Nachllaufbohrung dichtzumachen, dann fehlt der Ausgleich...
Beste Grüße
Borni