Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
hallo zusammen,
mir ist beim Ausbau der Batterie ein Mißgeschick passiert: Der Pluspol berührte das Gehäuse des Steuergerätes und es funkte einige Male. Es ist keine Sicherung beschädigt worden. Kann es zu Schäden am Steruergerät gekommen sein?
Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar
viele Grüsse
mir ist beim Ausbau der Batterie ein Mißgeschick passiert: Der Pluspol berührte das Gehäuse des Steuergerätes und es funkte einige Male. Es ist keine Sicherung beschädigt worden. Kann es zu Schäden am Steruergerät gekommen sein?
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- Calimanni
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Einem Freund von mir ist das Gleiche Mißgeschick auch einmal passiert.
Nicht beim Batterieausbau ("zuerst den Pluspol-Abschrauber"), sondern er hat beim Anlegen der Klemme vom Ladegerät mit dieser den Kurzschluß verursacht.
Jedenfalls hatte er Glück. Nix passiert
Gruß,
Manfred
Nicht beim Batterieausbau ("zuerst den Pluspol-Abschrauber"), sondern er hat beim Anlegen der Klemme vom Ladegerät mit dieser den Kurzschluß verursacht.
Jedenfalls hatte er Glück. Nix passiert
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Manfred
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Moin, mit +12V auf dem Gehäuse wird das Potential angehoben, zumindest kurzfristig mit erheblichen Energiereserven. Wenn Du Pech hast, können die empfindliche Halbleiter dabei zerstört werden. Springt sie denn noch an, nimmt sie Gas an?
Mannomann , beim Ausbauen der Batterie immer zuerst den Minus ab! Beim Einbauen dann natürlich andersrum.
Mannomann , beim Ausbauen der Batterie immer zuerst den Minus ab! Beim Einbauen dann natürlich andersrum.
Gruß Kay
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Es ist zwar nie auszuschliessen, dass da Spannungs-Spitzen induziert wurden, die in der Elektronik dann etwas zum Durschschlagen bringen.
Aber du darfs erst mal davon ausgehen, dass NIX passiert ist.
Denn ein bisschen 'gehaertet' ist die Guzzi-Elektronik ja schon: Zener-Dioden, Varistoren...
-M-
Aber du darfs erst mal davon ausgehen, dass NIX passiert ist.
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
P.S> ansonsten gilt was Kay=Likey schon gesagt hat:
M-I-N-U-S immmer zuerst abmachen ..... und als letztes wieder anschliessen!
-M-
M-I-N-U-S immmer zuerst abmachen ..... und als letztes wieder anschliessen!
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
hallo Leute,
zu meiner Ehrenrettung möchte ich noch anfügen, daß ich noch gar keine Pole von der batterie gelöst hatte, sondern den Sicherungshalter, mit der darin befindlichen Glassicherung aufgeschraubte, um die Sicherung zu entfernen, dabei berührte der blanke Kontakt das Gehäuse des Steuergerätes, es handelte sich somit eher um grobmotorische Unzulänglichkeiten, aber egal, es ist passiert, momentan kann ich den Motor nicht starten, Auspuff abgebaut usw. Aber dennoch, warum ist keine Sicherung kaputtgegangen? und läßt sich auf einfache Art und Weise das Steuergerät durchmessen?
weiterhin vielen Dank für Eure Anregungen.
zu meiner Ehrenrettung möchte ich noch anfügen, daß ich noch gar keine Pole von der batterie gelöst hatte, sondern den Sicherungshalter, mit der darin befindlichen Glassicherung aufgeschraubte, um die Sicherung zu entfernen, dabei berührte der blanke Kontakt das Gehäuse des Steuergerätes, es handelte sich somit eher um grobmotorische Unzulänglichkeiten, aber egal, es ist passiert, momentan kann ich den Motor nicht starten, Auspuff abgebaut usw. Aber dennoch, warum ist keine Sicherung kaputtgegangen? und läßt sich auf einfache Art und Weise das Steuergerät durchmessen?
weiterhin vielen Dank für Eure Anregungen.
- CH.G.
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Du kannst doch den Motor auch ohne Auspuff starten
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
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- -Martin.Glaeser-
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Hi Zeh-Weh
-1- warum kannste nicht anlassen, bloss weil die Bruell-Rohre weg sind ?
-2- Sag mal was auf der Glas-Sicherung drauf steht? Wieviel (A) Ampere?
Durchmessen ist nicht, sondern nur durchtesten, wenn du nur Bord-Mittel hast.
Geht zuerst ohne Anlassen: z.B ob die Relais klicken, oder die Benzinpumpe anspringt. Oder ob die Blinker und das Fernlicht tun.
-M-
P.S> wie gesagt: keine Panik!
-1- warum kannste nicht anlassen, bloss weil die Bruell-Rohre weg sind ?
