Kupplung Druckpunkt einstellbar ?

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Kupplung Druckpunkt einstellbar ?

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

meine Kupplung (die ganz normale 2-Scheibenkupplung) kommt, für mein Empfinden, sehr spät. Der Hebel muss also sehr weit losgelassen werden eh sie greift. Kann man das irgendwie umstellen? Ich kenn nur die 1-4 Verstellung, die die Hebelposition und den möglichen Maximalkolbenhub beieinflusst. Mir wäre es lieber, die Kupplung kommt irgendwo auf halbem Hebelweg. So wie es jetzt ist habe ich Angst, dass, sollte der Druckpunkt noch weiter wandern, sie irgendwann nicht mehr ganz schließt. Mittlerweile habe ich zwar "schon" 19tkm drauf, jedoch hat die Kupplung bei meienr Fahrweise nicht sonderlich zu leiden. An sich ist der Druckpunkt schon stabil in dieser fast Endlage. Mir fällt es nur immer mal wieder auf, wie spät die kommt und jetzt wollte ich mal nachfragen.

Viele Grüße
Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Kupplung Druckpunkt einstellbar ?

Beitrag von Luhbo_ »

Kann man einstellen. Dreh die Schraube im Hebel ein bißchen raus. Dann hast du aber auch mehr Leerweg. Ist klar, oder?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kupplung Druckpunkt einstellbar ?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Spiele erst mal mit den 4 Stellungen die du mit dem Rändel-Rad im Kupplungs-Griff einstellen kannst. Das ist schon mal ganz nützlich.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Druckpunkt einstellbar ?

Beitrag von Snupo »

??????
ich war der überzeugten meinung das das drehen der schraube 1-4 nur was für die grösse der hände zu tun hat und nichts mit dem druckpunkt der kupplung.

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Kupplung Druckpunkt einstellbar ?

Beitrag von Finnscura »

Dreh die Schraube im Hebel ein bißchen raus
Habe ich auch sofort gemacht, wenn ich meine V11 gekauft habe. Schraube war "zu geklebt" aber das Klebstoff hat sich auskrazen (ohne Heizung) lassen. Es gibt viel Gewinde, man kann gut Einstellen (nach aussen, gegen Urhzeigersinn drehen). Rändel-Rad ist auch so, dass die Hebel so nahe wie möglich ist. Beim Einstellen die Elfe auf "Service-Stutz" heben und von Hinterad drehen und sicherstellen, dass die Kupplung gut und richtig funktioniert.
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Kupplung Druckpunkt einstellbar ?

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

Danke für eure Hinweise. Habe die Schraube gefunden. Wie Mika schrieb, war sie verklebt. Habe die erst gar nicht als Schraube erkannt. Wenn man genau schaut sieht man es aber. Bin mal gespannt wie es sich jetzt fährt.

Vielen Dank, Grüße und gute Nacht
Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Snör
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Aug 2019, 17:04
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Kupplung Druckpunkt einstellbar ?

Beitrag von Snör »

Hallo zusammen, kann mal jemand ein Foto von de Schraube bitte machen?
Sebastian , kommt deine Kupplung jetzt früher?
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kupplung Druckpunkt einstellbar ?

Beitrag von werner »

Wechseln der Hydraulik - und / oder entlüften, sprich Brems -Flüssigkeit, hilft auch.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Udo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Feb 2018, 07:57
Wohnort: Kierspe

Re: Kupplung Druckpunkt einstellbar ?

Beitrag von Udo »

Hallo ,
hänge mich mal an das Thema an , bei mir hat sich die Einstellschraube am Kupplungshebel gelöst und verstellt war beim wechseln der Hydraulik - und / oder entlüften, sprich Brems -Flüssigkeit aufgefallen . Jetzt die Frage wie ist die korrekte Einstellung und wie ist das mit dem einkleben der Schraube .

Gruß
Udo
Antworten