-2- Sag mal was auf der Glas-Sicherung drauf steht? Wieviel (A) Ampere?
Durchmessen ist nicht, sondern nur durchtesten, wenn du nur Bord-Mittel hast.
Geht zuerst ohne Anlassen: z.B ob die Relais klicken, oder die Benzinpumpe anspringt. Oder ob die Blinker und das Fernlicht tun.
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P.S> wie gesagt: keine Panik!
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- Dottore G.
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Mach ne Probefahrt wenn es die Witterung zuläßt,
und den Akku nur zum tauschen oder für echte Reparaturen ausbauen.
Dann auf meine Vorschreiber hören,immer zuerst den Minuspol lösen,egal was dort im Bereich
der ECU mit leitenden Materialien gearbeitet wird.
Auch beim laden oder fremdstarten aufpassen,die ECU sitzt einfach sehr dicht am Akku,
das gibt es schnell ne Brücke und es funkt.
Mit Glück ist alles gutgegangen,Gewissheit bringt nur eine Probefahrt.
Ich weiß von jemanden dem ist auch was ähnliches passiert,die Elfe sprang zwar an,
aber im Fahrbetrieb gab es dann Probleme.
Der hat sich ne gebrauchte ECU besorgt.
Dann ist mal bei ner Sporti von nem Kumpel der Kabelschuh vom Akku abvibriert,
das Steuergerät besaß noch keine Zehnerdiode als Spannungsspitzenschutz,das war auch beschädigt,
konnte aber von einen guten Fernsehtechniker wieder instand gesetzt werden.
Laß mal wieder was hören wenn du soweit bist.
Gruß, Dieter.
und den Akku nur zum tauschen oder für echte Reparaturen ausbauen.
Dann auf meine Vorschreiber hören,immer zuerst den Minuspol lösen,egal was dort im Bereich
der ECU mit leitenden Materialien gearbeitet wird.
Auch beim laden oder fremdstarten aufpassen,die ECU sitzt einfach sehr dicht am Akku,
das gibt es schnell ne Brücke und es funkt.
Mit Glück ist alles gutgegangen,Gewissheit bringt nur eine Probefahrt.
Ich weiß von jemanden dem ist auch was ähnliches passiert,die Elfe sprang zwar an,
aber im Fahrbetrieb gab es dann Probleme.
Der hat sich ne gebrauchte ECU besorgt.
Dann ist mal bei ner Sporti von nem Kumpel der Kabelschuh vom Akku abvibriert,
das Steuergerät besaß noch keine Zehnerdiode als Spannungsspitzenschutz,das war auch beschädigt,
konnte aber von einen guten Fernsehtechniker wieder instand gesetzt werden.
Laß mal wieder was hören wenn du soweit bist.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Wenn das Steuergerät richtig konstruiert ist, darf da nix passieren. Zumindest wird bei denen, an denen ich so mitkonstruiere auf den ESD-Schutz geachtet.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
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- Dottore G.
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Dann würd ich doch sagen Zadde,probier's mal aus.
Braucht ja keine volle Hawker sein,dann fehlen eh die halben Kühlrippen.
Wie schon geschrieben,kann gut gegangen sein.
Merkt man schon wenn's nicht mehr läuft.
Gruß, Dieter.
Braucht ja keine volle Hawker sein,dann fehlen eh die halben Kühlrippen.
Wie schon geschrieben,kann gut gegangen sein.
Merkt man schon wenn's nicht mehr läuft.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Aber, aber da ist ziemlich garantiert sicher gar nix passiert.
Mein Steuergerät hat ab Werk schon mehrere verbrannte Stellen, von kompetenten Schraubern angebracht mittels Kurzschluss.
Ausmessen, Testen und was weiss ich geht doch alles gar nicht als Selberschrauber.
Zum Nerven beruhigen den grossen V2 einfach einmal anlassen und fertig.
Mein Steuergerät hat ab Werk schon mehrere verbrannte Stellen, von kompetenten Schraubern angebracht mittels Kurzschluss.
Ausmessen, Testen und was weiss ich geht doch alles gar nicht als Selberschrauber.
Zum Nerven beruhigen den grossen V2 einfach einmal anlassen und fertig.
Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
Die Steuergerate sollten gegen so einen elektrischen Impuls ab Werk geschützt sein. Wenn natürlich einer das Gehäuse "durchschweisst", na ja. Bei uns müssen Steuergeräte einen sogenannten ESD-Impuls von aussen abkönnen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
hallo Leute,
zuerst funktionierte alles, ich dachte das Steuergerät hat den kurzen Pluspolkontakt überstanden, der Motor lief ohne Probleme 10 Minuten, doch dann plötzlich schlug der Drehzahlmesser von 2000 auf 5-6.000 Umdreh aus und zappelte unkontrolliert vor sich hin, dann ging der Motor aus, mein starten kein Benzinpumpengeräusch mehr. Kurze Zeit später alles wieder i.o., dann wieder das gleiche. Stand heute (17.01.11), die Benzinpume sagt nichts mehr. Ich habe daraufhin mein Ersatz-Steuergerät angeschlossen, leider ohne Erfolg. Ich habe das Ersatzgerät vom Guzziladen in Bayern gekauft, er versprach mir, es sei in Ordnung.
Beim testen der Relais ist mir aufgefallen, daß die beiden Relais, fürs Steuergerät und die Einspritzung, beim Schlüssel umdrehen nicht klackern, die 3 anderen schon. Muß das so sein, oder kann es mit der hier im Forum angesprochenen "Zenerdiode" zu tun haben, die bei Defekt, das Anziehen der Relais verhindert. Soweit ich den Schaltplan verstehe, hängen die beiden Relais ja irgendwie zusammen ?
Falls ich die Zenerdiode finden sollte ( Baujahr/EZ 2004) was soll ich dann zur Überprüfung machen, wie messe ich die Diode und stelle fest ob sie kaputt ist, wenn möglich eine einfache Anleitung für Messanfänger? Ist die Zenerdiode die Nr.48 / IN 4007 im Schaltplan?
ich hoffe auf viele Anregungen und in jedem Fall schonmal vielen Dank
Christoph W.
zuerst funktionierte alles, ich dachte das Steuergerät hat den kurzen Pluspolkontakt überstanden, der Motor lief ohne Probleme 10 Minuten, doch dann plötzlich schlug der Drehzahlmesser von 2000 auf 5-6.000 Umdreh aus und zappelte unkontrolliert vor sich hin, dann ging der Motor aus, mein starten kein Benzinpumpengeräusch mehr. Kurze Zeit später alles wieder i.o., dann wieder das gleiche. Stand heute (17.01.11), die Benzinpume sagt nichts mehr. Ich habe daraufhin mein Ersatz-Steuergerät angeschlossen, leider ohne Erfolg. Ich habe das Ersatzgerät vom Guzziladen in Bayern gekauft, er versprach mir, es sei in Ordnung.
Beim testen der Relais ist mir aufgefallen, daß die beiden Relais, fürs Steuergerät und die Einspritzung, beim Schlüssel umdrehen nicht klackern, die 3 anderen schon. Muß das so sein, oder kann es mit der hier im Forum angesprochenen "Zenerdiode" zu tun haben, die bei Defekt, das Anziehen der Relais verhindert. Soweit ich den Schaltplan verstehe, hängen die beiden Relais ja irgendwie zusammen ?
Falls ich die Zenerdiode finden sollte ( Baujahr/EZ 2004) was soll ich dann zur Überprüfung machen, wie messe ich die Diode und stelle fest ob sie kaputt ist, wenn möglich eine einfache Anleitung für Messanfänger? Ist die Zenerdiode die Nr.48 / IN 4007 im Schaltplan?
ich hoffe auf viele Anregungen und in jedem Fall schonmal vielen Dank
Christoph W.
Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
hallo,
ich wollte nochmal mitteilen, daß das Steuergerät den kurzen Kurzschluß ohne Schäden überstanden hat. Das Problem mit der Schutzdiode hat sich auch erledigt. Ich hatte ein Problem mit einem der 5 Massekabel, die an die Batterie anschlossen sind. Ein Massekabel hatte einen Wackelkontakt, sodaß die beiden Relais für das Steuergerät und die Einspritzung nicht arbeiten konnten. Darauf zu kommen war allerdings eher Zufall. Nach Kabelreparatur funktioniert nun alles wieder.
viele Grüsse
cw96
ich wollte nochmal mitteilen, daß das Steuergerät den kurzen Kurzschluß ohne Schäden überstanden hat. Das Problem mit der Schutzdiode hat sich auch erledigt. Ich hatte ein Problem mit einem der 5 Massekabel, die an die Batterie anschlossen sind. Ein Massekabel hatte einen Wackelkontakt, sodaß die beiden Relais für das Steuergerät und die Einspritzung nicht arbeiten konnten. Darauf zu kommen war allerdings eher Zufall. Nach Kabelreparatur funktioniert nun alles wieder.
viele Grüsse
cw96
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
...sag ich doch! Elektrik kann so einfach sein: Es gilt immer das Ohm'sche Gesetz.
Gruss aus Erlangen
-M-
P.S> Georg Simon Ohm war ein Erlanger *klick*
Gruss aus Erlangen
-M-
P.S> Georg Simon Ohm war ein Erlanger *klick*
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- PorcoRosso
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- Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
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Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten
hö, ist mir auch schon passiert! Plus und Masse das funkt klasse !